Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx (333428-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #540
Wenn man für Rasengleise kein Geld hat, wird man für begrünte Oberleitungsmasten sicher auch kein Geld haben...


So eine Kletterpflanze kostet 5 - 10 Euro. Was ist das im Verhältnis zu den Kosten eines Masten?

LG
222
Für einen Masten ist es nicht viel, aber für 20-30 Masten nur in Mariatrost da kommt schon eine Summe zusammen...

Da kommt noch die Pflege, Bewässerung dazu kostet auch wieder Geld...

  • 222
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #541
Da gibt es sonst keinen großen Pflegeaufwand. Pflanzen und einmal kräftig eingießen. So ein Wilder Wein ist sehr problemlos.
Und wenn man die Gesamtkosten der Sanierung betrachtet, sind das Peanuts.

LG
222

LG 222

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #542
Aber den normalen Fahrgast wird es egal sein ob dort ein begrünter Mastenwald steht, oder ein ganz normaler Mastenwald ohne Begrünung, die sind froh dass überhaupt eine Straßenbahn fährt.

Außer für Fotografen könnte es ärgerlich werden, wenn dauert Masten im Hintergrund zu sehen sind.  >:(

  • Amon
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #543
Naja, die Wirkung ansprechend gestalteter Tramtrassen (v.a. in Frankreich) steht für mich persönlich außer Frage. Ist halt generell kein Thema. Die Tram ist bei uns ein Verkehrsmittel und kein Instrument der städtebaulichen Gestaltung. Das kommt vielleicht noch.

Anbei ein paar Fotos von heute, bin in den Abendstunden mit dem Radl entlanggefahren. Zweimal muss derzeit auf die Straße ausgewichen werden.


  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #544
Ein paar Bilder aus Mariatrost, der Radweg von Teichhof bis Mariatrost wurde asphaltiert, und auch in der Endschleife hat sich einiges wieder getan innerhalb einer Woche.  ;)

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #545
Ein paar Bilder aus Mariatrost, der Radweg von Teichhof bis Mariatrost wurde asphaltiert, und auch in der Endschleife hat sich einiges wieder getan innerhalb einer Woche.  ;)

Die "Ecken" am 2. Bild sehen seltsam aus, das bleibt hoffentlich nicht so (wobei: im Kabelkanal sind sie auch drin).

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #546
Ein paar Bilder aus Mariatrost, der Radweg von Teichhof bis Mariatrost wurde asphaltiert, und auch in der Endschleife hat sich einiges wieder getan innerhalb einer Woche.  ;)

Die "Ecken" am 2. Bild sehen seltsam aus, das bleibt hoffentlich nicht so (wobei: im Kabelkanal sind sie auch drin).

Wird sicher im Endeffekt so aussehen weie bei den Bahn gut zu sehen ist.

Langsam nimmt die Strecke ja Gestalt an, aber es ist noch genügend Zeit bis die erste Tram wieder fährt.
LG TW 581

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #547
"Endbahnhof" Mariatrost mit Museumsgleis sieht jetzt wie ein kleiner Bahnhof aus.
Wäre es möglich, die Threadüberschrift zu aktualisieren? "ff" ist m. E. für den heurigen Umfang doch etwas zu verniedlichend.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • TW 22
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #548
"Endbahnhof" Mariatrost mit Museumsgleis sieht jetzt wie ein kleiner Bahnhof aus.

besser - sieht wieder wie ein Bahnhof aus!

  • SG220
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #549
Mit dem Ausweichgleis wäre es der perfekte Bahnhof geworden....!

MfG SG220

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #550
Ein paar Bilder aus Mariatrost, der Radweg von Teichhof bis Mariatrost wurde asphaltiert, und auch in der Endschleife hat sich einiges wieder getan innerhalb einer Woche.  ;)

Die "Ecken" am 2. Bild sehen seltsam aus, das bleibt hoffentlich nicht so (wobei: im Kabelkanal sind sie auch drin).

Wird sicher im Endeffekt so aussehen weie bei den Bahn gut zu sehen ist.

ich mein, mir ist schon klar, dass man mit den Kabelkanal-Formsteinen keine beliebigen Radien legen kann, aber warum passt man die Gleisführung daran an? Wird wieder super Fahrkomfort und extra Verschleiß mit den Multigelenkern...
Ich hoffe wirklich, dass da doch noch einer auf die Idee kommt die Kabelkanäle je 10cm zur Seite zu rücken und das Gleis in einem sauberen Bogen zu verlegen.

  • SG220
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #551
Das Richten der Gleise wird im Zuge der Stopfarbeiten erledigt werden.
Dazu wird wieder eine Stopfmaschine eingesetzt werden.
MfG SG220

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #552
Das Richten der Gleise wird im Zuge der Stopfarbeiten erledigt werden.
Dazu wird wieder eine Stopfmaschine eingesetzt werden.
MfG SG220

Ja, das ist schon klar. Nur stehen die Schwellen jetzt halt schon fast am Kabelkanal an (hab mir das gestern noch vor Ort angeschaut), sodass das zumindest extrem knapp wird wenn man da einen schönen Bogen reinpassen will. Aber ich lass mich natürlich gern überraschen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #553
Na servas...

Ausred valoss mi ned?

Liebe Grüße
Martin

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #554
Wenn die Holding von einem "bewährten Ersatzverkehr" spricht, dann kann das bestenfalls Zweckoptimismus sein.
MfG   Gerold.