Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Buslieferung 2017 - 2019 (73448-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Buslieferung 2017 - 2019
Antwort #150
Im Moment ja überhaupt gar nicht ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Buslieferung 2017 - 2019
Antwort #151

Die E-Busse sind ja immer nur als Zusatzkurse unterwegs, insofern braucht man diese auf keinen Fall zu berücksichtigen!

Das ist so nicht korrekt, zumindest am 50er waren sie schon öfter als Plankurs unterwegs.

  • FlipsP
Re: Buslieferung 2017 - 2019
Antwort #152
Für mein Gefühl werden aber trotzdem zu wenig Gelenker beschafft.

Die vor Jahren angekündigte Komplettumstellung der Linie 53 wurde nur halb gemacht. Auf der Linie 67 fahren seit der Umstellung der Linie 58 auch immer wieder Gelenker. Das selbe auf der Linie 33. Die Citaro L Linien werden ja auch zum Großteil jetzt Gelenker statt Normalbusse benötigen, denke ich?

Wenn ich mir das so durchdenke fehlen ungefähr 7 bis 10 Gelenkbusse.

Ich möchte niemandem etwas unterstellen, aber mir kommt es so vor.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Buslieferung 2017 - 2019
Antwort #153
Da wurde und wird immer knapp kalkuliert mit dem Gelenkbus-Fahrzeugbestand. Am 33er fährt ja schon jahre-  oder jahrzehntelang immer ein Kurs mit Solobussen, auch wenn genung Gelenkbusse zur Verfügung stehen. Sicherlich wären eine handvoll zusätzlicher Gelenker nicht schlecht oder man behält für den Übergang noch ein paar Citaro L ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 38ger
Re: Buslieferung 2017 - 2019
Antwort #154

Die E-Busse sind ja immer nur als Zusatzkurse unterwegs, insofern braucht man diese auf keinen Fall zu berücksichtigen!

Das ist so nicht korrekt, zumindest am 50er waren sie schon öfter als Plankurs unterwegs.


Gut, aber trotzdem nicht verlässlich an jedem Werktag über mehrere Jahre hinweg. Und das müsste er aber, damit er Berücksichtigung in der Rechnung finden dürfte.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Buslieferung 2017 - 2019
Antwort #155

Die E-Busse sind ja immer nur als Zusatzkurse unterwegs, insofern braucht man diese auf keinen Fall zu berücksichtigen!

Das ist so nicht korrekt, zumindest am 50er waren sie schon öfter als Plankurs unterwegs.

Und wie oft waren die E-Busse als Plankurs unterwegs, sicher nicht öfters als die Variobahn in ihrer Anfangszeit...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Buslieferung 2017 - 2019
Antwort #156
Das die Linie 50 ja künftig nur mit Solobussen betrieben werden kann, ist ja auch ein schöner Schildbürgerstreich. Ein dritter Kurs und zehn Minuten Takt wären hier gefragt!!
Liebe Grüße
Martin

Re: Buslieferung 2017 - 2019
Antwort #157
Ein 10 Minuten Takt wäre eh eine gute Lösung!
LG TW 581

  • SG220
Re: Buslieferung 2017 - 2019
Antwort #158
Man hat doch jetzt schon zu wenig Personal und die Taktverdichtung muss auch bezahlt werden!

Die 3 - Achser werden den Linien 50 und 52 fehlen, sofern sie nicht durch Gelenkbusse ersetzt werden, was aber anscheinend nicht vorgesehen ist. Die Normalbusse sind für den 52er, vor allem im Abschnitt HBF - Center Nord einfach zu klein.
Konnte mich am Freitag gerade noch in einen 2 - Achser quetschen und stehend bis zum Center Nord fahren, erst dann gab es einen Sitzplatz. Für mich eine eindeutig Verschlechterung für die Fahrgäste, was auch für den 50er gilt.
Scheint aber die Verantwortlichen nicht weiter zu stören.
Wie sollen da Menschen zum Umsteigen auf Tram & Bus motiviert werden???
MfG SG220

  • 38ger
Re: Buslieferung 2017 - 2019
Antwort #159
Was wurde eigentlich aus den angekündigten Tests von Busanhängern, überlangen Gelenkbussen und Doppelgelenkbussen?

  • FlipsP
Re: Buslieferung 2017 - 2019
Antwort #160
Ein Capacity war schon in Graz, Doppelgelenkbusse sind nicht zu bekommen und zum Buszug kann ich leider nichts sagen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • TW 530
Re: Buslieferung 2017 - 2019
Antwort #161
Man hat doch jetzt schon zu wenig Personal und die Taktverdichtung muss auch bezahlt werden!

Die 3 - Achser werden den Linien 50 und 52 fehlen, sofern sie nicht durch Gelenkbusse ersetzt werden, was aber anscheinend nicht vorgesehen ist. Die Normalbusse sind für den 52er, vor allem im Abschnitt HBF - Center Nord einfach zu klein.
Konnte mich am Freitag gerade noch in einen 2 - Achser quetschen und stehend bis zum Center Nord fahren, erst dann gab es einen Sitzplatz. Für mich eine eindeutig Verschlechterung für die Fahrgäste, was auch für den 50er gilt.
Scheint aber die Verantwortlichen nicht weiter zu stören.
Wie sollen da Menschen zum Umsteigen auf Tram & Bus motiviert werden???
MfG SG220
Ich hoffe inständig, dass der 52er mindestens zwei Gelenkbuskurse bekommt. Ich fahre mit der Linie jeden Tag und kann diese ständige Soloquetscherei nimmer ertragen... Denn man sieht ja, dass G's gut aufm 52er funktionieren, da ich ja das ein oder andere Mal schon mitgefahren bin. Fahrer geben auch kein schlechtes Feedback dazu.
LG, TW

Anzutreffen mit drei Keksen und einem Goldfasan! :D

Re: Buslieferung 2017 - 2019
Antwort #162
Was wurde eigentlich aus den angekündigten Tests von Busanhängern, überlangen Gelenkbussen und Doppelgelenkbussen?

Den Capacity den könnte man nun auch einfach aus Wien ausborgen und wäre sicher am 31, 32 und 40 sinnvoll da die sicher auch mehr Kapazität brauchen würden.

Die 52er sind doch nur Hbf - Shopping Nord voll und danach bis zu Endstation deutlich leerer, ob man da nun zwingend Gelenker braucht? 

Das Busnetz im Westen wird ja im Jahr 2019/20 neu geordnet und hier wird es sicher zu einigen Änderungen kommen.
LG TW 581

  • 38ger
Re: Buslieferung 2017 - 2019
Antwort #163
Was wurde eigentlich aus den angekündigten Tests von Busanhängern, überlangen Gelenkbussen und Doppelgelenkbussen?

Den Capacity den könnte man nun auch einfach aus Wien ausborgen und wäre sicher am 31, 32 und 40 sinnvoll da die sicher auch mehr Kapazität brauchen würden.
Wien hat einen speziellen CapaCity mit nur 20 statt der üblicgen 21m Länge. - Und für das gegenüber der 21m-Variante verminderte Platzangebot haben die Wiener Linien auch noch einen ordentlichen Preisaufschlag in Kauf genommen. Grund dafür ist, dass Hebebühnen und andere Infrastruktur in Hauptwerkstätte und Busgaragen auf 20m Länge beschränkt sind und man sich einen Umbau sparen wollte.  Insgesamt sicherlich eine ineffiziente und teure Variante, welche die Wr. Linien da gewählt haben. Vom Preis/Platz-Verhältnis her wäre wohl die Buszuglösung, wie in München, die sinnvollste Variante. So stolz, wie man in München auf die Busanhänger-Lösung ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass man gerne ein Fahrzeug zu Testzwecken verborgt.

Re: Buslieferung 2017 - 2019
Antwort #164
Was wurde eigentlich aus den angekündigten Tests von Busanhängern, überlangen Gelenkbussen und Doppelgelenkbussen?

Den Capacity den könnte man nun auch einfach aus Wien ausborgen und wäre sicher am 31, 32 und 40 sinnvoll da die sicher auch mehr Kapazität brauchen würden.
Wien hat einen speziellen CapaCity mit nur 20 statt der üblicgen 21m Länge. - Und für das gegenüber der 21m-Variante verminderte Platzangebot haben die Wiener Linien auch noch einen ordentlichen Preisaufschlag in Kauf genommen. Grund dafür ist, dass Hebebühnen und andere Infrastruktur in Hauptwerkstätte und Busgaragen auf 20m Länge beschränkt sind und man sich einen Umbau sparen wollte.  Insgesamt sicherlich eine ineffiziente und teure Variante, welche die Wr. Linien da gewählt haben. Vom Preis/Platz-Verhältnis her wäre wohl die Buszuglösung, wie in München, die sinnvollste Variante. So stolz, wie man in München auf die Busanhänger-Lösung ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass man gerne ein Fahrzeug zu Testzwecken verborgt.

Den gleichen Bus hat auch Stuttgart gekauft, es gibt zwei verscheidene Längen beim Capacity!

Dresden und Hamburg haben den Capacity L gekauft ist nochmals länger.

Aber generell wäre der 11A, 26A und 48A auch locker reif auf die Umstellung auf Tramway wenn man ehrlich ist.

Zurück zu Graz, eigentlich war doch geplant das ein Münchner Buszug kommen sollte, aber bis jetzt ist nichts zu sehen gewesen.
LG TW 581