Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neubau Merkur CvH/Fröhlichgasse (14603-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: Neubau Merkur CvH/Fröhlichgasse
Antwort #15
Schade, dass man in diesem Zug nicht gleich die Kreuzung entschärft.
Eine Unterführung der Bahn sollte von Westen her möglich sein, dann die Unterführung noch im Osten in die Fröhlichgasse bis zum Messeparkplatz ziehen und dort dank Platz eine neue Kreuzung oder Kreisverkehr errichten.
Von der CvH bzw zu ihr hin müssten man dann hat einen 180°-Dreh machen um in die Unterführung zu kommen, aber an sich auch egal...

Es geht noch einfacher: Linksabbiegeverbot stadteinwärts in die Fröhlichgasse.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • PeterWitt
Re: Neubau Merkur CvH/Fröhlichgasse
Antwort #16
Es geht noch einfacher: Linksabbiegeverbot stadteinwärts in die Fröhlichgasse.
Ändert aber nichts am Problem mit dem Bahnübergang und dem Rückstau wegen langer Wartezeit. Speziell stadtauswärts gibt es ja nur eine ganz kurze Abbiegespur nach rechts, da staut es sich schnell in die Geradeaus-Spur.

Re: Neubau Merkur CvH/Fröhlichgasse
Antwort #17
Ich finde auch die Situation ist stadteinwärts schlimmer.
Hier beobachtet man regelmäßig Linksabbieger, die bei geschlossenem Bahnschranken im Dilemma stecken: An der Sperrlinien stehen bleiben und die linke Spur geradeaus blockieren, in die Kreuzung einfahren und die Straßenbahn blockieren, abbiegen probieren und die ganze Kreuzung blockieren.

  • Ch. Wagner
Re: Neubau Merkur CvH/Fröhlichgasse
Antwort #18
Ich finde auch die Situation ist stadteinwärts schlimmer.
Hier beobachtet man regelmäßig Linksabbieger, die bei geschlossenem Bahnschranken im Dilemma stecken: An der Sperrlinien stehen bleiben und die linke Spur geradeaus blockieren, in die Kreuzung einfahren und die Straßenbahn blockieren, abbiegen probieren und die ganze Kreuzung blockieren.

Genau. Und wenn sich die p.t. Autofahrer nicht an die StVO halten, dann müssen eben die Konsequenzen gezogen werden. Und zwar für den öffentlichen Verkehr.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Neubau Merkur CvH/Fröhlichgasse
Antwort #19
Heute wurde mit dem aufbau des Abrissbaggers begonnen. Müsste Dienstag bzw. Mittwoch losgehen.
mfg

Heute wurde dann tatsächlich mit den Abrissarbeiten begonnen. Erst mal bei den kleinen Nebengebäuden, ehem.  Firma "Car Men"

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neubau Merkur CvH/Fröhlichgasse
Antwort #20
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neubau Merkur CvH/Fröhlichgasse
Antwort #21
Von letzter Woche. Ist dies einer der höchsten Kräne, die in Graz jemals in Betrieb (außer vl. beim Bau des Elisabeth Hochhauses).
Jedenfalls eine beeindrucken Baustelle, die das Gesamtbild dieses Viertels nochmals heben wird. Abgesehen von der Asphaltwüste...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neubau Merkur CvH/Fröhlichgasse
Antwort #22
Zum Thema Kräne hätte ich auch eines ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Neubau Merkur CvH/Fröhlichgasse
Antwort #23
Abgesehen von der Asphaltwüste...
In der gesamten CvH könnte es bis auf die Kreuzungsbereiche durchgehende Rasengleise mit Büschen beidseits geben, wenn man nur wollte. Das wäre schon einiges an ,,Grün".
Ich bin sehr gespannt was an der Fassade der Merkur wirklich begrünt wird.

Re: Neubau Merkur CvH/Fröhlichgasse
Antwort #24
Weil seit langem nichts mehr in diesen Tread gepostet wurde, gibt es drei aktuelle Bilder von mir:
  • Zuletzt geändert: September 28, 2019, 14:42:38 von Jakominispotter

Re: Neubau Merkur CvH/Fröhlichgasse
Antwort #25
Viel hat sich heute getan!
Die Obere Bahnstraße wird neu Asphaltiert.
Neben der Fröhlichgasse wurde gepflastert und neue Bäume wurden eingesetzt.
Neben der CvH wurde Asphaltiert.
Edit: Neue Luftbildaufnahmen auf Google Maps verfügbar!

Re: Neubau Merkur CvH/Fröhlichgasse
Antwort #26
Die ersten Mitarbeiter haben schon im Gebäude neben der Styria ihren neuen Arbeitsplatz gefunden.
Bilder von heute:

Re: Neubau Merkur CvH/Fröhlichgasse
Antwort #27
Die letzten Baugerüste werden vom mittleren Gebäude des neuen Zentrum für die Versicherung Merkur entfernt. Somit kann der dreiteilige Neubau nun in voller Pracht betrachtet werden. Was noch fehlt ist die Inneneinrichtung sowie das Erdgeschoß mit Terasse.
Zwei Bildchen