Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: E-Bike-Verleih soll richtig zünden (1683-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
E-Bike-Verleih soll richtig zünden

E-Bike-Verleih soll richtig zünden

In Graz, Stainz und Leutschach stehen 150 Räder bereit, 2011 sollen es 500 werden. Vorerst zielt man in erster Linie auf eine touristische Nutzung.
Estag-Vertriebsdirektor Purrer, Vorstands-sprecher Kois und VeloVital-Chef Prorok


Innovation ist erst eine, wenn sie beim Kunden ankommt" - dem Credo ihres Vorstandssprechers Oswin Kois folgend will die Energie Steiermark das Land ins Zeitalter der E-Mobilität führen. Das Vehikel dazu sind E-Bikes, die der Konzern den Steirern künftig in einer Kooperation mit "VeloVital" über landesweit etablierte Verleihstationen näherbringen will.

Am Freitag eröffnete Kois mit seinem Vertriebsdirektor Christian Purrer und VeloVital-Chef Philipp Prorok die erste E-Bike-Station in Graz. Vor der Konzernzentrale warten ab sofort 50 E-Bikes auf potenzielle Kunden (siehe Infobox). Morgen sperrt die nächste Verleihstation in Stainz auf. Erste positive Erfahrungen hat man schon beim Pilotprojekt in Leutschach gesammelt, wo über den Sommer bereits mehr als 1700 Kunden ein E-Bike ausgeborgt haben. Das Ziel der Projektpartner ist, den Fuhrpark schon 2011 von 150 auf dann 500 Elektro-Räder aufzustocken, die in allen steirischen Regionen in Verleihstationen zu buchen sind.

Die Energie Steiermark investierte in dieses Marketing- und Kundenbindungsmodell bisher rund 150.000 Euro. Mit dem Tagestarif sagt man der Konkurrenz im Almenland - dort hat ja der Verbund ein vergleichbares Projekt laufen - den Kampf an. Zahlt man dort 20 Euro, kostet der Tag Stromradeln bei Energie Steiermark-Stationen nur 9,90 Euro.


BUCHUNG ONLINE

Das Projekt: Energie Steiermark und VeloVital bauen ein Netz an E-Bike-Verleihstationen auf. Leutschach, Graz und Stainz machen den Anfang. Wichtigste Zielgruppe sind Touristen.

Die Buchung: Das E-Bike hat eine Reichweite von 80 Kilometern und kostet 9,90 Euro pro Tag. Die Buchung erfolgt online www.e-steiermark.com oder via Tel. (0810) 55 55 00.


Quelle: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile