Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Baustellen 2015 (76802-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Baustellen 2015
Laudongasse / Alte Poststraße
Zusammenschluss der Gleisverbindung Laudongasse
in die Georgigasse; Leitungsbauten
Dauer der Gesamtarbeiten: Mai - Sept. 2015
Einstellung der Linie 1 in den Sommerferien
Spurumlegungen in der Alte Poststraße
(Projekt der Holding Graz - Linien und div. Leitungsträger)

Schönaugürtel / Karlauer Gürtel
C.-v.-Hötzendorfstraße - Herrgottwiesgasse
Schienenerneuerung; div. Leitungserneuerungen
Einstellung der Linie 5; Bus-Ersatzverkehr;
Spurzusammenlegung in beide Fahrtrichtungen
Mai - September 2015
(Projekt der Holding Graz - Linien und div.
Leitungsträger)

Jakominiplatz
Schienenerneuerung im Bereich
des Rondeaus (Linie 4/5)
Sommerferien 2015
(Projekt Holding Graz - Linien)



Quelle: http://www.graz.at/baustellen/
LG TW 581

Re: Baustellen 2015
Antwort #1
"Einstellung der Linie 1 in den Sommerferien"
Die ganzen Sommerferien über? Als Laie hätte ich mir erhofft, dass der Anschluss eines Neubaustücks an das bestehende Gleisnetz in weniger als 9 Wochen geht.

"Schienenerneuerung im Bereich des Rondeaus (Linie 4/5)"
Weiß jemand was hier die Auswirkungen für die Linien 4 und 5 sind?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Baustellen 2015
Antwort #2

"Schienenerneuerung im Bereich des Rondeaus (Linie 4/5)"
Weiß jemand was hier die Auswirkungen für die Linien 4 und 5 sind?

Wahrscheinlich Umleitung über Steirerhof....

Wenn der 5er eh nicht nach Puntigam fährt könnte man diesen ja gleich zur Krenngasse führen...
Liebe Grüße
Martin

  • ptg
Re: Baustellen 2015
Antwort #3

"Einstellung der Linie 1 in den Sommerferien"
Die ganzen Sommerferien über? Als Laie hätte ich mir erhofft, dass der Anschluss eines Neubaustücks an das bestehende Gleisnetz in weniger als 9 Wochen geht.



Wahrscheinlich werden in der Alten Poststraße auch gleich die Straße bzw. die darunter liegenden Leitungen saniert.

Re: Baustellen 2015
Antwort #4

Wahrscheinlich Umleitung über Steirerhof....


Bin gespannt wie das gelöst wird. Ob es (zusätzlich zum 5er nach Puntigam) noch irgendwelche SEVs geben wird oder ob die Linie 4 nur unterbrochen wird mit umsteigen am Jakominiplatz.
Erstellt am: Januar 16, 2015, 08:43:52

Wahrscheinlich werden in der Alten Poststraße auch gleich die Straße bzw. die darunter liegenden Leitungen saniert.


Trotzdem reden wir von nur ein paar Gleismetern und ein paar Quadratmeter im Kreuzungsbereich Alte Poststrasse/Laudongasse.
Vielleicht stelle ich mir die Sache ja zu einfach vor aber 9 Wochen SEV (in den Sommerferien für die Linie zum Eggenberger Bad,..) wegen ein paar Metern Gleis sind traurig.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Baustellen 2015
Antwort #5
Es wird auch viel zu wenig mit Kletterweichen gearbeitet, scheinbar setzt man in Graz lieber Busse als Straßenbahnen ein!  :boese:
Liebe Grüße
Martin

Re: Baustellen 2015
Antwort #6
Das Interessante wird sein, ob es im Zuge der anstehenden Sanierung am Schönau- und Karlauer Gürtel auch die Verlegung und den Neubau der Haltestelle Karlauer Gürtel gibt bzw. ob es da auch Maßnahmen geben wird, dort (wieder) mehr eigenen Gleiskörper für die Straßenbahn zu bekommen (z. B. Linksabbiegesituation Schönaugasse).

Bei der 1er-Umlegung werden wohl die gesamten Linien dort betroffen sein, denn die Strecke muss ja im Bereich der Schleifenanlage an die Neubaustrecke angeschlossen werden bzw. die Weichen- und Gleisanlage in der Alten Poststraße entfernt werden.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Baustellen 2015
Antwort #7

Bei der 1er-Umlegung werden wohl die gesamten Linien dort betroffen sein, denn die Strecke muss ja im Bereich der Schleifenanlage an die Neubaustrecke angeschlossen werden

Der 1er wird nicht an die Schleifenanlage angeschlossen, er fährt stadteinwärts über Laudongasse, Asperngasse und mündet dann in die Bestandstrecke aus der Schleife, was ich persönlich eh nicht gut finde.

Da sollten sich die Behinderungen auf wenige Tage beschränken, freilich wird man 3er und 6er Langsamfahrstellen verordnen, aber eine Umleitung über Remise III ist jetzt auch kein großer Beinbruch.

Zitat

bzw. die Weichen- und Gleisanlage in der Alten Poststraße entfernt werden.

Das muss nicht zwingend sofort gemacht werden, vier Linien können unmöglich gleichzeitig in der Remise wenden. -
Da genügt ein Wochenende im Herbst für die Entfernung der Weichen.

Edith meint dass man ja gleich die Weichen für den Reininghaus 3er einbauen könnte  :hammer:
  • Zuletzt geändert: Januar 16, 2015, 09:51:10 von Martin
Liebe Grüße
Martin

  • 222
Re: Baustellen 2015
Antwort #8


Wahrscheinlich werden in der Alten Poststraße auch gleich die Straße bzw. die darunter liegenden Leitungen saniert.

Zitat von: Zitat von: aberEigentlich am Heute um 07:39:00

Trotzdem reden wir von nur ein paar Gleismetern und ein paar Quadratmeter im Kreuzungsbereich Alte Poststrasse/Laudongasse.
Vielleicht stelle ich mir die Sache ja zu einfach vor aber 9 Wochen SEV (in den Sommerferien für die Linie zum Eggenberger Bad,..) wegen ein paar Metern Gleis sind traurig.



Wenn man alles vorbereitet, kann die Einbindung des 1ers bei der Kreuzung Alte Poststraße # Laudongasse sicher an einem Wochenende erfolgen. Wenn dort auch ein gedämmter Oberbau eingebaut wird, ist dies sicher in vierzehn Tagen schaffbar. Aber neun Wochen???  :lol:

Und die Entfernung der Weiche bei Haltestelle Alte Poststraße und die Gleise in der Alten Poststraße kann man - wie bereits erwähnt - sicher auch später (Sommer 2016?) durchführen. Das eilt ja nicht! Offensichtlich nutzt die HGL jede Gelegenheit statt mit der Straßenbahn mit dem Bus zu fahren, obwohl Busfahrer bei der HGL bekanntlich derzeit Mangelware sind.

LG
222  
LG 222

Re: Baustellen 2015
Antwort #9
Zitat
"Schienenerneuerung im Bereich des Rondeaus (Linie 4/5)"
Weiß jemand was hier die Auswirkungen für die Linien 4 und 5 sind?


Ich rechne auch mit Behinderungen der Linien 13, 26 und das diese möglicherweise ein paar Tage in SEV fahren müssen und für 31, 39 mit Umleitungen.
LG TW 581

  • Bim
Re: Baustellen 2015
Antwort #10
Die Graz-Linien sind mittlerweile ein Bus-Verkehrsunternehmen - so wie sie handeln und argieren!


Vielleicht sollte eine neue reine Straßenbahngbetreiberesellschaft gegründet werden - denen der (möglichst störungsfreie und uneingeschränkte) Straßenbahnbetrieb wirklich am Herzen liegt!  :pfeifend:  Dann könnten sich die Graz-Linien ausschließlich um ihre geliebten Busse und Buslinien kümmern und nur mehr darauf konzentrieren!  ;D

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Baustellen 2015
Antwort #11

Zitat
"Schienenerneuerung im Bereich des Rondeaus (Linie 4/5)"
Weiß jemand was hier die Auswirkungen für die Linien 4 und 5 sind?


Ich rechne auch mit Behinderungen der Linien 13, 26 und das diese möglicherweise ein paar Tage in SEV fahren müssen und für 31, 39 mit Umleitungen.


Dann müssen diese Linien eben weitergeführt werden z.B. nach Andritz oder in die Remise III.

Jetzt rächt es sich wieder, dass es keine innenstadtnahen Wendemöglichkeiten gibt!!!  :P
Liebe Grüße
Martin

Re: Baustellen 2015
Antwort #12

Die Graz-Linien sind mittlerweile ein Bus-Verkehrsunternehmen - so wie sie handeln und argieren!


Vielleicht sollte eine neue reine Straßenbahngbetreiberesellschaft gegründet werden - denen der (möglichst störungsfreie und uneingeschränkte) Straßenbahnbetrieb wirklich am Herzen liegt!  :pfeifend:  Dann könnten sich die Graz-Linien ausschließlich um ihre geliebten Busse und Buslinien kümmern und nur mehr darauf konzentrieren!  ;D


Ein Tipp fahre nach Wien und zähle die Gleisschäden.  :pfeifend: :pfeifend:
LG TW 581

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Baustellen 2015
Antwort #13


"Schienenerneuerung im Bereich des Rondeaus (Linie 4/5)"
Weiß jemand was hier die Auswirkungen für die Linien 4 und 5 sind?

Wahrscheinlich Umleitung über Steirerhof....

Wenn der 5er eh nicht nach Puntigam fährt könnte man diesen ja gleich zur Krenngasse führen...

Dann kannst aber keine Variobahnen zur Krenngasse schicken!  :pfeifend:

  • Bim
Re: Baustellen 2015
Antwort #14


Jetzt rächt es sich wieder, dass es keine innenstadtnahen Wendemöglichkeiten gibt!!!  :P


Das wird sich in Zukunft in mehreren verschiedenen Fällen mehrmals - immer und immer wieder - rächen! Aber das verstehen die zuständigen Herrschaften wahrscheinlich nicht!  :-X