Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Der Straßenbahn - Thread (88280-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • kroko
Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #75
Zitat
Ein unterirdisches Queren von Straßenbahngleisen durch Fußgänger ist aus Sicherheitsgründen behördlich per Bescheid untersagt. Somit wäre eine unterirdische Anbindung der Bahnsteige bei extrem höheren Kosten nur in eine Richtung überhaupt möglich gewesen. Berücksichtigt man auch, dass viele Fahrgäste der Straßenbahn nicht zum Zug, sondern zu anderen Verkehrsmitteln wie Bus, Taxi oder Fahrrad an der neuen Bike&Ride-Station  oder zu Erledigungen im Bahnhofsumfeld umsteigen und so in jedem Fall auf das Platzniveau wechseln müssen, hätten die hohen Zusatzkosten nur einem Teil der Benutzer einen Nutzen gebracht.


Überzeugt mich nicht. Extrem höhere Kosten wären, glaub ich, erstens gar nicht so extrem höher und zweitens den Aufwand wert, wenn man wirklich eine gute Lösung dafür bekommt. Und selbstverständlich wechseln die allermeisten Fahrgäste Straßenbahn->Zug und umgekehrt - was denn sonst? Glaubst du im Ernst dass wer mit der Straßenbahn zum Bahnhof fährt um dort ein Taxi zu nehmen? Wieso sollte man? Na klar würde nur ein Teil der Benutzer einen Vorteil davon haben, sagen wir mal 60 oder 80%. Aber das macht Tag für Tag viele tausend Menschen - da sollte eigentlich schon eine richtig gute Lösung drin sein. Naja, wie von anderen schon gesagt: auf Jahrzehnte verpfuscht.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #76

Und selbstverständlich wechseln die allermeisten Fahrgäste Straßenbahn->Zug und umgekehrt - was denn sonst? Glaubst du im Ernst dass wer mit der Straßenbahn zum Bahnhof fährt um dort ein Taxi zu nehmen?


Widerspricht meinen Beobachtungen. Nein, kaum jemand wechselt von der Straßenbahn zum Taxi, aber sehr viele wechseln von der Straßenbahn zu den Bussen und umgekehrt (innerstädtische und regionale Linien) und viele erreichen ihre Ziele auch fußläufig im Nahbereich des Bahnhofs. Nicht wenige wechseln dort ins eigene Auto, welches sie in einer der Garagen oder auf einem Stellplatz im Umfeld abgestellt haben. Nur weil ,,Bahnhof" draufsteht finden nicht nur Fahrgastwechsel Bahn <--> Straßenbahn statt, an der NVD Hauptbahnhof dürfte die Zahl der tatsächlichen Eisenbahnbenützer sogar eine Minderheit darstellen.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #77

Überzeugt mich nicht. Extrem höhere Kosten wären, glaub ich, erstens gar nicht so extrem höher und zweitens den Aufwand wert, wenn man wirklich eine gute Lösung dafür bekommt. Und selbstverständlich wechseln die allermeisten Fahrgäste Straßenbahn->Zug und umgekehrt - was denn sonst? Glaubst du im Ernst dass wer mit der Straßenbahn zum Bahnhof fährt um dort ein Taxi zu nehmen? Wieso sollte man? Na klar würde nur ein Teil der Benutzer einen Vorteil davon haben, sagen wir mal 60 oder 80%. Aber das macht Tag für Tag viele tausend Menschen - da sollte eigentlich schon eine richtig gute Lösung drin sein. Naja, wie von anderen schon gesagt: auf Jahrzehnte verpfuscht.


Es ist nicht die Frage, ob dich das überzeugt, sondern eine Frage der Fakten:

1. Eine Tunnellösung wäre ganz sicher teurer geworden, weil man entsprechend tiefer und damit aufwendiger hätte bauen müssen - abgesehen von den Kosten einer Signalisierung

2. Bei einer wirklichen Tunnellösung hätte es erhebliche Folgekosten beim Wagenpark gegeben, nämlich u. a. der Einbau einer NBÜ

3. Die jetzige Lösung ist finanziell und betrieblich das Optimum - man kann das Grazer immer wieder gerne mit den Linzer Projekt vergleichen, aber alleine die notwendige Kapazität der Unterführung spricht gegen ein Signal-bedecktes Tunnelbauwerk, weil das derzeitige Angebot in der Spitzenstunde mit über 40 Fahrten pro Richtung gar nicht verkehren könnte. Das ist bitte auch der wesentliche Unterschied zu Linz!

