Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Was wurde aus dem Arnie-Schriftzug? (1779-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Was wurde aus dem Arnie-Schriftzug?

Lustige Geschichte...

G7:
Große, weiß-rote Lettern aus Metall prangten vor rund fünf Jahren noch an der heutigen UPC Arena in Graz. Dieser Schriftzug huldigte dem wohl bekanntesten Steirer: Arnold Schwarzenegger, Bodybuilder, Filmstar, Terminator und Gouverneur von Kalifornien. Letzterem hat er auch zu verdanken, dass der Schriftzug 2005 verschwand. Anlass dafür gab Arnold Schwarzenegger selbst, nachdem er zwei zum Tode verurteilten Verbrechern das Gnadengesuch verwehrte. Allgemeine Aufregung. Der Gemeinderat diskutierte über eine mögliche Umbenennung des Stadions.

Doch der ,,Governator" kam selbst allen Entscheidungen zuvor und entzog Graz das Recht auf Verwendung seines Namen. Am 26. Dezember 2005 wurde der Schriftzug in einer eineinhalbstündigen Nacht- und Nebel-Aktion abmontiert und in eine Lagerhalle der Grazer Messe gebracht. Dort verstaubten die Lettern, bis die Grazer Künstlergruppe G.R.A.M. sie letztes Jahr entdeckte. Kostenlos zur Verfügung gestellt, zerschnitt das Künstlerkollektiv den Schriftzug. Der abgetrennte Schriftteil ,,Schwarz" landete als Teil der Ausstellung ,,Jahrhundertsturm" 2009 im Künstlerhaus. Doch die Schau zum 100-Jahr-Jubiläum von Sturm Graz hatte ebenso ein Ablaufdatum wie der Schriftzug. Laut Messe-Marketing wurde Letzterer danach entsorgt. So sind neben Schwarzeneggers retourniertem Ehrenring (G7 berichtete) auch die Lettern kein Fall fürs Thaler Arnie-Museum.

Quelle: G7




Grazer:
Es hätte eine schöne Geste der Stadt Graz sein sollen: Bürgermeister Siegfried Nagl und Kulturstadtrat Karl-Heinz Herper wollten den legendären Arnold-Schwarzenegger-Schriftzug, der einst auf dem Liebenauer Stadion prangte, dem früheren Bürgermeister von Thal, Peter Urdl, für dessen Arnie-Museum schenken. Das Geschenk hat aber einen gewaltigen Haken: Es ist nicht vorhanden. Der Schriftzug mit den ursprünglich 20 Buchstaben ,,Arnold Schwarzenegger" ist weg. Urdl: ,,Das kann ich nicht glauben. Mir wurde noch vor gar nicht so langer Zeit bestätigt, dass der Schriftzug da sei." Ist er aber nicht. Weder in den Lagerräumen der Grazer Messe, noch im alten Stadion oder in der Eishalle. Karl-Heinz Herper ist überrascht: ,,Wir sind davon ausgegangen, dass der Schriftzug da ist und ins Museum kommt." Aus Messekreisen hört man, dass vermutlich vor einigen Jahren - in einer Nacht- und Nebelaktion, ohne Beisein von Medien - der Schriftentzug entsorgt wurde. Schließlich war er ja auch in einer Nacht- und Nebelaktion vom Stadion abmontiert worden, als Schwarzenegger wegen der Verhängung von Todesurteilen in Kalifornien bei Grazer Stadtvätern in Ungnade fiel. Dabei sollte sein Schriftzug, ähnlich wie der kultige Schriftzug ,,Hollywood" über Los Angeles, besonderes Flair bringen. Die Groteske ,,Schwarzenegger und Graz" hat ein neues Kapitel.

Kurz gefragt...

Was sagen Sie dazu, dass der Arnie-Schriftzug verschwunden ist?
Urdl: Ich kann das gar nicht glauben. Man hat mir im Büro Nagl noch versichert, dass alles klar sei.

Seit wann haben Sie versucht, den Schriftzug für Ihr Museum zu bekommen?
Urdl: Ich versuche das nun schon seit zwei Jahren. Daher bin ich jetzt besonders enttäuscht und eigentlich auch verärgert.

Wie kommen Sie mit dem Museum voran?
Urdl: Es ist bereits die zweite Lieferung von Schwarzenegger unterwegs. 2011 wird eröffnet.

Quelle: www.grazer.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Was wurde aus dem Arnie-Schriftzug?
Antwort #1
Schön, daß sich jemand endlich einmal mit den wirklich brennenden Problemen beschäftigt.
Ich bin schlichtweg begeistert! :applaus:
Wirklich.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.