Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neugestaltung Europaplatz (64984-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Neugestaltung Europaplatz
Antwort #90
Dieser GR-Beschluß läßt ja tief blicken, was uns in nächster Zeit an (Rück)Bauten erwartet. Diese Herr- und Damschaften haben nichts begriffen! Das Auto ist für sie das Maß aller Dinge, nicht der Mensch. Ein Trauerspiel.........
MfG   Gerold.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neugestaltung Europaplatz
Antwort #91
In zwei Monaten wird gewählt, welche Partei möchte als autofahrerunfreundlich gelten?  :-\

Schade, dass die Vernunft nicht gewinnt!
Liebe Grüße
Martin

  • Stipe
Re: Neugestaltung Europaplatz
Antwort #92
Meiner Meinung nach sind das leider kleingeistige, verbohrte und veränderungsresistente Feiglinge, die das beschlossen haben. In ein paar Jahren kommt es dann eh doch, bis dahin hauen wir halt mal Steuergeld raus...   >:(

  • Ch. Wagner
Re: Neugestaltung Europaplatz
Antwort #93
Wer braucht die vielen Parkplätze? Der Spar (und der Merkur). Und sonst niemand. Und das war richtigerweise der Frau Rücker wurscht. Dem Herrn Bürgermeister und Unternehmer dagegen nicht. Er sucht sich schon seine Är... aus, in die er kriecht.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Neugestaltung Europaplatz
Antwort #94
Zitat

Meiner Meinung nach sind das leider kleingeistige, verbohrte und veränderungsresistente Feiglinge, die das beschlossen haben. In ein paar Jahren kommt es dann eh doch, bis dahin hauen wir halt mal Steuergeld raus...   >:(


Es ist je eigentlich noch perverser: vermutlich die gleichen, die jetzt gegen die Pläne gestimmt haben, haben vor ein paar Jahren für diesen Plan gestimmt!!!

Vielleicht findet wer die Beschlüsse?!

Re: Neugestaltung Europaplatz
Antwort #95
Das ist Wahlkampf!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • kroko
Re: Neugestaltung Europaplatz
Antwort #96
Wieder mal Verkehrspolitik aus den 70er Jahren. Man schämt sich richtig, in dieser Stadt zu wohnen.

Re: Neugestaltung Europaplatz
Antwort #97
Das ist möglicherweise, dass was uns nach der GR-Wahl ins Haus steht ...

Das gilt es mit dem richtigen Wahlverhalten zu verhindern!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neugestaltung Europaplatz
Antwort #98
Rondeau vor Hauptbahnhof: "Golden Eye" gewinnt

Die Leser der Kleinen Zeitung und die Jury haben entschieden: Das neue Rondeau vor dem Hauptbahnhof in Graz soll künftig den Namen "Golden Eye" tragen.
Auch James Bond stand etwas Pate: Dieses Bauwerk hat den Namen "Golden Eye" bekommen

Die Qual der Wahl war beträchtlich. Aus über 700 Einsendungen mit Namensvorschlägen musste die Jury den passenden Namen für die neue Überdachung bei der Nahverkehrsdrehscheibe auswählen. Und entschied sich klar für "Golden Eye". Dass dieser Name auch von den Lesern der Kleinen Zeitung am häufigsten - 39 Nennungen - genannt wurde, sei auch erwähnt.

Die Jury mit der Grazer Verkehrsreferentin Vizebürgermeisterin Lisa Rücker, ÖBB Infrastruktur-Projektleiter Klaus Schneider, Vorstand Barbara Muhr und Projektleiterin Sabine Kreuter von der Holding Graz, Kabarettist Jörg-Martin Willnauer und Hans Andrej, Kleine Zeitung, hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. Man entschied sich schließlich für die englische Form "Golden Eye" und gegen das deutsche "Goldauge". Man war der Meinung, dass das Englische der Internationalität des Grazer Bahnhofes gerecht wird und auch leichter touristisch verwertbar ist.

Aus allen Einsendungen wurden gestern auch die Gewinner der Preise gezogen. Bernd Pauritsch bekommt einen ÖBB-Reisegutschein für zwei Personen innerhalb Österreichs (nach freier Wahl), eine Jahreskarte der Holding Graz Linien ist für Albin Krenn reserviert und je eine Designer-Sonnenbrille des Grazer Labels Robert La Roche geht an Walter Mochoritsch und Klaus Svoboda. Die Preise können im Büro Rücker im Rathaus abgeholt werden.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3126938/golden-eye-gewinnt.story
Liebe Grüße
Martin

  • loger
Re: Neugestaltung Europaplatz
Antwort #99
Momentaufnahme von heute nachmittags. Konnte das Aktionsergebnis wegen Zeitmangel leider nicht abwarten !  L.G.   loger

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Neugestaltung Europaplatz
Antwort #100
Neue Radabstellanlagen am Hauptbahnhof nach Plan

Trotz der Querelen um zusätzliche Kfz-Parkplätze werden die neuen Radabstellplätze am Grazer Hauptbahnhof wie geplant realisiert, versichert das Büro Rücker.


Die im Wahlkampf entbrannte Debatte um Kurzparkzonen-Parkplätze wird die Pläne für die Radabstellanlagen am neu gestalteten Vorplatz des Hauptbahnhofes nicht durchkreuzen: Diese Zusage machte Gudrun Uranitsch, Mobilitätsreferentin von Bürgermeisterstellvertreterin Lisa Rücker auf ARGUS-Anfrage.

Konkret sehen die Pläne für die Radabstellanlagen - zusätzlich zur kostenpflichtigen Radstation mit 250 Stellpätzen - so aus:

- Radabstellanlage Nord 436 Stellplätze, ab Frühjahr 2013

- Radabstellanlage Süd (überdacht - Doppelstockparker) 428 Stellplätze

- Radabstellanlage südlich Hotel Ibis (nicht überdacht, Bestand) 120 Stellplätze

- Waagner-Biro-Straße, Ausgang Personentunnel Nord, ca. 100 Stellplätze (voraussichtlich nicht überdacht).

Das ergibt mit in Summe 1.334 Stellplätze (davon 678 überdacht, z.T. kostenpflichtig) ein recht ordentliches Angebot, das gegenüber dem bisherigen eine wesentliche Verbesserung darstellt. Schade nur, dass die neue, von den ÖBB errichtete Anlage im Bereich Waagner-Biro-Straße, Höhe Daungasse, voraussichtlich nicht überdacht realisiert wird.

Quelle: ARGUS
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Neugestaltung Europaplatz
Antwort #101
Ob die Bodenplattenverlegungsarbeiten am Europaplatz noch 2012 bis zur Eröffnung der neuen Straßenbahnhaltestelle beendet werden können?

Re: Neugestaltung Europaplatz
Antwort #102
30.000 Euro für einen Baum

Ein 70 Jahre alter Ahornbaum aus Ostfriesland ersetzt die zuletzt gefällte Pappel am Grazer Hauptbahnhof. Zu sehen ist der Baum bereits seit letzter Woche auf den Webcam-Bildern.
Den kompletten Artikel gibt es bei der Kleinen Zeitung!

ModEdit: Artikeltext eingefügt:


Der 30.000-Euro-Baum

Vor dem Hauptbahnhof steht neuerdings der teuerste Baum der Landeshauptstadt: Der Ahornbaum, 70 Jahre alt, stammt aus Ostfriesland.
Rund 30.000 Euro kosteten der Baum, der Transport und das Umpflanzen

Die Großbaustelle, der viele Verkehr und noch dazu der trockene Winter von 2011/2012: Das war zu viel für jene Pappel, die wacker Jahrzehnte vor dem Grazer Hauptbahnhof gestanden ist. Im Juni musste der kranke Riese gefällt werden. Seit wenigen Tagen zieht der Nachfolger die Blicke auf - und Diskussionen mit sich. Auf 30.000 Euro belaufen sich die Kosten für das gute Stück - mindestens.

Hinter den "Zeigern", dem Mahnmal von Gerhardt Moswitzer ist der grüne Neuankömmling nicht zu übersehen: etwa "elf Meter hoch, 120 Zentimeter Stammumfang, 70 Jahre alt und zwölf Tonnen schwer", listet Klaus Masetti, Projektkoordinator der Stadtbaudirektion, die imposanten Eckdaten des Ahornbaums auf. Dieser stammt aus Bad Zwischenahn, Ostfriesland in Norddeutschland. Masetti: "Die Kosten für Baum, Sondertransport und Kran, Aushub des Pflanzloches und die Wiederverfüllung belaufen sich auf knapp über 30.000 Euro." Für den Baum alleine dürften ungefähr 17.000 Euro zu zahlen gewesen sein.

Was sich für Laien nach einem Vermögen anhört, ist für den Fachmann keine Überraschung. "Bei Großbäumen muss man samt Transport mit 50.000 bis 60.000 Euro rechnen", erzählt Robert Wiener, Vorstand der Grünraumabteilung. So ein Baum müsse Jahrzehnte wachsen, umgesetzt und gepflegt werden. An einer Hand könne man die Anbieter abzählen: Graz wählte die renommierte Baumschule Bruns mit mehr als 125-jähriger Tradition, mit mehr als 500 Hektar Fläche und 300 Mitarbeitern.

Freilich, räumt Wiener ein, Graz pflanzt im Normalfall neue Bäume mit etwa 20 bis 25 Zentimeter Durchmesser und einer Höhe von einem Meter. Da sind die Kosten deutlich geringer. So gesehen ist der Ahornbaum "der teuerste der Stadt". Bei einem Volumen von rund 100 Millionen Euro für den neuen Nahverkehrsknoten am Hauptbahnhof fällt das jedoch nicht ins Gewicht. "Das ist im Baubudget", bestätigt Masetti.

Keine Pappeln mehr

Zu beachten ist ja nicht bloß der Baum. Von der Anwuchspflege bis zum Gitterrost wird laut Wiener auf Qualität geachtet. Bei Projekten wie der Neugestaltung des Operncafé-Vorplatzes wurde die Hälfte der Mittel für die Bäume verwendet. Auf Pappeln wird meist verzichtet. Diese sind windbruchanfällig und halten im Schnitt nur 40 bis 50 Jahre.
THOMAS ROSSACHER

Re: Neugestaltung Europaplatz
Antwort #103
Haben die denn einen kompletten Vogel?!? Für so einen 08/15-Baum noch dazu? Da hätten sie doch gleich warten können, bis verschiedene Baumsamen wild aufgehen. Die sind bekanntlich meist sogar sehr wuchskräftig.

Für dieses Geld hätten sie aus steirischen Baumschulen wahrscheinlich schon um 300€ eine herrliche Auswahl an ansehnlichen Bäumen bekommen können, wie die gerade in der Steiermark landschaftsprägende Säulenpappel oder eine Säuleneiche oder auch eine Blumenesche. Warum keinen attraktiven, duftenden Nadelbaum wie zum Beispiel die Schwarzkiefer (Pinus nigra austriaca)?  :boese:

Für die gesparten 29700€ hätten sie wenigstens etwas mehr an schönen Pflastersteinen in der Annenstraße verwenden können (auch wenn Graz die Asphalthauptstadt Europas zu sein scheint, was Fußgängerzonen-Gestaltung betrifft).

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neugestaltung Europaplatz
Antwort #104
Da fragt man sich, wer dabei noch verdient hat?  :boese:
Liebe Grüße
Martin