Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Baustelle Linie 5 (13395-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Baustelle Linie 5
Antwort #15
Dort gibt es doch Parkzonen, wie kommst Du drauf, dass es keine geben soll?
Liebe Grüße
Martin

Re: Baustelle Linie 5
Antwort #16
Bekanntlich wurden 2002 die "Bundesstraßen B" den Ländern übertragen und sind somit Landesstraßen - die "Bundesstraßen A" (= Autobahnen und Schnellstraßen) sind noch im Besitz des Bundes und werden von der ASFINAG verwaltet.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Baustelle Linie 5
Antwort #17
Die Landesstraßen liegen zwar tlw. in Parkzonen, aber die städtischen Ausnahmegenehmigungen gelten dort nicht.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • Ch. Wagner
Re: Baustelle Linie 5
Antwort #18

Dort gibt es doch Parkzonen, wie kommst Du drauf, dass es keine geben soll?


Weil es wegen der vielen Park-/Halteverbote und der Busspur nur ein paar Parkplätze gibt, dachte ich nicht an die Kurzparkzonen.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Ch. Wagner
Re: Baustelle Linie 5
Antwort #19


Blaue oder grüne Zonen haben nichts mit dem Straßenerhalter zu tun und dieser ist dort zudem das Land Stmk. (die ASFINAG) ist bekanntlich nur für Autobahnen und Schnellstraßen verantwortlich.


Gut, danke.
Aber warum gibt es dann am Glacis, in der Elisabethstraße, am Gürtel etc. keine Parkzonen? Weil die Gemeinde sagt, für Landesstraßen geben wir keine Farbe her?
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Ch. Wagner
Re: Baustelle Linie 5
Antwort #20
Beim Vorbeifahren habe ich gesehen, daß am Kalauergürtel schon die Wartehäuserl montiert werden.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Ch. Wagner
Re: Baustelle Linie 5
Antwort #21
... und heute gibt's auch Büderl dazu:
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Baustelle Linie 5
Antwort #22
Sehr schade, dass noch immer die winzigen (Wind & Wetter nicht trotzenden) Häuschen aufgestellt werden und noch immer kein Spritzwasser dichter Zaun die Wartenden entlang der Haltestellen schützt! Bei dieser stark frequentierten Straße wäre das genauso wünschenswert, wie eine baulich abgetrennte Trasse.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Baustelle Linie 5
Antwort #23
Ein paar Bilder von heute!

Re: Baustelle Linie 5
Antwort #24

Ein paar Bilder von heute!


Täusch ich mich oder sind die Bahnteigkanten schon wieder niedriger geworden?  :boese:

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Baustelle Linie 5
Antwort #25
Das letzte Bild zeigt das Grazer Motto schön:  :boese:

Mehr Platz für den MIV!!!
Liebe Grüße
Martin

  • Chrys
Re: Baustelle Linie 5
Antwort #26
In 100 Jahren wird sich in Graz nicht's ändern.

Re: Baustelle Linie 5
Antwort #27

Das letzte Bild zeigt das Grazer Motto schön:  :boese:

Mehr Platz für den MIV!!!

Das ist jetzt aber ein bisserl polemisch! Die neue Haltestellensituierung am Karlauergürtel verschafft den Fahrgästen dort endlich ausreichend Platz mitsamt Wartehaus für beide Fahrtrichtungen. Dafür wurde auch der Linksabbieger in die Lagergasse eliminiert. Da wurde also durchaus einiges auch für den ÖV investiert!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Baustelle Linie 5
Antwort #28
Ja das ist natürlich lobenswert, aber ich wette, dass sich der MIV in der Herrgottwiesgasse stadteinwärtige durch die neue Situation steigern wird.

Das ist ein falsches Zeichen...  ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Baustelle Linie 5
Antwort #29
Es soll bei der Haltstelle Karlauergürtel eine Neuerung geben, soll danach auch die Asperngasse bekommen!

Testbetrieb digitale Fahrplanaushänge

Ab Ende des Jahres 2015 werden die neuerrichteten Haltestellen ,,Karlauergürtel" der Linie 5 im Rahmen eines Testbetriebes mit digitalen Fahrplananzeigen ausgestattet. Danach folgen zwei Geräte an der neuen Haltestelle ,,Asperngasse" der Linien 1, 3 und 6.

In Zukunft könnten solche digitalen Fahrpläne den Haltestellenfahrplantausch überflüssig machen. Die Fahrpläne sind beleuchtet und können neben der normalen stationären Stromversorgung auch enegieeffizient mit Solarenergie betrieben werden.


Quelle: http://www.holding-graz.at/linien/news/neuerungen-20152016.html
LG TW 581