Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neue GVB Remise (16853-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • TW 22
Neue GVB Remise
Zitat
Wobei ich persönlich ja eigentlich eher noch einen dritten Standort suchen würde (z.B. auf dem derzeit als Parkplatz genutzten Areal nördlich neben dem NVK Don-Bosco) um bei Bedarf mit Ersatzzügen nicht erst quer durch die Stadt kurven zu müssen.



Zu klein für eine Remise - und so nebenbei wo soll die Post hinziehen?

8)

Bei der Standortfrage der Remise sollten folgende Voraussetzungen gegeben sein:

- Keine Wohnbebauung als Anrainer, auch keine geplante,
- am besten Gewerbegebiet (bereits gewidmet),
- Größe um die 50.000 bis 60.000 m²,
- Nähe zu mehreren bestehenden und zukünftigen Straßenbahnstrecken


Anm.: War so frei und hab einen neuen Beitrag geöffnet!

Re: Neue GVB Remise
Antwort #1
Dann können ja alle bestehenden Betriebshöfe geschlossen werden.

Ich halte die jetzigen Standorte der Remisen für ideal. Die Steyrergasse liegt zentrumsnahe (und würde bei einer Netzteilung das komplette Netz links der Mur abdecken) und dort gibt es noch Entwicklungsmöglichkeiten (der jetzige Parkplatz). Die Alte Poststraße könnte bei einer Netztilung des komplette Netz rechts der Mur abdecken. Eine Ausweichmöglichkeit gäbe es hier in Richtung Reininghausgründe (sofern diese Linie überhaupt einmal kommt). Ansonsten wird man schlichtweg aufgrund des geplanten Ausbaues einen dritten Standort (oder eben einen zweiten, größeren - z. B. Reininghausgründe - brauchen). Eine Zentralremise halte ich für nicht notwendig.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 22
Re: Neue GVB Remise
Antwort #2
Fakt ist es gibt zwei verschiede Szenarien:

Variante 1 - alles auf einen Punkt konzentrieren als Remise für in Summe rund 100 Straßenbahnwagen (mit 40 m!) und Straßenbahnwerkstatt, wird von der GVB als "Zentralremise" am Stadtort Steyrergasse bevorzugt.

Variante 2 - Trennung, Remise Steyrergasse (Süd - also der Neubau aus den 80'ziger Jahren) bleibt, wird Innenstadtremise mit einer eher geringen Kapazität (nur rund 15 bis 20 Wagen bei einer Wagenlänge von 40 m) und die neue Straßenbahnwerkstatt wird weiter ausgebaut (die gesamte Nordseite der Steyrergasse wird verkauft) und eine große Abstellremise wird neugebaut (entweder bei der Alten Poststraße - widerspricht aber den städtebaulichen Vorhaben in diesem Bereich, oder NEU auf die "grüne Wiese"). Die derzeitige Remise Alte Poststraße kann in der derzeitigen, veralteten Form NICHT beibehalten werden und wäre soundso durch einen Neubau zu ersetzen (Problem aber zu geringe Kapazität auf der bestehenden Liegenschaft).

Dass die GVB die Variante "Zentralremise" vorsieren ist verständlich, der Grund ist in Stadtwerkeeigentum, beste Nutzung der derzeitigen baulichen Infrastruktur und die geringsten Personalkosten (auch bei einer "Abstellremise" ist ein eigener Arbeitstrupp 24 h vorzuhalten).

8)

Anm.: Für eine dritte Remise sehe ich keine Begründung, ist auch von den Betriebs- und Folgekosten die teuerste Variante.

Re: Neue GVB Remise
Antwort #3

... und eine große Abstellremise wird neugebaut (entweder bei der Alten Poststraße - widerspricht aber den städtebaulichen Vorhaben in diesem Bereich, oder NEU auf die "grüne Wiese").

Der Vorgabe:

- Keine Wohnbebauung also Anrainer, auch keine geplante,

entspricht die Steyrergasse aber auch nicht. Und die anderen Vorgaben werden in der alten Poststraße auch erfüllt (direkt daneben befinden sich laut FläWi locker 50000m² Aufschließungsgebiet). Insofern ist eine Zentralremise in der Steyrergasse genausoviel/wenig gerechtfertigt, wie ein Ausbau in der alten Poststraße.


Variante 2 - Trennung, Remise Steyrergasse (Süd - also der Neubau aus den 80'ziger Jahren) bleibt, wird Innenstadtremise mit einer eher geringen Kapazität (nur rund 15 bis 20 Wagen bei einer Wagenlänge von 40 m) und die neue Straßenbahnwerkstatt wird weiter ausgebaut (die gesamte Nordseite der Steyrergasse wird verkauft) und eine große Abstellremise wird neugebaut (entweder bei der Alten Poststraße - widerspricht aber den städtebaulichen Vorhaben in diesem Bereich, oder NEU auf die "grüne Wiese").

Das wäre also effektiv eine Verkleinerung in der Steyrergasse? Wieso das? Warum baut man nicht beide Bestände in gemäßigtem Rahmen aus, müssen unbedingt irgendwo Flächen zum Verwerten übrig bleiben?

MfG, Christian

Re: Neue GVB Remise
Antwort #4


- Keine Wohnbebauung also Anrainer, auch keine geplante,

entspricht die Steyrergasse aber auch nicht. Und die anderen Vorgaben werden in der alten Poststraße auch erfüllt (direkt daneben befinden sich laut FläWi locker 50000m² Aufschließungsgebiet). Insofern ist eine Zentralremise in der Steyrergasse genausoviel/wenig gerechtfertigt, wie ein Ausbau in der alten Poststraße.


Da geht es eher darum, dass man bei Neubauten das Anrainerproblem gerne vermeidet. Wenn schon wer dort ist, gibt's sicher Auflagen wegen Lärm etc. und noch sonstige Beschwerden - Auflagen teilweise auch schon, wenn bekannt ist (aufgrund Widmung) dass später Wohnungen kommen werden.
Dagegen ist ein Ausbau nicht so schwer - und die Anrainer haben sich meistens schon mit dem Lärm abgefunden.

Ich kenns besonders von chemischen Betrieben (die haben natürlich noch mehr Richtlinien). Dort wird solange auf einem Standort ausgebaut, bis man nirgends mehr Platz hat (teils unter kompliziertesten Konstruktionen)

  • TW 22
Re: Neue GVB Remise
Antwort #5

Warum baut man nicht beide Bestände in gemäßigtem Rahmen aus, müssen unbedingt irgendwo Flächen zum Verwerten übrig bleiben?


Ein Ausbau im Bestand (bedeutete die Steyrergasse wird nicht gesperrt) ist nicht möglich (vor allem in Hinblick auf die 40 m Garnituren!) - und es müssen mit Zwang keine Flächen vermartet werden.

8)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neue GVB Remise
Antwort #6
Gegen eine Zentralremise in der Steyrergasse würde mMn aus betrieblicher Sicht die Tatsache sprechen, dass es nur "EINE" Verbindung ins gesamte Tramnetz (ausgenommen Liebenau und Puntigam) gibt.
Wenn diese eine Verbindung gestört ist - NA dann alles Gute.
Da sollte man dann vielleicht (wenn eine Zentralremise kommt) über eine zusätzliche Gleisverbindung  Karlauergürtel-Hergottwiesgasse-Karlauerstr. zur (dann hoffentlich vorhandenen Bestandsstrecke am Griesplatz) nachdenken.

SG
g111
Liebe Grüße
Martin

Re: Neue GVB Remise
Antwort #7
Klar wollen die Stadtwerke ihre Innenstadtgrundstücke vermarkten. Ich sehe allerdings in der Stadt keinen einzigen Grund, der den Vorgaben entspricht, entlang einer bestehenden Straßenbahnstrecke. Die wenigen die liegen - meiner bescheidenen Meinung nach - so ungünstig, dass man damit keine Staat machen kann, z. B. zwischen Murpark und Petrifelder Straße (aber ich glaube, da gibt es eine andere Widmung), gegenüber dem Eggenberger Bad (allerdings liegt dann die Remise zwischen zwei Schulen) und in Puntigam wird gerade nördlich vom Bauhaus das neue Puntigamer Bezirkszentrum gebaut. Sonst sehe ich eher schwarz. Oder, Martin, gibt es da noch was?

Meiner Meinung nach müsste man auf dem Grundstück der Stadtwerke bzw. Energie Graz (ist größenteils ein Parkplatz für die Angestellten-Kfz) südlich der Steyrergasse einen möglichst großen Remisenkomplex (ohne Hauptwerkstatt!!!) an den bestehenden angliedern. So lange es keine Südwestlinie und Linie durch die Reininghausgründe odgl. gibt, wird wohl die Remise Alte Poststraße (umgebaut oder nicht) bleiben müssen. Wenn die beiden Strecken tatsächlich gebaut werden, dann könnte man dort eine zweite Remise und die Hauptwerkstatt hinbauen. Allerdings wurden in der Steyrergasse schon andere Fakten geschaffen.

Leider wird das ein Wunschtraum bleiben ...

W.

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 22
Re: Neue GVB Remise
Antwort #8

Meiner Meinung nach müsste man auf dem Grundstück der Stadtwerke bzw. Energie Graz (ist größenteils ein Parkplatz für die Angestellten-Kfz) südlich der Steyrergasse einen möglichst großen Remisenkomplex (ohne Hauptwerkstatt!!!) an den bestehenden angliedern.


Tja gerade die Hauptwerkstatt ist ja NEU - und diese abzubrechen  :one: außerdem, da ginge sich noch immer nicht eine "sinnvolle" Remsie aus (Grundstücksanordnung und die Energie Graz gehört NICHT mehr zu den Stadtwerken!).

8)


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neue GVB Remise
Antwort #9
Welche Fassungskapazität hat die Remise II (I) heute?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Neue GVB Remise
Antwort #10

Da geht es eher darum, dass man bei Neubauten das Anrainerproblem gerne vermeidet. ...
Dagegen ist ein Ausbau nicht so schwer - und die Anrainer haben sich meistens schon mit dem Lärm abgefunden.

Ist mir klar. Ich mein ja, dass das sowohl auf die Alte Poststraße als auch auf die Steyrergasse zutrifft. Bei beiden gibt es Bestand, den man ausbauen könnte. Und das von p12578 angeführte Kriterium "Keine Wohnbebauung als Anrainer, auch keine geplante" ist bei beiden nicht erfüllt.


Ein Ausbau im Bestand (bedeutete die Steyrergasse wird nicht gesperrt) ist nicht möglich (vor allem in Hinblick auf die 40 m Garnituren!)

Entschuldige meine Hartnäckigkeit, aber ein ist nicht möglich ohne das passende weil kann ich immer so schwer nachvollziehen ;) Gibt es in der Steyrergasse nicht ein großes Freigelände, das man überbauen könnte, auch ohne gleich die Steyrergasse zu blockieren und alles dort zu konzentrieren?

Zitat

und es müssen mit Zwang keine Flächen vermartet werden.

Und was spricht sonst dafür, die Remise Alte Poststraße zu schließen?

MfG, Christian

Re: Neue GVB Remise
Antwort #11

Tja gerade die Hauptwerkstatt ist ja NEU - und diese abzubrechen  :one: außerdem, da ginge sich noch immer nicht eine "sinnvolle" Remsie aus (Grundstücksanordnung und die Energie Graz gehört NICHT mehr zu den Stadtwerken!).


Lieber, Martin! Das weiß ich doch alles. Ich habe ja auch geschrieben, dass schon Fakten geschaffen wurden (auch in Hinblick auf die Grundstückssituation - gerade im Zusammenhang mit der "Ausgliederung" der Energie Graz wurde da heftig diskutiert, leider "ergebnislos" ...).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Neue GVB Remise
Antwort #12


Warum baut man nicht beide Bestände in gemäßigtem Rahmen aus, müssen unbedingt irgendwo Flächen zum Verwerten übrig bleiben?

Ein Ausbau im Bestand (bedeutete die Steyrergasse wird nicht gesperrt) ist nicht möglich (vor allem in Hinblick auf die 40 m Garnituren!) - und es müssen mit Zwang keine Flächen vermartet werden.


Für eine Abstellhalle reicht der Platz locker, der unbebaute Teil zwischen Steyrergasse und Brockmanngasse ist etwa 80x100m groß, da könnte man schon 25 Gleise á 55m Länge unterbringen.

  • TW 22
Re: Neue GVB Remise
Antwort #13

Für eine Abstellhalle reicht der Platz locker, der unbebaute Teil zwischen Steyrergasse und Brockmanngasse ist etwa 80x100m groß, da könnte man schon 25 Gleise á 55m Länge unterbringen.


Bei jeder Remise wird aber auch eine Tageswerkstätte benötigt (abhängig von der Größe der Abstellremise 2 bis 3 Wartungsbereiche) und diese ist vor der Remise zu situieren. Und so nebenbau, was soll man mit Abstelllängen von 55 m wenn die zukünftigen Wagen eine Länge von 36 bis 37 m haben?

8)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neue GVB Remise
Antwort #14
Zitat
Für eine Abstellhalle reicht der Platz locker, der unbebaute Teil zwischen Steyrergasse und Brockmanngasse ist etwa 80x100m groß, da könnte man schon 25 Gleise á 55m Länge unterbringen.
In Nord- Südrichtung ausgerichtet dürften sich aber 2 Wagen pro Gleis ausgehen.

In der "alten" Remise II (I) könnten sich evt. auch 2 Wagen ausgehen. Allerdings habe ich keine genaue Auskunft über die Gleispläne. Wieviele Wagen haben dort pro Gleis heute Platz - 3?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile