Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Zwischenfall Cityrunner (11080-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • TW 22
Re: Zwischenfall Cityrunner
Antwort #15

Dieses Wochenende gab es bei einem Cityrunner einen Zwischenfall. Es gab einen Achsbruch (oder so ähnlich, Achse hat er ja keine).


Der "Vorfall" fand bereits eine Woche früher statt! Und das es mit den Radreifen/Drehgestell usw. seit der Lieferung der Fahrzeuge Probleme bis zu größere "Vorfälle" gibt ist ja auch nichts neues ... Leider!!!
Ab den Linzer Cityrunner wurden die Cityrunner ja im Antriebsbereich völlig neu konzipiert - erst diese Konstruktion hat sich bewährt. Die Firma Bombardier wertet ja auch die Grazer Cityrunner nicht als "echte" Cityrunner ... Bei allen Auflistungen über die bisher gelieferten Cityrunner (die eigentliche Firmenbezeichnung lautet ja FLEXITY Outlook, aber selbst alle österr. Bombardier Mitarbeiter bis zu den Chefs sagen immer Cityrunner...) werden die Grazer wagen nicht angeführt - sind eben eine Sonderserie  :-\

Übrigens - verrechnungstechnisch werden die Straßenbahnwagen bei den GVB auf 32 Jahre abgeschrieben - sollten auch solange halten  :ätsch:

8)


PS.: zur Aufklärung - sowohl die Grazer Cityrunner als auch die 45 Variobahnwagen für Graz haben Drehgestelle (bzw. werden haben) - jedoch keine "echten" Achsen! Die Kostruktion ohne Drehgestell bei Niederflurwagen gab es z.B. bei den Combinos von Siemens ...


Re: Zwischenfall Cityrunner
Antwort #16
Bei den schon gebauten Variobahnen macht die Konstruktion aber keine Probleme oder?

Bei den Combinos gab es ja auch massive Probleme, aber das waren eher die Wagenkasten oder?
  • Zuletzt geändert: Februar 14, 2008, 11:55:09 von Deadlocked

  • TW 22
Re: Zwischenfall Cityrunner
Antwort #17

Bei den Combinos gab es ja auch massive Probleme, aber das war eher die Karosserie oder?


Wagenkasten ...

Re: Zwischenfall Cityrunner
Antwort #18
Danke, habs ausgebessert ;)  :P

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Zwischenfall Cityrunner
Antwort #19

Übrigens - verrechnungstechnisch werden die Straßenbahnwagen bei den GVB auf 32 Jahre abgeschrieben - sollten auch solange halten  :ätsch:


Da bin ich aber gespannt, ob die CR so lange halten werden.

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Zwischenfall Cityrunner
Antwort #20

Das erklärt auch den 581er auf der Linie 13 am Sonntag. Tja die Cityrunner sind ja immerhin auch schon sieben Jahre alt. Fragt sich nur, welches Fahrzeug länger in Graz zu sehen sein wird: Cityrunner oder 600er?

SG
Grazer111


Es war kein Achsbruch sondern ein Radbruch :one:

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Zwischenfall Cityrunner
Antwort #21
Zitat
Der "Vorfall" fand bereits eine Woche früher statt!


Danke für diese Info.

Zitat
(die eigentliche Firmenbezeichnung lautet ja FLEXITY Outlook, aber selbst alle österr. Bombardier Mitarbeiter bis zu den Chefs sagen immer Cityrunner...)


Mir ist das zwar bewusst, bleibe aber dennoch beim Cityrunner. ;)

Zitat
Übrigens - verrechnungstechnisch werden die Straßenbahnwagen bei den GVB auf 32 Jahre abgeschrieben - sollten auch solange halten  :ätsch:


Die letzten Jahre werden sicher interessant. Kann man nur hoffen, das zukünftig auch früh genug neue Fahrzeuge ausgeschrieben werden. ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Zwischenfall Cityrunner
Antwort #22
Für mich sind das auch nur Cityrunner. ;D