Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: In Peking soll das größte U-Bahn-Netz der Welt entstehen  (2548-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
In Peking soll das größte U-Bahn-Netz der Welt entstehen
Chinas Hauptstadt Peking kämpft gegen die Luftverschmutzung und wollen deswegen das U-Bahn Netz auf rund 270 Kilometer ausweiten.


In Peking soll das größte U-Bahn-Netz der Welt gebaut werden. Der neue Fünfjahresplan für die Verkehrsentwicklung sieht vor, die Streckenlänge in der chinesischen Hauptstadt bis zum Jahr 2010 auf rund 270 Kilometer auszuweiten, wie die Staatspresse am Montag berichtete. Bis 2020 soll es dann rund 560 Kilometer U-Bahn geben, womit London als bisherige Rekordhalterin überholt wäre.

Metro. Derzeit hat das Netz in Peking nur eine Länge von 115 Kilometer, zwei etwa 54 Kilometer lange unterirdische Metro-Linien und zwei innerstädtische Bahn-Linien. Der wachsende Auto-Verkehr hat aber zu dramatischer Luftverschmutzung und zunehmenden Staus geführt. Deshalb soll statt wie bisher in die Straßen mehr in die öffentlichen Verkehrsmittel investiert werden.

Verbindungen. Bis 2010 sollen neben einer bereits beschlossenen Bahnverbindung zum Flughafen fünf neue U-Bahn-Linien gebaut werden. Außerdem sollen 300 Kilometer zusätzliche Buslinien in Betrieb genommen werden. Im Jahr 2010 sollen dann öffentliche Verkehrsmittel 40 Prozent des Stadtverkehrs bewältigen: Täglich sollen sechs Millionen Menschen mit der U-Bahn und mehr als 13 Millionen mit dem Bus fahren.

Kosten. Über die Kosten des Pekinger Plans wurde zunächst nichts bekannt. Allerdings befinden sich bereits drei neue Linien im Bau, die bis 2008 fertig sein sollen, wenn in der chinesischen Hauptstadt die Olympischen Spiele stattfinden werden. 

Quelle: www.kleine.at


Bei uns werden immer nur Straßen gebaut. Wenn ich ehrlich bin - viel zu viel  ;D ;)
Wann unsere Politiker mal umdenken? - Nicht das jetzt nach den jetzigen 3 Verlängerungen
wieder mal ein jahrelanger Stillstand herrscht.  ::)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile