Re: Ausgebremst
Antwort #6 –
Die Linksabbieger stören NICHT!!! (wenn die Ampelschaltungen funktionieren und das tun sie meist)
Schönaugürtel Richtung Osten - Linksabbiegespur in dei Schönaugasse: Wenn die Bim in der HSt Neuholdaugasse steht, wird die Ampel für die Linksabbieger bereits auf Grün geschaltet und die Kreuzung freigemacht.
Aufgrund meiner Beobachtung gibt es immer wieder Probleme, weil aufgrund der Ampelschaltung, z. B. bei einer entgegenkommenden Straßenbahn, das leider nicht funktioniert. Auch ansonsten ist es eher zufällig, dass man dort problemlos (sprich: ohne anzuhalten) weiterkommt.
Schönaugürtel Richtung Westen - Linksabbieger in die Neuholdaugasse: Diese Ampel ist normalerweise, wenn die Tram in der HSt Neuholdaugasse steht, für den gesamten restlichen Verkehr auf Rot gestellt.
Nein, das stimmt nicht. Das war mal so (Pförtnerfunktion). Mittlerweile hat man meist parallel "Grün" für den Kfz-Verkehr und "Frei" für die Straßenbahn. Die Situation hat sich aber etwas gebessert, weil die Busse dort nicht mehr links abbiegen müssen.
Grundsätzlich wäre für beide Situation zumindest eine gesondere Linksabbiegespur neben der Gleistrasse mit Sonderphasen (sodass sich eben Tram und Kfz nicht in die Quere kommen) notwendigen. Bei der Schönaugasse müsste dafür entweder die Gleistrasse nach Norden verschoben werden und/oder das Eckhaus (Blumenhandlung) ganz oder teilweise abgetragen werden. Bei der Neuholdaugasse müsste man die Haltestelle stadtauswärts über die Kreuzung verlegen (Platz? Sinnvoll?), sonst gibt es da wenig Chancen.
Weitere Probleme sind sicher die Brücke im Allgemeinen (dort Stau es sich nämlich meistens und zwar in beiden Richtungen - leider hat man beim Bau auf die schon geplanten eigenen Gleiskörper verzichtet). Ich träume ja immer davon, dass man die Gleise auf der Brücke für die paar hundert Meter verschlingt und auf eine eigene Gleistrasse tut mit je zwei Fahrspuren pro Richtung, dann wäre dort die Situation einigermaßen optimal. Ich hab aber keine Ahnung, ob dafür tatsächlich der Platz reicht und ob die Brücke das überhaupt mitmacht. Aber da gibt es ja eh Fachleute in unserem Forum ...
Immer wieder problematisch ist auch die kurze Verschwenkung der Kfz-Spur zwischen Schönaugasse und Neuholdaugasse in Richtung Westen auf die Gleistrasse. Dort müssten halt der eine oder andere Baum gefällt und der eine oder andere Parkplatz aufgelassen werden. Dann gäbe es zwischen Schönaugasse und Neuholdaugasse einen eigene Gleiskörper in Richtung Westen. Das wäre schon ein großer Fortschritt. Ich denke, der komplett eigene Gleiskörper ist ein mittel- bis langfristiges Projekt, wenn halt irgendwann mal die Schienen ausgetauscht werden müssen, dann sollte man auf jeden Fall drüber nachdenken (passiert ja - hoffentlich - so auch im Bereich Herrgottwiesgasse/Karlauer Gürtel, wenngleich wohl erst nächstes Jahr).
Am Schillerplatz gab es schon vor 20 Jahren diese Idee, aber die Umweltschützer haben das bis dato verhindern können.
Es gab richtig eine Variante durch den Park. Vielleicht kann man da auch eine Gleisverschlingung in Straßenmitte (eigener Gleiskörper) machen (würde zumindest die Baumschützer befriedigen), dafür müssten halt die Parker und (unter bestimmten Umständen) die Busspur dran glauben ...
Wahnsinn, der unobjektivste Artikel, den ich seit langem gelesen hab Nach dem "Flächendeckendes WLAN wird uns alle töten"-Artikel von letzter Woche ein neuer Tiefschlag für das Niveau des Grazer. Und beide Artikel sind vom ehemaligen Kleine Zeitung Schreiberling Bernd Hecke, kein Wunder, dass der zu diesem Schmierblatt gewechselt ist...
Einfach einen Leserbrief schreiben. Geht ganz einfach per Mail. Hab das auch schon gemacht. Je mehr das tut, desto mehr werden solche tedenziösen Berichte ad absurdum geführt.
Naja, zwischen Dietrichsteinplatz und Mandellstraße.
... ist das durchaus notwendig, zumal die Ampel bei der Mandellstraße - die eigentlich die Straßenbahn bevorzugen sollte - dies im Moment zumindest nicht tut.
Am Hauptproblem des 3ers, den Gleisparkern, wird das leider nix ändern.
Naja, ich gehe mal davon aus, wenn dort breitere Fahrzeuge (sprich: die Variobahn) eingesetzt werden sollen, sich was tun muss (z. B. Verschiebung der Gleisachsen), dann wir das Parken eh nur mehr auf einer Seite gestattet sein (gilt wohl für den ganzen Straßenzug bis zum Schillerplatz) und dieses Problem ist auch gelöst. Bin ja gespannt, wie die Situation in der Leonhardstraße etc. aussieht ...
W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)