Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: HEUTE Pressefahrt Straßenbahnlinie 6 ins Peterstal!!! (2679-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
HEUTE Pressefahrt Straßenbahnlinie 6 ins Peterstal!!!
Guten Morgen,

heute findet die Pressefahrt auf dem Neubauabschnitt der Straßenbahnlinie 6 nach Peterstal statt.

Abfahrt der Presse vom Jako um ca. 11 Uhr
Ankunft Bauernmarkt ca. 11:10

Anschließend Abfahrt mit Pferdebahnwagen und Unimog, die dort bereits stehen.


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: HEUTE Pressefahrt Straßenbahnlinie 6 ins Peterstal!!!
Antwort #1
Bilder von (keiner) Pressefahrt sind online.  ;D :-X Der Unimog, der den Pferdebahnwagen ziehen sollte, war eingegangen. So ein Pech aber auch.

Könnte ein Racheakt eines Gegners gewesen sein ???  :boese: >:(

http://www.styria-mobile.at/home/index.php?option=com_content&task=view&id=75&Itemid=26#1


Michael





Graz: Verlängerter 6er kurz vor Fertigstellung

Jahrelanger Zankapfel steht früher als geplant, nämlich Anfang November, vor Gleisschluss. Wolfgang Malik (Vorstandsdirektor Grazer Stadtwerke). CORNELIA SCHUSS


Vorzeitig. Mit dem Verbinden der letzten Schienenteile bei der neuen Endstation für die Grazer Straßenbahnlinie 6 ins Peterstal hat am Dienstag ein kommunalpolitisch umstrittenes Vorhaben nach Jahren doch noch einen Abschluss gefunden. Die Inbetriebnahme der um 1,8 Kilometer verlängerten Strecke ist nicht erst im Frühjahr 2008, so wie ursprünglich geplant, sondern bereits mit Anfang November möglich, so Antony Scholz, Direktor der Grazer Verkehrsbetriebe (GVB).

Zuwachs. Langsam hätten auch die Gegner des Ausbaus die Vorteile des öffentlichen Verkehrs eingesehen, sagte GVB-Direktor Scholz: "Mit der neuen Linie ist man immerhin ohne Umsteigen in 15 Minuten in der Innenstadt." Durch den 21,4 Millionen Euro teuren Ausbau erwarte er sich "mehrere tausend Fahrgäste zusätzlich im Monat." Außerdem würden die Betriebszeiten auf 23.30 Uhr verlängert, wie der Grazer Verkehrsstadtrat Gerhard Rüsch (V) mitteilte. Rüsch sprach von einer "um Klassen besseren Versorgung durch den öffentlichen Verkehr" und von der Einlösung eines "großen Versprechens für die Bewohner von St. Peter."

Neuer Fuhrpark. Zum Einsatz auf der neuen Strecke werden anfangs drei gebrauchte Wiener Tram-Garnituren kommen, sagte Scholz. Eine Ausschreibung für 45 neue "Bims" laufe momentan, die ersten Garnituren werden im Jahr 2009 angeliefert, davon kämen auch welche auf der neuen Strecke zum Einsatz, teilte Wolfgang Malik, Vorstandsdirektor der Grazer Stadtwerke mit: "Dann haben wir mit 15 Cityrunner und 45 neuen Zügen den modernsten Fuhrpark in Österreich."

Offensive. Verkehrsstadtrat Rüsch kündigte eine neue Ausbauetappe an, die der Entflechtung des Innenstadtverkehrs dienen solle. Angedacht sei eine Südwest-Bahn in Richtung Don Bosco und Straßgang, sowie eine Nordwest-Linie nach Gösting. "Die Projekte sind noch nicht fix, befinden sich aber in Vorbereitung und haben bei der Überprüfung der Wirtschaftlichkeit sehr gut abgeschnitten", so Rüsch. Auch eine mögliche Verlegung der Linie 1 über die Zinzendorfstraße bei der Universität werde gerade geprüft. "Wir werden unsere Straßenbahnoffensive intensiv weiterführen", sagte Rüsch. Sie sei das Pedant zu den neuen grünen Parkzonen: "Wenn die Autofahrer mehr zahlen, müssen sie auch das Gefühl haben, dass ihr Geld gut verwendet wird."

Die Verlängerung der Linie 6 war jahrelang auf wackeligen Beinen gestanden, da sich eine Bürgerinitiative dagegen gestellt hatte. Im Jahr 1997 war deshalb sogar eine Volksbefragung durchgeführt worden. Der Spatenstich für den Bau erfolgte im Sommer 2005 unter Protesten.

Quelle: www.kleine.at
  • Zuletzt geändert: August 07, 2007, 17:03:20 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile