Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Zweigleisige Ausbauten beim 1er und 5er gestrichen! (25064-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • kayjay
Re: Zweigleisige Ausbauten beim 1er und 5er gestrichen!
Antwort #45
Die Verlängerung des 7beners nur bis zur Billrothgasse glaube ich nicht. Wo soll der denn wenden? Die Gleisführung wird entlang des Baches sein, die nächste Wendemöglichkeit beim projektierten Park and Ride Center beim Hahnhof.

Re: Zweigleisige Ausbauten beim 1er und 5er gestrichen!
Antwort #46

. Aber z.B. Andritz-Liebenau oder -Puntigam sollte sich jetzt schon in den meisten Haltestellen ausgehen.


Das wird interessant, wenn es dann heißt: Nächste Haltestelle Stadthalle, zum Aussteigen bei der Haltestelle Fröhlichgasse verwenden Sie bitte die hinteren Türen ;D

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Zweigleisige Ausbauten beim 1er und 5er gestrichen!
Antwort #47
Zitat
Die Verlängerung des 7beners nur bis zur Billrothgasse glaube ich nicht. Wo soll der denn wenden? Die Gleisführung wird entlang des Baches sein, die nächste Wendemöglichkeit beim projektierten Park and Ride Center beim Hahnhof.

Tatsächlich? :o Die Frage ist ja nur, wieviele Pendler fahren auf dieser Route - Keine! oder wenige...
Viel schlimmer, als der P&R Parkplatz in Fölling!
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Zweigleisige Ausbauten beim 1er und 5er gestrichen!
Antwort #48

Viel schlimmer, als der P&R Parkplatz in Fölling!

Du meinst eine Errichtung eines P+R ist dort noch negativer zu sehen als in Fölling?

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Zweigleisige Ausbauten beim 1er und 5er gestrichen!
Antwort #49
Zitat
Du meinst eine Errichtung eines P+R ist dort noch negativer zu sehen als in Fölling?

Finde ich schon, da dieses Parkhaus abseits der Haupteinfahrtsstraße liegt.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Zweigleisige Ausbauten beim 1er und 5er gestrichen!
Antwort #50
Womit ich Dir zu 100 % zustimme  :one:

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • kayjay
Re: Zweigleisige Ausbauten beim 1er und 5er gestrichen!
Antwort #51
das P+R soll ja hauptsächlich von LKH Bedienstete genutzt werden, die Garage in Leonhard ist ja schon teilweise knall voll.
In der Billrothgasse soll ja die Zahnklinik enstehen (siehe: http://www.architekturwettbewerbe.at/competition.php?id=69&part=beitraege) also kann dort keine Schleife entstehen.
Ich denke das die P+R mehr Sinn macht als das in Fölling, denn das Stiftingtal ist mittlerweile von Pendler aus Osten sehr stark frequentiert, der Parkplatz vom ehemaligen Cafe "Grotte" ist jeden Tag knall voll.
UNd wenn ich am Hahnhof in die BIm Steige, bin ich in 10 minuten am Hauptplatz. (Also eine vernünftigere Distanz als Fölling, und die BIm ist bis dorthin machbar)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Zweigleisige Ausbauten beim 1er und 5er gestrichen!
Antwort #52
Und wie bringst Du die Autos von der B72 zum Hahnhof? Über die Stiftingtalstraße? Ist ein bisschen eine enge Angelegenheit?

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • kayjay
Re: Zweigleisige Ausbauten beim 1er und 5er gestrichen!
Antwort #53

Und wie bringst Du die Autos von der B72 zum Hahnhof? Über die Stiftingtalstraße? Ist ein bisschen eine enge Angelegenheit?

SG
G111


Das ist zur Zeit alltägliche Realität.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Zweigleisige Ausbauten beim 1er und 5er gestrichen!
Antwort #54
Wie meinst? - Als "Schleichweg" ?

Ich hab da keine Ahnung, komme selten in die Gegend.  ;)

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • kayjay
Re: Zweigleisige Ausbauten beim 1er und 5er gestrichen!
Antwort #55
Ja als Schleichweg.

Re: Zweigleisige Ausbauten beim 1er und 5er gestrichen!
Antwort #56

- NVK Hauptbahnhof - ein zusätzlicher Wagen am 3er.
- Umlegung Linie 1, Uni - ein bis zwei zusätzlichze Wagen für den Früh-Schülereinschub (ev. auch mit alten Hochflurwagen 500er).
- Klärung der Situation in St. Leonhard, Verlängerung Linie 7 Billrothgasse (als erster Ausbauschritt) - ein zusätzlicher Wagen am 7er.
- ev. Linie 3 zu den Reinighausgründen - je nach Situierung der Endschleife - ein bis zwei Wagen am 3er.


Deine Worte in Nagls, Rückers, Fluchs und v.a. Rüschs Gehörgang! Interessant finde ich, dass du eine Strecke zu den Reininghausgründen ansprichst, klang vor einigen Wochen noch anders ...

Zitat

SW und NW ist aus heutiger Sicht in diesem Zeitraum relativ unwahrscheinlich (aber wenn's nicht so ist - um so besser  :hehe:).


Sehe ich auch so!

Zitat

Noch kurz zu den alten Hochflurwagen - die gesamte Serie der Baureihe 500 erhält derzeit gerade NEUE Drehgestelle - es ist daher kaum sinnvoll diese Serie in 5 bis 7 Jahren wegzuschmeißen! Diese werden für Einschubfahrten (Schüler, Frühverstärker, Fußballfahrten zum Stadion usw.) auch nach 2015 in Einsatz bleiben (vielleicht nicht alle 10 Wagen).


Hätte mich auch gewundert, weil man ja sonst diese - dringend notwendige - Investition sicher nicht mehr gemacht hätte. Es gäbe ja damit die Möglichkeit de facto einen Fuhrpark von 85 Fahrzeugen zu haben und dies sollte auch bis zu weiteren Großprojekten (SW und NW-Linie) ausreichen.

Und was Intervallverdichtung betrifft, wird man ja wohl was bei 4, 5 und 6 tun müssen!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Zweigleisige Ausbauten beim 1er und 5er gestrichen!
Antwort #57
zu Grazer111 u.a.

Der Schleichweg nach Graz aus Osten ist für Ortskundige der äußere Roseggerweg. Vielleicht wäre ein Lauf ab dem Lauf-km 4,5 auf der Anhöhe von Mariatrost in Richtung Osten zum Beginn oder Ende der Dienstzeit der LKH-Bediensteten sehr aufschlussreich, wie dicht befahren dieser Waldweg ist.
Die Kundigen biegen am Fasslberg von der B 72 ab oder sie kommen aus Richtung Eggersdorf...
Der Parkplatz Hahnhofweg hat den Nachteil, dass die derzeitige Erreichbarkeit über enge Straßen führt.
Entweder man kommt über den Roseggerweg von stadtauswärts oder über die Kirchbergstraße und den Roseggerweg und die Eckmichlstraße ins Stiftingtal. Dort ist es noch recht eng.
Der Straßenbahnanschluss wäre sicherlich sinnvoll. Dort gibt es noch ein großes unbebautes Grundstück, das man - ? - hoffentlich dafür schon gekauft hat.
Das Stiftingtal ist zwar im Gegensatz zum Ragnitztal eher dünn besiedelt, doch dort in der Ragnitz, wo der Tramwayanschluss noch dringender wäre hat man ja dafür keinen Grund requiriert - aus welchem Grund auch immer.
Über die Ragnitz pendeln ebenso zahlreiche Leute nach Graz ein.
lg leonhard

  • kayjay
Re: Zweigleisige Ausbauten beim 1er und 5er gestrichen!
Antwort #58

Dort gibt es noch ein großes unbebautes Grundstück, das man - ? hoffentlich dafür schon gekauft hat.



Meiner Meinung nach, gehört dieses Grundstück, seit eh und je, dem LKH. Dort war ja  auch schon der Ersatzparkplatz , als über dem ehemaligen Parkplatz im Stiftingtal,das derzeitige Parkhaus gebaut wurde.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Zweigleisige Ausbauten beim 1er und 5er gestrichen!
Antwort #59
Zitat
das P+R soll ja hauptsächlich von LKH Bedienstete genutzt werden, die Garage in Leonhard ist ja schon teilweise knall voll.

Das zeigt, das viele Ärzte mit dem eigenen KFZ kommen. Gibt es Ärzte von auswärts, die auch die ÖFFIS benützen?

Zitat
Cafe "Grotte"

Wo ist das?

Zitat
- NVK Hauptbahnhof - ein zusätzlicher Wagen am 3er.

Und am 6er kommt man mit den bestehenden Kursen aus?

Zitat
Verlängerung Linie 7 Billrothgasse (als erster Ausbauschritt)

Wieso nicht gleich zum Hahnhofweg. Wenn man alles in einem macht, sollte es ja im Endeffekt billiger sein. Vor allem schon wegen der Schleife. Oder soll diese etwa die Schleife am Riesplatz ersetzen?

Zitat
In den nächsten zehn Jahren, denke ich, wird es sicher die eine oder andere Intervallverdichtung geben, da eben auch aufgrund der Spritpreisproblematik sicher viele Menschen auf den ÖV umsteigen werden.

^^ Denke ich auch.
Zitat
Und ganz ehrlich - es wird in den nächsten 10 Jahren mit hoher Wahrscheinlichkeit KEINEN Netzausbau geben



Zitat
Noch kurz zu den alten Hochflurwagen - die gesamte Serie der Baureihe 500 erhält derzeit gerade NEUE Drehgestelle


Nagelneu oder wurden die ganzen Einzelteile überarbeitet?

Zitat
Über die Ragnitz pendeln ebenso zahlreiche Leute nach Graz ein.

Der Großteil kommt eher von der Ries runter. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile