Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Der S6 - Thread (2285-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Der S6 - Thread
Niklasdorftunnel wird generalsaniert

Die Asfinag beginnt am 12. März mit der Generalsanierung des 1,3 Kilometer langen Niklasdorftunnels. Es ist die vierte von sechs Tunnelsanierungen zwischen Bruck und Leoben. Der neue Niklasdorftunnel soll Anfang 2014 fertig sein.

Der Niklasdorftunnel wird bis 2014 saniert
Die sechs Tunnels auf der Semmeringschnellstraße (S6) zwischen dem Knoten Bruck und dem Knoten Leoben sind seit 25 Jahren in Betrieb, eine Generalsanierung ist deshalb hoch an der Zeit. Der Tanzenberg-, der Oberaich- und der Massenbergtunnel sind bereits fertig, nun wird der Niklasdorftunnel in Angriff genommen.

Jeweils eine Tunnelröhre gesperrt
Begonnen werden die Arbeiten mit der Generalsanierung in der Südröhre, dieser erste Bauabschnitt sollte nach einem Jahr abgeschlossen sein. Danach beginnt die Sanierung der Nordröhre.

,,Im Zuge der Sanierungsarbeiten sperren wir eine Tunnelröhre gänzlich, das heißt, die Bauarbeiten finden nicht unter Verkehr statt. Wir legen den Verkehr in die andere Röhre und führen dort den Tunnel mit Gegenverkehr" erklärt Gernot Brandtner, Geschäftsführer der Asfinag Baumanagement GmbH. Im Gegenverkehrsbereich gilt dann Tempo 60.

Sicherheit wird stark verbessert

In die Sanierung des Niklasdorftunnels fließen 30 Millionen Euro, sagt Brandtner. Die Sicherheit soll stark verbessert werden: Die Beleuchtung wird doppelt so hell, es wird neue Bordsteinreflektoren und eine neue Lüftung, eine Brandmelde- und eine neue Videoanlage geben. ,,Wenn im Tunnel ein Unfall passiert, wird dieser Unfall über Video automatisch erkannt, und es werden sofort Maßnahmen eingeleitet, wie etwa, dass die Portalampel sofort auf Rot geht und der Tunnel gesperrt wird", weiß der Asfinag-Experte.

Parallel dazu will man einen Hang über dem Tunnel, der seit Jahren leicht rutscht, sanieren. Die Modernisierung der beiden noch nicht sanierten Tunnel Bruck und St. Ruprecht ist für die Jahre 2014 bis 2016 geplant. Die Gesamtkosten für die Modernisierung aller sechs Tunnel betragen laut Asfinag 186 Millionen Euro.
Link:
Asfinag: Sanierung der S6-Tunnelkette

Quelle: http://steiermark.orf.at/news/stories/2522533/




Da gab es auch immer wieder kurze Sperren aus Sicherheitsgründen. - Wie vor vier Jahren: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=1192.msg9861#msg9861
Liebe Grüße
Martin