Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: 7 auf 1 (6666-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
7 auf 1
Hi!

Heute mittag (Samstag, 29.11.) waren Unmengen (3 haben ich gesehen) 7er Richtung Mariatrost unterwegs und haben nicht einmal am Hilmteich gewendet. Was war denn da los oder ist da eine neue Linienfuehrung? :-)

Jim

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: 7 auf 1
Antwort #1

Das finde ich ja interessant. Aufwand zu groß, trotz 10 Minuten Takt am 1er? Danke für die Info.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Manuel
Re: 7 auf 1
Antwort #2
Ahh dann bin ich mit einer von den Starßenbahen gefahren am Samstag die mal nach Mariatrost unterwegs war!
Linie 7 fuhr aber schon nach ST. Leonhard ABER die Ansage bei der Reiterkarserne war so:
Zitat
Nächste Haltestelle Reiterkaserne umsteigen zur Linie 7 in Richtung ST. Leonhard!
War wie gesagt eh schon in der 7er
Achtung! Erhöhtes Verkehrsaufkommen! Es kommt zu Fahrplanabweichungen. Es fahren Ersatzbusse.

Re: 7 auf 1
Antwort #3

Heute mittag (Samstag, 29.11.) waren Unmengen (3 haben ich gesehen) 7er Richtung Mariatrost unterwegs und haben nicht einmal am Hilmteich gewendet. Was war denn da los oder ist da eine neue Linienfuehrung? :-)


Ich hab nur die "Entwarnungs"-Durchsage mitgekriegt. Offensichtlich irgendein Gebrechen kurz nach der Reiterkaserne. Warum man nicht einfach beim Hilmteich gewendet hat ist schon etwas erstaunlich, aber ich glaub  die Weiche dort muss händisch bedient werden.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 7 auf 1
Antwort #4
Die Weiche am Hilmteich ist noch mechanisch und muss händisch gestellt werden, damit sollte es aber auchkein Problem geben. Der Umweg nach Mariatrost macht keinesfalls Sinn, da bei einem Drehen der Züge am Hilmteich der Umlauf fast gleich bleiben kann.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: 7 auf 1
Antwort #5

Die Weiche am Hilmteich ist noch mechanisch und muss händisch gestellt werden, damit sollte es aber auchkein Problem geben. Der Umweg nach Mariatrost macht keinesfalls Sinn, da bei einem Drehen der Züge am Hilmteich der Umlauf fast gleich bleiben kann.


Insbesondere dürfte es mit den eingleisigen Stücken deutlich mehr Probleme geben, als wenn die Fahrer am Hilmteich eben auf die richtige Stellung der Weiche achten müssen (oder kurzfristig jemand organisiert werden muss, der fix dort steht und die Weiche jeweils richtig stellt).

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 7 auf 1
Antwort #6
Ich denke, dass man den StraßenbahnfahrerInnen durchaus zumuten kann, dass sie auf diese eine Weiche eine gewisse Zeit lang besonders aufpassen.

Ein kurzer Funkspruch zur Erhöhung der Aufmerksamkeit an dieser Stelle sollte reichen...  :pfeifend:

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: 7 auf 1
Antwort #7
Vor ca. 15 Jahren, als die 7er renoviert worden war, sind die 7er auch bis Hilmteich gefahren. Waren die Fahrer damalas noch nicht so faul? ;D

Ich kann mir nicht vorstellen, wie die ganzen 7er zuzueglich der 1er nach Mariatrost fahren sollen. Geht sich das ueberhaupt aus? Noch dazu, wo am Anfang 2 1ser und 2 7er fast gleichzeitig da hinwollten.

Jim

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: 7 auf 1
Antwort #8
Du meinst die Strecke vom 7er oder? ;)

Rein theoretisch könnten zwischen Hilmteich und Mariatrost meiner Berechnung nach 11 Wagen fahren, wobei man aber einen Wagen weg rechnen sollte, damit zumindest eine Ausweiche immer frei ist sofern sie denn nicht lang genug für 2 Wagen sind, weil sonst geht gar nichts. Daher also 10 Straßenbahnen.

Außerdem gibt es noch die Streckensicherung, weiß nicht, ob es da eine Begrenzung gibt, wie viele Wagen da fahren dürfen.

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: 7 auf 1
Antwort #9
Ja, da waren wohl Gleisarbeiten beim Krankenhaus. War schon lange her. Ein 4 Minuten Takt vom Hilmteich war aber praktisch :-)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: 7 auf 1
Antwort #10

Da hätten die Reichen ihre Autos daheim stehen lassen können. ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: 7 auf 1
Antwort #11
Ich verstehe diesen ganz Thread nicht. Die Linie 7 wird sicherlich nicht wegen der Störung bis nach Mariatrost umgeleitet worden sein, sondern sicher nur bis zum Hilmteich (was auch ungefähr der Fahrzeit von der Reiterkaserne bis Leonhard entspricht). Die Weiche beim Hilmteich mit einem Weichenbengel zu stellen ist ja an sich kein Problem, passiert ja auch, wenn z. B. eine Weiche mal nicht in Endlage kommt. Eine Weiterfahrt der Kurse bis nach Mariatrost über den eingleisigen Abschnitt wäre ja auch absurd - was sollen die ganzen Fahrzeuge dort, außerdem würde dies auch gar nicht funktionieren (der komplette Verkehr würde ja zusammenbrechen!). Und nur weil "Mariatrost" als Zielschild draufsteht, heißt das ja noch lange nicht, dass das Ziel der Reise ist (bin gar nicht mehr sicher, ob Hilmteich als Ziel bei irgendwelchen Zielfilmen noch existiert, am ehesten noch bei den 520ern).

Q.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 7 auf 1
Antwort #12
Hilmteich gibt / gab es bei allen Fahrzeugen mit Broseband - egal ob manuell (520,550) oder automatisch (500) zu verstellen.

Ich denke, dass die Matrix Fahrzeuge (500,600,650) so programmiert sind, dass man jederzeit Hilmteich als Anzeige nehmen kann, das kann uns aber sicher CR666 genau sagen.  :D

anbei ein paar "Beweisfotos". ;)

Zum Thread ist Deinen Worten nichts hinzuzufügen. :-X 


GLG
G111

Foto mit TW 562  © GVB
Liebe Grüße
Martin

Re: 7 auf 1
Antwort #13

Ich verstehe diesen ganz Thread nicht. Die Linie 7 wird sicherlich nicht wegen der Störung bis nach Mariatrost umgeleitet worden sein, sondern sicher nur bis zum Hilmteich (was auch ungefähr der Fahrzeit von der Reiterkaserne bis Leonhard entspricht).


Da ich selbst beim Hilmteich war (Foedranspergweg naehe Auersperggasse), denke ich beurteilen zu koennen, ob die 7er abgebogen sind oder gerade aus gefahren sind. So alt bzw. kurzsichtig bin ich ja noch nicht :-)

Was vorne auf den Bahnen stand, habe ich nicht gesehen. Auf der Seite stand 7. Der Sinn dieses Threads ist fuer mich das Interesse, was der Grund war.

Jim

Re: 7 auf 1
Antwort #14
Ich glaube am Freitag war bei der Schleife St. Leonhard ein Unfall, da wurde auch durchgesagt dass die Linie 7 bis Hilmteich fährt und es ab der Reiterkaserne einen SEV gibt.