Dein Wort in Verkehrsstadtrats Ohr...Edit: Wenn man eine ÖV-Trasse in südlicher Seitenlage konsequent durch die Brückenkopfgasse weiterdenkt geht sich am Griesplatz übrigens sogar sehr komfortabel eine gerade 40m-Haltestelle aus. Es ist dann sogar noch so viel Luft, dass eine etwaige zukünftige Strecke Richtung Karlauerstraße abzweigen kann. Die Verkehrsführung wäre dann natürlich sehr anders als heute: IV am westlichen Rand des Platzes, ÖV am östlichen, Haltestelle schräg zwischen Brückenkofgasse und Rösselmühlgasse, MIV-Abbieger nach Süden am westlichen Ende der Haltestelle, keine direkte Zufahrt mehr von Süden in die Griesgasse - rund um die Pestsäule würde dann tatsächlich so etwas wie ein Platz entstehen!Für zwei bis Linien (z.B. Südwestlinie plus eine der Annenstraßenlinien oder die künftige Göstinger Linie durch die Elisabethingergasse) sollte eine Einfachhaltestelle ja leicht genügen; sogar eine dritte Linie (z.B. eben zukünftig irgendwas durch die Karlauerstraße) sollte bei geeigneter Wahl der Taktverhältnisse drin sein (am Hauptplatz schafft man in der Doppelhaltestelle ja auch alle 6 Linien, da werden sich doch 3 in einer einfachen ausgehen).
Das könnte an Griesplatz aber wirklich eng werden. Da die zukünftige Strecke Richtung Karlauergürtel ihre Haltestelle aber sowieso in Nord-Süd-Richtung haben sollte, gäbe es dann am Griesplatz statt einer Doppel- zwei Einzel-Haltestellen (wobei sich die Haltestelle in Nord-Südrichtung durchaus als Doppelhaltestelle realisieren ließe).
Zitat von: Amon am August 02, 2015, 20:44:05Das könnte an Griesplatz aber wirklich eng werden. Da die zukünftige Strecke Richtung Karlauergürtel ihre Haltestelle aber sowieso in Nord-Süd-Richtung haben sollte, gäbe es dann am Griesplatz statt einer Doppel- zwei Einzel-Haltestellen (wobei sich die Haltestelle in Nord-Südrichtung durchaus als Doppelhaltestelle realisieren ließe).Doppelhaltestelle geht sich in Richtung Rösselmühlgasse natürlich nicht aus. 40m sind da das absolute Maximum.Ich seh das Problem trotzdem nicht. 2-3 Linien verkraftet eine Einfachhaltestelle. Wenn die Innenstadt gesperrt ist und man über die Entlastungsstrecke umleiten muss dann hat man eh gröbere Probleme. Da staut's sich dann halt mal in der Brückenkopfgasse - das halte ich im Störungsfall für verschmerzbar. (Wenn es sich überhaupt staut; bei einer derartigen Umleitung limitiert eh schon der Jakominiplatz den Durchsatz.)
Zitat von: invisible am August 02, 2015, 21:09:38Zitat von: Amon am August 02, 2015, 20:44:05Das könnte an Griesplatz aber wirklich eng werden. Da die zukünftige Strecke Richtung Karlauergürtel ihre Haltestelle aber sowieso in Nord-Süd-Richtung haben sollte, gäbe es dann am Griesplatz statt einer Doppel- zwei Einzel-Haltestellen (wobei sich die Haltestelle in Nord-Südrichtung durchaus als Doppelhaltestelle realisieren ließe).Doppelhaltestelle geht sich in Richtung Rösselmühlgasse natürlich nicht aus. 40m sind da das absolute Maximum.Ich seh das Problem trotzdem nicht. 2-3 Linien verkraftet eine Einfachhaltestelle. Wenn die Innenstadt gesperrt ist und man über die Entlastungsstrecke umleiten muss dann hat man eh gröbere Probleme. Da staut's sich dann halt mal in der Brückenkopfgasse - das halte ich im Störungsfall für verschmerzbar. (Wenn es sich überhaupt staut; bei einer derartigen Umleitung limitiert eh schon der Jakominiplatz den Durchsatz.)Könntest Du das für eine etwaige PA von ProBim skizzieren (inkl. Brückenkopfg.)? Mein Talent hält sich da in Grenzen....
Aber mit einem vernünftigen Linienschema halte ich diese Relation nach wie vor für verzichtbar (und auch noch für sehr lange Zeit nicht für ausreichend fahrgaststark um eine Straßenbahn auch nur annähernd zu rechtfertigen).
Doppelhaltestelle geht sich in Richtung Rösselmühlgasse natürlich nicht aus. 40m sind da das absolute Maximum.Ich seh das Problem trotzdem nicht. 2-3 Linien verkraftet eine Einfachhaltestelle. Wenn die Innenstadt gesperrt ist und man über die Entlastungsstrecke umleiten muss dann hat man eh gröbere Probleme.
Ich seh das Problem trotzdem nicht. 2-3 Linien verkraftet eine Einfachhaltestelle. Wenn die Innenstadt gesperrt ist und man über die Entlastungsstrecke umleiten muss dann hat man eh gröbere Probleme. Da staut's sich dann halt mal in der Brückenkopfgasse - das halte ich im Störungsfall für verschmerzbar. (Wenn es sich überhaupt staut; bei einer derartigen Umleitung limitiert eh schon der Jakominiplatz den Durchsatz.)
Denke auch, dass man zumindest bis zur Rösselmühlgasse mit Doppelhaltestellen rechnen muss.Am Griesplatz könnte es sich vielleicht ausgehen, wenn mann den MIV nicht nördlich der Haltestelle fahren lässt und die Hst in die Rösselmühlgasse verlängert.
Im Mischverkehr ist man dauernd vom MIV abhängig - siehe Schönau- und Karlauer Gürtel ...