Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Zweigleisige Ausbauten beim 1er und 5er gestrichen! (25065-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • TW 22
Re: Zweigleisige Ausbauten beim 1er und 5er gestrichen!
Antwort #60
Drehgestelle für die 500er:

Das Wort NEU bedeutet NEU - oder was ist daran so unverständlich - ansonsten hätte ich ja geschrieben neu aufgearbeitet oder ähnliches ...

8)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Zweigleisige Ausbauten beim 1er und 5er gestrichen!
Antwort #61
OK, schon verstanden. Hatte da anderswo eine Diskussion darüber...

Die Düsenheuler-Motoren kann man gleich vernichten.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Zweigleisige Ausbauten beim 1er und 5er gestrichen!
Antwort #62

Die Düsenheuler-Motoren kann man gleich vernichten.


Wobei das Heulen bei diesen Garnituren ja nicht von den Fahrmotoren, sondern von irgendwelchen rotierenden Umformern kommt.
Immerhin machen diese Wagen ja auch am Stand einen erheblichen Krawall.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Zweigleisige Ausbauten beim 1er und 5er gestrichen!
Antwort #63
AFAIK sind das die Getriebe. Das Heulen kommt ja auch nur bei Antriebsdrehgestellen vor.

Das laute Geräusch was Du meinst sind die Ventilatoren zur Kühlung der Steuerung.  ;)

SG
G111

Liebe Grüße
Martin

  • kayjay
Re: Zweigleisige Ausbauten beim 1er und 5er gestrichen!
Antwort #64

Zitat
das P+R soll ja hauptsächlich von LKH Bedienstete genutzt werden, die Garage in Leonhard ist ja schon teilweise knall voll.

Das zeigt, das viele Ärzte mit dem eigenen KFZ kommen. Gibt es Ärzte von auswärts, die auch die ÖFFIS benützen?

Zitat
Cafe "Grotte"

Wo ist das?

Zitat
- NVK Hauptbahnhof - ein zusätzlicher Wagen am 3er.

Und am 6er kommt man mit den bestehenden Kursen aus?

Zitat
Verlängerung Linie 7 Billrothgasse (als erster Ausbauschritt)

Wieso nicht gleich zum Hahnhofweg. Wenn man alles in einem macht, sollte es ja im Endeffekt billiger sein. Vor allem schon wegen der Schleife. Oder soll diese etwa die Schleife am Riesplatz ersetzen?

Zitat
In den nächsten zehn Jahren, denke ich, wird es sicher die eine oder andere Intervallverdichtung geben, da eben auch aufgrund der Spritpreisproblematik sicher viele Menschen auf den ÖV umsteigen werden.

^^ Denke ich auch.
Zitat
Und ganz ehrlich - es wird in den nächsten 10 Jahren mit hoher Wahrscheinlichkeit KEINEN Netzausbau geben



Zitat
Noch kurz zu den alten Hochflurwagen - die gesamte Serie der Baureihe 500 erhält derzeit gerade NEUE Drehgestelle


Nagelneu oder wurden die ganzen Einzelteile überarbeitet?

Zitat
Über die Ragnitz pendeln ebenso zahlreiche Leute nach Graz ein.

Der Großteil kommt eher von der Ries runter. ;)



Es arbeiten nicht nur Ärzte im LKH.

Die Grotte ist kurz vor der Haltestelle Hanhofweg , stadtauswärts, ist aber sicher schon 20 Jahre lang kein Cafe mehr.

Ich kann mir nicht vorstellen das der 7.nur bis zur Billrothgasse verlängert wird. Wo soll er da wenden?

Re: Zweigleisige Ausbauten beim 1er und 5er gestrichen!
Antwort #65

Ich kann mir nicht vorstellen das der 7.nur bis zur Billrothgasse verlängert wird. Wo soll er da wenden?


Prinzipiell steht dahinter die Idee, dass nicht unbedingt jeder Wagen ins Stiftingtal hinausfahren muss (z. B. im Wochenendverkehr die Linie 12, die ja den Bedarf zum LKH decken soll), sofern diese Verlängerung politisch gewünscht ist. Weiters kann man die äußerst unbefriedigende Verkehrssituation rund um die jetzige Schleife endlich entschärfen, u. a. drängt da schon seit Jahrzehnten die Landesstraßenverwaltung darauf und der Bezirk möchte halt einen schönen Platz (möglichst ohne Straßenbahn) dort haben. Stimmts, Martin?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Zweigleisige Ausbauten beim 1er und 5er gestrichen!
Antwort #66
Zitat
Es arbeiten nicht nur Ärzte im LKH.

Das ist klar.

Zitat
Die Grotte ist kurz vor der Haltestelle Hanhofweg , stadtauswärts, ist aber sicher schon 20 Jahre lang kein Cafe mehr.

Ahja, jetzt weiß ich es. Der verlassene Bau bei der Kurve.

Zitat
Weiters kann man die äußerst unbefriedigende Verkehrssituation rund um die jetzige Schleife endlich entschärfen, u. a. drängt da schon seit Jahrzehnten die Landesstraßenverwaltung darauf und der Bezirk möchte halt einen schönen Platz (möglichst ohne Straßenbahn) dort haben.

Schön, dass dieses Problem bekannt ist. Mit jedem Neubau des Riesplatzes blieb das Chaos.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile