Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: 6er - 30 km/h Beschränkung ab Plüddemanngasse bis ins Peterstal (12936-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: 6er - 30 km/h Beschränkung ab Plüddemanngasse bis ins Peterstal
Antwort #15
omg - Killerangriff der Nimbys ....

Vlt sollten die Strassenbahnen auf Samtschienen fahren.....
CCP Wrangler : EVE is a dark and harsh world, you're supposed to feel a bit worried and slightly angry when you log in, you're not supposed to feel like you're logging in to a happy, happy, fluffy, fluffy lala land filled with fun and adventures, that's what Hello Kitty Online is for.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 6er - 30 km/h Beschränkung ab Plüddemanngasse bis ins Peterstal
Antwort #16
Ich habe eine Bekannte, die auch dort wohnt (am Ende der Dr.RobertGrafstraße) und die hat mir auch erzählt, dass sie vor allem Nachts sehr wohl "die Strassenbahn hört".
Mittlerweile hat sie gemeint, dass sie sich daran gewöhnt hat.
So gesehen hat invisible sicher Recht, dass die Beschwerden vermutlich von den entsprechenden Leuten ausgehen.

Zu den Wagentypen:
Jede Wagentype hat ihr spezifisches Betriebsgeräusch.
Da würde ich subjektiv meinen, dass das "Rauschen" der CR genauso als störend empfunden werden kann, wie das "Singen" der Tatzlager der 260er.
Sicher sind die 260er eine Spur lauter, aber ich glaube nicht, dass die 260er früh morgens und spät abends eingesetzt werden.
Die 600er, 520er und 580er finde ich, sind relativ leise.
Bei den 500ern gibt es auch einige die, abgesehen von den lauten Lüftern, relativ leise sind.

Eine Straßenbahn in Graz kann mMn an Lautstärke im Moment jedoch kaum übertroffen werden und zwar der TW 503:
Das Getriebe "röhrt" hier schon so laut, dass diese Tram gar keine Klingel mehr benötigt. Da wird das Telefonieren in der Tram aufgrund von "LÄRM" verboten und dann kommt eine Tram, die lauter ist als ein Flugzeug.
Telefonieren kann man im TW 503 ohnehin nicht, da es zu laut ist. :D

Die TW 502,506 und 509 "röhren" auch relativ laut sowie ein paar 520er.

Sollte einer dieser TW Richtung St. Peter im Einsatz sein, kann ich mir durchaus vorstellen, dass es Beschwerden gibt. v.a.beim TW 503.


SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: 6er - 30 km/h Beschränkung ab Plüddemanngasse bis ins Peterstal
Antwort #17
Zum Lärm - in meiner Heimat (OÖ) fährt die Westbahn erhöht um den Stadtrand einen Bogen und ich wohnte in einem Hochhaus.

Lärmschutzwände gabs nicht (wieso auch) - und man konnte jeden Zug hören (natürlich auch die ganzen Nachtgüterzüge).
Allerdings hatte man sich schon sehr gut an alles gewöhnt, es gab keine so großen Beschwerden (Ausnahme ein paar direkte Anwohner neben einer Eisenbahnbrücke).
Und dann fing Ende der 90er der Lärmschutzwahn an - und nun gibt's Lärmschutzfenster /-wände etc.

Natürlich ist Lärm störend und es ist besser er entsteht nicht - aber man gewöhnt sich an vieles und so schlimm kommt mir eine Straßenbahn da nicht vor.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 6er - 30 km/h Beschränkung ab Plüddemanngasse bis ins Peterstal
Antwort #18

Natürlich ist Lärm störend und es ist besser er entsteht nicht - aber man gewöhnt sich an vieles und so schlimm kommt mir eine Straßenbahn da nicht vor.

Völlig richtig.
Mir gings nur darum zu zeigen, dass die GVB vll ein bisschen selbst Schuld sind, wenn es Beschwerden gibt und dass die ganze Geschichte mit dem Handyverbot auch eine reine Augenauswischerei ist.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: 6er - 30 km/h Beschränkung ab Plüddemanngasse bis ins Peterstal
Antwort #19

Natürlich ist Lärm störend und es ist besser er entsteht nicht - aber man gewöhnt sich an vieles und so schlimm kommt mir eine Straßenbahn da nicht vor.


Ph! - Dazu fällt mir natürlich auch was ein, weil ICH inzwischen sehr lärmempfindlich "geworden" bin.
Das war ich in jüngeren Jahren nämlich überhaupt nicht. Vielleicht verändert sich das aber mit dem zunehmenden Alter?
Kann man die Lärmempfindlichkeit irgendwie mit dem subjektiven Schmerzempfinden vergleichen? Schmerz nimmt doch auch jede Person anders wahr.

Eigenartigerweise stört mich der "Lärm" spielender Kinder nicht, aber wenn sie in der Straßenbahn mit ihren Handy´s alle aufeinmal irgendeine Musik spielen, dann nervt´s mich.
Mich nerven übermäßig gasgebende Autos mit den quietschenden Reifen und das ungeduldige Anhupen des Vordermannes bei einer auf grün schaltenden Ampel.
Wenn man die Bässe der Stereoanlage schon kilometerweit daherdröhnen hört, ist doch auch nicht gerade angenehm! Das gibt´s aber auch während der Nacht!
Mopeds werden ja sowieso nur mehr mit Vollgas gefahren und an der Ampel wird zusätzlich (total unnötig) stoßweise Gas gegeben (weil ansonsten der Motor abstirbt?)!
Dann sind da noch die Flüster-LKW´s, die zwischen 22:00 und 5:00 Uhr mit bis zu 60 Sachen durch die Stadt donnern.
Das wird aber von den besoffen heimgröhlenden Nachtschwärmern an Lautstärke noch übertroffen!
Wenn vorm Haus eine öffentliche Telefonzelle steht, dann kann man die Südländer rund um die Uhr herumschreien hören (wahrscheinlich sind das alles Ferngespräche).
Nach so einer Nacht hört sich der nun beginnende Berufsverkehr direkt beruhigend an, bis es dann irgendwann/irgendwo gekracht hat und
dich die Rettungen fast im 15min-Takt mit ihrem Folgetonhorn aus dem Schlaf blasen. Der Rettungshubschrauber kommt bestimmt auch bald im Tiefflug übers Haus ...
Und jetzt kann man diesen Absatz wieder von vorne lesen! - Ab: "Eigenartigerweise stört mich der "Lärm" spielender Kinder nicht, aber ...."

"Täglich grüßt das Murmeltier"
Wenn Lärm krank macht, dann ist das "Körperverletzung am laufenden Band".

Bitte wo stört denn da eine Straßenbahn? - Die fährt doch zwischen Mitternacht und 5 Uhr Früh ja gar nicht !!!

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: 6er - 30 km/h Beschränkung ab Plüddemanngasse bis ins Peterstal
Antwort #20
Blöde Frage: Gab es sowieso nicht ab Betriebsaufnahme eine 30er-Beschränkung auf der gesamten Strecke ("A"-Taferl), dass dann nach der GR-Wahl hätte entfernt werden sollen?

Grundsätzlich sollte das ganze betrieblich usw. keinerlei Probleme haben, da ja offenbar die Petersgasse/St.-Peter-Haupt-Straße nicht dazu gehört. In den meisten anderen Abschnitten gilt sowieso auch für den Pkw-Verkehr (Eisteichgasse, Breitenweg) eine 30er-Beschränkung.

Einige werden dort die Straßenbahn weiterhin bekämpfen, aber letztlich wird sich das beste innerstädtische Verkehrssystem durchsetzen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: 6er - 30 km/h Beschränkung ab Plüddemanngasse bis ins Peterstal
Antwort #21

Blöde Frage: Gab es sowieso nicht ab Betriebsaufnahme eine 30er-Beschränkung auf der gesamten Strecke ("A"-Taferl), dass dann nach der GR-Wahl hätte entfernt werden sollen?

Grundsätzlich sollte das ganze betrieblich usw. keinerlei Probleme haben, da ja offenbar die Petersgasse/St.-Peter-Haupt-Straße nicht dazu gehört. In den meisten anderen Abschnitten gilt sowieso auch für den Pkw-Verkehr (Eisteichgasse, Breitenweg) eine 30er-Beschränkung.

Einige werden dort die Straßenbahn weiterhin bekämpfen, aber letztlich wird sich das beste innerstädtische Verkehrssystem durchsetzen ...

W.


Die A Tafel wurde erst am Donnerstag aufgehängt, davor gab es nur eine interne Geschwindigkeitsbeschränkung.
Wieso sollt die GVB schuld sein dran? Es geht hier nicht um den Lärm sondern um die Geschwindigkeit weil sich einige beschwert haben das die Straßenbahnen zu schnell unterwegs sind deswegen gilt Tempo 30.

Es gibt sehr viel unübersichtliche stellen (z.b. Haus-, Garagenausfahrten) und zum Thema Handyverbot das war eine reine Politsche Aktion vom Herrn Nagel der GVB wäre es auch anders lieber...


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 6er - 30 km/h Beschränkung ab Plüddemanngasse bis ins Peterstal
Antwort #22
Ich meine, wenn ein TW a la 503 daherkommt, dass dessen Lautstärke alleine schon für eine Beschwerde gut ist.
Das "Geheul" des TW muss sich doch irgendwie abstellen lassen - oder?

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: 6er - 30 km/h Beschränkung ab Plüddemanngasse bis ins Peterstal
Antwort #23
Na dann steht wohl bald eine Untersuchung des 503ers bevor?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 6er - 30 km/h Beschränkung ab Plüddemanngasse bis ins Peterstal
Antwort #24
Nein - erst 2011 - das ist es ja.
Liebe Grüße
Martin

Re: 6er - 30 km/h Beschränkung ab Plüddemanngasse bis ins Peterstal
Antwort #25

Ich meine, wenn ein TW a la 503 daherkommt, dass dessen Lautstärke alleine schon für eine Beschwerde gut ist.
Das "Geheul" des TW muss sich doch irgendwie abstellen lassen - oder?


Das ist doch die Thyristorsteuerung und das "Problem" haben ja alle 500er.


Die A Tafel wurde erst am Donnerstag aufgehängt, davor gab es nur eine interne Geschwindigkeitsbeschränkung.


Das wusste ich nicht mehr. Insofern ändert sich eh nix.

Zitat

Wieso sollt die GVB schuld sein dran?


Habe ich ja nicht so geschrieben. Aber offensichtlich divergieren jetzt die Aussagen: die einen sagen, "wegen dem Lärm" und die anderen, "weil zu schnell" gefahren wird. Das einzige, was ich die GVB vorwerfe, dass sie bei den Neubaustrecken nicht das modernste Material einsetzen (Image etc.)

Zitat

Es geht hier nicht um den Lärm sondern um die Geschwindigkeit weil sich einige beschwert haben das die Straßenbahnen zu schnell unterwegs sind deswegen gilt Tempo 30.


Was ja de facto vorher schon gegolten hat (interne Anweisung). Da hat der vBL wieder "zugeschlagen".

Zitat

Es gibt sehr viel unübersichtliche stellen (z.b. Haus-, Garagenausfahrten)


Gilt die Beschränkung auch für die Peterstalstraße?

Zitat

und zum Thema Handyverbot das war eine reine Politsche Aktion vom Herrn Nagel der GVB wäre es auch anders lieber...


Umgekehrt ist aber auch oft so ...

W.

[/quote]
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 6er - 30 km/h Beschränkung ab Plüddemanngasse bis ins Peterstal
Antwort #26

Das ist doch die Thyristorsteuerung und das "Problem" haben ja alle 500er.

Nein, die Steuerung macht, abgesehen von den lauten Ventilatoren für deren Kühlung, keinen Lärm.

Das heulende Geräusch kommt meines Wissens vom Getriebe und tritt ja auch nicht bei allen Wägen auf.
509 "heult" schon seit Jahrzehnten. Und wie bereits geschrieben, ist im Moment das erste Drehgestell vom TW 503 der absolute "Heuler".
Die TW 501,504,505,507,508 und 510 haben das Problem mit dem "Heulen" gar nicht.

Bei den 520ern dürfte man das Gleiche Problem haben. Hier sinds v.a die TW 526,529 und 532 die etwas heulen. Und diese TW haben keine Thyristorsteuerung und heulen auch.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: 6er - 30 km/h Beschränkung ab Plüddemanngasse bis ins Peterstal
Antwort #27
Zitat

Gilt die Beschränkung auch für die Peterstalstraße?


Der 30 gilt ab der Tafel für die ganze Neubaustrecke der Linie 6, in der Umkehrschleife hängt ja eine A10 Tafel für die Endstation, wenn man aus der Schleife raus fährt beginnt wieder A30...


EDIT: Zitat editiert.
  • Zuletzt geändert: Mai 25, 2008, 11:33:22 von PM

Re: 6er - 30 km/h Beschränkung ab Plüddemanngasse bis ins Peterstal
Antwort #28
Manche E1 (in Wien) machen auch mehr krawall als ein M ...

Wenn die herren politiker schon so gross wegen der tram nach St.Peter angegeben, und dann feige jedem theater nachgehen, dann sollten sie so konsequent sein und wirklich fuer alle verkehrsteilnehmer v/max 30 km/h einrichten.

Aber nix, ist ja auch nur ein Nagerl, das die hose voll hat.

LG Hans

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 6er - 30 km/h Beschränkung ab Plüddemanngasse bis ins Peterstal
Antwort #29
Die 30er Beschränkung betrifft jetzt ein 300 Meter langes Stück in der Peterstalstr.
Dort könnte man auch für die Autofahrer einen 30er machen.

Überall sonst ist ohnehin verkehrsberuhigte Zone  (keine Vorrangstraße) bzw. eigener Gleiskörper, wo ohnehin mit 30 zu fahren war.
So schlimm ist das sicher nicht.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin