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Thema: Gleisabstände im Streckennetz der GVB - Anpassungen an die Variobahn (10442-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisabstände im Streckennetz der GVB - Anpassungen an die Variobahn
Antwort #15
Zitat
Und es gibt gesetzliche Bestimmungen für den Abstand von Gehsteig- (Haltestellen-)kanten zum Fahrzeug. Das wird noch richtig lustig ...

Österreich. >:( Der beste Abstand wäre max. 5cm. Für Haltestellen in Kurven entsprechend größer.

Zitat
Da aber in Zukunft zwei Fahrzeugbreiten in Graz existieren, müssen da bestimmte "Lösungen" gefunden werden, denn der Abstand vom Wagenkasten zu einer allfälligen Bahnsteigkante ist bei der Variobahn anders als z. B. beim Cityrunner. Das kann bedeuten, dass zahlreiche Bahnsteigkanten abgesenkt werden müssten

Wieso absenken? Dadurch wird ja der Abstand ja nicht weniger?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Gleisabstände im Streckennetz der GVB - Anpassungen an die Variobahn
Antwort #16
Zitat
Da aber in Zukunft zwei Fahrzeugbreiten in Graz existieren, müssen da bestimmte "Lösungen" gefunden werden, denn der Abstand vom Wagenkasten zu einer allfälligen Bahnsteigkante ist bei der Variobahn anders als z. B. beim Cityrunner. Das kann bedeuten, dass zahlreiche Bahnsteigkanten abgesenkt werden müssten

Wieso absenken? Dadurch wird ja der Abstand ja nicht weniger?
[/quote]

Hhh? Es gibt einen vorgeschriebenen Abbstand zwischen Fahrzeug und Bahnsteigkante, wird der unterschritten (z. B. im Bogen) muss abgesenkt werden. Dieser Abstand berechnet sich aber natürlich JETZT vom breiteren Fahrzeug, d. h. für schmälere Fahrzeuge ist der "Spalt" einfach größer. Sehr komfortabel (für Rollstühle, Kinderwagen etc.).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisabstände im Streckennetz der GVB - Anpassungen an die Variobahn
Antwort #17
Asso, ich dachte, das war jetzt auf die normale Haltestelle bezogen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Gleisabstände im Streckennetz der GVB - Anpassungen an die Variobahn
Antwort #18
Das bezieht sich natürlich auch die "normale" Haltestelle, dort wird auch der "Spalt" bei den 2,20-m-Wagen entsprechend größer. Ist dann auch nicht sehr angenehm für ältere und behinderte Leute ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisabstände im Streckennetz der GVB - Anpassungen an die Variobahn
Antwort #19
Und erweitern kann man das wohl auch nicht, weil dann die Türe im Weg ist. :boese:
Immer nur diese halben Sachen. Da wäre es gleich vernünftiger gewesen, wenn man die
Cityrunner in einer 2,30 Version hätte.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisabstände im Streckennetz der GVB - Anpassungen an die Variobahn
Antwort #20
Oder neue Fahrzeuge in 2,20m !!!
Liebe Grüße
Martin

Re: Gleisabstände im Streckennetz der GVB - Anpassungen an die Variobahn
Antwort #21
Also: Man hat sich nunmal entschieden - was ja richtig ist - breitere Fahrzeuge zu kaufen (zumal ja die 2,20-m-Breite immer eine Sonderbauform bleiben wird), hat allerdings bei den GVB die Konsequenzen unterschätzt bzw. "vergessen". Es kann sicher noch jeder daran erinnern, welche Umbauarbeiten es im Zuge der Cityrunner-Einführung bei allen Haltestellen gab (Bordsteinkante versetzten und die Höhe anpassen, teilweise Absenkung für die Nutzung des Hubliftes). Jetzt dürfte ein nochmaliger Umbau drohen (was ja auch eine Menge Geld kostet). Grundsätzlich dürfte es für die Fahrzeuge mit Schwenktrittstufe (600 bzw. 500) kein Problem geben. Bei den Cityrunner wird das eher ein Problem, v. a. im Bereich des Front- und Endmoduls (Abstand zum Gehsteig etc.). Hier gäbe es die Möglichkeit - ähnlich wie bei den E6+c6-Kompositionen - quasi eine Trittstufe dran zu bauen (damit der Spalt nicht zu groß wird). Wird interessant sein, wie sich das entwickelt ...

W.

Und erweitern kann man das wohl auch nicht, weil dann die Türe im Weg ist.


Was meinst du damit?

Zitat

Immer nur diese halben Sachen. Da wäre es gleich vernünftiger gewesen, wenn man die
Cityrunner in einer 2,30 Version hätte.


War in Ende der 1990er-Jahre nicht Teil der Diskussion! Mit wenn und hätte ist leider nix. Wenn man in Graz nicht ein Drittel des Straßenbahnnetzes eingestellt hätte, dann ... - die Diskussion ist leider wertlos!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisabstände im Streckennetz der GVB - Anpassungen an die Variobahn
Antwort #22
Zitat
Was meinst du damit?

Fußboden.

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Gleisabstände im Streckennetz der GVB - Anpassungen an die Variobahn
Antwort #23

Zitat
Was meinst du damit?

Fußboden.


Das wäre eben die Idee mit der außen am Fahrzeug angebracht "Trittstufe".

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisabstände im Streckennetz der GVB - Anpassungen an die Variobahn
Antwort #24
Zitat
Das wäre eben die Idee mit der außen am Fahrzeug angebracht "Trittstufe".

Tja, aber Platz wäre nicht da. Eine andere Lösung wäre eine heraus fahrbare Plattform. :-\
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Gleisabstände im Streckennetz der GVB - Anpassungen an die Variobahn
Antwort #25

Zitat
Das wäre eben die Idee mit der außen am Fahrzeug angebracht "Trittstufe".

Tja, aber Platz wäre nicht da.

Wieso soll da kein Platz sein, unten wo die Tür zu Ende ist?

(Bild von http://railfaneurope.net)

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisabstände im Streckennetz der GVB - Anpassungen an die Variobahn
Antwort #26
Aber an der Türe befindet sich unten eine Einfassung die genau an den Fußboden angepasst ist. Wenn die Plattform jetzt vergrößert wird,
dann müsste man diese Einfassung entfernen und dazu stellt sich gleich die Frage, ob die Türe sich ohne einer solchen Einfassung ordentlich verschließen kann?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile