Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Wettlauf ums höchste Haus in Graz (15306-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Wettlauf ums höchste Haus in Graz
Nach Ende des Verbots kommt Rennen um höchstes Bauwerk in Graz in Schwung. Wegraz zieht mit 75-Meter-Turm in Liebenau mit Elisabeth-Hochhaus gleich.

HANS ANDREJ

Das wohl noch etwas länger unangefochten höchste Bauwerk in Graz stammt aus einer Zeit, als über Hochhäuser im eigentlichen Sinn noch nicht diskutiert wurde. Der Turm der 1887 fertiggestellten Herz-Jesu-Kirche überragt mit der stolzen Höhe von 109 Metern alles andere. Ein Rennen mit buchstäblichem Fotofinish steht aber dem im Moment höchsten profanen Gebäude, dem 75 Meter hohen Elisabeth-Hochhaus, bevor. Der von der Wegraz beim Autobahnzubringer in Liebenau geplante Hotelturm ist nämlich exakt auf diese Höhe angelegt.

"Da werden dann vielleicht Zentimeter entscheiden, welches der beiden Gebäude künftig die Liste der höchsten Grazer Häuser anführt", schmunzelt man im Büro von Stadtplanungsreferent Stadtrat Gerhard Rüsch (ÖVP). Im September soll der Bebauungsplan für das Wegraz-Projekt mit einem Investitionsvolumen von rund 30 Millionen Euro im Gemeinderat beschlossen werden. Darin wird die Höhe mit 21 Geschoßen und 75 Metern limitiert.

Noch höher und höher

Der 75 Meter-Höhenrekord könnte in absehbarer Zeit aber fallen. Das von der städtischen Immobilienfirma GBG entwickelte Projekt Ostbahnhouse (ebenfalls Hotel- und Büronutzung vorgesehen) an der Ecke Conrad-von-Hötzendorf-Straße/Fröhlichgasse hat das Zeug zu "Höherem". "Gemäß Grundstücksgröße und der zulässigen Bebauungsdichte könnten es hier schon 80 Meter werden", meint GBG-Geschäftsführer Günter Hirner. Und weiter: "Über den Herz-Jesu-Turm hinaus zu bauen, das würde ich mir sehr genau überlegen."

Nach der Lockerung des Hochhaus-Verbots hat sich die Grazer Stadtplanung in den letzten Jahren auf die Suche nach Standorten begeben, die sich für eine höhere Bebauung eignen. "Da geht es vor allem um entsprechenden Abstand zu Nachbarn und die Infrastruktur - und um städtebauliche Akzente an exponierten Stellen", heißt es im Büro Rüsch. Der Bereich um die A2Z und das Stadion eigne sich ebenso wie der Bereich um Messe und Ostbahnhof - oder Hauptbahnhof-Gegend und Gürtelturmkreuzung.

Quelle: www.kleine.at


Man darf gespannt sein. :)
Baubeginn des Wegraz-Objektes soll im Herbst 2008 sein. Ostbahnhouse istz noch immer in Planung.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Wettlauf ums höchste Haus in Graz
Antwort #1
Na, wir werden doch auch Graz eine ordentliche skyline dazu betonieren koennen! Kommen doch dann eventuelle touristen eher zu uns.

LG Hans

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Wettlauf ums höchste Haus in Graz
Antwort #2
Eine Skyline muss ja nicht immer betoniert sein.  ::)

Klar, der Rohbau schon aber eine Skyline wäre schon ein schöner Blickfang für Graz.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Wettlauf ums höchste Haus in Graz
Antwort #3
Ich finde das Hochhäuser alleine als Signal für einen florierenden Wirtschaftstandort wichtig sind - ausserdem sind Hochhäuser die umweltfreundlichste oberirdische Art zu bauen die es gibt -> geringster Landschaftsverbrauch, geringste Bodenversieglung, kompakteres Stadtgefüge bedeutet weniger Autoverkehr! Die wahren Umweltzerstörer unter den Häusern sind die freistehenden Einfamilienhäuser die bei extrem geringer Nutzfläche die Landschaft fressen, den Boden versiegeln und Verkehrserreger sind weil alles dann weiter aussernander liegt und der ÖPNV aufgrund der extrem niedrigen Bevölkerungsdichte völlig unrentabel ist  -> siehe Los Angeles :hammer:
Ausserdem werden in Graz diese neuen Hochhäuser nicht mehr neben der Altstadt gebaut wie früher (Elisabethhochhaus, Posthochhaus...) schauen viel besser aus (Glasfassaden statt Beton) und werden nur dort erlaubt wo es einen Strassenbahnanschluss (Liebenauer Tangente..) oder S-Bahn Anschluss( z. B. Hauptbahnhof, Ostbahnhof, DonBosco etc..) gibt.
Wenn man das Verkehrsproblem in Graz lösen will muss man die Raumordnung ändern um die Zersiedlung - besonders des Umlands mit Einfamilienhäuser - zu stoppen....

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Wettlauf ums höchste Haus in Graz
Antwort #4
Über die Raumordnung haben wir eh schon oft darüber diskutiert.  ;)

Zitat
und Verkehrserreger sind weil alles dann weiter aussernander liegt und der ÖPNV aufgrund der extrem niedrigen Bevölkerungsdichte völlig unrentabel ist  -> siehe Los Angeles  :hammer:


Genau - Eine Megastadt, aber sehr viel Verkehr....

Solange keine Gesetze geändert werden, kannst eh nix machen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Wettlauf ums höchste Haus in Graz
Antwort #5

aber eine Skyline wäre schon ein schöner Blickfang für Graz.


Rotfl, der war gut!

LG Hans

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Wettlauf ums höchste Haus in Graz
Antwort #6
Ist sie das nicht?  ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Wettlauf ums höchste Haus in Graz
Antwort #7
Zitat
Über die Raumordnung haben wir eh schon oft darüber diskutiert.

Eh.. aber viele Leute checken es noch immer nicht das Hochhäuser Umweltfreundlicher sind als Einfamilienhäuser ::)
2008 wird in Graz ein gutes Jahr für einen umweltbewussten Hochhausfan wie mir :D - zwei recht hohe Hochhäuser werden in Graz!! gebaut habe nie gedacht das ich das erleben wrde nach den Hochhausfeindlichen 1980er Jahren ;D 

Re: Wettlauf ums höchste Haus in Graz
Antwort #8
Man muss ja nicht gleich so in den Himmel schießen - 6 - 10 Stockwerke reichen schon.

Re: Wettlauf ums höchste Haus in Graz
Antwort #9

Eh.. aber viele Leute checken es noch immer nicht das Hochhäuser Umweltfreundlicher sind als Einfamilienhäuser ::)


Ja, besonders wenn man gleichzeitig die altstadt fuer die bewohner unertraeglich zu machen versucht. Ab in wohnsilos mit dem pack!

Aber grosse einkaufszentren ins ackerland bauen, da sind wir gut. Riesige parkplatzflaechen, so stell ich mir die alternative vor. Wer wird schon teure stadtgrundstuecke als landwirtschaftliche flaechen vergeudet wissen? Das gehoert zubetoniert! Gerade wo Graz so einen immensen bevoelkerungszuwachs hat, da muessen neue wohnungen her. Oder waren es doch buerogebaeude?

Jetzt noch eine ueberlegung: Wie schaffe ich es die Altstadt umzuschieben? Wir werden sie doch noch irgendwie leer kriegen!

Schon mal in Palermo gewesen?

LG Hans

Re: Wettlauf ums höchste Haus in Graz
Antwort #10
Zitat
Eh.. aber viele Leute checken es noch immer nicht das Hochhäuser Umweltfreundlicher sind als Einfamilienhäuser


Wer sich ein Einfamilienhaus leisten kann, wird sich wohl kaum in ein Hochhaus zwängen lassen. Deshalb halte ich das Argument nicht gerade für gewichtig. Hochhäuser sparen Grundstücksflächen, das mag ja sein, aber der Energieverbrauch (Strom, Wasser, Heizung,...) ist der gleiche.

Zitat
Man muss ja nicht gleich so in den Himmel schießen - 6 - 10 Stockwerke reichen schon.


Finde ich auch. Nachdem es bei einem Häufchen Hochhäusern in absehbarer Zeit bleiben wird, wird die Skyline von Graz ja komplett verhaut.
Wieso nimmt man nicht ein Gebiet her in dem man Hochhäuser bauen darf (um den Ostbahnhof z.B.) und erlässt für das restliche Stadtgebiet eine maximale Bauhähe von 40 Metern oder so?

Re: Wettlauf ums höchste Haus in Graz
Antwort #11

Hochhäuser sparen Grundstücksflächen, das mag ja sein, aber der Energieverbrauch (Strom, Wasser, Heizung,...) ist der gleiche.


Also Heizung wird sehr viel gespart - 1) ist meist das System effizienter und 2) gibts ja viel weniger Außenflächen durch die die Wärme verloren gehen kann

Bei Wasser ists natürlich im Großen und Ganzen gleich - aber ohne Garten muss man diesen auch nicht bewässern, was ja viele nicht mit Regenwasser machen

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Wettlauf ums höchste Haus in Graz
Antwort #12
Bin gespannt, wie Graz in 10 Jahren aussehen wird.

Wer sagt denn, das in den Wolkenkratzern  ;D Hochhäusern ;) Wohnungen rein kommen?

Das Wegraz-Gebäude wird auf jeden Fall Büros beherbergen. Ostbahnhouse - gute Frage - Reines Hotel?

Zitat
Wieso nimmt man nicht ein Gebiet her in dem man Hochhäuser bauen darf (um den Ostbahnhof z.B.) und erlässt für das restliche Stadtgebiet eine maximale Bauhähe von 40 Metern oder so?


Das ist doch eh so. Es sind nur 4 Zonen als Hochhauszonen ausgewiesen - Bahnhofsviertel / Gürtelturmkreuzung / Messe / Stadion

Zitat
Also Heizung wird sehr viel gespart


Bei uns zu Hause auch. Im Sommer ausgeschaltet. Bei uns gibt´s nur Solarenergie für das Warmwasser.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Wettlauf ums höchste Haus in Graz
Antwort #13

Bei uns zu Hause auch. Im Sommer ausgeschaltet. Bei uns gibt´s nur Solarenergie für das Warmwasser.


Und das findet man bei hochhaeuser garantiert selten! ;)

Fernwaerme ist ueberhaupt so energiesparend, alleine der warmwassertransport von Mellach bis Graz. Aber dafuer sind die strassen auch ohne salz eisfrei, wenn eine leitung verlegt ist. Bei einem blockheizkraftwerk sage ich ja nix, aber wo gibt es denn eines?

LG Hans

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Wettlauf ums höchste Haus in Graz
Antwort #14
Die Zukunft wird anders sein. Gärten auf Hochhausterassen sollten auch Pflicht sein.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile