Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Südwestlinie nach meinen Vorstellungen  (2806-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Südwestlinie nach meinen Vorstellungen
Hallo Leute!

Hab mir in der letzen Zeit wieder mal Gedanken zu einer Südwestlinie nach meinen Vorstellungen gemacht.

Grundgedanke ist nicht die Linie 31 zur Straßenbahn umzubauen, sondern die Buslinie 32.
Diese befährt wie jetzt auch nach Seiersberg nur ab der Überführung der Autobahn über die Gleise der GKB.

Dazu bekommt die GKB ab der Station Webling bis Premstätten-Tobelbad eine neue (2-gleisige) Trasse entlang der Autobahnen A9 und A2.
Wie genau die Über-/Unterführung des Südportals des Plabutschtunnels funktionieren soll, bin ich mir noch nicht im Klaren. Weiter soll die Trasse aber dann die A9 unterführen und östlich davon in Richtung Knoten Graz West gelangen. Im Bereich der Shopping City wird's knapp (sonst wäre eigentlich überall genügend platz), dort müsste man die Straße etwas nach Osten versetzen, die Autobahnauf-/ und Abfahrten unterführen und könnte irgendwo in diesem Bereich eine Bahnstation bauen. Nach dem Bahnhof verläuft die Trasse weiter bis sie kurz vor dem Knoten Graz West wieder die A9 unterführt und weiter entlang der A2 verläuft bis sie in die Nähe des Bahnhofes Premstätten-Tobelbad kommt. Dort muss dann dann leider einen Gewerbebetrieb abreißen und kann so wieder in die alten Trasse einfädeln.

Die Straßenbahngleise sollte man dann vielleicht vollbahnartig ausbauen, damit Anschlussgleise bedient werden können.


Kurz die Daten:

Alte Trasse: 6,2 km
Neue Trasse: ~7,5 km


Ob man die Straßenbahn dann bis Premstätten-Tobelbad verlängert oder nur bis Seiersberg fahren lässt, kann ich nicht sagen.

Ist nur eine Spielerei wozu ich gerne eure Meinungen hören würde.    ;)
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Südwestlinie nach meinen Vorstellungen
Antwort #1
Interessantes Gedankenspiel.

Der Grundgedanke einer Straßenbahn nach Seiersberg klingt aufgrund der Bevölkerungsentwicklung und der chronischen Überlastung der Kärntnerstrasse (subjektives Empfingen) sinnvoll. Spannend ist hier natürlich erst mal (von innen nach außen geplant) der Abschnitt Don Bosco - Webling. Gibt es hier überhaupt irgendwelche - wenn auch noch so alte oder phantastische - Pläne für eine Strassenbahn auf/an der Kärntnerstrasse?

Zu deiner Trasse "selbst":
1.) Rund um das Plabutschtunnelportal schaut das wirklich problematisch aus.
2.) Bringt man auf dem Streckenteil, der nicht auf den Screenshots zu sehen ist wirklich noch eine 2-gleisige Eisenbahntrasse unter? Von der Kreuzung Hafnerstrasse/Neuseiersbergerstrasse Richtung Süden sieht das auf Luftbildaufnahmen recht eng aus und auch vom Vorbeifahren hab ich das eher eng in Erinnerung, bzw. gibt dort eine Böschung rauf zur Autobahn.
3.) Das Problem rund um die Autobahnabfahrt Seiersberg hast du eh schon erkannt. Eventuell könnte die Autobahn schon davor kreuzen und die Haltestelle westlich der Autobahn plazieren?
4.) Fraglich wäre noch ob eine Haltestelle in Seiersberg an der bestehenden GKB-Trasse (hier künftig Strassenbahn) oder an der neuen Trasse wichtiger wäre. Beides kommt mir etwas viel vor. Die alte Trasse ist näher am "Zentrum", die neue näher am Einkaufszentrum.
5.) In Premstätten-Tobelbad wäre es besser vor dem bestehenden Bahnsteig wieder einzufädeln um dort halten zu können.