Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Baustellen 2015 (76797-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Baustellen 2015
Antwort #15



"Schienenerneuerung im Bereich des Rondeaus (Linie 4/5)"
Weiß jemand was hier die Auswirkungen für die Linien 4 und 5 sind?

Wahrscheinlich Umleitung über Steirerhof....

Wenn der 5er eh nicht nach Puntigam fährt könnte man diesen ja gleich zur Krenngasse führen...

Dann kannst aber keine Variobahnen zur Krenngasse schicken!  :pfeifend:

Ja und, dann fahren halt CR und 600er...
Liebe Grüße
Martin

  • Amon
Re: Baustellen 2015
Antwort #16

Es wird auch viel zu wenig mit Kletterweichen gearbeitet, scheinbar setzt man in Graz lieber Busse als Straßenbahnen ein!  :boese:


Eine permanente Gleisverbindung zwischen Murgasse und Sackgasse gehört schon längst umgesetzt. Damit bliebe das Straßenbahnnetz großteils in Betrieb, auch wenn die Herrengasse gesperrt ist. Zwei Kombilinien 1/4 und 7/5 könnten die nördlichen und westlichen Linienäste zur Gänze bedienen. Zwischen Südtirolerplatz und Jakominiplatz müsste dann ein sehr kurzer SEV geführt werden.

Re: Baustellen 2015
Antwort #17

Eine permanente Gleisverbindung zwischen Murgasse und Sackgasse gehört schon längst umgesetzt. Damit bliebe das Straßenbahnnetz großteils in Betrieb, auch wenn die Herrengasse gesperrt ist. Zwei Kombilinien 1/4 und 7/5 könnten die nördlichen und westlichen Linienäste zur Gänze bedienen. Zwischen Südtirolerplatz und Jakominiplatz müsste dann ein sehr kurzer SEV geführt werden.


Meine Rede! Selbst wenn das nur ein Rumpfverkehr sein kann, weil es aufgrund der Platzverhältnisse nur eine eingleisige Verbindung sein könnte. Aber der SEV könnte damit sicherlich anders und besser organisiert werden. Jedenfalls bei geplanten Sperren (Stadtfest, Aufsteirern).

Mit einer Schleifenanlage bei der Keplerbrücke, die von stadtaus- und stadteinwärts bedient werden kann, z. B. für Kurzführung bei Störungen in der Annenstraße bzw. für einen Inselbetrieb Keplerbrücke - Andritz (und somit einer weniger komplizierten SEV-Führung nach Norden und mit den Umsteigemöglichkeiten zu den Linie 58 und 63) wäre zusätzlich schon einiges möglich.

Aber selbst diese Minimalprojekte scheinen im Moment nicht durchsetzbar ...

Vielleicht kann man sie bei der Neuauflage des VFV, die ja bald kommen muss, einmal hineinreklamieren ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Zachi
Re: Baustellen 2015
Antwort #18




"Schienenerneuerung im Bereich des Rondeaus (Linie 4/5)"
Weiß jemand was hier die Auswirkungen für die Linien 4 und 5 sind?

Wahrscheinlich Umleitung über Steirerhof....

Wenn der 5er eh nicht nach Puntigam fährt könnte man diesen ja gleich zur Krenngasse führen...

Dann kannst aber keine Variobahnen zur Krenngasse schicken!  :pfeifend:

Ja und, dann fahren halt CR und 600er...

Vielleicht setzen sie dann 520er ein  :frech:

  • Bim
Re: Baustellen 2015
Antwort #19


Es wird auch viel zu wenig mit Kletterweichen gearbeitet, scheinbar setzt man in Graz lieber Busse als Straßenbahnen ein!  :boese:


Eine permanente Gleisverbindung zwischen Murgasse und Sackgasse gehört schon längst umgesetzt. Damit bliebe das Straßenbahnnetz großteils in Betrieb, auch wenn die Herrengasse gesperrt ist. Zwei Kombilinien 1/4 und 7/5 könnten die nördlichen und westlichen Linienäste zur Gänze bedienen. Zwischen Südtirolerplatz und Jakominiplatz müsste dann ein sehr kurzer SEV geführt werden.


Wurde schon mehrfach in diesem Forum besprochen, dass diese Variante eher eine Schlechte ist (stark einseitig abgefahrene Weichen, etc. und immer wieder ist auch die Sackstraße von Innenstadtsperren betroffen, was heißt, dass diese Verbindung in diesen Fällen erst gar nicht benutz werden könnte). Sinnvoller sind daher die 2 innenstadtnahen Wendeschleifen (alternativ Gleisdreiecke), die so gut wie immer bedient werden könnten - auch bei Sperren der Herrengasse und Sackstraße:
Keplerbrücke und Südtirolerplatz oder Hauptbrücke/Neutorgasse

Vorteil der beiden Wendemöglichkeiten:

Südtirolerplatz:
Nur minimaler SEV erforderlich - in der Praxis wahrscheinlich für nur wenige Leute  - mobiltätseingeschränkte Personen und Personen die zum Jakominiplatz oder weiter wollen.
Alle Fahrgäste die in die Innenstadt wollen, werden vom Südtirolerplatz den Fußweg nehmen, oder alternativ auch die Buslinien ab Andreas-Hofer-Platz. Weiterer Vorteil dabei ist, dass der Hauptbahnhof einen ständigen Straßenbahnanschluss hat, auch bei Unterbrechungen in der Innenstadt.

Keplerbrücke:
Auch hier gibt es die Möglichkeit bereits zu Fuß in die Stadt zu gehen, oder ein der Buslinien 58 oder 63 zu nehmen.


In beiden Fällen sind unvorhergesehene Störungen nicht wirklich schlimm, da bis zur Einrichtung eines SEV das Weiterkommen zu Fuß (kurze Wege), oder mit den regulär verkehrenden Buslinien zumindest nicht so schlecht möglich ist. Weiters kann der SEV mit geringem Einsatz bewerkstelligt werden!

  • 222
Re: Baustellen 2015
Antwort #20




"Schienenerneuerung im Bereich des Rondeaus (Linie 4/5)"
Weiß jemand was hier die Auswirkungen für die Linien 4 und 5 sind?

Wahrscheinlich Umleitung über Steirerhof....

Wenn der 5er eh nicht nach Puntigam fährt könnte man diesen ja gleich zur Krenngasse führen...

Dann kannst aber keine Variobahnen zur Krenngasse schicken!  :pfeifend:


Ja und, dann fahren halt CR und 600er...


Die variobahntaugliche Schleife Schulzentrum gibt es ja auch noch. Dann könnte man die Saunarunner im Hochsommer vermehrt in der Remise lassen!  :pfeifend:
LG 222

  • Zachi
Re: Baustellen 2015
Antwort #21





"Schienenerneuerung im Bereich des Rondeaus (Linie 4/5)"
Weiß jemand was hier die Auswirkungen für die Linien 4 und 5 sind?

Wahrscheinlich Umleitung über Steirerhof....

Wenn der 5er eh nicht nach Puntigam fährt könnte man diesen ja gleich zur Krenngasse führen...

Dann kannst aber keine Variobahnen zur Krenngasse schicken!  :pfeifend:


Ja und, dann fahren halt CR und 600er...


Die variobahntaugliche Schleife Schulzentrum gibt es ja auch noch. Dann könnte man die Saunarunner im Hochsommer vermehrt in der Remise lassen!  :pfeifend:

In der Variosauna ist es meistens gleich heiß, wie in einer Cityrunner  :hammer:

  • Linie5
Re: Baustellen 2015
Antwort #22
Diese Woche hab ich irgendwo (glaub Krone oder Österreich) mal gelesen, dass für die SL5 im Sommer auch eine komplette Einstellung zur Diskussion stehen soll!

Re: Baustellen 2015
Antwort #23
Was heißt hier "Einstellung der Linie 1 während der Sommermonate"?? Da kann es sich doch wohl nur um den westlichen Ast handeln, oder was ?
MfG  Gerold.

  • Linie5
Re: Baustellen 2015
Antwort #24

Was heißt hier "Einstellung der Linie 1 während der Sommermonate"?? Da kann es sich doch wohl nur um den westlichen Ast handeln, oder was ?
MfG  Gerold.


Da würde sich ein Wenden in der Remise 3 wohl anbieten, denk ich mal.

Re: Baustellen 2015
Antwort #25

Diese Woche hab ich irgendwo (glaub Krone oder Österreich) mal gelesen, dass für die SL5 im Sommer auch eine komplette Einstellung zur Diskussion stehen soll!


Da müsste man dann aber die Linie 4 verdichten. Weil Jakominiplatz - Andritz im 10 Minuten Takt (sind es im Sommer nicht 12 Minuten?) ist deutlich zu wenig.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Baustellen 2015
Antwort #26
Wenn der 1er eh nicht nach Eggenberg kann.....
Liebe Grüße
Martin

  • Linie5
Re: Baustellen 2015
Antwort #27

Was hält ihr von einer 5er Variante Andritz - Stadion Liebenau oder Andritz - St. Peter Schulzentrum?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Baustellen 2015
Antwort #28


Was hält ihr von einer 5er Variante Andritz - Stadion Liebenau oder Andritz - St. Peter Schulzentrum?

Wenn Andritz - Liebenau nur über Steirerhof möglichst, dann eher zweiteres...  :one:
Liebe Grüße
Martin

  • Zachi
Re: Baustellen 2015
Antwort #29
Aber wenn der 1er ganz eingestellt wird in den SF, dann könnte man doch die SL5 von Andritz nach Mariatrost fahren lassen..!?