Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Straßenbahn => Thema gestartet von: Michael am November 12, 2007, 22:24:49

Titel: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Michael am November 12, 2007, 22:24:49
Wagen 534 - Hauptrevision seit September
Wagen 279 - seit kurzem in Revision
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Michael am September 23, 2008, 16:32:57

Wagen 271 steht derzeit auf dem Freigelände der Remise I, wenn nicht sogar schon in der Werkstätte. Er soll eine Hauptrevision bekommen, da etwas mit dem Fahrzeug nicht in Ordnung ist.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 23, 2008, 16:47:02

Wagen 271 steht derzeit auf dem Freigelände der Remise I, wenn nicht sogar schon in der Werkstätte. Er soll eine Hauptrevision bekommen, da etwas mit dem Fahrzeug nicht in Ordnung ist.


Wenn mit dem Fahrzeug tatsächlich was nicht in Ordnung ist, dann wird es wohl repariert oder ist die Frist für die nächste Hauptuntersuchtung abgelaufen?

W.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am September 23, 2008, 17:10:16
AFAIK hatte das Fahrzeug vor kurzem eine HR. Dabei wurde ja auch die Lackierung erneuert.

Vll können wir näheres am Sonntag herausfinden.  ;)

SG
G111
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 23, 2008, 19:37:11
Dann wird`s wohl eine Reparatur sein.

W.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am September 23, 2008, 20:32:05

Dann wird`s wohl eine Reparatur sein.

Vermutlich ???

Vll wissen wirs am Sonntag genauer - nach der STM - Sonderfahrt.

SG
G111
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Michael am September 23, 2008, 21:13:58

Das ist richtig. Er hatte schon seine Hauptrevision.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am September 23, 2008, 21:17:38

Wagen 271 steht derzeit auf dem Freigelände der Remise I, wenn nicht sogar schon in der Werkstätte. Er soll eine Hauptrevision bekommen, da etwas mit dem Fahrzeug nicht in Ordnung ist.



Das ist richtig. Er hatte schon seine Hauptrevision.


Hä  ???
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Michael am September 23, 2008, 21:18:30

Habe die Info per SMS von jemanden erhalten. ;)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am Oktober 11, 2008, 21:20:28
509 ist auch seit ein paar Wochen in der Werkstatt (HR)

SG
G111
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Michael am Dezember 06, 2008, 21:11:22

TW 607 ist derzeit in HR?
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am Dezember 06, 2008, 21:13:26

TW 607 ist derzeit in HR?

Ja! - steht in der Remise I -alte Halle

TW 530 wird auch bald drankommen oder ist schon dran?

GLG
G111
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Michael am Dezember 06, 2008, 21:15:26

Danke!
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am Dezember 06, 2008, 21:19:06

607 steht schon ein Monat drinnen ;)

Fehlt er Dir?  :hehe:  :pfeifend:

Zitat

530 fährt noch ;)

Danke  ;)

GLG
G111
Erstellt am: Dezember 06, 2008, 22:16:41
Dann bin ich ja beruhigt  :lol:

GLG
G111
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: MarcusH am April 01, 2009, 20:42:31
Morgen wird man 607 wieder im Liniendienst sichten... :one:
Steht schon frisch gewaschen und innen geputzt in der Cityrunner Halle und wartet auf den Einsatz morgen.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am April 01, 2009, 22:33:04
Wenn Du morgen Dienst hast....  ;D  :pfeifend:

SG
G111
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: MarcusH am April 01, 2009, 22:39:46

Wenn Du morgen Dienst hast....  ;D  :pfeifend:

SG
G111


Ich hab morgen Dienst und bin heut schon gefahren eine runde in der Remise weil ich Remisendienst hatte :D
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: MarcusH am April 01, 2009, 23:05:25
Zitat
Dann wünsche ich einen ruhigen Dienst....vll bleibst dem Wagen ja treu...

SG
G111


Ganzen Tag Mizitrost - Eggenberg  :hehe:

607 dürfte wohl am 5er od. 4er unterwegs sein nachdem er Cityrunner Halle steht da fahren meist die Bahnen für den 4er und 5er aus :) aber wir werden morgen ja mehr sehn...
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am April 01, 2009, 23:18:20

607 dürfte wohl am 5er od. 4er unterwegs sein nachdem er Cityrunner Halle steht da fahren meist die Bahnen für den 4er und 5er aus :) aber wir werden morgen ja mehr sehn...

Dann kommt er sicher als Tauschwagen zu Dir  :lol:

GLG
G111
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: MarcusH am April 01, 2009, 23:23:23
Zitat
Dann kommt er sicher als Tauschwagen zu Dir  lol


Gibt keine Res Wagen mehr :) es fährt was noch fahren kann  :lol:
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Linie5 am April 02, 2009, 18:14:14
607 war zumindest bis Mittag noch nicht im Einsatz, hab den Wagen am Vormittag als Probefahrt gesehen.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: MarcusH am April 02, 2009, 22:06:31

607 war zumindest bis Mittag noch nicht im Einsatz, hab den Wagen am Vormittag als Probefahrt gesehen.


NAchmittag war er auf der SL1 unterwegs
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am April 09, 2009, 21:37:46
Ein Foto von gestern...
(http://www.styria-mobile.at/g111/200904/607.jpg)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Michael am April 09, 2009, 22:56:16

Schön :D - Er ist wieder unterwegs.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am Juni 16, 2009, 16:56:59
Heute eine der letzten abschließenden Probefahrten nach der HU...  ;)

GLG
G111
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Linzer002 am Juni 16, 2009, 17:14:47
Der war schon heute als Fahrschule unterwegs  ;)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am Juni 16, 2009, 17:29:29
Jetzt steht er aber wieder dort in der Halle, wo er auf dem Bild herausschaut.
Vll ist ja noch ein Problem aufgetaucht.

SG
G111
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Michael am Juni 16, 2009, 18:06:49

Die Werbung schaut auf den ersten Blick nicht schlecht aus. ;)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am Juni 16, 2009, 19:15:33
Ö3 Werbungen gab es neben der "penetrant haltenden"  :hehe: auf dem TW 607 auch schon vor mehr als zehn Jahren auf dem TW 510...

Der TW 510 ist übrigens auch der nächste, bei dem die HU fällig ist.

GLG
G111
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am August 06, 2009, 19:07:51
529 ist wieder unterwegs, allerdings ohne Neulack...

GLG
G111
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am September 25, 2009, 17:10:35
608 war heute als Probefahrt unterwegs.

GLG
G111
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am November 17, 2009, 22:45:46
531 ist auch wieder da - Diese HU ging  offenbar sehr flott.
Leider wurde auch bei diesem Wagen wie bei 529 auf eine Neulackierung verzichtet.

GLG
G111
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Michael am November 17, 2009, 23:58:58

Den habe ich schon auf Grund seiner einzigartigen Broseband-Umrahmung vermisst. :D
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: 5047er am November 18, 2009, 11:33:26

531 ist auch wieder da - Diese HU ging  offenbar sehr flott.
Leider wurde auch bei diesem Wagen wie bei 529 auf eine Neulackierung verzichtet.



Der sieht zumindest vom Lack nicht so aus, wie etwa 527 oder 528, welche heuer gottseidank neu lackiert wurden.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: crius am November 18, 2009, 12:40:01
Naja, wenn die Variobahnen vermehrt im Einsatz sind, fliegen die Reihen 290, 260, 580 und 520. Also wird man nicht mehr viel in diese Wagen investieren.
Daher derzeit halt mehr "Blechtafel-Wagen" fotografieren, den in zwei drei Jahren sind sie Geschichte.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Variobahn am November 18, 2009, 15:41:13
Also bis 29 Variobahnen FAHREN und somit der letzte 520er überflüssig wird, vergehen wohl noch ein paar Tage/Wochen/Monate/Jahre...
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: 5047er am November 18, 2009, 17:36:50

Also bis 29 Variobahnen FAHREN und somit der letzte 520er überflüssig wird, vergehen wohl noch ein paar Tage/Wochen/Monate/Jahre...


Ich denke nicht, dass der letzte Duisburger bereits abgestellt wird, wenn 29 Variobahnen fahren, da derzeit (im Frühverkehr) alles fährt, was Räder hat, da man praktisch keine Reservebahnen hat, weiters kommt noch der Mehrbedarf an Kursen auf den Linien 3 und 6 wegen der Schlefe Asperngasse dazu.

Also ich traue mich zu sagen, dass die Duisburger auch noch 2015 durch das Grazer Netz kurven werden, auch wenn die Variobahnen keine Probleme machen sollten.

lg
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: tom001 am November 18, 2009, 18:58:10
Hallo,hab eine frage wegen den Fuhrpark!Weiß jemand ob zuerst die 260er oder die Duisis abgestellt werden?Nehme an das die 580er zuletzt gehen werden.oder?
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Michael am November 18, 2009, 19:18:13

Hallo.
Könntest du beim nächsten Mal bitte Leerzeichen verwenden, sonst liest sich das so schwer - danke.

Zur Frage: Ich gehe davon aus, dass die 260er als erstes abgestellt werden, da sie ein geringes Platzangebot haben und zudem auch die ältesten Bahnen im Netz sind.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: tom001 am November 18, 2009, 19:36:43
Hallo
Hab noch eine Frage. Ist es nicht sinnvoller die Duisburger zuerst aus dem Verkehr zu ziehen, da dann der kompletter Fuhrpark mit Pedalsteuerung zu fahren ist. (Bei neuen fahrer/innen sicher leichter zu handhaben ist wie bei der Handsteuerung von den Duisburger) Hab auch von mehrern Fahrer/innen gehört das die 260er viel beliebter sind als die Duisburger. Ausserdem haben glaub ich 271 u 279 eine Hauptuntersuchung bekommen, heist das nicht, das die Wagen noch längere Zeit fahren dürfen? mfg Tom :)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Michael am November 18, 2009, 19:47:46

Hallo Tom.

Zitat

Ist es nicht sinnvoller die Duisburger zuerst aus dem Verkehr zu ziehen, da dann der kompletter Fuhrpark mit Pedalsteuerung zu fahren ist. (Bei neuen fahrer/innen sicher leichter zu handhaben ist wie bei der Handsteuerung von den Duisburger)

Das wäre ein Argument.

Zitat
Hab auch von mehrern Fahrer/innen gehört das die 260er viel beliebter sind als die Duisburger.

Das kann ich bestätigen. ;)

Zitat
Ausserdem haben glaub ich 271 u 279 eine Hauptuntersuchung bekommen, heist das nicht, das die Wagen noch längere Zeit fahren dürfen?

Richtig. Außerdem kommt ja mit Sicherheit ein Wagen ins Museum, welcher würde sich da am besten als ein "frischer" aus der HU/HR. ;)


Michael
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: tom001 am November 18, 2009, 20:06:32
Hallo Michael
Wann steht eigentlich eine Hauptrevesion bei den Wagen an? oder werden die wagen nach häufigen ausfällen in Revesion geschickt?
Werden die Variobahnen eigentlich so wie der CR mit Pedalsteuerung gefertig, oder wieder mit Handsteuerung wie bei den Duisis?  ???
mfg Tom
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Michael am November 18, 2009, 20:12:47

Das wissen andere genauer. Ein bisschen Geduld. ;)

Zitat
Werden die Variobahnen eigentlich so wie der CR mit Pedalsteuerung gefertig, oder wieder mit Handsteuerung wie bei den Duisis?

Ja, weil man es so wollte. :'(
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: tom001 am November 18, 2009, 20:43:30
Finde ich e viel besser, ist für die Fahrer/innen sicher leichter zu bedienen.
Dann ist der Fuhrpark einheitlich. :)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: 4020er am November 18, 2009, 21:03:25
Mit der Handsteuerung ist es aber viel einfacher zu Fahren. Außerdem kann man schneller reagieren.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: crius am November 18, 2009, 21:51:18
Ja die Variobahnen haben  Pedalsteuerung, leider keine "Joystick-Handhabung".
Hauptrevisionen gibt es nach Kilometerleistung und wurde jeweils n der Typengenehmigung festgelegt.
Und ja es gibt auch eine "Todeskanditatenliste", wenn die Variobahnen anfangen vermehrt zu fahren.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: 4020er am November 18, 2009, 22:12:53
Hmmm....nicht zufällig 521? ;D ;D
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: crius am November 18, 2009, 22:24:22
Ich kenne die Liste nicht genau. Aber diese kann sich durch fällige Hauptrevisionen, Unfälle oder sonstige "Wagenstörungen" verändern.
Nachdem 521 einer der letzten von den 3 Wagen der Erstserie ist, ist es sehr zu vermuten.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am November 18, 2009, 22:50:33
@Tom001:
Hallo und Willkommen im Forum!

Die Hauptrevision steht in der Regel alle acht Jahre am Programm.
Die Daten dazu findest Du bei allen Fahrzeugen hinter der ersten Türe bzw. auf den Drehgestellen.

Es kann aber auch passieren dass ein Wagen vorher "fällig" wird. Das hängt dann aber von der Kilometerleistung bzw. von den kleineren Teilrevisionen ab.

Der EGTW 521 ist einer von den drei Prototypen aber er sollte zumindest bis 2013 genehmigt sein.
Dieser Wagen ist zwar beim Fahrpersonal nicht sehr beliebt, aber offenbar doch noch wichtig und ich denke, dass ohnehin zuerst Sechsachser ausgemustert werden bevor es an die Achtachser geht....

GLG
G111
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Variobahn am November 18, 2009, 23:09:39

und ich denke, dass ohnehin zuerst Sechsachser ausgemustert werden bevor es an die Achtachser geht....


Na das willl ich auch stark hoffen!

Die Gretchenfrage ist: Mustern die GVB nach Fahrzeugserien aus (z.B. zuerst alle 290er, dann alle 260er etc.) oder nach Revisionsdatum (dann könnten einzelne 520er schon abgestellt werden, während die jüngst aus der HU gekommenen 260er noch lange fahren)? Sinnvoller finde ich die erste Variante - nicht nur weil die kleinen Fahrzeuge dann schneller weg sind, sondern auch weil dann z.B. Wartung, Ersatzteilhaltung usw. leichter werden.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am November 18, 2009, 23:23:54
Klar wirds in erster Linie nach den Revisionsfristen gehen, aber in zweiter Linie hoffentlich nach der Kapazität.

Bin ja mal gespannt, ob die zwei letzten verbleibenden Duisis noch eine Revision bekommen werden:
527 läuft AFAIK im Mai bzw. 528 im Juli 2010 ab. ???

GLG
G111
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Linie5 am November 18, 2009, 23:48:06
Befinden sich derzeit wieder Wägen in Revision?
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am November 19, 2009, 00:01:27
AFAIK  Nein - ausser man hat schon mit dem TW 510 begonnen.

GLG
G111
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am März 22, 2010, 10:47:15
TW 510 ist nach seiner Hauptrevision seit ca. einer Woche wieder unterwegs.

Nun ist der TW 526 dran.

GLG
G111
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: tom001 am Juli 24, 2010, 18:16:10
Weiß jemand ob ein CR schon eine Hauptrevesion bekommen hat? Werden dann wie bei den Duisis die "Warnglocke" getauscht?
Kann mir einer sagen was dass für einen Sinn hat die Glocke zu tauschen?
Wenn ich mich richtig erinnern kann,wurde sie bei den Wuppis nicht getauscht!
Auch die 3 E1 aus Wien bekamen eine neue Glocke!
Meiner Meinung nach, hört man die Glocke wie beim CR oder VB wesentlich besser!
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: 4020er am Juli 24, 2010, 19:04:02
Hallo,

natürlich haben alle CR´s schon eine HR hinter sich.
Welchen Sinn ein "Klingeltausch" hat, entzieht sich meiner Kentniss - ich vermute aber einmal, dass damit eine höhere Lautstärke erzielt werden will.

lg
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: amadeus am Juli 24, 2010, 19:15:47

Welchen Sinn ein "Klingeltausch" hat, entzieht sich meiner Kentniss - ich vermute aber einmal, dass damit eine höhere Lautstärke erzielt werden will.


Die Glocke der CRs klang halt zu klassisch, im Neusprech wohl gar "gruftig" und konnte wohl von den Kids mit Kopfhörer auf der Birn' und Handy im Ohr nicht wahrgenommen werden.  :pfeifend:
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Schloßbergbahn am September 28, 2010, 16:14:11
610 ist seit Sonntag außer Dienst wegen der Hauptuntersuchung.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am September 28, 2010, 16:19:44
Danke.

527 ist auch schon seit ein paar Wochen in HU
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Michael am September 28, 2010, 16:26:07

Ich habe ihn heute am 1er fahren gesehen.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am September 28, 2010, 17:34:55
527 oder 610 ???
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Linie5 am September 28, 2010, 17:36:28
Also jetz am Nachmittag hab ich 527 nicht mehr gesehen, dafür aber 537.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am September 28, 2010, 17:59:57
Vielleicht ist 527 schon wieder fertig
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Michael am September 28, 2010, 21:14:34

Aha - Möglicherweise habe ich mich in der Zahl verschaut - Ich habe es in der Wageneinsatzliste vermerkt
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am Oktober 07, 2010, 12:19:36
527 macht gerade eine Probefahrt in Richtung Liebenau.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Fotograf01 am Oktober 09, 2010, 16:42:05
527 einen Tag nach der ersten Probefahrt
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am November 25, 2011, 14:53:09
601 ist nach der HU wieder unterwegs - Heute auf der SL 4
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: emu 4010 am Januar 24, 2012, 11:05:35
Scheinbar hat man den Werkstättenaufenthalt von TW 601 genutzt und die Stufenbeleuchtung auf LED - zumindest an Tür 1 - eingebaut  :one:
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Linie5 am Februar 06, 2012, 20:37:32
Sind wieder neue Wägen zur HU fällig? Die Fahrzeuge 612 und 654 hab ich in letzter Zeit wenig bis gar nicht gesehen.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am Februar 06, 2012, 21:49:27
Ja könnte sein.

654 hab ich letzte Woche aber noch gesehen...
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Linie5 am Februar 06, 2012, 23:09:29

Ja könnte sein.

654 hab ich letzte Woche aber noch gesehen...


Ich hab ihn vorletzten Freitag das letzte Mal gesehen.  Bei seinen letzten Einsätzen verkehrte 654 (mit einer Ausnahme) auf 7er Kursen, welche erst zu Mittag ausgerückt sind.

612 hab ich im neuen Jahr noch gar nicht gesehen.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am Februar 07, 2012, 00:43:41
Ich hab ihn als Fahrschule gesehen... aber nachdem 653 ja in Arbeit ist und bei den CR die HU's ja nach der Reihe zu machen sind...

612 ist sicher in HU.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Linie5 am Februar 26, 2012, 20:41:35
Die HU von 612 ist abgeschlossen. Hab den Wagen heute auf der SL5 gesehen.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Variobahn am Februar 27, 2012, 12:16:27
653 war auch schon wieder im Linieneinsatz.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Linie5 am Februar 28, 2012, 20:21:21
653 ersetzte am Nachmittag den TW 606 auf der SL5.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: tom001 am März 13, 2012, 18:42:39
Was genau wird bei einer HU eigentlich gemacht? Und was ist der Unterschied zwischen einer HU, und einer Revesion? Wer kontrolliert eigentlich solche arbeiten, ob sie auch durchgeführt wurden. (sicher nicht die Polizei). ;D
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 292 am März 13, 2012, 19:01:31

Was genau wird bei einer HU eigentlich gemacht? Und was ist der Unterschied zwischen einer HU, und einer Revesion? Wer kontrolliert eigentlich solche arbeiten, ob sie auch durchgeführt wurden. (sicher nicht die Polizei). ;D

Hier (http://www.wienerlinien.at/media/files/2011/hauptwerkstaette_2158.pdf) wird erklärt was bei einer Hauptuntersuchung gemacht wird.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Linie5 am April 17, 2012, 17:16:12
Die HU von TW 503 ist abgeschlossen. Der Wagen ist heute auf der SL6 unterwegs.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Linie5 am April 28, 2012, 14:04:02
CR 654 ist wieder da. (heute SL5)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am April 28, 2012, 14:05:31
Gestern Tramparty  ;)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Linie5 am April 28, 2012, 14:06:20

Gestern Tramparty  ;)


Die ist leider an mir vorübergegangen :)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am April 28, 2012, 14:18:37
An mir auch  ;D
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: 5047er am April 28, 2012, 21:55:04
Anbei ein Bild vom 654 bei der gestrigen Tramparty.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Linie5 am Juni 11, 2012, 17:42:08
Ist CR 656 schon in HU? (schon länger nicht mehr im Linienverkehr gesehen.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 581 am Juni 15, 2012, 00:52:58

Ist CR 656 schon in HU? (schon länger nicht mehr im Linienverkehr gesehen.


Der 656 ist in HU.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: andi747 am Juni 16, 2012, 09:53:05
Bekommt Tw 504 gerade eine HU?
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am Juni 16, 2012, 10:33:49
Ja.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am August 10, 2012, 11:32:21
CR 655 ist nach erfolgter HU wieder im LInienverkehr anzutreffen.
Heute auf der SL 3.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: andi747 am August 10, 2012, 14:41:44
TW 504 hatte gestern Probefahrt nach Liebenau Stadion unternommen.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: tom001 am September 23, 2012, 07:03:37
Werden an den 500er und 520er noch eine HU gemacht, oder werden sie nach ihrer Frist abgestellt?
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 23, 2012, 08:54:35

Werden an den 500er und 520er noch eine HU gemacht, oder werden sie nach ihrer Frist abgestellt?


Bei 520ern kann man davon ausgehen, dass keine HU mehr gemacht werden, bei den 500ern gehe ich davon aus, dass die (zumindest) noch einige Jahre im Bestand bleiben.

W.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am September 23, 2012, 11:38:55
505 läuft demnächst ab, ich denke dass das Fahrzeug noch eine HU bekommt.

Bei den TW 583 und 584 wäre es aus meiner Sicht sinnvoll, eine weitere Hauptrevision zu machen, da die Vorderteile ja eigentlich Neuaufbauten sind und sich so die recht hohen Entwicklungskosten für diesen Fahrzeugtyp eher amortisieren würden. Die Fahrzeuge würden sich für die SL 1 sehr gut eignen.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: kestrel am September 23, 2012, 18:28:55

505 läuft demnächst ab, ich denke dass das Fahrzeug noch eine HU bekommt.

Bei den TW 583 und 584 wäre es aus meiner Sicht sinnvoll, eine weitere Hauptrevision zu machen, da die Vorderteile ja eigentlich Neuaufbauten sind und sich so die recht hohen Entwicklungskosten für diesen Fahrzeugtyp eher amortisieren würden. Die Fahrzeuge würden sich für die SL 1 sehr gut eignen.


Warum gerade Linie 1?
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am September 23, 2012, 19:52:17
Wenig Fahrgastwechsel - lange Linie.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: loger am September 23, 2012, 20:37:09
und weil sich in Mariatrost das Museum (Ziel aller alten Trams) befindet !!   GLG  loger
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Viator am September 23, 2012, 21:39:48
Viele Weichen, die sehr viel Zeit kosten durch das Langsambefahren: Ein Drehgestell-Hochflurwagen ist dafür immer noch am besten geeignet, solange es nach Mariatrost nicht endlich zweigleisig geht.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: amadeus am September 24, 2012, 05:46:00
Viele Weichen + Niederflur = wenig Fahrkomfort.
Trotz der gelungenen Umbauten sind Weichen auch geräuschmäßig nicht der Freund der VB.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Linie5 am November 30, 2012, 18:27:19
Kann es sein, dass beim TW 606 gerade eine Revision gemacht wird? Der fehlt schon ziemlich lange im Linienverkehr.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am November 30, 2012, 19:42:49
Ja stimmt habe ich mich auch schon gefragt...   ;)

Edit: TW 606 bekommt nur Neulack keine HU.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: andi747 am Dezember 01, 2012, 17:07:08

Werden an den 500er und 520er noch eine HU gemacht, oder werden sie nach ihrer Frist abgestellt?
TW505 bekommt zur Zeit seine HU.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 581 am Dezember 01, 2012, 23:59:11


Werden an den 500er und 520er noch eine HU gemacht, oder werden sie nach ihrer Frist abgestellt?
TW505 bekommt zur Zeit seine HU.


Mit TW 505 wird wohl erst vor kurzen begonnen, denn ich haben diesen noch gesehen vor ein paar Tagen.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Linie5 am Dezember 02, 2012, 00:03:52
CR 657 dürfte dann wohl auch bald drankommen. Die CR sind ja nach der Reihe zu machen.

Da kaum davon auszugehen ist, dass morgen der TW581 eingesetzt wird, haben wir dieses Fahrzeug am Mittwoch wohl zum letzten Mal im Linienverkehr gesehen.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Dominik505 am Januar 06, 2013, 10:55:18
Was ist eigentlich mit TW 521 steht seit Donnerstagabend im Freigelände in der Remise 3 wird der noch fahren oder ist der schon fertig?

Lg Dominik 505 
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am Januar 06, 2013, 14:49:59
Im Ferienfahrplan wurde er nicht benötigt.  ;)

Der fährt morgen wieder.   ;D

Abgelaufen ist er noch nicht....
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Variobahn am Januar 06, 2013, 15:03:16

Abgelaufen ist er noch nicht....


Leider...
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 581 am Januar 06, 2013, 15:04:57


Abgelaufen ist er noch nicht....


Leider...


Der TW 521 wird sicher noch länger fahren als alle glauben.  ;D
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: PatSpeesz am Januar 06, 2013, 15:13:15

Im Ferienfahrplan wurde er nicht benötigt.  ;)

Benötigt  wurde er allerdings nicht (ebenso wie 260er und 580er)....  :banana:
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: andi747 am Januar 06, 2013, 20:27:40
Für morgen ist er auf Linie 6 eingeteilt.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: PeterWitt am Januar 07, 2013, 13:20:15


Abgelaufen ist er noch nicht....


Leider...

Warum? Der Duft ist einmalig!  ;D
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: tom001 am Januar 25, 2013, 09:05:37
Weiss jemand wo sich die beiden TW 528 + 581 befinden? War gestern in der Steyrergasse konnte keinen TW dort sehen (Abstellgleis). Werden die gerade für Ersatzteile in der Remise 1 zerlegt oder sind die schon abtransportiert?. Lg Thomas
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am Januar 25, 2013, 09:24:23
In welchem Teil der Remise warst Du?

Soweit ich weiß befinden sich die beiden in der alten Halle - nördlich der Steyrergasse.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: tom001 am Januar 25, 2013, 17:36:28
War in gar keiner Remise, bin nur vorbei gegangen. Wunderte mich nur warum die beiden TW nicht im Freigelände stehen. Ist das sicher das die beiden TW nicht mehr in Dienst gestellt werden? Wie schwer ist eigentlich der Schaden beim TW 528? Habe noch nie ein Foto gesehen. Lg Thomas
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: tom001 am Januar 25, 2013, 17:39:54
Was mir noch aufgefallen ist, das der TW 292 der Bügel nicht abgenommen ist. Heist das, dass der TW noch als Reserve gehalten wird?  ??? Lg
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: andi747 am Februar 08, 2013, 18:51:29
TW 505 heute am Nachmittag auf Probefahrt beim Murpark.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am Mai 02, 2013, 12:40:41
505 heute auf der SL 1 gerade Hilmteich -> Mariatrost
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Linie5 am Mai 02, 2013, 13:08:03
Ist gerade wieder ein Fahrzeug dran? TW 602 hätt ich zum Beispiel schon Ewigkeiten nicht im Linienverkehr gesehen.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 581 am Juni 04, 2013, 00:02:02
Könnte es sein das CR 659 in HU ist? Ich habe diesen CR schon länger rnicht mehr gesehen.

Was wohl mit CR 653 los ist?
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Kevin G am Juni 04, 2013, 00:30:49
Den CR 653 hab ich heute als Fahrschule gesehen    :one:
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Linie5 am Juni 04, 2013, 00:32:12

Den CR 653 hab ich heute als Fahrschule gesehen    :one:


Der ist das in letzter Zeit sehr oft. Im Linienverkehr ist dieses Fahrzeug allerdings genauso wie 602, 603 und 659 schon sehr lange nicht mehr unterwegs gewesen.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Variobahn am Juni 04, 2013, 12:06:41
602 HU bald fertig, 603 HU gerade begonnen.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am Juli 01, 2013, 18:53:22
502 ist in Hauptrevision und wurde bereits entklebt.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Linie5 am Juli 01, 2013, 18:54:33
Vielleicht ist es auch schon bei 657 soweit. Schon eine längere Zeit nicht mehr im Linienverkehr gesehen.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am Juli 01, 2013, 19:07:07
Möglich, ich glaub 506 ist auch schon abgelaufen, da gibt es viel Arbeit für die Herrschaften im Sommer.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Linie5 am Juli 01, 2013, 19:21:46
So wirds wohl sein. 657 war am 4. Juni das letzte mal im Einsatz, 506 am 12. Juni.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 581 am Juli 25, 2013, 14:34:52
CR 659 fährt heute am 5er!
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: PatSpeesz am Juli 25, 2013, 16:43:24

CR 659 fährt heute am 5er!


Und wurde er wenigstens mit den neuen Anzeigen ausgerüstet?

(Ich wage ja gar nicht mehr zu hoffen, dass er auch Neulack erhalten hat und jetzt werbefrei unterwegs ist...  :'( )
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 581 am Juli 25, 2013, 19:42:09


CR 659 fährt heute am 5er!


Und wurde er wenigstens mit den neuen Anzeigen ausgerüstet?

(Ich wage ja gar nicht mehr zu hoffen, dass er auch Neulack erhalten hat und jetzt werbefrei unterwegs ist...  :'( )


Hat weiterhin die LCD Anzeigen und er hat immer noch die AK Vollwerbung!
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 581 am November 06, 2013, 21:38:33
CR 657 mit LED Anzeigen fährt auf der Linie 1.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am Dezember 05, 2013, 21:03:01
 TW 603 steht frisch von der Revision am Freigelände der Steyrergasse

Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am Dezember 06, 2013, 12:32:29
Das wurde auch schon gefragt, auch da weiss offenbar niemand, warum das Fahrzeug dort steht. Vll fehlt noch ein Ersatzteil...
Erstellt am: Dezember 05, 2013, 21:35:14
Gleich ein Sichtungsbild dazu....
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am Dezember 14, 2013, 17:11:19
CR 660 steht am Freigelände der Remiese Steyrergasse  könnte dort bald eine HU anstehen. ;)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am Dezember 15, 2013, 12:51:22
Warum dauert bei TW 502 die Revision so lange müsste der nicht schon längst fertig sein, der ist doch schon seit Mai in HU, bei anderen 500er ging das viel schneller ???
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: andi747 am Januar 02, 2014, 17:06:06

TW 603 steht frisch von der Revision am Freigelände der Steyrergasse



Heute steht er nicht mehr im Freigelände.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am Januar 22, 2014, 19:59:10
Gestern war TW 502 als Probefahrt unterwegs, scheint ja bald wieder im Einsatz zu kommen, war ja sehr lange in Revision seit Mai glaube ich ( 8 Monate)  :pfeifend:
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Linie5 am Januar 22, 2014, 20:03:04
Da gibts viel zu tun. 506 und 658 sind ja auch grad dran. Und 660 wartet auch schon drauf.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 22, 2014, 21:01:58

Da gibts viel zu tun.


Liegt in der Natur der Sache, zumal ja in Graz oft Fahrzeuge wegen erreichen der Kilometer Frist in die HU müssen. Auch deswegen ist im Moment viel zu tun ...

W.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Linie5 am Januar 23, 2014, 11:34:08
Der 506 zB ist ja schon über ein halbes Jahr außer Dienst.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: 222 am Januar 23, 2014, 13:26:15

Der 506 zB ist ja schon über ein halbes Jahr außer Dienst.


So dringend wird man diesen Wagen im Moment nicht brauchen, da so genug Duisis und auch noch die 580er noch einsatzfähig sind. Wenn der 506 erst später mit der HU fertig ist, läuft auch die neue HU-Frist erst später an. So gesehen keine schlechte Entscheidung sich mit der HU Zeit zu lassen. Auch beim Fahrpersonal sind die "lahmen Enten" nicht sehr beliebt.

LG
222
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: amadeus am Januar 23, 2014, 13:29:43

Auch beim Fahrpersonal sind die "lahmen Enten" nicht sehr beliebt.


Bei mir auch nicht. Allerdings wegen der bescheidenen Bestuhlung. Die Dinger sind einfach ungemütlich.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 23, 2014, 13:39:01
Die Fahrzeuge sind eigentlich ausreichend stark motorisiert, aber möglicherweise einfach gedrosselt - 500er und 600er haben jeweils 2 x 150 kW!

W.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: 222 am Januar 23, 2014, 14:00:10

Die Fahrzeuge sind eigentlich ausreichend stark motorisiert, aber möglicherweise einfach gedrosselt - 500er und 600er haben jeweils 2 x 150 kW!

W.


"Lahm" hauptsächlich wegen der langsam öffnenden und schließenden Türen und der ausfahrbarenTrittstufen. Die langsamen Türgeschwindigkeiten sind wegen der schlechten Bordnetzversorgung. Dies soll aber auch beim Umbau verbessert werden.

LG
222
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 23, 2014, 14:03:40

"Lahm" hauptsächlich wegen der langsam öffnenden und schließenden Türen und der ausfahrbarenTrittstufen. Die langsame Türgeschwindigkeiten ist wegen der schlechten Bordnetzversorgung. Dies soll aber auch beim Umbau verbessert werden.


Weil da auch schon so viel dran hängt, was nie geplant war (Monitore, IBIS/ITCS, Matrixanzeigen) - die Schwenktrittstufen sind der größte "Hasenfuß" ...

W.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: tom001 am Januar 23, 2014, 21:36:10


Auch beim Fahrpersonal sind die "lahmen Enten" nicht sehr beliebt.


Bei mir auch nicht. Allerdings wegen der bescheidenen Bestuhlung. Die Dinger sind einfach ungemütlich.


Halló, was ich weiss sind beim Fahrpersonal bis heute noch immer die 500er die beliebsten
Fahrzeuge.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am Januar 23, 2014, 21:44:58
Also die Fahrer, die ich kenne, mögen die 500er eigentlich nicht so gerne...  ;)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am Februar 19, 2014, 12:03:30
CR 660 müsste jetzt in Revision sein, da er jetzt nicht mehr am Freigelände steht.
Dann müsste CR 658 auch bald fertig sein. :D
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am Februar 26, 2014, 18:49:54
Kann es sein das TW 604 in Revision ist, habe ihn schon lange nicht mehr gesehen.  ;)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am Februar 26, 2014, 18:59:00
Kann sein, ja wäre logischerweise als nächstes an der Reihe..
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am Februar 26, 2014, 19:03:03

Kann sein, ja wäre logischerweise als nächstes an der Reihe..

HU läuft zwar erst im Jänner 2015 ab, aber wahrscheinlich hat er die 500.000 km schon absolviert.  ;)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am März 07, 2014, 21:54:51
Ein Foto vom dritten Drehgestell des TW 536... - Irgendwie stimmt da etwas nicht oder dürfen Laufgestelle länger als 8 Jahre eingesetzt werden?  ::)  :o

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201403/DSC00518k.JPG)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am März 08, 2014, 00:33:01
Normalerweise wahr die Letzte HU bei TW 536 - 11/2007, da kann was nicht stimmen mit 02/2005.  :pfeifend:
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am März 19, 2014, 21:15:56
Müsste nicht bald CR 658 fertig sein, sowie auch 506.  ;)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Dominik505 am März 27, 2014, 13:24:34
Weiß jemand was mit dem CR 660 los ist der ist schon lange nicht mehr im Einsatz gewesen?

Lg Dominik505
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: danihak am März 27, 2014, 13:28:54
Der wartet auf seine HU.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Dominik505 am März 27, 2014, 13:33:41

Der wartet auf seine HU.


Noch immer der ist ja nähmlich auch schon lange weg oder nicht?
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: danihak am März 27, 2014, 13:46:06
Ja immer noch.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Dominik505 am März 27, 2014, 14:01:08

Ja immer noch.


danke danihak
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: railjet am April 01, 2014, 07:15:21
502 heute wieder im Linienverkehr! Heute auf SL 5 unterwegs!
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Linie5 am April 04, 2014, 18:41:17
TW 506 ersetzte irgendwann nach 15:00 auf der SL5 den TW 536. Gesichtet um 16:06 in Puntigam :)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am April 05, 2014, 17:07:09
Hat TW 506 auch eine neue Lackierung bekommen.  ;)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Linie5 am April 09, 2014, 16:40:12
502 ist auf der SL5 unterwegs. (16:05 Jakominiplatz Richtung Andritz)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Linie5 am Juni 04, 2014, 09:34:44
Ist 661 etwa auch schon abgelaufen?. Taucht seit 22.05 nicht mehr im Linienverkehr auf.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am Juni 04, 2014, 20:26:27
CR 661 müsste in HU sein, da ich CR 658 heute in der Remise Steyrergasse gesichtet habe und er hat die neue LED - Anzeige.  :one:
Also müsste CR 658 bald im Linienverkehr auftauchen.  ;)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Linie5 am Juni 04, 2014, 21:50:35
Da hat die Werkstätte ja einiges zu tun. 660 und 604 sind ja momentan auch noch in Arbeit. Gut, dass wenigstens 658 wohl bald zurückkommen wird.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: PatSpeesz am Juni 06, 2014, 08:40:18
658 ist auf der Linie 3 im Einsatz. (8:30 Dietrichsteinplatz > Krenngasse)

Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Zachi am Juni 17, 2014, 13:45:55
TW 604 scheint bald wieder im Einsatz zu sein! Heute gesichtet um ca. 13:40 beim Jako, als Probefahrt!
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Linie5 am Juli 01, 2014, 16:37:39
604 ist auf der SL1 unterwegs!
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am Juli 11, 2014, 18:32:46
TW 606 müsste in HU sein, da er jetzt schon seit genau 2 Wochen im Linienverkehr fehlt.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am August 10, 2014, 15:39:55
CR 662 steht am Freigelände, ist wohl die HU abgelaufen, dazu ein Bild.  ;)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Zachi am August 10, 2014, 16:11:15
Dann muss CR 660 aber bald fertig sein! Jetzt sind ja schon 3 CR in HU!  :o
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am August 15, 2014, 17:11:26
604 hat auch die neuen HGL - Sitzbezüge bekommen, ein Sichtungsbild von heute in der Remise III.  :)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Cerberus2 am August 15, 2014, 18:21:20

604 hat auch die neuen HGL - Sitzbezüge bekommen, ein Sichtungsbild von heute in der Remise III.  :)

Mit diesen Sitzbezügen seid Ihr in Graz ja ziemlich gut dran. In Wien wird nur das nackte Holz im Original spazieren geführt. Und neue Wägen haben hartes und rutschiges Plastik als Sitzmaterial.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Linie5 am August 22, 2014, 14:35:39
660 war gegen 14:10 als Probefahrt mit der neuen Anzeige unterwegs. Ob auch die Sitzbezüge neu sind, konnt ich wegen der zu großen Entfernung nicht erkennen!
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am August 22, 2014, 15:17:23
Wie lange war der jetzt weg?  ::)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Linie5 am August 22, 2014, 15:25:00

Wie lange war der jetzt weg?  ::)


Letzteinsatz laut Wageneinsätzen am 10. Dezember des Vorjahres.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am August 22, 2014, 20:10:40
Na endlich ist CR 660 mit der Revision fertig nach 9 Monaten, davon stand er 3 Monate am Freigelände.
Bin gespannt wie lange 661 braucht, und erst 662.  ::)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 581 am August 22, 2014, 20:27:25
663 wird auch bald a längere Zeit stehen!
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am August 22, 2014, 20:34:44

663 wird auch bald a längere Zeit stehen!

Man sollte die CR ein wenig schonen, damit sie nicht Monate lang abgestellt sind, wenn sie in HU kommen. (663 - 668)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Linie5 am August 22, 2014, 20:52:41
661 sollten wir normal im Jahr 2014 noch im Linienverkehr sehen, bei 662 bezweifle ich das. Zumal 606 ja auch noch dran ist.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am August 22, 2014, 21:00:19
507 und 605 sind dann auch bald fällig!
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Linie5 am August 22, 2014, 21:11:04
Bin gespannt, wie lange diese Fahrzeuge dann nicht eingesetzt werden können. Ist ja total unterschiedlich. Bei 604 gings zB recht flott (knapp über 4 Monate), während 660 über 9 Monate ausfiel.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am August 22, 2014, 21:19:28

507 und 605 sind dann auch bald fällig!

507 ist leicht, der hatte seine Revision 5/07  ;D

605 weiß ich jetzt nicht genau auf die Schnelle.

Schön langsam sollten sie aber mit den Varios beginnen, sonst wird das eine neverending story...
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am August 22, 2014, 22:12:24


507 und 605 sind dann auch bald fällig!

507 ist leicht, der hatte seine Revision 5/07  ;D

605 weiß ich jetzt nicht genau auf die Schnelle.

Schön langsam sollten sie aber mit den Varios beginnen, sonst wird das eine neverending story...

605 letzte HU 04/07, kann auch früher sein , weil bei 604 wäre auch erst 01/07, also Jänner 2015, wahrscheinlich hat 604, 500.000 km früher absolviert.
Also könnte 605 auch früher dran kommen, wie auch 507.
606 hätte normalerweise auch erst 03/07 die nächste HU, deshalb wahrscheinlich wie 604, Kilometer früher abgespült.
Normalerweise müsste man die Frist auf eine Million Kilometer verlängern.  ;)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 23, 2014, 09:12:44
Es ist aber auch durchaus möglich, dass man die eine oder andere HU vorzieht bzw. vorziehen muss ...

W.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Linie5 am August 23, 2014, 11:40:40
Wie schaut das eigentlich aus, wenn mehrere Fahrzeuge zur HU fällig sind? An wievielen kann denn gleichzeitig gearbeitet werden?.

zB rückte 604 ja 4 Monate nach 658 ein, und kam fast gleichzeitig wie 658 wieder in den Linienverkehr zurück. (12 Tage lagen nur dazwischen).
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am August 23, 2014, 11:44:26
Naja das hängt einerseits vom Personalstand ab und andererseits von der Fahrzeugtype.

Hauptrevisionen bei 100% NF-Kraxn wurden eben noch nicht so viele gemacht, als bei Drehgestellfahrzeugen. Da ist die Routine sicher eine andere.  ;)
Abgesehen davon kann es durchaus sein, dass eine HU bei CR und VB von Haus aus langwieriger ist als bei den Altwagen.

Drei bis vier Fahrzeuge gleichzeitig gehen sich platzmäßig auch aus.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am August 23, 2014, 12:39:45
Da fragt man sich, wie sieht es eigentlich aus, wenn bald die Varios in HU kommen, das werden dann gleich 4 oder mehr Varios auf einmal sein die in HU müssen.
Wie schaut das Platzmäßig aus, wenn noch andere Typen wie: 500er, 600er und 650er gleichzeitig eine HU erhalten.
Da kann man ja wieder die alte Halle dazu verwenden, wenn kein Platz in der neuen Remise ist.  ;)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am August 23, 2014, 12:41:50

Da kann man ja wieder die alte Halle dazu verwenden, wenn kein Platz in der neuen Remise ist.  ;)


Nein, die ist voll mit Leichen  ;D

504, 521,...
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 23, 2014, 12:42:57
Das wird die Werkstätte schon richtig planen, damit das einigermaßen gut funktioniert. Im Moment hat man halt den Vorteil, dass man einen relativ großen "Fahrzeugpolster" hat.

W.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am August 23, 2014, 12:50:57
Dein Wort in Gottes Ohr. - Dort wird ziemlich gespart....  :-\
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 23, 2014, 14:03:23
An der Sicherheit bzw. den gesetzlichen Regelungen kann man nicht sparen, eher an Personal (Überstunden etc.) - trotzdem werden bzw. müssen Wartungszyklen der gesamten Serien weitestgehend geplant werden ...

W.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am August 23, 2014, 14:43:46
Ja klar meinte ich das Personal, aber jetzt überleg mal:

Früher gab es kaum Stehzeiten für die Fahrzeuge, wenn sie abgelaufen waren oder die km-Leistung überschritten hatten.
Heute ist das aber scheinbar so üblich, was man sich ja auch nur aufgrund der Tatsache erlauben kann, dass man genügend Fahrzeuge zur Verfügung hat. Die letzte HU bei einem 580er war 2007, bei einem 260er 2008, bei einem Duisburger 2010. Seitdem hat man noch kein einziges zusätzliches Fahrzeug zur Revision gehabt, aber CR 660 ist wochenlang gestanden und die folgenden CR auch. - Bei den VB schauts keineswegs besser aus. Diese sind teilweise auch schon über 4 Jahre im Einsatz und keine einzige wurde revidiert. Ich habe einmal einen Plangesehen, wonach man spätestens im Februar 2014 mit einem Wagen beginnen hätte müssen.

Wirft man das alles in die Waagschale, bewegt man sich auf eine Zeit zu, wo man zumindest die doppelten Kapazitäten beim Personal benötigen wird, um alle Fahrzeuge zu untersuchen können.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Walter4041 am August 23, 2014, 16:19:19

Seitdem hat man noch kein einziges zusätzliches Fahrzeug zur Revision gehabt, aber CR 660 ist wochenlang gestanden und die folgenden CR auch.


Woran lag das? Mangel an Personal oder etwa doch lange Lieferzeiten von Ersatzteilen?
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am August 23, 2014, 16:23:44
Zu wenig Personal!

Sollte es an den Lieferzeiten liegen hat das vll zu wenige Personal zu spät bestellt!  ;)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 23, 2014, 22:48:30
Naja, man muss aber auch sagen, dass die Variobahnen in Betrieb genommen werden bzw. worden sind und man das Projekt der 6 modernisierten 500er hat.

Natürlich ist man im Moment fahrzeugmäßig in einer komfortablen Situation, dass das Personalproblem nicht so auffällt - selbstverständlich besteht dieses, wenngleich es da schon länger Probleme gibt ...

W.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 581 am August 25, 2014, 14:08:14
CR 660 ist derzeit als Probefahrt im Netz unterwegs, was ihm noch fehlt der Sitzbezug bei den Sitzen!
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am August 25, 2014, 15:04:37

CR 660 ist derzeit als Probefahrt im Netz unterwegs, was ihm noch fehlt der Sitzbezug bei den Sitzen!

Also wird's noch ein bisschen dauern, bis er wieder fährt?
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Zachi am August 25, 2014, 15:17:42
Vielleicht arbeiten sie bisschen schneller! In 2 Wochen dürfte es sich ausgehen.. :pfeifend:
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am August 25, 2014, 17:06:39
Jeden Tag zwei Sitze - bitte nicht so schnell ;)  :lol:
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am August 25, 2014, 18:43:58
Deswegen dauert die Revision jetzt immer so lange wie auch schon bei 658, weil sie sich bei den Sitzen am meisten Zeit lassen.  ;D
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am August 29, 2014, 17:51:16
CR 662 müsste jetzt in HU sein, da er jetzt nicht mehr am Freigelände steht!
CR 660 steht in der Remise und wartet wahrscheinlich auf seine neuen Sitzbezüge.  :lol:
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Linie5 am September 03, 2014, 16:14:04
660 ist mit neuer Anzeige und neuen Sitzbezügen auf der SL5 unterwegs.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am Oktober 28, 2014, 19:07:09
606 müsste bald von seiner HU fertig sein, da ich ihn heute in der Remise Steyrergasse gesichtet habe!  :)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Zachi am Oktober 28, 2014, 20:18:18
Dann müsste TW 605 bald dran sein...
Am 22.10 war der letzte Einsatztag von 605 laut Wageneinsätze. (Außer ich hab mich verguckt  ;D)
Das heißt 605 könnte schon in Revision sein...
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am Oktober 28, 2014, 20:32:58

Dann müsste TW 605 bald dran sein...
Am 22.10 war der letzte Einsatztag von 605 laut Wageneinsätze. (Außer ich hab mich verguckt  ;D)
Das heißt 605 könnte schon in Revision sein...

605 stand heute in der Remise Alte Poststraße, und er fuhr am Sonntag als Fahrschule!
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Zachi am Oktober 28, 2014, 21:21:47
Aso...  ::)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Linie5 am Oktober 31, 2014, 18:30:35
605 ist heute am 1er unterwegs.

Vielleicht könnte es aber für CR 663 nun soweit sein. Letzteinsatz im Linienverkehr vor 11 Tagen! Danach noch 2x als Fahrschule gesichtet.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am Oktober 31, 2014, 18:42:12

605 ist heute am 1er unterwegs.

Vielleicht könnte es aber für CR 663 nun soweit sein. Letzteinsatz im Linienverkehr vor 11 Tagen! Danach noch 2x als Fahrschule gesichtet.

Am Dienstag stand CR 663 noch in der Remise Alte Poststraße!

Dann müsste eigentlich auch bald 661 von der HU fertig sein, wenn dann 663 irgendwann jetzt einmal dran kommt zur HU!
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Linie5 am November 17, 2014, 12:30:32
TW 606 war gegen 10:40 als Probefahrt unterwegs. Die neuen Sitzbezüge hat dieses Fahrzeug auch bereits bekommen.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Linie5 am November 19, 2014, 20:59:47
663 war heute wieder als Fahrschule unterwegs. Viel Spielraum bis zur HU dürfte dieses Fahrzeug wohl nicht mehr haben. Im Linienverkehr wurde es in letzter Zeit sehr selten eingesetzt.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am November 19, 2014, 22:14:51

663 war heute wieder als Fahrschule unterwegs. Viel Spielraum bis zur HU dürfte dieses Fahrzeug wohl nicht mehr haben. Im Linienverkehr wurde es in letzter Zeit sehr selten eingesetzt.

Das gleiche gilt für 605, der ist auch in letzter Zeit öfters als Fahrschule unterwegs.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Linie5 am November 19, 2014, 22:21:23
Ein Problem scheint übrigens auch 667 zu haben. Fehlt seit letzten Mittwoch im Linienverkehr. (wird aber noch keine HU sein)

Letzten Mittwoch gab es eine fast 2h Störung in der Schillerstraße. Ob Unfall, oder einfach ein Defekt weiß ich nicht. Eingesperrt waren 660 und 667. 660 ist längst wieder im Linienverkehr unterwegs, also muss es fast irgendwas mit 667 zu tun haben.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Zachi am November 20, 2014, 16:29:44
Oh, 606 auf SL7  :)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am Dezember 02, 2014, 17:12:06
Seit einen Monat fehlt 605 schon im Linienverkehr, wahrscheinlich ist er schon in HU, da er der nächste nach 606 wäre.

Und bei CR 663 wird die HU abgelaufen sein, fehlt nämlich auch schon seit längerer Zeit.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Linie5 am Dezember 02, 2014, 17:37:28
663 war in letzter Zeit öfters als Fahrschule unterwegs.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Zachi am Dezember 02, 2014, 18:51:41
Heute als Früheinschub auf SL3!  :)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am Januar 17, 2015, 11:23:42
Habe mir gedacht ich stelle eine Liste herein wann die letzten Hauptuntersuchungen waren!

Nr.                      Letzte HU Monat/Jahr        Nächste HU Jahr*

Serie 500

501                                    08/2011                               2019
502                                    01/2014                               2022
503                                    04/2012                               2020
504                                    08/2012                               2020
505                                    04/2013                               2021
506                                    03/2014                               2022
507                                    05/2007                               2015
508                                    05/2008                               2016
509                                    02/2009                               2017
510                                    03/2010                               2018




Serie 600

601                                    11/2011                              2019    
602                                    06/2013                              2021
603                                    11/2013                              2021
604                                    06/2014                              2022
605                                    HU seit. Nov. 14
606                                    10/2014                              2022
607                                    03/2009                              2017
608                                    09/2009                              2017
609                                    06/2009                              2017
610                                    01/2011                              2019
611                                    05/2011                              2019
612                                    02/2012                              2020




Serie 650

651                                    09/2011                              2019        
652                                    01/2012                              2020
653                                    02/2012                              2020
654                                    04/2012                              2020
655                                    08/2012                              2020
656                                    11/2012                              2020
657                                    10/2013                              2021
658                                    06/2014                              2022
659                                    07/2013                              2021
660                                    08/2014                              2022
661                                    HU seit. Mai. 14
662                                    HU seit. Aug. 14
663
664
665
666
667
668



* 500.000km oder 8 Jahre, je was zuerst Eintritt!

Von 663-668 habe ich leider keine Angaben!
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Linie5 am Januar 17, 2015, 12:59:19
663 könnte eventuell auch schon zumindest abgelaufen werden. Taucht auch nicht mehr als Fahrschule auf!
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am Januar 19, 2015, 17:13:26

663 könnte eventuell auch schon zumindest abgelaufen werden. Taucht auch nicht mehr als Fahrschule auf!

Doch noch nicht abgelaufen, heute auf der SL 7!
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am Januar 22, 2015, 17:14:56
CR 661 steht frisch von der Revision mit neuer LED-Anzeige, neuer Lackierung und mit neuen Sitzbezügen in der Remise Steyrergasse!
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Linie5 am Januar 23, 2015, 17:11:29
661 rückte gegen 13:10 als Nachmittagsverstärker auf die SL7 aus!
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am Januar 23, 2015, 17:18:22

661 rückte gegen 13:10 als Nachmittagsverstärker auf die SL7 aus!

Hier 661 in der Wagner-Biro-Straße!  :D

Waren jetzt genau 8 Monate wo 661 in HU war!
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Commanderr am Januar 23, 2015, 21:19:35
Sehr schön, nur leider nicht gleich verlängert worden!
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 581 am Januar 24, 2015, 00:18:15

Sehr schön, nur leider nicht gleich verlängert worden!


Warum sollte man die CR verlängern ohne Ausschreibung und ohne Geld von der Stadt?
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: SG220 am Januar 24, 2015, 07:46:51
Eine Verlängerung wäre schon sinnvoll gewesen,  um die Kapazität zu erhöhen und um eine Temperaturabsenkanlage zu installieren!
Da aber dafür kein Geld ist, bleiben die CR´s aber als mobile Saunanlagen erhalten.
MfG SG220
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 24, 2015, 08:22:51
Eine Temperaturabsenkungsanlage wäre allerdings die einfachste "Geschichte" ...

W.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am Januar 24, 2015, 08:30:55
Wen von den Verantwortlichen interessierts? Ich fürchte diese Liste ist enden wollend.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Bim am Januar 27, 2015, 14:16:36
Hat CR 661 eine neue (orange) Zielanzeige?

Auf dem Foto sieht die Zielanzeige alt (gelb-grün) aus.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am Januar 27, 2015, 14:29:58
Also bei dem Bild in diesem Beitrag

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=969.msg136145#msg136145

sieht die Anzeige für mich orange aus.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Bim am Januar 27, 2015, 14:35:29

Also bei dem Bild in diesem Beitrag

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=969.msg136145#msg136145

sieht die Anzeige für mich orange aus.


Doch?! Die Leutkraft wirkt recht kräftig - was auf eine neue Anzeige schließen lässt, allerdings hat sie so einen Gelb- bzw. Grünstich und wirkt wie eine alte Anzeige. Muss dir aber recht geben, dass die alten Anzeigen bei weitem nicht so gut zu lesen sind - allerdings sieht die Farbe nicht orange aus, sondern eher gelb-grün. (Zum Vergleich: Im Hintergrund ist ein CR zu sehen, bei dem das orange Zielschild wirklich sehr schön zu erkennen ist.)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am Januar 27, 2015, 14:50:04
Ich würde das als Bewegungsunschärfe sehen, von den Farben sehe ich keinen Unterschied.  ;)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am Juni 02, 2015, 15:25:31
Laut meiner Anfrage bei der HGL, befindet sich VB 206 seit März in HU, und soll voraussichtlich in 2 Wochen wieder im Linienverkehr anzutreffen sein!  ;)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Zeitgenosse am Juni 20, 2015, 13:39:34
Straßenbahn 605, immerhin seit November 2014 in HU, hatte heute eine Probefahrt. Zur Mittagszeit zwischen Reiterkaserne und Steyrergasse. Sieht frisch lackiert aus.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Zachi am Juli 10, 2015, 21:00:44
Kann es sein dass VB 201 in HU ist? Letzter Einsatztag war am 03.07.15...  :)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am Juli 10, 2015, 21:10:05
Steht im Freigelände der Remise III
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Chrys am Juli 11, 2015, 06:55:14
Variobahn 201 gerade unterwegs nach Wetzelsdorf.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Chrys am Juli 11, 2015, 07:00:42
VB 201 ist heute auf der L6 unterwegs. War mein Fehler!
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am August 15, 2015, 10:42:26
VB 202 und TW 507 sind seit Juli in HU!
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Zachi am August 21, 2015, 11:28:51
662 heute um ca. 9:15 am Hauptplatz als Probefahrt gesichtet!  :)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am August 21, 2015, 14:54:40

662 heute um ca. 9:15 am Hauptplatz als Probefahrt gesichtet!  :)

Hatte er die neuen Sitzbezüge schon drinnen?
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Zachi am August 21, 2015, 15:35:24


662 heute um ca. 9:15 am Hauptplatz als Probefahrt gesichtet!  :)

Hatte er die neuen Sitzbezüge schon drinnen?

Bin leider nur mit einer anderen Bim vorbei gefahren, da habe ich nur auf die Wagennummer geachtet..  :)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am August 21, 2015, 16:10:47
Alle ab 501....  ;D
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am September 05, 2015, 17:50:59
662 ist heute auf der Linie 3/5 unterwegs.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Linie5 am September 05, 2015, 18:47:12

662 ist heute auf der Linie 3/5 unterwegs.


Wurde langsam auch Zeit. Dieses Fahrzeug war seit 9. August 2014 nicht mehr im Einsatz!
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am September 05, 2015, 18:58:52
Dann wird jetzt 664 in HU sein, fehlt ja auch schon seit 11.8.!
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Linie5 am September 05, 2015, 19:23:21
662 stand zwar eine Zeitlang noch im Freigelände, bevor es dann zur Revision ging. Aber dieses Fahrzeug hat gut 3 Monate länger gedauert als die vorigen Revisions CR 660 und 661.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am September 19, 2015, 18:49:49
662 hat auch einen neuen Bodenbelag in grau erhalten, ist mir heute aufgefallen!  ;)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am Oktober 03, 2015, 12:13:50
Habe mir gedacht ich stelle eine Liste herein wann die letzten Hauptuntersuchungen waren!

Nr.                      Letzte HU Monat/Jahr        Nächste HU Jahr*

Serie 500

501                                    08/2011                               2019
502                                    01/2014                               2022
503                                    04/2012                               2020
504                                    08/2012                               2020
505                                    04/2013                               2021
506                                    03/2014                               2022
507                                    HU seit. Juni. 15
508                                    05/2008                               2016
509                                    02/2009                               2017
510                                    03/2010                               2018




Serie 600

601                                    11/2011                              2019    
602                                    06/2013                              2021
603                                    11/2013                              2021
604                                    06/2014                              2022
605                                    06/2015                              2023
606                                    10/2014                              2022
607                                    03/2009                              2017
608                                    09/2009                              2017
609                                    06/2009                              2017
610                                    01/2011                              2019
611                                    05/2011                              2019
612                                    02/2012                              2020




Serie 650

651                                    09/2011                              2019        
652                                    01/2012                              2020
653                                    02/2012                              2020
654                                    04/2012                              2020
655                                    08/2012                              2020
656                                    11/2012                              2020
657                                    10/2013                              2021
658                                    06/2014                              2022
659                                    07/2013                              2021
660                                    08/2014                              2022
661                                    01/2015                              2023
662                                    09/2015                              2023
663                                    HU seit. Feb. 15
664                                    HU seit. Sep. 15 > Stand zumindest diese Woche noch in der Abstellhalle der Steyrergasse
665
666
667
668



* 500.000km oder 8 Jahre, je was zuerst Eintritt!

Habe die Liste wieder einmal neu gemacht!
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Zachi am November 09, 2015, 18:45:38
202 heute wieder unterwegs :)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Linie5 am November 30, 2015, 09:35:17
663 war gestern wieder auf der SL13 unterwegs!
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am November 30, 2015, 09:48:37
Mit neuer Anzeige?
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Linie5 am November 30, 2015, 10:48:27

Mit neuer Anzeige?


Ja.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am November 30, 2015, 19:02:33
Bei 663 ging die HU viel schneller nur 9 Monate, als bei 662 der ein Jahr in HU war!

665 wird dann wahrscheinlich der nächste sein der in HU muss?
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Zachi am November 30, 2015, 21:24:24
Wann ist denn 201 dran?
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am Dezember 03, 2015, 17:06:15
663 hat auch einen neuen Bodenbelag in grau erhalten!

507 sah ich heute in der Remise Steyrergasse auf der Bühne, vl. auch bald fertig!
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Zachi am Februar 04, 2016, 20:54:12
201 nehme ich an ist in HU...
Letzter dokumentierter Einsatz 29.01 :)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am Februar 04, 2016, 21:12:05
Weisst Du das oder vermutet Du nur?
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Zachi am Februar 04, 2016, 21:40:53

Weisst Du das oder vermutet Du nur?

Ich vermute es ...
Weiß jemand was genaueres? :)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Linie5 am Februar 04, 2016, 22:35:26
Das ist schon ziemlich wage von einer HU zu sprechen, nur weil ein Fahrzeug mal eine Woche nicht im Linienverkehr auftaucht.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Zachi am Februar 05, 2016, 06:34:12
Naja mann muss daran denken, dass 202 und 203 schon in HU waren, bzw. 203 noch immer ist, deswegen dachte ich mir, dass 201 jetzt an der Reihe sein könnte :)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am Februar 11, 2016, 18:46:41
203 heute auf der SL 6!


Erstellt am: Februar 11, 2016, 17:30:00
VB 203 in St. Peter!  ;)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Zachi am Februar 13, 2016, 20:57:33
Ich denke, 665 ist in HU!
Letzter Einsatztag 29.01! :)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am Februar 13, 2016, 21:14:56

201 nehme ich an ist in HU...
Letzter dokumentierter Einsatz 29.01 :)

Heute auf der SL 6, entweder Raketen HU oder keine.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Zachi am Februar 13, 2016, 21:18:03


201 nehme ich an ist in HU...
Letzter dokumentierter Einsatz 29.01 :)

Heute auf der SL 6, entweder Raketen HU oder keine.

Gestern eh auch schon  :) eher keine HU  ;D
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Variobahn am Februar 14, 2016, 15:03:52
Bitte: Nicht jede Abwesenheit eines Fahrzeuges für ein paar Tage ist gleich ein Hinweis auf eine HU!
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am März 09, 2016, 18:38:13
Folgende Wagen müssten jetzt in HU sein!

208: fehlt seit 25.1.
218: fehlt auch schon seit 2.1.
Und 665 wie schon erwähnt auch schon seit 29.1.

Bei 201 habe ich bei der ersten Türe vorne seitlich einen Aufkleber mit HR 04/18 gesehen, also wird dieses Fahrzeug erst im April 2018 seine erste HU bekommen, wenn ich hier richtig liege!
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Linie5 am März 09, 2016, 18:42:27
665 könnte möglicherweise in den Vorfall Ende Jänner in Eggenberg verwickelt gewesen sein. Da würde ich nicht drauf wetten, dass der Wagen tatsächlich in HU ist. Obwohl er eigentlich als nächster CR an der Reihe wäre.

Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am März 09, 2016, 21:31:37

665 könnte möglicherweise in den Vorfall Ende Jänner in Eggenberg verwickelt gewesen sein. Da würde ich nicht drauf wetten, dass der Wagen tatsächlich in HU ist. Obwohl er eigentlich als nächster CR an der Reihe wäre.


Vl. kam er nach seiner Reparatur gleich in die HU, ist nur eine Vermutung von mir!
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am März 09, 2016, 22:02:28
Ich glaube nicht, das wir 665 noch einmal zu Gesicht kriegen vor der HU, falls er nicht eh schon mitten drinnen steckt ;)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Zachi am März 18, 2016, 13:48:21
208 heute auf SL5 :)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Linie5 am März 18, 2016, 13:56:10
Dann wäre nur noch das Schicksal von 218 zu klären. Der fehlt ja noch länger.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am März 18, 2016, 17:50:40
Jetzt stellt sich die Frage ob 208 wirklich in HU war, da mir eineinhalb Monate recht kurz für eine HU erscheinen, oder es gab ein anderes Problem?

Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am März 29, 2016, 11:30:44
664 heute auf der SL 5
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: stef610 am März 29, 2016, 11:49:45

Dann wäre nur noch das Schicksal von 218 zu klären. Der fehlt ja noch länger.

218 heute auf SL6. :)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Linie5 am März 29, 2016, 12:27:22


Dann wäre nur noch das Schicksal von 218 zu klären. Der fehlt ja noch länger.

218 heute auf SL6. :)


War auch am Freitag schon auf der SL7 unterwegs.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Zachi am März 29, 2016, 12:41:15

664 heute auf der SL 5

Neue Sitzbezüge und/oder Bodenbelag werden wir noch herausfinden :)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 581 am März 29, 2016, 16:45:01


664 heute auf der SL 5

Neue Sitzbezüge und/oder Bodenbelag werden wir noch herausfinden :)


Das sollte der schon haben!
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am März 29, 2016, 16:57:34



664 heute auf der SL 5

Neue Sitzbezüge und/oder Bodenbelag werden wir noch herausfinden :)


Das sollte der schon haben!

Kann ich nur bestätigen 664 hat neue Sitzbezüge, sowie auch einen neuen Bodenbelag erhalten!
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Linie5 am April 19, 2016, 19:05:39
205 vielleicht in HU? Letzte Sitzung laut Schnellansicht am 4. März.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am April 19, 2016, 19:14:19
Möglicherweise...
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: stef610 am April 21, 2016, 17:29:45
Letzter dokumentierter Einsatz von TW 508: 23.02.
Wird eine Hauptuntersuchung durchgeführt?
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am April 21, 2016, 17:39:32

Letzter dokumentierter Einsatz von TW 508: 23.02.
Wird eine Hauptuntersuchung durchgeführt?

Ich denke schon, wäre ja der nächste 500er nach 507!
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Linie5 am Mai 04, 2016, 18:03:32
205 ist nach längerer Pause wieder auf der SL5 unterwegs!
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Zachi am Mai 04, 2016, 18:35:54
War das jetzt eine HU...?
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Linie5 am Juli 10, 2016, 17:17:27
665 mit neuer Anzeige und neuen Sitzbezügen auf der SL13 unterwegs!
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am Juli 12, 2016, 12:48:14
Gegen 12 Uhr sah ich 508 bei einer Probefahrt Ri. Murpark!
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Zachi am August 11, 2016, 20:05:01
Letzter dokumentierter Wageneinsatz von 666 war am 29.07, könnte mir vorstellen, dass dieser nun in HU ist!
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am August 11, 2016, 23:02:40
Wäre möglich, allerdings is er ja lang gestanden nach dem Unfall...
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am Oktober 12, 2016, 22:10:02
Habe mir gedacht ich stelle eine Liste herein wann die letzten Hauptuntersuchungen waren!

Nr.                      Letzte HU Monat/Jahr        Nächste HU Jahr*

Serie 200

201
202                                    11/2015                              2023
203                                    02/2016                              2024
204                                    06/2016                              2024
205                                    05/2016                              2024
206                                    03/2015                              2023
207                                    08/2016                              2024
208                                    03/2016                              2024
209                                    10/2016                              2024

213                                    06/2016                              2024
218                                    03/2016                              2024



Serie 500

501                                    08/2011                              2019
502                                    01/2014                              2022
503                                    04/2012                              2020
504                                    08/2012                              2020
505                                    04/2013                              2021
506                                    03/2014                              2022
507                                    01/2016                              2024
508                                    07/2016                              2024
509                                    HU seit. Mai. 16                           
510                                    03/2010                              2018



Serie 600

601                                    11/2011                              2019   
602                                    06/2013                              2021
603                                    11/2013                              2021
604                                    06/2014                              2022
605                                    06/2015                              2023
606                                    10/2014                              2022
607                                    03/2009                              2017
608                                    09/2009                              2017
609                                    06/2009                              2017
610                                    01/2011                              2019
611                                    05/2011                              2019
612                                    02/2012                              2020



Serie 650

651                                    09/2011                              2019       
652                                    01/2012                              2020
653                                    02/2012                              2020
654                                    04/2012                              2020
655                                    08/2012                              2020
656                                    11/2012                              2020
657                                    10/2013                              2021
658                                    06/2014                              2022
659                                    07/2013                              2021
660                                    08/2014                              2022
661                                    01/2015                              2023
662                                    09/2015                              2023
663                                    11/2015                              2023
664                                    03/2016                              2024
665                                    07/2016                              2024
666                                    HU seit. Aug. 16
667
668



* 500.000km oder 8 Jahre, je was zuerst Eintritt!



Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Linie5 am Dezember 14, 2016, 17:15:13
211 fehlt seit einem Monat im Linienverkehr. Möglicherweise Revision?
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am Dezember 14, 2016, 19:19:44
211 fehlt seit einem Monat im Linienverkehr. Möglicherweise Revision?
Meist dauert einer Revision bei einer Variobahnn 1-2 Monate, wie es in letzter Zeit auch bei anderen Variobahnen der Fall war!

607 müsste auch in HU sein, da er auch schon seit 21.11. fehlt!
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: andi747 am Januar 18, 2017, 07:35:32
TW 509 heute auf Probefahrt.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Linie5 am Februar 06, 2017, 18:23:05
509 ersetzte gegen 17:30 508 auf der SL3.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am März 03, 2017, 17:42:40
666 steht in der Wagenhalle der Remise Steyrergasse, was ich von außen gesehen habe, hat er keine neuen Monitore bekommen!
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Zeitgenosse am März 04, 2017, 16:33:04
666 kann heute auf der Linie 3 bewundert werden. Neue LED-Außenanzeigen, neue Sitzbezüge, neuer Bodenbelag. Keine neuen Innenmonitore, nur die Tafeln mit dem Versprechen, sie bis 2017 zu erneuern.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Zachi am März 04, 2017, 19:35:56
Dann wird ja bald die Biene Maja in HU sein :lol:
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 581 am März 05, 2017, 01:05:26
Dann wird ja bald die Biene Maja in HU sein :lol:

War gestern bis Betriebsschluss am 1er unterwegs.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am März 05, 2017, 11:09:05
Hauptuntersuchungsliste (HU)

Stand: 5.3.2017

Nr.                      Letzte HU Monat/Jahr        Nächste HU Jahr*

Serie 200

201
202                                    11/2015                              2023
203                                    02/2016                              2024
204                                    06/2016                              2024
205                                    05/2016                              2024
206                                    03/2015                              2023
207                                    08/2016                              2024
208                                    03/2016                              2024
209                                    10/2016                              2024
210                                    11/2016                              2024
211                                    02/2017                              2025

213                                    06/2016                              2024
218                                    03/2016                              2024



Serie 500

501                                    08/2011                              2019
502                                    01/2014                              2022
503                                    04/2012                              2020
504                                    08/2012                              2020
505                                    04/2013                              2021
506                                    03/2014                              2022
507                                    01/2016                              2024
508                                    07/2016                              2024
509                                    02/2017                              2025                           
510                                    03/2010                              2018



Serie 600

601                                    11/2011                              2019   
602                                    06/2013                              2021
603                                    11/2013                              2021
604                                    06/2014                              2022
605                                    06/2015                              2023
606                                    10/2014                              2022
607                                    HU seit Nov. 16                             
608                                    09/2009                              2017
609                                    06/2009                              2017
610                                    01/2011                              2019
611                                    05/2011                              2019
612                                    02/2012                              2020



Serie 650

651                                    09/2011                              2019       
652                                    01/2012                              2020
653                                    02/2012                              2020
654                                    04/2012                              2020
655                                    08/2012                              2020
656                                    11/2012                              2020
657                                    10/2013                              2021
658                                    06/2014                              2022
659                                    07/2013                              2021
660                                    08/2014                              2022
661                                    01/2015                              2023
662                                    09/2015                              2023
663                                    11/2015                              2023
664                                    03/2016                              2024
665                                    07/2016                              2024
666                                    03/2017                              2025
667
668



* 500.000km oder 8 Jahre, je was zuerst Eintritt!





Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am März 10, 2017, 17:04:04
TW 609 steht ohne Türen und auf provisorischen Drehgestellen in der Wagenhalle der Remise Steyrergasse!

Wird wohl demnächst in die HU gehen!  ;)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am März 10, 2017, 17:18:06
667 war noch unterwegs heute...
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 581 am März 10, 2017, 22:44:48
667 war noch unterwegs heute...

Der hat noch eine verschnauffrist.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Zachi am April 27, 2017, 12:40:57
607 heute gegen 12.40 bei der Steyrergasse als Probefahrt gesichtet!
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am Mai 06, 2017, 15:44:22
TW 607 hatte heute seine erste Fahrt nach seiner neuen HU auf der Linie 1, kam als Ersatz für VB 234.

Ich konnte ihn in der Schubertstraße sichten!  :D
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Linie5 am Juni 19, 2017, 18:24:30
214 ist auf der SL 5 unterwegs.

Dafür fehlt 667 nun schon länger im Linienverkehr.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Zachi am Juni 19, 2017, 18:34:49
215 fehlt auch schon seit einiger Zeit...
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am Juni 19, 2017, 18:47:22
214 ist auf der SL 5 unterwegs.

Dafür fehlt 667 nun schon länger im Linienverkehr.
214 war sehr lange in HU mehr als 4 Monate...

667 wird wohl in HU sein, letzter Einsatztag 24.5.

215 fehlt auch schon seit einiger Zeit...
Wird wahrscheinlich auch in HU sein, letzter Einsatztag 11.5.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am Juli 27, 2017, 17:28:16
215 sah ich heute Nachmittag in der Remise Alte Poststraße am Freigelände...
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Zachi am Juli 27, 2017, 17:57:29
Dafür fehlt 217 seit 18.7 im Linienverkehr laut Wageneinsätzen!
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Zeitgenosse am Oktober 12, 2017, 23:12:10
609 war heute auf dem ersten Abendkurs der Linie 13 unterwegs. Hat nach der HU seinen charakteristischen ,,Sound" verloren.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Zeitgenosse am Oktober 18, 2017, 19:25:56
Ich bin so frei und verschiebe die Diskussion hierher ...
Ja! Auch heute.
Danke

Ging ja relative flott nur 5 Monate, hat er auch eine LED-Anzeige bekommen bzw. auch neue Monitore?

Nach meiner Sichtung -- leider nur aus dem fahrenden Autobus -- hat der 667 noch die alten* grüngelben Anzeigen und als Linienbezeichnung ,,HGL" (651 bis 655 sowie 656 bis 666 haben ja mittlerweile das H verloren). Die Front- und Rückseite konnte ich nicht sehen, das kann also auch Fahrschule gewesen sein. Mehr weiß ich nicht.

*) oder es sind neue Anzeigen mit Leuchtschwäche wie beim 660.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am Oktober 19, 2017, 19:35:30
608 müsste jetzt in HU sein...
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Zachi am Oktober 23, 2017, 07:40:34
667 heute auf SL3 ohne LED Anzeige!
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am Oktober 23, 2017, 10:20:53
Scheinbar das Geld ausgegangen - oder es passt farblich net zur RAIKA  :lol:
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am Oktober 23, 2017, 11:35:02
Auch neue Monitore hat 667 nicht, aber für neue Sitzbezüge hat es wohl gereicht!  ;)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Chrys am Oktober 24, 2017, 06:44:32
Sind doch noch 2 Monate bis Neujahr.🤣
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Zachi am November 09, 2017, 19:50:43
667 mit LED Anzeige unterwegs (gerade SL13)!
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am November 09, 2017, 20:36:03
Man hat scheinbar das zweite Mal daruf vergessen, diese einzubauen  :lol:  :frech:
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 581 am November 09, 2017, 20:44:34
Kann ja sein das die Lieferung später kam, aber die neuen Monitore im Fahrgastraum wird er noch nicht haben!
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am November 09, 2017, 20:49:08
Ob sich das auszahlt wegen einer verspäteten Lieferung von zwei Wochen zweimal die Anzeigen umzubauen, wage ich zu bezweifeln. ;)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am November 09, 2017, 22:21:33
Ob sich das auszahlt wegen einer verspäteten Lieferung von zwei Wochen zweimal die Anzeigen umzubauen, wage ich zu bezweifeln. ;)
Warum zwei mal?
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am November 10, 2017, 18:27:51
Einmal die alten einbauen samt Steuerelektronik und dann wieder ausbauen....
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Zeitgenosse am November 10, 2017, 21:06:05
667 hat neue LED-Außenanzeigen, innen wurde noch nichts umgebaut, außer der üblichen Frischekur, neue Sitzbezüge, etc. Die Innenmonitore sind an sich von der Hauptrevision vollkommen unabhängig, wurden sie uns doch für alle 18 Cityrunner ,,bis Ende 2017" versprochen. So wie die Anzeigen an den Haltestellen. Und die Elektrobusse. :-X
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Zachi am November 17, 2017, 23:25:32
218 wieder unterwegs laut Wageneinsätzen!
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am November 21, 2017, 21:44:38
Hauptuntersuchungsliste (HU)

Stand: 21.11.2017

Nr.                      Letzte HU Monat/Jahr        Nächste HU Jahr*

Serie 200

201
202                                    11/2015                              2023
203                                    02/2016                              2024
204                                    06/2016                              2024
205                                    05/2016                              2024
206                                    03/2015                              2023
207                                    08/2016                              2024
208                                    03/2016                              2024
209                                    10/2016                              2024
210                                    11/2016                              2024
211                                    02/2017                              2025
212
213                                    06/2016                              2024
214                                    06/2017                              2025
215                                    07/2017                              2025
216                                    05/2017                              2025
217                                    09/2017                              2025
218                                    11/2017                              2025



Serie 500

501                                    08/2011                              2019
502                                    01/2014                              2022
503                                    04/2012                              2020
504                                    08/2012                              2020
505                                    04/2013                              2021
506                                    03/2014                              2022
507                                    01/2016                              2024
508                                    07/2016                              2024
509                                    02/2017                              2025                       
510                                    03/2010                              2018



Serie 600

601                                    11/2011                              2019   
602                                    06/2013                              2021
603                                    11/2013                              2021
604                                    06/2014                              2022
605                                    06/2015                              2023
606                                    10/2014                              2022
607                                    05/2017                              2025                             
608                                  HU seit Okt. 17
609                                    10/2017                              2025
610                                    01/2011                              2019
611                                    05/2011                              2019
612                                    02/2012                              2020



Serie 650

651                                    09/2011                              2019       
652                                    01/2012                              2020
653                                    02/2012                              2020
654                                    04/2012                              2020
655                                    08/2012                              2020
656                                    11/2012                              2020
657                                    10/2013                              2021
658                                    06/2014                              2022
659                                    07/2013                              2021
660                                    08/2014                              2022
661                                    01/2015                              2023
662                                    09/2015                              2023
663                                    11/2015                              2023
664                                    03/2016                              2024
665                                    07/2016                              2024
666                                    03/2017                              2025
667                                    10/2017                              2025
668                                    HU seit Aug. 17


* 500.000km oder 8 Jahre, je was zuerst Eintritt!
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Zachi am Januar 11, 2018, 21:12:39
Obwohl 201 neben der ersten Türe das Pickerl HU 04/18 picken hat, denke ich trotzdem, dass 201 jetzt schon in HU sein könnte, da die VB schon länger nicht mehr im Einsatz war! (letzter dokumentierter Einsatz 22.12.17)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Zachi am Februar 02, 2018, 15:15:17
221 heute auf SL4!
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am April 06, 2018, 11:58:49
212 heute auf der SL 5 unterwegs!
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Zachi am April 07, 2018, 10:32:21
Bei 201 dauert es bereits schon knapp 4 Monate..
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am April 11, 2018, 21:50:12
Bei 201 dauert es bereits schon knapp 4 Monate..
Bei 201 wird es wohl eine längere HU werden da dieser Wagen ja fast 8 Jahre dauerhaft mit ein paar Außnahmen (Umrüstung) unterwegs war!

Bei den anderen Fahrzeugen dauert es auch schon ziemlich lange 668 ist schon seit August bzw. 608 auch schon seit Oktober in HU, da ist genügend Arbeit in der Werkstätte, sind doch jetzt noch 510 und 219? dazugekommen...

Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am April 11, 2018, 22:16:25
Den Umbau von 506 nicht zu vergessen...  ;)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Zachi am Mai 09, 2018, 07:24:17
668 gerade als Dienstfahrt auf dem Weg zur Remise Steyrergasse!
Sitzbezüge sind bereits drauf :one:
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am Mai 09, 2018, 16:48:31
668 gerade als Dienstfahrt auf dem Weg zur Remise Steyrergasse!
Sitzbezüge sind bereits drauf :one:
Mit LED-Anzeige?
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Zachi am Mai 09, 2018, 16:51:40
Jap und neuer Lackierung :)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am Mai 10, 2018, 10:57:48
Heute auf der Linie 1
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am Mai 12, 2018, 21:36:06
Heute war 668 auf der Linie 4 unterwegs, allerdings mit einer Türstörung die dritte Türe war gesperrt, und die seitliche Anzeige nach der dritten Türe zeigte
#4L 4Lieben#. 

Hat ja lange gehalten...  :lol:
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Zachi am Juli 12, 2018, 21:57:49
Also ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber 651 & 652 waren schon länger nicht mehr unterwegs.. beide in HU?
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am Juli 12, 2018, 22:25:13
Also ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber 651 & 652 waren schon länger nicht mehr unterwegs.. beide in HU?
Bei 651 kann es schon sein, da er seit 26.5. im Linienverkehr fehlt!

652 fehlt erst seit 3.7. laut Sichtung, da würde ich noch abwarten ob wirklich eine HU ansteht?

Nebenbei sind ja noch 201 seit Dez, 608 seit Okt, 510 seit März, 222 seit Mai in HU...
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Zachi am Juli 12, 2018, 22:39:10
Also ich wiederhole mich leider schon wieder, aber 201 ist schon sehr lange in HU, okay 201 war 8 Jahre fast im Dauereinsatz, aber bei anderen VB die auch sehr lange im Dauereinsatz waren hat die HU auch nur 2-3 Monate gedauert...

652 habe ich noch als betriebsbereit geschrieben, wenn 652 in HU sein sollte, ändern wir es einfach mit Monat August :)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 581 am Juli 12, 2018, 22:53:17
Denk mal man nutzt die Chance aktuell, weil der Auslauf für die nächsten Monate eh geringer ist für HU usw!
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am Juli 12, 2018, 23:47:29
Eher zum Stillstehen, Personal gibts sicher nicht genug für so viele Fahrzeuge gleichzeitig ;)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 581 am Juli 13, 2018, 06:25:04
Eher zum Stillstehen, Personal gibts sicher nicht genug für so viele Fahrzeuge gleichzeitig ;)

Zu tun gibts in der Werkstatt sicher genug, ob 500er Umbau, HU usw!
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am Juli 13, 2018, 16:47:06
Also ich wiederhole mich leider schon wieder, aber 201 ist schon sehr lange in HU, okay 201 war 8 Jahre fast im Dauereinsatz, aber bei anderen VB die auch sehr lange im Dauereinsatz waren hat die HU auch nur 2-3 Monate gedauert...

201 sah ich heute gegen 16 Uhr in der Steyrergasse am Remisengelände!  ;)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am Juli 14, 2018, 17:47:38

652 habe ich noch als betriebsbereit geschrieben, wenn 652 in HU sein sollte, ändern wir es einfach mit Monat August :)
652 heute auf der SL 4 unterwegs!  ;)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Zachi am Juli 18, 2018, 06:10:51
201 auf SL4!
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Zachi am August 15, 2018, 17:52:23
222 wieder unterwegs laut Wageneinsätzen (SL13)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am August 15, 2018, 18:43:03
222 wieder unterwegs laut Wageneinsätzen (SL20)
Heute fuhr doch keine Linie 20, meinst wohl Linie 13... ;)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Zachi am August 15, 2018, 18:47:17
Ah sorry ;D Danke ja meinte ich :)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: stef610 am September 27, 2018, 16:10:01
Heute vor einem Jahr war 608 zuletzt im Linieneinsatz (Linie 6). Ist die Hauptrevision noch immer im Gang?
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Zachi am Oktober 10, 2018, 19:14:18
220 laut Wageneinsätzen wieder unterwegs (SL6)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Zachi am November 11, 2018, 20:39:11
652 ist denke ich in Revision, schon länger nicht mehr im Einsatz!
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am November 11, 2018, 21:55:45
652 ist denke ich in Revision, schon länger nicht mehr im Einsatz!
Wäre möglich fehlt schon seit 13.10. im Linienverkehr...

Bin ja schon neugierig wie lange 608 noch in HU ist, fehlt ja auch schon seit 27.9.2017, also jetzt schon über 1 Jahr?  :pfeifend:
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Zachi am November 11, 2018, 22:13:18
Solange wie bei 608 hat wohl noch keine Revision gedauert...
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: stef610 am November 12, 2018, 17:13:13
Hat der Wagen vielleicht seine Motoren an 603 abgeben müssen?
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: PeterWitt am November 12, 2018, 17:25:33
Hat der Wagen vielleicht seine Motoren an 603 abgeben müssen?
Ich könnte mir eher vorstellen, dass Teile der Steuerung an einen anderen Wagen - z.B. 603 - abgegeben werden mussten, und dieser dann als erster der 600er-Reihe modernisiert wird.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am Dezember 03, 2018, 12:55:59
Heute gegen 11 Uhr sah ich CR 651 mit neuer LED-Anzeige bei einer Probefahrt in der Steyrergasse, die Sitzbezüge fehlten noch..  ;)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am Dezember 03, 2018, 17:45:54
4 Wagen habens noch Zeit die Anzeigen ein drittes Mal zu vergessen ;D
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 530 am Dezember 04, 2018, 21:53:49
4 Wagen habens noch Zeit die Anzeigen ein drittes Mal zu vergessen ;D
Wir können schon amal froh sein, keinen zweiten 668er zu haben! :hehe:
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am Dezember 21, 2018, 21:53:51
Hauptuntersuchungsliste (HU)

Stand: 21.12.2018

Nr.                      Letzte HU Monat/Jahr        Nächste HU Jahr*

Serie 200

201                                    07/2018                             2026
202                                    11/2015                              2023
203                                    02/2016                              2024
204                                    06/2016                              2024
205                                    05/2016                              2024
206                                    03/2015                              2023
207                                    08/2016                              2024
208                                    03/2016                              2024
209                                    10/2016                              2024
210                                    11/2016                              2024
211                                    02/2017                              2025
212                                    04/2018                             2026
213                                    06/2016                              2024
214                                    06/2017                              2025
215                                    07/2017                              2025
216                                    05/2017                              2025
217                                    09/2017                              2025
218                                    11/2017                              2025
219                                    05/2018                              2026
220                                    10/2018                              2026
221                                    02/2018                              2026
222                                    08/2018                              2026
223
224                                HU seit Dez. 18
225                                    11/2018                              2026



Serie 500

501                                    08/2011                              2019
502                                    01/2014                              2022
503                                    04/2012                              2020
504                                    08/2012                              2020
505                                    04/2013                              2021
506                                    03/2014                              2022
507                                    01/2016                              2024
508                                    07/2016                              2024
509                                    02/2017                              2025                       
510                                    09/2018                              2026



Serie 600

601                                    11/2011                              2019   
602                                    06/2013                              2021
603                                    11/2013                              2021
604                                    06/2014                              2022
605                                    06/2015                              2023
606                                    10/2014                              2022
607                                    05/2017                              2025                             
608                                  HU seit Okt. 17
609                                    10/2017                              2025
610                                  HU seit Dez. 18                            
611                                    05/2011                              2019
612                                    02/2012                              2020



Serie 650

651                                    12/2018                             2026     
652                               HU seit Okt. 18
653                                    02/2012                              2020
654                                    04/2012                              2020
655                                    08/2012                              2020
656                                    11/2012                              2020
657                                    10/2013                              2021
658                                    06/2014                              2022
659                                    07/2013                              2021
660                                    08/2014                              2022
661                                    01/2015                              2023
662                                    09/2015                              2023
663                                    11/2015                              2023
664                                    03/2016                              2024
665                                    07/2016                              2024
666                                    03/2017                              2025
667                                    10/2017                              2025
668                                    05/2018                              2026


* 500.000km oder 8 Jahre, je was zuerst Eintritt!

Rot markiert: Änderungen der letzten Monate, zur vorigen Tabelle vor einen Jahr!
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am Januar 31, 2019, 15:39:33
224 heute auf 5!
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Zachi am Februar 03, 2019, 13:40:09
Könnte mir vorstellen, dass 226 gleich in die HU gekommen ist..
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Zeitgenosse am April 20, 2019, 20:55:36
Bis Mitternacht auf der Linie 13 unterwegs: 652 mit den alten grüngelben LCD-Außenanzeigen.
4 Wagen habens noch Zeit die Anzeigen ein drittes Mal zu vergessen ;D
...
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Öffis Graz am April 20, 2019, 21:27:54
652 und 655 sind zur Zeit die Einzigen mit dieser Anzeige, oder?
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am April 20, 2019, 21:36:18
652 und 655 sind zur Zeit die Einzigen mit dieser Anzeige, oder?
654 auch noch.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Zachi am Mai 03, 2019, 17:23:16
Bis Mitternacht auf der Linie 13 unterwegs: 652 mit den alten grüngelben LCD-Außenanzeigen.
4 Wagen habens noch Zeit die Anzeigen ein drittes Mal zu vergessen ;D
...
Angeblich gibt es Lieferverzögerungen bei den LEDs ;D
Quelle: Graz Linien
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Öffis Graz am Mai 09, 2019, 20:34:05
Ich habe gehört, dass die 600er noch länger fahren werden. Sind für die auch LED Matrixen in Planung? Aus der Ferne kann man kaum lesen, was da oben steht!
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 10, 2019, 07:44:51
Ja, die werden z. T. noch 10 Jahre fahren ...

W.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Zachi am Juni 01, 2019, 22:52:17
227 wieder im Einsatz laut den Wageneinsätzen?
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am Juli 02, 2019, 15:27:04
Hauptuntersuchungsliste (HU)

Stand: 02.07.2019

Nr.                      Letzte HU Monat/Jahr        Nächste HU Jahr*

Serie 200

201                                    07/2018                              2026
202                                    11/2015                              2023
203                                    02/2016                              2024
204                                    06/2016                              2024
205                                    05/2016                              2024
206                                    03/2015                              2023
207                                    08/2016                              2024
208                                    03/2016                              2024
209                                    10/2016                              2024
210                                    11/2016                              2024
211                                    02/2017                              2025
212                                    04/2018                              2026
213                                    06/2016                              2024
214                                    06/2017                              2025
215                                    07/2017                              2025
216                                    05/2017                              2025
217                                    09/2017                              2025
218                                    11/2017                              2025
219                                    05/2018                              2026
220                                    10/2018                              2026
221                                    02/2018                              2026
222                                    08/2018                              2026
223
224                                    01/2019                              2027
225                                    11/2018                              2026
226                                  HU seit Jän. 19
227                                    05/2019                              2027
228                                  HU seit Juni. 19



Serie 500

501                                    08/2011                              2019
502                                    01/2014                              2022
503                                    04/2012                              2020
504                                    08/2012                              2020
505                                    04/2013                              2021
506                                    03/2014                              2022
507                                    01/2016                              2024
508                                    07/2016                              2024
509                                    02/2017                              2025                       
510                                    09/2018                              2026



Serie 600

601                                    11/2011                              2019   
602                                    06/2013                              2021
603                                    11/2013                              2021
604                                    06/2014                              2022
605                                    06/2015                              2023
606                                    10/2014                              2022
607                                    05/2017                              2025                             
608                                  HU seit Okt. 17
609                                    10/2017                              2025
610                                  HU seit Dez. 18                         
611                                  HU seit Juni. 19
612                                    02/2012                              2020



Serie 650

651                                    12/2018                              2026     
652                                    04/2019                              2027
653                                    02/2012                              2020
654                                  HU seit April. 19
655                                    08/2012                              2020
656                                    11/2012                              2020
657                                    10/2013                              2021
658                                    06/2014                              2022
659                                    07/2013                              2021
660                                    08/2014                              2022
661                                    01/2015                              2023
662                                    09/2015                              2023
663                                    11/2015                              2023
664                                    03/2016                              2024
665                                    07/2016                              2024
666                                    03/2017                              2025
667                                    10/2017                              2025
668                                    05/2018                              2026


* 500.000km oder 8 Jahre, je was zuerst Eintritt!

Rot markiert: Änderungen der letzten Monate
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Zachi am August 03, 2019, 14:21:39
228 lt. Wageneinsätzen wieder unterwegs
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am August 03, 2019, 23:25:16
Scheinbar eine HU ohne Fehler, der Wagen zieht gerade von Puntigam ein.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Zachi am August 04, 2019, 09:56:59
:one:
Dafür fehlt 226 nach dem Unfall und der HU bereits schon ca. 8 Monate..
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am September 27, 2019, 14:56:56
230 heute auf der SL 5 unterwegs.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am Oktober 11, 2019, 22:28:48
654 mit neuer LED-Anzeige war heute als Fahrschule unterwegs, gegen 16.45 beim Finanzamt.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am Januar 01, 2020, 16:01:08
Hauptuntersuchungsliste (HU)

Stand: 01.01.2020

Nr.                      Letzte HU Monat/Jahr        Nächste HU Jahr*

Serie 200

201                                    07/2018                              2026
202                                    11/2015                              2023
203                                    02/2016                              2024
204                                    06/2016                              2024
205                                    05/2016                              2024
206                                    03/2015                              2023
207                                    08/2016                              2024
208                                    03/2016                              2024
209                                    10/2016                              2024
210                                    11/2016                              2024
211                                    02/2017                              2025
212                                    04/2018                              2026
213                                    06/2016                              2024
214                                    06/2017                              2025
215                                    07/2017                              2025
216                                    05/2017                              2025
217                                    09/2017                              2025
218                                    11/2017                              2025
219                                    05/2018                              2026
220                                    10/2018                              2026
221                                    02/2018                              2026
222                                    08/2018                              2026
223
224                                    01/2019                              2027
225                                    11/2018                              2026
226                                    10/2019                              2027
227                                    05/2019                              2027
228                                    08/2019                              2027
229                                    11/2019                              2027
230                                    09/2019                              2027
231
232                               HU seit Nov. 19



Serie 500

501                                    12/2019                              2027
502                                    01/2014                              2022
503                                    04/2012                              2020
504                                    08/2012                              2020
505                                    04/2013                              2021
506                                    03/2014                              2022
507                                    01/2016                              2024
508                                    07/2016                              2024
509                                    02/2017                              2025                       
510                                    09/2018                              2026



Serie 600

601                                HU seit Nov. 19 
602                                    06/2013                              2021
603                                    11/2013                              2021
604                                    06/2014                              2022
605                                    06/2015                              2023
606                                    10/2014                              2022
607                                    05/2017                              2025                             
608                                    08/2019                              2027
609                                    10/2017                              2025
610                                    10/2019                              2027                        
611                                 HU seit Juni. 19
612                                    02/2012                              2020



Serie 650

651                                    12/2018                              2026     
652                                    04/2019                              2027
653                                    02/2012                              2020
654                                    10/2019                              2027
655                                    08/2012                              2020
656                                    11/2012                              2020
657                                    10/2013                              2021
658                                    06/2014                              2022
659                                    07/2013                              2021
660                                    08/2014                              2022
661                                    01/2015                              2023
662                                    09/2015                              2023
663                                    11/2015                              2023
664                                    03/2016                              2024
665                                    07/2016                              2024
666                                    03/2017                              2025
667                                    10/2017                              2025
668                                    05/2018                              2026


* 500.000km oder 8 Jahre, je was zuerst Eintritt!

Rot markiert: Änderungen der letzten Monate
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Zachi am Februar 12, 2020, 17:57:10
232 lt. Wageneinsätzen wieder im Einsatz.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am Februar 12, 2020, 18:04:03
232 lt. Wageneinsätzen wieder im Einsatz.
Dafür wird wsl jetzt 231 in HU sein, letzter dokumentierter Einsatz im Linienverkehr am 29.1.2020
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am Februar 27, 2020, 16:21:31
611 fuhr heute kurz vor 15 Uhr als Probefahrt mit LED-Anzeige über den Jakominiplatz Ri. Finanzamt es fehlten noch die Sitzbezüge und umgebaut wurde er in der HU auch nicht, also fährt er noch mit der alten Steuerung spazieren..  ;D
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Zachi am März 04, 2020, 15:08:15
653 könnte/dürfte in HU sein, letzter dokumentierter Linieneinsatz 17.02.2020..
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am März 04, 2020, 17:22:33
653 könnte/dürfte in HU sein, letzter dokumentierter Linieneinsatz 17.02.2020..
So ist es, wie auch 612..  ;)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am März 30, 2020, 14:03:39
231 heute auf 5 unterwegs.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Zachi am März 30, 2020, 14:07:18
Dann wird wohl 233 der nächste sein :) (letzter dokumentierter Linieneinsatz 19.03)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: stef610 am März 30, 2020, 17:26:30
Wann ist 223 dran?
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Martin am März 30, 2020, 18:55:57
223 startete viel später, da er wegen eines Kabelbrandes am Hauptkabelstrang zurück in ein Stadler Werk musste. ;)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am März 30, 2020, 19:26:18
223 startete viel später, da er wegen eines Kabelbrandes am Hauptkabelstrang zurück in ein Stadler Werk musste. ;)
Erstzulassung von folgenden Variobahnen

223; 9.9.2014

231; 22.10.2014
232; 17.10.2014

Trotz späterer Inbetriebnahme waren 231,232, vor 223 dran.

233; 20.12.2014
234; 10.12.2014

Ich würde da mal abwarten welche VB jetzt wirklich in HU ist, da ja zurzeit ein geringer Auslauf besteht.  ;)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Zachi am Juni 04, 2020, 18:39:48
223 auf SL5 unterwegs.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am Juli 08, 2020, 23:16:18
233 habe ich heute Mittag beim Finanzamt einwärts als Probefahrt gesichtet.  ;)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am September 02, 2020, 19:09:45
653/3 heute auch erstmals nach der HU im Einsatz.  :)
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Öffis Graz am September 03, 2020, 00:50:47
Anbei ein schnell gemachtes Sichtungsbild.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: andi747 am September 03, 2020, 06:26:41
Auch TW503 hat gestern Runden in der Remise II gedreht.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am September 17, 2020, 18:56:30
Hauptuntersuchungsliste (HU)

Stand: 17.09.2020

Nr.                      Letzte HU Monat/Jahr        Nächste HU Jahr*

Serie 200

201                                    07/2018                              2026
202                                    11/2015                              2023
203                                    02/2016                              2024
204                                    06/2016                              2024
205                                    05/2016                              2024
206                                    03/2015                              2023
207                                    08/2016                              2024
208                                    03/2016                              2024
209                                    10/2016                              2024
210                                    11/2016                              2024
211                                    02/2017                              2025
212                                    04/2018                              2026
213                                    06/2016                              2024
214                                    06/2017                              2025
215                                    07/2017                              2025
216                                    05/2017                              2025
217                                    09/2017                              2025
218                                    11/2017                              2025
219                                    05/2018                              2026
220                                    10/2018                              2026
221                                    02/2018                              2026
222                                    08/2018                              2026
223                                    06/2020                              2028
224                                    01/2019                              2027
225                                    11/2018                              2026
226                                    10/2019                              2027
227                                    05/2019                              2027
228                                    08/2019                              2027
229                                    11/2019                              2027
230                                    09/2019                              2027
231                                    03/2020                              2028
232                                    02/2020                             2028
233                                    07/2020                              2028
234                                    09/2020                              2028             



Serie 500

501                                    12/2019                              2027
502                                    01/2014                              2022
503                                    09/2020                              2028
504                                HU seit. Sep. 2020                             
505                                    04/2013                              2021
506                                    03/2014                              2022
507                                    01/2016                              2024
508                                    07/2016                              2024
509                                    02/2017                              2025                       
510                                    09/2018                              2026



Serie 600

601                                    08/2020                             2028
602                                    06/2013                              2021
603                                    11/2013                              2021
604                                    06/2014                              2022
605                                    06/2015                              2023
606                                    10/2014                              2022
607                                    05/2017                              2025                             
608                                    08/2019                              2027
609                                    10/2017                              2025
610                                    10/2019                              2027                       
611                                    03/2020                              2028
612                                HU seit Feb. 2020                            



Serie 650

651                                    12/2018                              2026     
652                                    04/2019                              2027
653                                    09/2020                              2028
654                                    10/2019                              2027
655                                HU seit Juli. 2020
656                                    11/2012                              2020
657                                    10/2013                              2021
658                                    06/2014                              2022
659                                    07/2013                              2021
660                                    08/2014                              2022
661                                    01/2015                              2023
662                                    09/2015                              2023
663                                    11/2015                              2023
664                                    03/2016                              2024
665                                    07/2016                              2024
666                                    03/2017                              2025
667                                    10/2017                              2025
668                                    05/2018                              2026


* 500.000km oder 8 Jahre, je was zuerst Eintritt!

Rot markiert: Änderungen der letzten Monate
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am Januar 22, 2021, 19:52:30
Hauptuntersuchungsliste (HU)

Stand: 22.01.2021

Nr.                      Letzte HU Monat/Jahr        Nächste HU Jahr*

Serie 200

201                                    07/2018                              2026
202                                    11/2015                              2023
203                                    02/2016                              2024
204                                    06/2016                              2024
205                                    05/2016                              2024
206                                    03/2015                              2023
207                                    08/2016                              2024
208                                    03/2016                              2024
209                                    10/2016                              2024
210                                    11/2016                              2024
211                                    02/2017                              2025
212                                    04/2018                              2026
213                                    06/2016                              2024
214                                    06/2017                              2025
215                                    07/2017                              2025
216                                    05/2017                              2025
217                                    09/2017                              2025
218                                    11/2017                              2025
219                                    05/2018                              2026
220                                    10/2018                              2026
221                                    02/2018                              2026
222                                    08/2018                              2026
223                                    06/2020                              2028
224                                    01/2019                              2027
225                                    11/2018                              2026
226                                    10/2019                              2027
227                                    05/2019                              2027
228                                    08/2019                              2027
229                                    11/2019                              2027
230                                    09/2019                              2027
231                                    03/2020                              2028
232                                    02/2020                              2028
233                                    07/2020                              2028
234                                    09/2020                              2028 
235                                    11/2020                              2028
236                                    01/2021                              2029



Serie 500

501                                    12/2019                              2027
502                                    01/2014                              2022
503                                    09/2020                              2028
504                                    11/2020                              2028
505                                    04/2013                              2021
506                                    03/2014                              2022
507                                    01/2016                              2024
508                                    07/2016                              2024
509                                    02/2017                              2025                       
510                                    09/2018                              2026



Serie 600

601                                    08/2020                              2028
602                                    06/2013                              2021
603                                    11/2013                              2021
604                                    06/2014                              2022
605                                    06/2015                              2023
606                                    10/2014                              2022
607                                    05/2017                              2025                             
608                                    08/2019                              2027
609                                    10/2017                              2025
610                                    10/2019                              2027                       
611                                    03/2020                              2028
612                                    01/2021                              2029                         



Serie 650

651                                    12/2018                              2026     
652                                    04/2019                              2027
653                                    09/2020                              2028
654                                    10/2019                              2027
655                                    01/2021                              2029
656                              HU seit Dez. 2020
657                                    10/2013                              2021
658                                    06/2014                              2022
659                                    07/2013                              2021
660                                    08/2014                              2022
661                                    01/2015                              2023
662                                    09/2015                              2023
663                                    11/2015                              2023
664                                    03/2016                              2024
665                                    07/2016                              2024
666                                    03/2017                              2025
667                                    10/2017                              2025
668                                    05/2018                              2026


* 500.000km oder 8 Jahre, je was zuerst Eintritt!

Rot markiert: Änderungen der letzten Monate
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Zachi am Februar 24, 2021, 13:09:57
Wieso ist denn 206 schon wieder in HU, in nicht mal 6 Jahren schon wieder 500.000km gefahren?
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am Februar 24, 2021, 19:21:57
Wieso ist denn 206 schon wieder in HU, in nicht mal 6 Jahren schon wieder 500.000km gefahren?
Vl. wurde er vorgezogen, damit man mit dem Fristen hinterher kommt am Anfang gingen die HU´s ja ziemlich flott.

237-245 haben noch eine HU vor sich.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: stef610 am Februar 24, 2021, 19:31:43
Wenn ich mich recht erinnere, war 206 der erste Wagen, der auf ,,leisen Pfoten" daherkam. Vielleicht haben sich Teile schneller abgenützt als üblich.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am Mai 08, 2021, 10:40:50
Bei 505 wurde diese Woche mit der HU begonnen, steht aufgebockt am 1er Gleis in der Steyrergasse!
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am September 12, 2021, 21:09:11
Hauptuntersuchungsliste (HU)

Stand: 12.09.2021

Nr.                      Letzte HU Monat/Jahr        Nächste HU Jahr*

Serie 200

201                                    07/2018                              2026
202                                    11/2015                              2023
203                                    02/2016                              2024
204                                    06/2016                              2024
205                                    05/2016                              2024
206                                    07/2021                              2029
207                                    08/2016                              2024
208                                    03/2016                              2024
209                                    10/2016                              2024
210                                    11/2016                              2024
211                                    02/2017                              2025
212                                    04/2018                              2026
213                                    06/2016                              2024
214                                    06/2017                              2025
215                                    07/2017                              2025
216                                    05/2017                              2025
217                                    09/2017                              2025
218                                    11/2017                              2025
219                                    05/2018                              2026
220                                    10/2018                              2026
221                                    02/2018                              2026
222                                    08/2018                              2026
223                                    06/2020                              2028
224                                    01/2019                              2027
225                                    11/2018                              2026
226                                    10/2019                              2027
227                                    05/2019                              2027
228                                    08/2019                              2027
229                                    11/2019                              2027
230                                    09/2019                              2027
231                                    03/2020                              2028
232                                    02/2020                              2028
233                                    07/2020                              2028
234                                    09/2020                              2028 
235                                    11/2020                              2028
236                                    01/2021                              2029
237                            HU seit Juli. 2021

240                                    07/2021                              2029



Serie 500

501                                    12/2019                              2027
502                                    01/2014                              2022
503                                    09/2020                              2028
504                                    11/2020                              2028
505                                    07/2021                              2029
506                                    03/2014                              2022
507                                    01/2016                              2024
508                                    07/2016                              2024
509                                    02/2017                              2025                       
510                                    09/2018                              2026



Serie 600

601                                    08/2020                              2028
602                                    08/2021                              2029
603                                    11/2013                              2021
604                                    06/2014                              2022
605                                    06/2015                              2023
606                                    10/2014                              2022
607                                    05/2017                              2025                             
608                                    08/2019                              2027
609                                    10/2017                              2025
610                                    10/2019                              2027                       
611                                    03/2020                              2028
612                                    01/2021                              2029                         



Serie 650

651                                    12/2018                              2026     
652                                    04/2019                              2027
653                                    09/2020                              2028
654                                    10/2019                              2027
655                                    01/2021                              2029
656                                    05/2021                              2029
657                                    10/2013                              2021
658                                    06/2014                              2022
659                                    09/2021                              2029
660                                    08/2014                              2022
661                                    01/2015                              2023
662                                    09/2015                              2023
663                                    11/2015                              2023
664                                    03/2016                              2024
665                                    07/2016                              2024
666                                    03/2017                              2025
667                                    10/2017                              2025
668                                    05/2018                              2026


* 500.000km oder 8 Jahre, je was zuerst Eintritt!

Rot markiert: Änderungen der letzten Monate

Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am November 02, 2021, 16:04:02
237 heute auf 5
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am Dezember 23, 2021, 16:09:16
238 heute auf 5
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: Gasbus 57 am Januar 14, 2022, 06:39:24
Hallo, weiß man ungefähr wie lange die beiden (603 657) in HU sein werden und ob sie danach die grauen Sitze und einen grauen Boden bekommen werden?

 Gasbus 57
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am Januar 14, 2022, 10:48:45
Hallo, weiß man ungefähr wie lange die beiden (603 657) in HU sein werden und ob sie danach die grauen Sitze und einen grauen Boden bekommen werden?

 Gasbus 57
Wie schon erwähnt dauert eine HU beim CR ungefähr ein halbes Jahr, 657 wird dann auch die grauen Sitze/Boden erhalten.

Bei 603 wurde die HU erst begonnen, der wird auch so ein halbes Jahr in HU sein.
Titel: Re: Revision - Hauptrevision
Beitrag von: TW 529 am März 28, 2022, 19:12:44
Fortsetzung; https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,20.0.html