4. Wie oft man es auch anspricht - die Eisenbahnbehörde wird NIEMALS das unterirdische Queren genehmigen

5. Selbstverständlich ist der NVD Hauptbahnhof als intermodaler Umsteigepunkt konzipiert, in dem auch der innerstädtische Verkehr (Straßenbahn <--> Bus) eine wesentliche Rolle spielt - das war ja auch Teil der Überlegungen für diese Lösung (und war auch vorher schon so ...), aber Kern der Überlegungen war natürlich, dass auch Fahrgäste direkt in Richtung Westen der Stadt umsteigen können (was vorher nicht der Fall bzw. nur im Schwachlastverkehr möglich war) und man mehr Direktverbindungen erhält (früher gab es ja "nur" die Linien 3 und 6 - jetzt sind es noch zusätzlich die Linien 1 und 7 in Richtung Zentrum)

6. Wie lange und wie oft diskutieren wir hier eigentlich schon über dieses Projekt - wer es besser weiß, hätte sich halt im Vorfeld entsprechend bei der Verantwortlichen einbringen können - jetzt ist die "Kuh vom Eis" und ich finde, gar nicht mal so schlecht ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #78

Wie oft man es auch anspricht - die Eisenbahnbehörde wird NIEMALS das unterirdische Queren genehmigen


Anscheinend gibt es immer noch Einige, die das nicht kapieren wollen, ebensowenig wie den 70 cm Abstand zum parkenden Auto. Das kannst du predigen, das könnte Franziskus als Osterbotschaft verkünden, es nutzt einfach nix.
Man sollte doch wirklich verlangen können, daß einer, der sich zum Thema äußert, auch die entsprechenden Gesetze kennt.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • kroko
Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #79
Zitat
Es ist nicht die Frage, ob dich das überzeugt, sondern eine Frage der Fakten


Na selbstverständlich ist für meine persönliche Meinung ausschlaggebend, was mich überzeugt und was nicht. Was denn sonst? Und ich werd wohl meine persönliche Meinung äußern dürfen.

Zitat
Wie oft man es auch anspricht - die Eisenbahnbehörde wird NIEMALS das unterirdische Queren genehmigen


Hat ja niemand bestritten, oder?

Zitat
Selbstverständlich ist der NVD Hauptbahnhof als intermodaler Umsteigepunkt konzipiert


Ja, eh. Aber wir werden doch bitte nicht darüber streiten wollen dass ein angenehmes Umsteigen von Straßenbahn zu Eisenbahn und umgekehrt an dieser Stelle extrem wichtig ist. Ob es jetzt täglich 10.000 oder 15.000 oder 20.000 Menschen sind, die unnötig rauf und wieder runter müssen - auf jeden Fall sind es sehr sehr viele. Und auch wenn nur eine Seite der Straßenbahnstation direkt zum Personentunnel angebunden worden wäre, würd's immer noch was bringen.

Zitat
6. Wie lange und wie oft diskutieren wir hier eigentlich schon über dieses Projekt - wer es besser weiß, hätte sich halt im Vorfeld entsprechend bei der Verantwortlichen einbringen können


Auch das seh ich nicht so. Wieso soll man sich zu etwas, das bereits entschieden ist, nicht trotzdem kritisch äußern dürfen? Dieser Logik nach dürfte man an überhaupt nichts im Nachhinein Kritik üben.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #80
5 OT Postings gelöscht
Liebe Grüße
Martin

Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #81

5 OT Postings gelöscht


Was bedeutet "OT"?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #82
Off Topic
Liebe Grüße
Martin

Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #83

Na selbstverständlich ist für meine persönliche Meinung ausschlaggebend, was mich überzeugt und was nicht. Was denn sonst? Und ich werd wohl meine persönliche Meinung äußern dürfen.


Also, Meinung wohl nicht, sondern schlichtweg Fakten!!! Ich bin bezüglich des Hauptbahnhofs auch anderer Meinung: meiner persönlichen Meinung nach hätte man nämlich die Unterführung gar nicht bauen müssen, sondern es hätte eine ordentliche oberirdische Lösung auch getan, aber die Fakten sprechen dagegen!

Zitat

Ja, eh. Aber wir werden doch bitte nicht darüber streiten wollen dass ein angenehmes Umsteigen von Straßenbahn zu Eisenbahn und umgekehrt an dieser Stelle extrem wichtig ist. Ob es jetzt täglich 10.000 oder 15.000 oder 20.000 Menschen sind, die unnötig rauf und wieder runter müssen - auf jeden Fall sind es sehr sehr viele. Und auch wenn nur eine Seite der Straßenbahnstation direkt zum Personentunnel angebunden worden wäre, würd's immer noch was bringen.


Sag´ mir jetzt bitte, was da jetzt nicht angenehm ist. Für die, die früher direkt am Hauptbahnhof ausgestiegen sind ist es ein bisserl weiter (dafür aber einigermaßen Wetter-geschützt) und die die früher bei der Haltestelle Eggenberger Gürtel ausgestiegen sind ist es jetzt eindeutig kürzer - eindeutiger Vorteil: du hast jetzt vier Linien.

Die einseitige Anbindung wäre sicherlich auch möglich gewesen, allerdings braucht es dazu halt auch entsprechende Mitspieler (d. h. die ÖBB) - man hat ja auch gefordert, dass man den Annenpassagen-Tunnel an den NVD anbinden möge. Gerne, aber dann soll das die Annenpassage auch bezahlen ...

Zitat

Auch das seh ich nicht so. Wieso soll man sich zu etwas, das bereits entschieden ist, nicht trotzdem kritisch äußern dürfen? Dieser Logik nach dürfte man an überhaupt nichts im Nachhinein Kritik üben.


Aber das Wiederkäuen von schon mehrfach ausdiskutierten Problemstellungen/Fragen macht es leider nicht besser - selbstverständlich hätte man alles viel, viel besser und schöner und angenehmer bauen können. Aber das spielt´s halt leider in der Realität nicht - das kann man am Computerspiel machen - weil da noch ein paar andere Faktoren dazukommen, die man in der Diskussion halt so gerne "vergisst".

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #84

Auch das seh ich nicht so. Wieso soll man sich zu etwas, das bereits entschieden ist, nicht trotzdem kritisch äußern dürfen? Dieser Logik nach dürfte man an überhaupt nichts im Nachhinein Kritik üben.


Dürfen darf man in diesem Lande glücklicherweise immer. Ob es aber sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.

Wenn die Entscheidung gefallen ist, dann erschlage die Alternativen!
[Julius Caesar]
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • kroko
Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #85
Zitat
Sag´ mir jetzt bitte, was da jetzt nicht angenehm ist. Für die, die früher direkt am Hauptbahnhof ausgestiegen sind ist es ein bisserl weiter (dafür aber einigermaßen Wetter-geschützt) und die die früher bei der Haltestelle Eggenberger Gürtel ausgestiegen sind ist es jetzt eindeutig kürzer - eindeutiger Vorteil: du hast jetzt vier Linien.

Die einseitige Anbindung wäre sicherlich auch möglich gewesen, allerdings braucht es dazu halt auch entsprechende Mitspieler (d. h. die ÖBB) - man hat ja auch gefordert, dass man den Annenpassagen-Tunnel an den NVD anbinden möge. Gerne, aber dann soll das die Annenpassage auch bezahlen ...


Naja, die Frage ist ja nicht ob es jetzt ein bisserl besser oder ein bisserl schlechter ist als früher, sondern ob sich der immense Aufwand rentiert hat und ob das Optimum dabei rausgeholt wurde. Und mein Eindruck ist, dass das Optimum vor allem für den Autoverkehr rausgeholt wurde, der am meisten von dem ganzen Umbau profitiert.

Aber gut, nachdem diese Diskussion offenbar als "nicht sinnvoll" eingestuft wird bin ich eben :-X

Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #86
Ich muss dich korrigieren: auch für den ÖV ist das Optimum - in den vorhandenen Rahmenbedingungen - herausgeholt worden. Ausgangspunkt war ja die Überlegung, wie man die absolut überlastete Kreuzung (MIV, ÖV) besser gestalten kann, damit es für MIV und ÖV qualitative Verbesserungen gibt.

Klar, der MIV hat jetzt oben "freie Fahrt", weil es keine kreuzende Straßenbahn mehr gibt - davon profitiert im Moment auch der Busverkehr in diesem Bereich (v. a. die Linien 50 und 85). Dafür ist auch der MIV in der Annenstraße massiv beschnitten worden, was widerum dem ÖV zu Gute kommt - über die Gestaltung der Annenstraße kann man Streiten (am besten in einem anderen Thread ...).

Für den ÖV gibt es eine kreuzungsfreie Unterfahrung des kritischen Bereichs ohne zusätzlichen Ampeaufenthalt. Da hat die Straßenbahn sicher profitiert. Auch die Haltestellenanlage ist viel besser als vorher. Mangel ist sicherlich die fehlende Schleifenanlage direkt beim Bahnhof. Ob der längere Fußweg ein wirklicher Nachteil ist, sei dahin gestellt. Vorteil ist, dass jetzt alle vier (!) Straßenbahnlinien direkt zum Hauptbahnhof fahren und man von dort auch in Richtung Westen mit der Tram wegkommt.

Im Übrigen geht es mir nicht um das Abwürgen irgendwelcher Diskussionen zum NVD, aber Dinge,

- warum das kein Tunnel ist bzw. sein kann und die Linzer Lösung doch viel besser sei,
- warum kein direkter Anschluss an den Bahnhof bzw. die Annenpassage,
- warum das Überschreiten der Gleise nicht geht,
- warum die Haltestelle Eggenberger Gürtel aufgelassen wurde,
- etc. etc. etc.

wurden in diesem Forum, und auch in anderen, schon zig-Mal diskutiert und ausführlichst beantwortet.

Das Projekt war ja nicht plötzlich im Osternesterl, sondern ist über Jahre intensiv in der Öffentlichkeit diskutiert worden - mich wundert immer, dass man sich dann IM NACHHINEIN drüber echauffiert anstatt sich in der Planungsphase dazu zu äußern (da könnte man nämlich noch Einfluss nehmen).

Im Rahmen der Möglichkeiten ist der NVD Hauptbahnhof die optimal-machbare Lösung! Um deine Frage zu beantworten: ja, der Aufwand hat sich gelohnt!

Wenn man den Bereich dort in 100 Jahren komplett neu planen könnte, würde man das Projekt vielleicht anders ausführen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #87
Unbekannte beschädigten Seitenscheibe einer Straßenbahn

Unbekannte Täter haben am Mittwochvormittag in Graz die Seitenscheibe einer Straßenbahn mit einem stumpfen Gegenstand beschädigt. Dadurch entstand ein Schaden von 5.000 Euro. Die Polizei bittet um Hinweise.

Unbekannte Täter haben zwischen 7:00 und 9:30 Uhr mit einem stumpfen Gegenstand die Seitenscheibe einer Straßenbahn der Linie 7 beschädigt und verursachten dadurch einen Schaden von 5.000 Euro.

Die Polizei bittet Fahrgäste, die während dieses Zeitraumes Beobachtungen gemacht haben, die zur Ausforschung der unbekannten Täter führen, sich unter der Telefonnummer 059/133/6593, PI Schmiedgasse, melden.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3619758/unbekannte-beschaedigten-seitenscheibe-strassenbahn.story
Liebe Grüße
Martin

Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #88

Welche StraB hats denn da erwischt?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Straßenbahn - Thread
Antwort #89
Ich schätze eine Variobahn...
Liebe Grüße
Martin