Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Grazer Freiheitsplatz: Anrainer fordern Aufwertung  (3980-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Grazer Freiheitsplatz: Anrainer fordern Aufwertung
Grazer Freiheitsplatz: Anrainer fordern Aufwertung
Zu viel Schotter, zu wenig Grün: Das Aussehen des Grazer Freiheitsplatzes schmerzt bis heute viele Unternehmer und Anrainer.

Das kann nicht alles gewesen sein, meinen Anrainer und Unternehmer beim Blick auf den Freiheitsplatz  

Auf der einen Seite das Schauspielhaus, auf der anderen Gastronomie und Geschäftsräume - und dazwischen, rund um das bekannte Denkmal, ein Quadratmeter Schotter und Staub neben dem anderen. "Wir alle hier wären heilfroh, würde endlich jemand den Platz herrichten und in Form bringen", seufzt Herbert Traumüller von der Modeboutique "S'finks".

Aufwertung. Es ist der Grazer Freiheitsplatz, der unzählige Geschäftsleute, Anrainer und Gastgartenbesucher ratlos macht. Und sie gerade jetzt, da der Sommer und mit ihm einige laue Abende vor der Tür stehen, nach einer längst fälligen Aufwertung schreien lässt. Der Tenor: Der Platz brauche mehr Grün, zum Teil eine feste Bepflasterung, eventuell eine neue Beleuchtung - kurz gesagt: ein einladendes Gesicht.

Ein solches sollte das Areal eigentlich schon 2004 zeigen, war doch am Ende der laufenden Umbauarbeiten ein "Platz der Begegnung" geplant. Doch mangels Geld blieb der Freiheitsplatz plötzlich überraschend leer.

Empörter Bürgermeister. Vorübergehend: Denn als es nicht nur beim Aufschrei vieler Anrainer und Unternehmer am Platz blieb, sondern Bürgermeister Siegfried Nagl selbst seinen Unmut kund tat, kam doch noch Bewegung in die Sache - zumindest in Form einiger Bäume und Bänke.

Konzept. "Es ist zweifellos viel geschehen und die Bäume gefallen mir mittlerweile sehr gut", nickt Franz Bergbauer, Chef im Cafe "Fink". "Und dennoch fehlt dem Platz bis heute eine ganze Menge. An unseren Ideen, die wir ja in einem Konzept zusammengefasst haben, hat sich jedenfalls nichts geändert." Bergbauer denkt dabei an Ausstellungen und "Edelflohmärkte" genauso wie an einen Brunnen und gepflasterte Bereiche. "Bei Unwettern wie zuletzt rinnt derzeit eine grau-braune Suppe über den Boden in Richtung Alte Uni."

Belebung. Bergbauer gehört zu jenen Unternehmern am Freiheitsplatz, die sich "nach Kräften um eine Belebung bemühen" - die Palette reicht von Veranstaltungen bis zum "grünen" Gastgartenzaun.

Apropos. "Nachbar" Traumüller von der Modeboutique S'finks hätte in erster Linie einen Wunsch auf Lager. "Der Platz braucht vor allem eine Wiese, das ist das Wichtigste."

MICHAEL SARIA

quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/1985640/index.do
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Freiheitsplatz: Anrainer fordern Aufwertung
Antwort #1
Grazer Freiheitsplatz soll belebt werden
Freiheitsplatz: Anrainer und Unternehmer erinnern an fertiges Konzept zur "Belebung" des Platzes. Bürgermeister Siegfried Nagl sagt: Ja, aber . . .

Pflastersteine, Sitzbänke aus Sandstein, ein Springbrunnen: All dies ist auf dem Grazer Freiheitsplatz zu sehen. Oder besser gesagt in jenem Konzept, das einen "neuen" Freiheitsplatz zum Ziel hat - und dieser Tage wieder in aller Munde ist. Denn während der Unmut über die Gestaltung des Areals erneut aufflammt (wir berichteten), erinnern Anrainer wie Unternehmer am Platz an das längst fertige Konzept, das bloß noch umgesetzt werden müsste.

Leben. "Es hat nichts von seiner Gültigkeit verloren", nickt Justina Sabukoschek, eine aus den Reihen der engagierten Anrainer. Und auch Kurt Zalac, Betreiber der "Bar im Schauspielhaus", drängt auf eine Veränderung: "Der Freiheitsplatz braucht Leben. Er braucht Veranstaltungen und bauliche Maßnahmen, um diese Schotterwüste zu durchbrechen. Die Leute überqueren den Platz ja nicht einmal."

Platzgestaltung. Vor Ort erinnert man auch daran, dass die neue Platzgestaltung seinerzeit abgesegnet wurde: Nachdem das Konzept "adaptiert" worden war, gab etwa der damalige Landeskonservator seine Zustimmung. Und auch Bürgermeister Siegfried Nagl versicherte, "je nach Kosten" das Konzept stufenweise umzusetzen.

Warteschleife. Daran habe sich grundsätzlich auch nichts geändert, hieß es im Bürgermeisterbüro. So hänge der Springbrunnen bloß in der Warteschleife. Doch momentan fehle es schlicht an den finanziellen Mitteln, "außerdem haben der neue Andreas-Hofer-Platz und die Annenstraße Vorrang." Darüber hinaus zeige gerade das Paradebeispiel Italien, dass auch "puristische" Plätze sehr wohl funktionieren.

MICHAEL SARIA

Quelle: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kayjay
Re: Grazer Freiheitsplatz: Anrainer fordern Aufwertung
Antwort #2
Da wird ein Platz nach Denkmalschutz optimal revitalisiert, und dann passt es wieder nicht?
Wenn ich in Graz bin (ich hab ja ein Büro in der Sporgasse) dann bin ich mehrmals am Freiheitsplatz, und bin eigendlich froh, dass  eben keine Veranstaltungen oder anderwärtiger Lärm meine Mittagspause in der Sonne stört.
Und ich möchte nicht wissen wie viele Leute ich schon beim überqueren gezählt habe.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Freiheitsplatz: Anrainer fordern Aufwertung
Antwort #3

Ein Brunnen wäre sicher ein guter Anziehungspunkt. Natürlich noch mit Vegetation etc..
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Grazer Freiheitsplatz: Anrainer fordern Aufwertung
Antwort #4

Da wird ein Platz nach Denkmalschutz optimal revitalisiert, und dann passt es wieder nicht?


Der Platz war ja schon seit  altersher leer und kahl. Allerdings kann sich heute keiner daran erinnern, weil die Örtlichkeit ja jahrzehntelang als Parkfläche mißbraucht wurde. Die Bodenfläche mit etwas Grünzeug aufzulockern würde nicht schaden, die unbefestigte Fläche ist nicht jedermanns Sache.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Grazer Freiheitsplatz: Anrainer fordern Aufwertung
Antwort #5

Der Platz war ja schon seit  altersher leer und kahl. Allerdings kann sich heute keiner daran erinnern, weil die Örtlichkeit ja jahrzehntelang als Parkfläche mißbraucht wurde. Die Bodenfläche mit etwas Grünzeug aufzulockern würde nicht schaden, die unbefestigte Fläche ist nicht jedermanns Sache.


Ich finde dass er so passt wie er ist. Die Bäumchen brauchen halt noch ein wenig Zeit um anzuwachsen, aber ansonsten ist eine *unversiegelte* Fläche in der Stadt doch Gold wert! Und beim letzten Mittelalterfest war die Schotterfläche auch super (historische Zelte auf einem Betonboden, wo man keine Pflöcke einschlagen kann, aufzustellen ist eher ungut :) ).

  • Ch. Wagner
Re: Grazer Freiheitsplatz: Anrainer fordern Aufwertung
Antwort #6
Haben nicht die Anrainer anläßlich der Fußball-EM Probleme mit der Belebung des Platzes gehabt? Sollen sich doch einmal die "besorgten Bürger" einig werden. Ich meine, daß Ruhezonen der Altstadt nur guttun.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • kayjay
Re: Grazer Freiheitsplatz: Anrainer fordern Aufwertung
Antwort #7
Es ist so unlogisch. Einerseits wollen sie "Beruhigung" anderseits "Aktivierung"
"Mehr Grün" aber dann doch wieder "Mehr Versiegelung"
Ich glaube ja, dass die Geschäfte nicht gut laufen, und dass man einen Schuldigen suchen muss.
Der Freiheitsplatz ist ein wirtschaftlicher "Unort" liegt abseits der wichtigen geschäftlichen Achsen (Sporgasse mit Ausläufer Hofgasse),er wird links liegen gelassen, reicht gerade mal als Abstellplatz.
Wie kann man nun einen Platz wirtschaftlich Aktivieren? Ich glaube weder mehr grün (Wiese wohin?, im nördlichen Bereich, und wieder ein paar Parkplätze weniger) noch eine Zupflasterung des Schotters wird einen Boom auslösen.
Als das Fink annodazumal eröffnet hat, haben wir auf der Uni lange überlegt, wie an einem solchen Unort ein Lokal funktionieren kann, unser Ergebnis war damals: Es ist eine Bar, die als Zielpublikum die Reichen und Schönen hat, und es funktioniert nur deshalb, weil man das Auto(zum Protzen) direkt vor dem Lokal abstellen kann.
Dem ist nicht mehr so, und das Publikum ist auch schon längst abgewandert (Lokale in Graz sind halt nur ein paar Jahre "in")

Die Konklusio ist, dass man nicht den Platz über die Gestaltung wirtschaftlich mehr antreiben kann, sonder die Geschäftsinhaber sich etwas anderes überlegen müssen, wie sie daraus profitieren können.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Grazer Freiheitsplatz: Anrainer fordern Aufwertung
Antwort #8
Zitat

Die Konklusio ist, dass man nicht den Platz über die Gestaltung wirtschaftlich mehr antreiben kann, sonder die Geschäftsinhaber sich etwas anderes überlegen müssen, wie sie daraus profitieren können.


Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! Danke!  :one:  :applaus:
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Grazer Freiheitsplatz: Anrainer fordern Aufwertung
Antwort #9

Die Konklusio ist, dass man nicht den Platz über die Gestaltung wirtschaftlich mehr antreiben kann, sonder die Geschäftsinhaber sich etwas anderes überlegen müssen, wie sie daraus profitieren können.


Genau. Ein relativ *ruhiger*, unversiegelter Platz in Zentrumsnähe - da sollte sich doch was machen lassen. Einen Gastgarten hinzustellen ist ein netter Anfang, aber man könnte noch viel mehr tun.
Nur so als Idee: die anliegenden drei Gastronomiebetriebe könnten kooperieren und einen gemeinsamen Freiluftbereich aufziehen, wo der Gast sich das beste aus drei Welten zusammenstellen kann. Abrechnungsmäßig kann das heute ja kein Problem mehr sein (rennen eh alle schon mit Taschencomputern herum) und die Wirten könnten sich mehr auf ihre Spezialitäten konzentrieren.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Grazer Freiheitsplatz: Anrainer fordern Aufwertung
Antwort #10
Zitat
Nur so als Idee: die anliegenden drei Gastronomiebetriebe könnten kooperieren und einen gemeinsamen Freiluftbereich aufziehen ...


Wenn man den Neidfaktor außer Acht läßt könnte es gehen.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Ch. Wagner
Re: Grazer Freiheitsplatz: Anrainer fordern Aufwertung
Antwort #11
Der Vergleich mit dem Markusplatz ist natürlich abstrus, trotzdem: da steht Tisch an Tisch von verschiedenen Cafes und keiner tut dem anderen weh.
Eigentlich wäre alles ganz einfach.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Grazer Freiheitsplatz: Anrainer fordern Aufwertung
Antwort #12

Zitat
Nur so als Idee: die anliegenden drei Gastronomiebetriebe könnten kooperieren und einen gemeinsamen Freiluftbereich aufziehen ...


Wenn man den Neidfaktor außer Acht läßt könnte es gehen.


Die liegen eh direkt nebeneinander, und wenn der eine besser ist als der andere dann gehen die Leute eh zu dem - Neid hin oder her... Die *Kombination* unterschiedlicher Richtungen könnte hingegen durchaus *neues* Publikum anlocken, wovon letztlich alle beteiligten profitieren würden. Ich denk da an Essen vom Hathi, einen Kaffee vom Fink und dann den Abend gemütlich mit einem Cocktail aus der Schauspielhaus-Bar ausklingen lassen - und alles am selben Tisch. Aso ich würd das durchaus öfter mal machen.