Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: 260er (364517-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: 260er
Antwort #1020

Never say never....


Wieso sollte jemals TW 279 nochmals fahren?
Man darf froh sein wenn 267 erhalten bleibt für die nächsten Generationen!
LG TW 581

  • tom001
Re: 260er
Antwort #1021
Ist das beschlossen von den HGL das dieser Triebwagen ins Tramwaymuseum kommt?
Wo befindet sich dieser TW jetzt?
Lg

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 260er
Antwort #1022
In der alten Halle in der Steyrergasse,
Liebe Grüße
Martin

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: 260er
Antwort #1023

In der alten Halle in der Steyrergasse,

Mir kommt vor 267 steht draußen am Kohlegleis neben der alten Halle!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 260er
Antwort #1024
Das wäre wieder einzigartig  :-X
Liebe Grüße
Martin

Re: 260er
Antwort #1025
So einzigartig auch wieder nicht. Man hat es ja auch geschafft, den 566 verrosten zu lassen...

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: 260er
Antwort #1026


In der alten Halle in der Steyrergasse,

Mir kommt vor 267 steht draußen am Kohlegleis neben der alten Halle!

Also wie ich heute geschaut habe steht 267 nicht mehr dort, sondern der Arbeitswagen 252!

Re: 260er
Antwort #1027
TW 262 war gestern (19.10.2015) um 23:45 beim Hasnerplatz Richtung Jakominiplatz und heute um 00:30 bei der Eisteichgasse Richtung Jakominiplatz unterwegs.
Er kann also noch nicht abgestellt sein.

Re: 260er
Antwort #1028

Dieses Video vom Film Archiv Austria wurde vor zwei Wochen im Tramway Forum gepostet. Es zeigt die Geburtsstunde der Serie 260.

https://api.picturepipe.net/api/3.0/playouttoken/18343a09e5b44e1da9294154f2e4ea5e/play




Ist niemandem die kapitale Falschmeldung in diesem Video aufgefallen? 
  • Zuletzt geändert: Oktober 31, 2015, 20:54:18 von amoser
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: 260er
Antwort #1029
TW 261 ist nicht von SGP, sondern von Lohner ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: 260er
Antwort #1030

Sehr tolles Video!  :one:

Schade das man diesen schönen Sound nie mehr hören wird!  :'(


An dem typischen (alten) Straßenbahn-Sound der 260er sind schlicht und einfach die Tatzlagerantriebe "schuld". Da die damaligen GVB-Oberen dem ansonsten bei den DÜWAG-Wagen verwendeten Gummiringfederantrieb noch sehr skeptisch gegenüber standen, erhielten die 260er abweichend von allen anderen baugleichen Wagen diese traditionelle Antriebsform mit den "raunl'n'den" Zahnrädern.
Eine ähnliche konservative Haltung hat übringens bei der Beschaffung der 200er- und 400er-Serie bewirkt, dass sie damals noch einen Holzkasten erhielten, obwohl bereits einige Jahrzehnte zuvor Stahlkästen weltweit zum Standard geworden waren. In der Chefetage der GVB meinte man damals, dass Holzkästen nach Unfällen einfach leichter zu reparieren sind. An die Gefahren durch splitternde Holzkästen dachte man offensichtlich nicht bzw. gab es noch keine entsprechende gesetzliche Vorgabe (z.B. auch nicht für Sicherheitsglas bei den Scheiben).
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.