Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Mit Werbefolie zugeklebte Fenster (25699-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: Mit Werbefolie zugeklebte Fenster
Antwort #30

Ja, und zwar nämlich jenes Problem, dass Versprechungen (Verlängerung der Fahrzeuge, Netzerweiterungen,...), die vollmundig verkündet werden, nicht eingehalten werden.


Einstens antwortete Konrad Adenauer so: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern".
Allerdings steht es wohl den Grazer Kleinpolitiker der D-Liga nicht zu, diesen Staatsmann zu kopieren.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Linie5
Re: Mit Werbefolie zugeklebte Fenster
Antwort #31


Bei 537 hab ich das auch mal ärger in Erinnerung. Der hat mal für irgendein Bad geworben.

Ja für Freizeitbetriebe, allerdings waren nicht alle Fenster betroffen.


Danke fürs Bild. Ob alle Fenster betroffen waren wusste ich nicht mehr. Ist ja auch schon länger her, dass 537 diese Werbung hatte :)

Re: Mit Werbefolie zugeklebte Fenster
Antwort #32
Nun, das Zukleben der Fenster im türlosen Sitzbereich stört mich nicht sonderlich, ich halte es für einen erträglichen Kompromiß. Der gegenständliche Sitzbereich ist sowieso (insbesondere in den Variobahnen) nicht sonderlich beliebt, zum einen aufgrund des schrägen Bodens unter den Füßen, zum anderen da man von dort nur schwer zur nächsten Tür gelangt, wenn die Straßenbahn einmal voller ist. Klebt man auch noch die Fenster dort zu, dann ist wenigstens die Klaustrophobie in dem Bereich auch wirklich gewährleistet.

Re: Mit Werbefolie zugeklebte Fenster
Antwort #33
Ich meine, man sollte die Folie wenigstens im Bereich der Linienanzeige ausschneiden, damit diese bestmöglich lesbar ist.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Mit Werbefolie zugeklebte Fenster
Antwort #34
Ist das wieder einmal nicht geschehen. - So genau habe ich gar nicht geschaut...

Bei Bus 132 war das ja auch der Fall...  ;)
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=4420.msg127719#msg127719
Liebe Grüße
Martin

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Mit Werbefolie zugeklebte Fenster
Antwort #35
Wie es bei VB 224 aussieht ist die Linienanzeige mit Folie überzogen worden!  >:(

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Mit Werbefolie zugeklebte Fenster
Antwort #36
Liebe Holding Graz Linien, es ist eigentlich schon schlimm, das die Fenster zugeklebt werden, aber sogar die Linien- und Zielanzeige zu überkleben das grenzt an Fahrlässigkeit!
Es ist eigentlich schon ziemlich traurig, dass Straßenbahnfahrzeuge so in Graz unterwegs sind!
Wozu Fahrgastinformation? - Verkaufen wir die Linienanzeigen doch lieber. ;)

Dazu fällt mir aber trotzdem noch was zum Lachen ein, obwohl es eigentlich sehr traurig ist oder eigentlich schon fast lächerlich...

Wer stutzt nun dem Löwen die Flügel?  :hehe:  :lol:  :frech:

Liebe Grüße
Martin

Re: Mit Werbefolie zugeklebte Fenster
Antwort #37
Gegen Werbewägen habe ich nichts einzuwenden - im Gegenteil -  das Stadtbild wird dadurch bunter.

Zukleben von Fenster empfinde ich jedoch als absolutes No go.  :boese:

  • Zachi
Re: Mit Werbefolie zugeklebte Fenster
Antwort #38
Vielleicht wird es noch entklebt, sowie bei Bus 132  :pfeifend:

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Mit Werbefolie zugeklebte Fenster
Antwort #39
Das passierte schließlich auch auf unsere Initiative hin... ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Mit Werbefolie zugeklebte Fenster
Antwort #40
Je bunter, desto besser, ist anscheinend die Devise. "Bunt" scheint ja ein Zauberwort zu sein, das auch politisch immer öfter strapaziert wird. Beim Herannahen derart verschandelter Fahrzeuge möchte ich am liebsten k....., bzw. kommt mir das Fremdschämen, wenn ich Gästen Graz zeige. Werbung ist auch wichtig, gehört aber in einen überschaubaren Rahmen, alles andere ist einfach vollkommen pervertiert.

Für mich ist es jedenfalls ein Armutszeugnis, wenn Straßenbahnen aus Geldmangel sich als zirkulierende Litfaßsäulen prostituieren müssen. Markenzeichen für selbstbewusste GVB HGL wäre ein schnittiges Design aus Grün/ Elfenbein, das dann für jeden Wagen verbindlich sein muss, schließlich sehe ich die Straßenbahnen (aber auch Busse) als Visitenkarte für eine Stadt.
Die langgezogenen Dach-Werbetafeln, wie man sie in Wien auf den Sechsachsern oft gesehen hat sowie kleine Werbetafeln wie bei den "Elin-Dosen" außen am Führerstand finde ich dezent und gehen für mich in Ordnung.

Re: Mit Werbefolie zugeklebte Fenster
Antwort #41

Wozu Fahrgastinformation? - Verkaufen wir die Linienanzeigen doch lieber. ;)


Nicht verkaufen, sondern an Werbekunden vermieten. Laufschrift mit Werbebotschaft. Das kann man aber nur bei den Werbekunden machen, die nicht auf das Zukleben der Fahrgastinformation bestehen.

  • Ch. Wagner
Re: Mit Werbefolie zugeklebte Fenster
Antwort #42
Eine Vollwerbung auf einem normalen ÖBB Bus kostet 3740,- für die Produktion, 3965,- für Montage/Demontage und monatlich 850,- Werbeentgelt. Bei einer Laufzeit von einem Jahr kommt man also mit Rabatt auf etwa 40,-  pro Tag. Man könnte also bei einer Bim mit Vollwerbung wohl auf über 100,- /Tag kommen. Und das ist doch ein ganz schönes Taschengeld.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Mit Werbefolie zugeklebte Fenster
Antwort #43
Diese Rechnung in Ehren. Sie mag für sich betrachtet stimmig sein. Deshalb habe ich auch geschrieben, dass ich es einfach als ein Armutszeugnis ansehe, wenn angeblich aus Geldmangel sich Straßenbahnen als vagabundierende, schrille, "schreiende" Litfaßsäulen prostituieren müssen(?).

Aber nur rein materialistisch-finanziell zu denken und dabei die Psyche auszuklammern, könnte auch einen vielleicht nicht unwichtigen Punkt außer Acht lassen: Manche verlieren damit den Rest an Achtung vor den Öffis.
Ein Teil potentieller Kundschaft fühlt sich von solchem widerlich-unpassenden Design unter Umständen angeekelt, schätzt die Öffis dadurch geringer und meidet sie, wo es geht.

Andere wiederum sehen die Öffis noch mehr als "Freiwild" zum Beschmieren oder Zerkratzen. Wer sich an Vollwerbungen nicht stört, dürfte sich eigentlich auch nicht an (unbestellter, "kostenloser") Graffiti-Totallackierung stören.

Re: Mit Werbefolie zugeklebte Fenster
Antwort #44

Zitat
Ein Teil potentieller Kundschaft fühlt sich von solchem widerlich-unpassenden Design unter Umständen angeekelt, schätzt die Öffis dadurch geringer und meidet sie, wo es geht.

Für die Leute, die beim Anblick einer (Werbe-)Bim und bei der Benützung derselben von diesen beschrieben Gefühlen geleitet sind, bietet sich eine Fahrt mit einer werbetragenden Straßenbahn der Linie 5 Richtung Süden an. Die hält in der Nähe der Landesklinik Sigmund Freud


Nun ja, angeekelt fühle ich mich nicht gerade.

Als Fahrgast fühle ich mich aber gering geschätzt, wenn mir die Fenster zugepickt werden. Und weil ich diese Meinung habe, muss ich mir noch lange nicht einen Termin in einer Klinik ausmachen, damit mir diese Meinung wieder ausgetrieben wird.

Und ja, es gibt viel wichtigeres zu tun im (Ö)V. Aber das ändert nichts an meinen Gefühlen.