Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neues Info-Center des Landes beim Grazer Burgtor (1567-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Neues Info-Center des Landes beim Grazer Burgtor

Das Land Steiermark hat zwei seiner Bürger-Informationsstellen nun in einer neuen Info-Stelle beim Grazer Burgtor zusammengefasst: Dort sind ab sofort sowohl das Büro für Bürgerberatung (bisher Stempfergasse) als auch das "europe direct"-Infocenter der Landesregierung (früher Nikolaiplatz) unter einem gemeinsamen Dach untergebracht.

An diesem prominenten Standort bietet das Info-Team der Europa- und der Organisationsabteilung ein breiteres Angebot an Auskunft, Beratung und Broschüren sowie - im Bereich der Europa-Information - auch Info-Veranstaltungen zu speziellen EU-Themen. "Das ist ein weiterer Schritt für eine bürgernahe Verwaltung", erklärte Landeshauptmann Mag. Franz Voves zur Eröffnung.

Informationsbedarf. Der Informationsbedarf in der Steiermark ist groß: Seit der Einrichtung des Büros für Bürgerberatung vor 25 Jahren sind bei dieser Einrichtung rund 100.000 Anfragen zu verschiedensten Themen der Landesverwaltung eingetroffen. Sie betreffen Behördenzuständigkeiten genauso wie Anfragen zu gesetzlichen Bestimmungen, aktuellen Förderungen oder Stellenausschreibungsformularen des Landes. Das Büro für Bürgerberatung hält Informationen und Broschüren zu den unterschiedlichsten Leistungen der Landesverwaltung bereit.

Bürger-Fragen. Mit dem "europe direct" Infocenter betreibt die Europaabteilung des Landes Steiermark eine der EU-weit mehr als 400 regionalen Info-Stellen, wo jeweils "vor Ort" Bürger-Fragen über die die Europäische Union beantwortet und Informationsveranstaltungen durchgeführt werden. Darüber hinaus gibt es eine umfangreiche Europa-Bibliothek sowie etliche aktuelle Gratis-Broschüren der Europäischen Union. Bezüglich der Anfragen holt dieses Service kräftig auf: So wurden - einschließlich der Veranstaltungen - in den vergangenen vier Jahren bereits mehr als 20.000 Kontakte registriert.

Quelle: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile