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Thema: Variobahn 223 (20483-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Variobahn 223
Antwort #30
Habe gerade VB 223 als Probefahrt gesichtet.  ;)

Re: Variobahn 223
Antwort #31

Habe gerade VB 223 als Probefahrt gesichtet.  ;)


1 April?

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Variobahn 223
Antwort #32


Habe gerade VB 223 als Probefahrt gesichtet.  ;)


1 April?

Ja, leider  :ätsch:

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn 223
Antwort #33
Ihr wisst schon, dass "April schicken" nur bis 12:00 erlaubt ist?  :hehe:
Liebe Grüße
Martin

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Variobahn 223
Antwort #34
VB 223 steht wieder zusammengebaut mit Front, bzw. Heckabdeckung am Freigelände der Remise Steyrergasse, anscheinend wurde er in Graz repariert.
Wie auch VB 227, VB 229 ist schon mit allen HGL - Aufklebern verziert und 230 steht auch draußen  ;)

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Variobahn 223
Antwort #35
Die erste Lieferung von 223 war ja im April 2013, im Mai 2013 ging es zurück zu Stadler und im Juli 2013 kam er wieder zurück, und jetzt ist schon wieder ein Jahr vergangen.
Heuer im Frühling 2014 wurde er repariert, und wartet seither auf seine Zulassung, sogar VB 227 und 230 erhielten ihre Zulassung schon früher, da war 223 aber schon fertig.
Und jetzt steht 223 am Freigelände wo sogar schon der Automat eingeschalten ist für nichts herum.
Oder ist es mühsam VB 223 von seinen Standpunkt zu holen, wo er von CR 662 zugeparkt ist.  ::)

Re: Variobahn 223
Antwort #36
Ich glaube nicht, dass das beim TW 223 eine Frage der Zulassung ist, sondern es ist ein Versicherungs- und Gewährleistungsfall. Und das dauert manchmal ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Variobahn 223
Antwort #37

es ist ein Versicherungs- und Gewährleistungsfall. Und das dauert manchmal ...

Manchmal? Alles Schlafmützen! :sleep:

Re: Variobahn 223
Antwort #38
Naja, da geht es um viel Geld, z. B. wer den Schaden repariert, ob das Fahrzeug betriebssicher fahrbar ist etc. Da wird der eine oder andere Sachverständige am Wort sein, weil man kein Präjudiz hinsichtlich der Schadensursache und der Haftung machen will ...

W.
  • Zuletzt geändert: August 26, 2014, 10:59:31 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Variobahn 223
Antwort #39
Hier geht es aber nicht um schwierige Ermittlungen nach einem Flugzeugabsturz, wo über Monate und Jahre hinweg forensische Untersuchungen stattfinden, bei denen in akribischer Kleinstarbeit tausende Teile wieder zusammengesetzt werden, damit sich vielleicht feststellen lässt, wer oder was der Auslöser für den Absturz war!
Hier geht es um eine bereits reparierte (technisch gesehen sehrwohl auch im Linienbetrieb einsetzbare) Straßenbahn, die jedoch nur in der Remise vor sich hin "gammelt"!
Welche Versicherung den entstandenen Schaden zu bezahlen hat, ist für einen erneuten aktiven Einsatz im Netz der HGL doch gar nicht relevant! Der Schaden wurde hoffentlich vor der Reparatur ausreichend genau dokumentiert, fotografiert und gefilmt, damit sich die Anwälte beider Parteien noch jahrelang damit beschäftigen können!
  • Zuletzt geändert: August 26, 2014, 21:55:58 von Commanderr

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn 223
Antwort #40

die jedoch nur in der Remise vor sich hin "gammelt"!

Net wirklich, die steht im Freien - da gammelts gleich umso mehr  :hehe:  :lol: -
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn 223
Antwort #41

Hier geht es aber nicht um schwierige Ermittlungen nach einem Flugzeugabsturz, wo über Monate und Jahre hinweg forensische Untersuchungen stattfinden, bei denen in akribischer Kleinstarbeit tausende Teile wieder zusammengesetzt werden, damit sich vielleicht feststellen lässt, wer oder was der Auslöser für den Absturz war!


Du kannst dir gar nicht vorstellen, was für ein Rattenschwanz ein - zweifacher - Schaden, eines - möglicherweise - noch nicht abgenommenen Fahrzeugs für Folgen haben kann. Hier geht es - auf das Fahrzeug gerechnet - um einen Millionenbetrag. Und mit Abnahme meine ich nicht, die behördliche Zulassung, sondern die Abnahme eines mängelfreien und technischen einwandfreien Fahrzeuges. Solange nicht eindeutig geklärt ist, wer für die beiden Defekte letztlich verantwortlich ist (Zulieferer, Stadler, HGL etc.), wird das Fahrzeug nicht fahren. Und gerade die Frage, wer für etwas verantwortlich ist bzw. sein soll - das kann man sich vorstellen - ergibt oft einen großen "Interpretationsspielraum" bis hin zur gerichtlichen Klärung. Und gerade das Verhältnis Stadler und HGL ist nach dem "Lärmschluckauf" nicht gerade das Beste ...

Zitat

Hier geht es um eine bereits reparierte (technisch gesehen sehrwohl auch im Linienbetrieb einsetzbare) Straßenbahn, die jedoch nur in der Remise vor sich hin "gammelt"!


Mag sein, dass das Fahrzeug repariert ist, eingesetzt wird es im Moment halt nicht - siehe oben; ein Einsatz durch die HGL könnte z. B. ein Präjudiz herstellen und damit ggf. die Haftungsfrage verändert. Die HGL könnte einen Einsatz des Fahrzeugs ablehnen, weil man der Meinung ist, von Fahrzeug geht eine Gefährdung aus (siehe Brand).

Ich kann von meiner Stelle aus nicht beurteilen, ob das Fahrzeug "technisch gesehen sehr wohl auch im Linienbetrieb einsetzbar" wäre - ich bin kein Hellseher ...

Zitat

Welche Versicherung den entstandenen Schaden zu bezahlen hat, ist für einen erneuten aktiven Einsatz im Netz der HGL doch gar nicht relevant!


Doch! Wenn das Fahrzeug z. B. aus irgendeinem Grund komplett saniert werden müsste, wären das entsprechende Schäden, für die jemand haften (!) und sofern es versicherbares Risiko (!) ist - nicht alles nicht versicherbar - jemand aufkommen muss. Und wie gesagt: eine Variobahn kostet gut 2 Mio.!

Zitat

Der Schaden wurde hoffendtlich vor der Reparatur ausreichend genau dokumentiert, fotografiert und gefilmt, damit sich die Anwälte beider Parteien noch jahrelang damit beschäftigen können!


Davon kann man ausgehen, weil da sicherlich Sachverständige die Schäden begutachtet haben - trotzdem heißt das nicht, dass die Sache damit - rechtlich - geklärt ist.

Insgesamt ist es natürlich nicht schön, wenn so ein Fahrzeug bis dato nicht eingesetzt wird, aber vielleicht ist man ja der Lösung des Falles schon sehr nahe?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Variobahn 223
Antwort #42
Heute endlich VB 223 als Fahrschule unterwegs, dann wird's wohl nicht mehr lange dauern bis man 223 im Linienverkehr sichtet.  :D

Re: Variobahn 223
Antwort #43
Ist heute Früh auf der Linie 4 unterwegs!

Re: Variobahn 223
Antwort #44
Heute ist sie auf der Linie 5 unterwegs. :)