Neue Fernbus-Verbindung ab Graz
Mit Graz-Salzburg bietet MeinFernbus-FlixBus nun eine neue innerösterreichische Strecke an. Und das bis zu fünfmal täglich.
Die Fernbusse boomen: Von Graz kommt man nicht nur spielend nach Wien oder auf den Flughafen Wien-Schwechat, sondern längst auch in unsere Nachbarländer. Im Inland, hat eine Sprecherin von MeinFernbus-FlixBus kürzlich angekündigt, wolle man die Strecken weiter ausbauen.
Eine erste neue Strecke kommt ab 29. April dazu: Die beiden Landeshauptstädte Graz und Salzburg sind - laut einer Aussendung - ,,somit mit einer komfortablen, schnellen und preisattraktiven Fernbuslinie direkt miteinander verbunden". Tickets gibt es ab sofort.
Passagiere reisen dann mit dem Normaltarif um 29 Euro ohne Umstieg zwischen Graz und Salzburg. Die Fernbusse halten auf ihrer Strecke zwischen den beiden Landeshauptstädten auch in St. Michael (WESTbus-Knotenpunkt), Liezen, Schladming und Radstadt. Montags und Donnerstag-Sonntag gibt es auch eine Non-Stop-Verbindung Graz-Salzburg um 11.30 Uhr bzw. Salzburg-Graz um 15.30 Uhr.
Zwischen Graz und Salzburg verkehrt der Bus fünf mal täglich, die anderen Orte werden vier Mal angefahren.
Quelle: http://fttr.at/2016/04/26/neue-fernbus-verbindung-ab-graz/ (http://fttr.at/2016/04/26/neue-fernbus-verbindung-ab-graz/)
Fahrkarten gibt es ab 13,50€
Weiß man, wo da die Haltestelle sein wird?
Jeweils Hauptbahnhof.
Die Fahrzeit beträgt 3h45 bzw. der Bus ohne Halt benötigt 3h10. Ich hoffe sehr, dass sich negative Auswirkungen auf die Bahn in Grenzen halten werden.
Es fehlt der fast direkte Anschluss aus / nach München!
Den großen Zeitvortell bringt der Bus nicht weil der fast immer zu gleichen Zeit mit den Fernverkehr fährt!
Eine Abfahrt um 19:30 statt 18:30 wäre ab Salzburg sinnvoll gewesen!
Den großen Zeitvortell bringt der Bus nicht weil der fast immer zu gleichen Zeit mit den Fernverkehr fährt!
Vor allem ist er ja nur deswegen um 14 Minuten schneller, weil er einerseits viel seltener stehen bleibt und andererseits weil er sich Fahrtrichtungswechsel wie in Selzthal und Bischofshofen spart.
Wo die meisten Fahrgäste tatsächlich einen Vorteil sehen werden ist der Preis. Der ÖBB Normalpreis liegt bei ca.48€ auf der Gesamtstrecke, der Bus bietet ein Aktionsticket um 13,5€ an! Der Normalpreis beim Bus wird bei 29€ liegen, mit der ÖBB Vorteilscard fährt man um rund 24€ und Sparschiene müsste es schon ab 14€ geben. Somit gilt das Argument "Preis" für den Bus auch nur am ersten Blick.
Und in Sommer im Ennstal? Da steht er auch im Stau.
Den großen Zeitvortell bringt der Bus nicht weil der fast immer zu gleichen Zeit mit den Fernverkehr fährt!
Vor allem ist er ja nur deswegen um 14 Minuten schneller, weil er einerseits viel seltener stehen bleibt und andererseits weil er sich Fahrtrichtungswechsel wie in Selzthal und Bischofshofen spart.
Wo die meisten Fahrgäste tatsächlich einen Vorteil sehen werden ist der Preis. Der ÖBB Normalpreis liegt bei ca.48€ auf der Gesamtstrecke, der Bus bietet ein Aktionsticket um 13,5€ an! Der Normalpreis beim Bus wird bei 29€ liegen, mit der ÖBB Vorteilscard fährt man um rund 24€ und Sparschiene müsste es schon ab 14€ geben. Somit gilt das Argument "Preis" für den Bus auch nur am ersten Blick.
Der Richtungswechsel ist normalerweise schnell erledigt außer bei 163/164 und hier hat man auch Reserve!
Wäre eher dafür den Bus gleich bis München zu führen!
Salzburg - Innsbruck - Feldkirch/Bregenz - Zürich und vielleicht bis Basel das wäre eine interessante Route!
Der Richtungswechsel ist normalerweise schnell erledigt außer bei 163/164 und hier hat man auch Reserve!
Wäre eher dafür den Bus gleich bis München zu führen!
Salzburg - Innsbruck - Feldkirch/Bregenz - Zürich und vielleicht bis Basel das wäre eine interessante Route!
Natürlich ist der Richtungswechsel schnell erledigt aber nachdem es auf der Strecke 2 mal notwendig ist merkt man das doch auch in der Fahrzeit.
Bis nach Innsbruck bzw. sogar Vorarlberg oder Schweiz wäre für den Bus doch eine sehr lange Strecke. Mir persönlich sind auch 2,25 Stunden nach Wien mit dem Bus zu lange, deswegen fahre ich immer mit dem Zug, wobei dies auch damit zu tun hat dass ich ein großer Bahnfreund bin und generell den Fernbus-Trend negativ bewerte.
Der Richtungswechsel ist normalerweise schnell erledigt außer bei 163/164 und hier hat man auch Reserve!
Wäre eher dafür den Bus gleich bis München zu führen!
Salzburg - Innsbruck - Feldkirch/Bregenz - Zürich und vielleicht bis Basel das wäre eine interessante Route!
Natürlich ist der Richtungswechsel schnell erledigt aber nachdem es auf der Strecke 2 mal notwendig ist merkt man das doch auch in der Fahrzeit.
Bis nach Innsbruck bzw. sogar Vorarlberg oder Schweiz wäre für den Bus doch eine sehr lange Strecke. Mir persönlich sind auch 2,25 Stunden nach Wien mit dem Bus zu lange, deswegen fahre ich immer mit dem Zug, wobei dies auch damit zu tun hat dass ich ein großer Bahnfreund bin und generell den Fernbus-Trend negativ bewerte.
Schafft die DB auf der Strecke Salzburg - München - Stuttgart - Heidelberg/Mannheim ja auch regelmäßig bis Stuttgart 21 fertig ist ja auch noch, daran sehe ich kein großes Problem!
Auf der Strecke ingesamt lässt man zu viel Zeit leigen und sollte etwa im Ennstal ausbauen damit man zumindest ein paar Minuten aufholt, aber bei der derzeitigen Politik kaum verwirklcihbar!
Ich fahre 90 % alle Wege mit der Bahn dann folgt Flugzeug und Bus. Der Fernbus Graz - Wien finde ich auch in einigen Zeiten wo kein Zug fährt praktisch und da nehme ich diesen auch, der RJ fördert bei normalen Fahrgästen wohl die Entwichlung Richtung Bus.
Auf der Strecke ingesamt lässt man zu viel Zeit leigen und sollte etwa im Ennstal ausbauen damit man zumindest ein paar Minuten aufholt, aber bei der derzeitigen Politik kaum verwirklcihbar!
Ein paar Minuten würde glaube ich nicht viel bringen, weil man an beiden Seiten an Knoten gebunden ist. Einerseits in Leoben an den Railjet, andererseits in Bischofshofen an die Tauern EC.
(...) der RJ fördert bei normalen Fahrgästen wohl die Entwichlung Richtung Bus.
Nicht unbedingt. Ich kenne einige Leute die den railjet mögen und manche die jetzt sogar eher mit dem Zug fahren als zuvor.
Den großen Zeitvortell bringt der Bus nicht weil der fast immer zu gleichen Zeit mit den Fernverkehr fährt!
Vor allem ist er ja nur deswegen um 14 Minuten schneller, weil er einerseits viel seltener stehen bleibt und andererseits weil er sich Fahrtrichtungswechsel wie in Selzthal und Bischofshofen spart.
Ja schon toll diese Fernbusse. Zwischenhalte gibts entweder gar nicht oder nur dort, wo es gerade passt und der Zeitverlust nicht allzu groß ist; Netzwirkung = 0. Allein mit der Bedienung von Leoben und Bischofshofen wäre der Bus um keine Sekunde schneller als die Bahn.
Auf der Strecke ingesamt lässt man zu viel Zeit leigen und sollte etwa im Ennstal ausbauen damit man zumindest ein paar Minuten aufholt, aber bei der derzeitigen Politik kaum verwirklcihbar!
Ein paar Minuten würde glaube ich nicht viel bringen, weil man an beiden Seiten an Knoten gebunden ist. Einerseits in Leoben an den Railjet, andererseits in Bischofshofen an die Tauern EC.
(...) der RJ fördert bei normalen Fahrgästen wohl die Entwichlung Richtung Bus.
Nicht unbedingt. Ich kenne einige Leute die den railjet mögen und manche die jetzt sogar eher mit dem Zug fahren als zuvor.
Mich, zum Beispiel. Der Railjet hat mich von der Strecke Graz-Wien vom Auto in die Bahn gebracht.
Unter folgendem Link gibt es einen Fahrplan zur neuen Linie, die dort als "westbus" gekennzeichnet ist:
http://www.verbundlinie.at/stream/j16/stv_74wb3__j16.pdf
Unter folgendem Link gibt es einen Fahrplan zur neuen Linie, die dort als "westbus" gekennzeichnet ist:
http://www.verbundlinie.at/stream/j16/stv_74wb3__j16.pdf
Es ist auch eine Westbuslinie, den Fahrplan dazu gibt es auch beim Westbus:
https://www.westbus.at/sites/default/files/fahrplaene/salzburg-graz.pdf
Auf der Homepage https://www.westbus.at/de ist aktuell auch das neue (ab 29.4. gültige) Liniennetz mit Westbahn, Westbus und Westbuspartnerlinien zu sehen - inlusive der Linie Graz-Salzburg.
Westbus/Blaguss arbeitet schon länger mit Mein Fernbus/Filxbus zusammen. Man wird beim Kartenkauf sofort auf die Filxbus Webseite weitergeleitet.
Westbus/Blaguss arbeitet schon länger mit Mein Fernbus/Filxbus zusammen. Man wird beim Kartenkauf sofort auf die Filxbus Webseite weitergeleitet.
Und bei der Busflotte von Westbus ist das hintere Drittel im grünen Fernbus/Flixbus Design. (Heute früh am Lazarettgürtel gesichtet)
Westbus/Blaguss arbeitet schon länger mit Mein Fernbus/Filxbus zusammen. Man wird beim Kartenkauf sofort auf die Filxbus Webseite weitergeleitet.
Und bei der Busflotte von Westbus ist das hintere Drittel im grünen Fernbus/Flixbus Design. (Heute früh am Lazarettgürtel gesichtet)
Was ich mich erinnere sind die Busse von Westbus 3 geteilt (einige auf jeden Fall). 1/3 Westbus, 1/3 Blaguss und 1/3 Flixbus.
Blaguss Setra S 515 HD als WB3 am Grazer Hauptbahnhof.
Was die Bahn nicht schafft, schafft jetzt der (Fern-)Bus: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4991585/Fernbus_Neue-Busverbindung_Von-Graz-direkt-ans-Meer
W.
Wer von Graz nach Wien reist, kann dort unter anderem in Anschlussbusse in die Hauptstädte Bern, Berlin, Bratislava, Budapest, Stockholm, Rom, Paris, Brüssel und London umsteigen.
Graz-Wien-Rom im Bus war schon immer mein Traum.
Übrigens Fahrradmitnahme ist beim Westbus nicht möglich, beim Flixbus schon für 9€
Ist schon wer mit dem Flixbus Graz - Salzburg gefahren?
Ich benutze weiterhin den Zug denn der ist bequemer und fährt täglich zur gleichen Zeit, was beim Flixbus nicht ist zudem dürfte dort die Auslastng kaum rentabl sein, im IC/EC zwischen Graz - Salzburg ist die Auslastung so gut wie gleich geblieben nur in einigen Zügen wird die erste Klasse weil Abteil deutlich besser genutzt als früher in den Abmz!
Ist schon wer mit dem Flixbus Graz - Salzburg gefahren?
Ich benutze weiterhin den Zug denn der ist bequemer und fährt täglich zur gleichen Zeit, was beim Flixbus nicht ist zudem dürfte dort die Auslastng kaum rentabl sein, im IC/EC zwischen Graz - Salzburg ist die Auslastung so gut wie gleich geblieben nur in einigen Zügen wird die erste Klasse weil Abteil deutlich besser genutzt als früher in den Abmz!
Ist aber in Linz auch ähnlich!
Man darf sich aber oft nicht wundern, denn
1. Es gibt fast den ganzen Sommer einen Schienenersatzverkehr auf der Strecke zwischen Selzthal und Spital am Pyhrn
oder Kirchdorf/Krems und
2. Bei der ÖBB kostet die Fahrt ohne Vorteilscard im günstigsten Fall 43€
und beim Westbus 16€ bzw. 22€.
Ist schon wer mit dem Flixbus Graz - Salzburg gefahren?
Ich benutze weiterhin den Zug denn der ist bequemer und fährt täglich zur gleichen Zeit, was beim Flixbus nicht ist zudem dürfte dort die Auslastng kaum rentabl sein, im IC/EC zwischen Graz - Salzburg ist die Auslastung so gut wie gleich geblieben nur in einigen Zügen wird die erste Klasse weil Abteil deutlich besser genutzt als früher in den Abmz!
Ist aber in Linz auch ähnlich!
Der Westbus Graz - Linz ist sehr gut ausgelastet und zahlt sich aufjedenfall aus und man spart jede Menge Zeit :one:
Der geht trotz der auch eher blöd gewählten Abfahrtzeiten eh recht gut, der eine Beitrag sollte eigentlich um die Linzer FGI gehen, hab nich verschaut!
Den SEV und längere Wartezeiten entgeht ich auch via Wien und zurück mit ICE und RJ kaum langsamer!
Den SEV und längere Wartezeiten entgeht ich auch via Wien und zurück mit ICE und RJ kaum langsamer!
Wenn man nicht gerade eine Österreichcard hat wird man aber nicht über Wien fahren.
.
Den SEV und längere Wartezeiten entgeht ich auch via Wien und zurück mit ICE und RJ kaum langsamer!
Wenn man nicht gerade eine Österreichcard hat wird man aber nicht über Wien fahren.
Gibt es bald für dem Sommer ein Sommerticket. ;D ;D
Blaguss Setra S 531 DT 80903 als Flixbus nach Linz, 29.02.2020.
Zwar auch schon ein uralter Thread, aber seit März 2020 ruht der Betrieb dieser Linie.
Schon zuvor wurde das Angebot sukzessive reduziert:
(https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/924/Vc50OP.jpg) (https://imageshack.com/i/poVc50OPj)
Bleibt vorerst (im Gegensatz zu Graz - Linz und Wien - Klagenfurt) auch weiterhin eingestellt.
Würde mich aber nicht wundern, wenn die Linie so schnell nicht wieder kommt.
Schon mit dem Top-Ticket Studierende Stmk dürften per Bus wochenpendelnde Studenten weggefallen sein, und für alle, die sich nun für ein Klimaticket entscheiden, fällt Flixbus de facto auch flach :-)
Graz - Linz und Wien - Klagenfurt sind BTW auch zu erweiterten Wochenendangeboten geschrumpft (kein Angebot Di+Mi).
Würde mich aber nicht wundern, wenn die Linie so schnell nicht wieder kommt.
Schon mit dem Top-Ticket Studierende Stmk dürften per Bus wochenpendelnde Studenten weggefallen sein, und für alle, die sich nun für ein Klimaticket entscheiden, fällt Flixbus de facto auch flach :-)
Stört mich gar nicht ;)
Graz - Linz und Wien - Klagenfurt sind BTW auch zu erweiterten Wochenendangeboten geschrumpft (kein Angebot Di+Mi).
Woran sich auch mit Fahrplanwechsel nix ändert.
Was hat der Flixbus mit dem Fahrplanwechsel zu tun?
Graz - Salzburg wird man wohl eher weniger nochmals betrieben, war nie ein großer Erfolg.
Graz - Linz dürfte am Wochenende noch gut gehen, aber mit den Klimaticket wrid sicher auch hier merken.
Spanennd wäre auch ob zwischen Graz -Wien (096 + X96) wieder mehr mit den RJ fahren mit dem Klimaticket.
Was hat der Flixbus mit dem Fahrplanwechsel zu tun?
Diese Buslinien werden nicht von Flixbus selbst gefahren sondern von Blaguss; nachdem Blaguss auch im Regionalverkehr unterwegs ist und dort Fahr- und Dienstplanänderungen sinnvollerweise auch mit dem Fahrplanwechsel der Bahn gemacht werden liegt es nahe, dass auch die Fernbuslinien entsprechend mit Fahrplanwechsel angepasst werden.
Was übrigens auch auf diesen beiden Linien passieren wird.
Graz -Salzburg wird ja weiterhin angeboten halt mit umstieg in die WB ab Linz.
Graz - Salzburg wird man wohl eher weniger nochmals betrieben, war nie ein großer Erfolg.
Graz - Linz dürfte am Wochenende noch gut gehen, aber mit den Klimaticket wrid sicher auch hier merken.
Und das Bahnangebot wird ja auch etwas verbessert:
Ab Fpl-Wechsel 2 zusätzliche Verbindungen, weil die beiden Direkt-ICs dann ca 1h versetzt und zusätzlich zu den Umsteigerverbindungen fahren, ab September dann ein 3. Direkt-IC. Gut, davor ist dann noch die Pyhrnsperre mit SEV, das könnte bis Mitte August noch etwas Nachfrage auf den Bus lenken.
Spanennd wäre auch ob zwischen Graz -Wien (096 + X96) wieder mehr mit den RJ fahren mit dem Klimaticket.
Es dürften wohl schon viele Regelmässig-Fahrer unter den Flixbus-Kunden auf dieser Strecke sein - die sinv vmtl generell ÖV-affin und etliche werden sich wohl ein Klimaticket zulegen und dann mit der Bahn fahren.
Zumindest aktuell dürfte die Busnachfrage überschaubar sein, für morgen könnte man für fast alle Busse noch 50 (für ca die Häfte der Busse sogar 60) Tickets buchen - was im Umkehrschluss heisst, dass jeweils Stand jetzt maximal ~25 (bzw ~15) Leute gebucht sind...
(https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/923/qHjXHQ.jpg) (https://imageshack.com/i/pnqHjXHQj)
(https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/922/WLDGyb.jpg) (https://imageshack.com/i/pmWLDGybj)
So wie es aussieht dürfte aber auch zwischen Graz und Wien das Angebot von Flixbus stark reduziert worden sein - ich erinnere mich an Zeiten wo zeitweise alle 30 Minuten ein Bus gefahren ist, mittlerweile gibt es auch ausgeprägte Phasen wo nur noch alle 2 Stunden ein Bus fährt.