Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Die GVB sucht Straßenbahnfahrer (9557-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Die GVB sucht Straßenbahnfahrer

Wer schon immer mal Straßenbahnfahrer werden wollte, die GVB suchen 14 neue FahrerInnen!
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Die GVB sucht Straßenbahnfahrer
Antwort #1
14 auf einmal?? Werden im Herbst schon ein paar Neubaustrecken eröffnet ? :P

  • Bim
Re: Die GVB sucht Straßenbahnfahrer
Antwort #2
Hätte ich mich damals bewerben sollen!!!!

Re: Die GVB sucht Straßenbahnfahrer
Antwort #3
Vielen Dank das ich hier sein darf.

Ich habe mich vor einigen Wochen als Straßenbahnfahrer initiativ beworben (es war auf der Webseite der Holding Graz nichts ausgeschrieben). Nun teilte man mir jedoch per email mit, das falls es zu Aufnahmen kommt, das nurmehr über das Berufsbild des Buschauffeurs mit Code 95 möglich ist (lt Aussagen Personalbüro).

Einen D95 besitze ich jedoch bis dato nicht. Wie soll ich da weiter vorgehen, bzw. stimmt dies überhaupt das man ausschliesslich nur mehr über das Berufsbild des Buschauffeurs aufgenommen wird, auch wenn man Interesse ausschliesslich an der Tätigkeit des Straßenbahnfahrers bekundet?

Ich frage deswegen hier auch nochmal, weil ein Bekannter der bei der GVB arbeitet mir nämlich was gänzlich anders wiederum erzählt.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen, bzw habt ihr hier andere Informationen?

Das Personalbüro ist ziemlich schwer zu erreichen, entweder man kommt nur zur Vermittlung oder man fliegt aus mir nicht bekannten Gründen ständig aus der Leitung :pfeifend:

Auf Emails reagieren die auch nie, keine Ahnung warum?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Lg
Ronald

  • Ch. Wagner
Re: Die GVB sucht Straßenbahnfahrer
Antwort #4
Hast du das online Formular für die Bewerbung geschickt?
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Die GVB sucht Straßenbahnfahrer
Antwort #5
Hallo

Ja hab ich, alles über dieses OnlineFormular gemacht.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Die GVB sucht Straßenbahnfahrer
Antwort #6
Hallo und Willkommen im Forum!

Was die Personalplanung bei den Graz Linien betrifft, so ändert sich das laufend. Zwischenzeitlich hat man auf das System Dualfahrer gesetzt, was aber mittlerweile meines Wissens nicht mehr der Fall ist.

Es könnte durchaus sein, dass Du derzeit nur über den Umweg Busfahrer in die Straßenbahn kommst.
Liebe Grüße
Martin

Re: Die GVB sucht Straßenbahnfahrer
Antwort #7
Hallo Martin

Danke für den Wilkommensgruss..

Naja mal sehen, vorige Woche habe ich die Bewerbung abgeschickt, hab aber beides angekreuz bzw. Straßenbahnfahrer und/oder Buschauffeur.

LG
Ronald
  • Zuletzt geändert: Dezember 16, 2013, 20:02:05 von Ronald39

  • Bim
Re: Die GVB sucht Straßenbahnfahrer
Antwort #8

Hallo und Willkommen im Forum!

Was die Personalplanung bei den Graz Linien betrifft, so ändert sich das laufend. Zwischenzeitlich hat man auf das System Dualfahrer gesetzt, was aber mittlerweile meines Wissens nicht mehr der Fall ist.

Es könnte durchaus sein, dass Du derzeit nur über den Umweg Busfahrer in die Straßenbahn kommst.


Meines Wissens ist dies (offiziell) nach wie vor so, dass man auf das System Dualfahrer setzt .... aber wie du sagst, nicht immer einheitlich bzw. ist das Personamlmanagment ständigen Änderungen unterworfen ...

Re: Die GVB sucht Straßenbahnfahrer
Antwort #9
Hallo Ronald,

es dürfte schwierig für dich werden, bei einem der österreichischen Betriebe einen Job als Straßenbahnfahrer zu bekommen ohne vorher dort als Busfahrer gearbeitet zu haben. Einer der Hintergründe ist, dass es mit den Ausbildungskosten (bzw. der Rückerstattung derselben an den Betrieb bei vorzeitiger Kündigung) schon mehrmals juristische Probleme gab.
Darum gibt es zB. in Innsbruck auch die Lösung mittels eines Bankkredites den D-Führerschein bei einer externen Fahrschule zu erwerben.  :pfeifend:


Wenn der Umweg über die Arbeit als Busfahrer keine Lösung ist, dann dürften dir als potentielle Arbeitgeber maximal die Wiener Linien bzw. die Badnerbahn übrigbleiben.

Re: Die GVB sucht Straßenbahnfahrer
Antwort #10
Gibts Neuigkeiten im Bezug auf die Aufnahme von Straßenbahnfahrer? Vielleicht gibts hier ja ein paar GVB Insider? :bier:

Re: Die GVB sucht Straßenbahnfahrer
Antwort #11

Wenn der Umweg über die Arbeit als Busfahrer keine Lösung ist, dann dürften dir als potentielle Arbeitgeber maximal die Wiener Linien bzw. die Badnerbahn übrigbleiben.

Wobei die Wiener Linien in halbwegs regelmäßigen Abständen (aus meiner Erfahrung 2-3x pro Jahr) über den WAFF (in Zusammenarbeit mit dem AMS (LGS Wien + alle RGS des AMS Wien)) Interessente ohne Vorkenntnisse rekrutieren - egal, ob Kontrollorgane, U-Bahnaufsichten, U-Bahn- oder Straßenbahnführer(innen) oder Buslenker(innen). Natürlich ist ein Aufnahmetest und Auswahlverfahren dabei. Dieses Service gibt es für Beschäftigte, aber auch für Arbeitsuchende (incl. "Arbeitsmarktferne Personen" bzw. Langzeitbeschäftigungslose)
Unter diesem Link kann nachgesehen werden, ob aktuell gesucht wird: (Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Postings keine Suche durch Wiener Linien)
http://www.waff.at/html/index.aspx?page_url=Jobs_und_Ausbildungen_Stellendatenbank&mid=294
Verwendete Abkürzungen:
WAFF = Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds (http://www.waff.at)
AMS = Arbeitsmarktservice (http://www.ams.at)
LGS / RGS = Landesgeschäftsstelle / Regionalgeschäftsstellen des AMS
Se srdečným pozdravem, SC Pendolino