Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Wagenpark - Sichtungen usw. (609187-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 6 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Wagenpark - Sichtungen usw.
Antwort #180

Zitat
Nach meinen Beobachtungen müsste der Postbuskurs immer der sein, der um ca. 35 Minuten nach jeder vollen Stunde beim Dürrgrabenweg wegfährt.

Der Postbus hatte heute als ich am Dürrgrabenweg war um 15:08 Planabfahrt. Da ist wohl einiges anders. ;)

Zitat
Vielleicht gibt es von mir morgen noch dazu ein paar Fotos, mal schauen...

Vielleicht hast du mehr Glück beim Wetter. ;)

Zitat
Danke für die tollen Fotos! :one:

Das Dankeschön gebe ich auch zurück - Danke für die Infos. :D

Zitat
Insg. fahren auf der Linie 41 5 Busse. --> 4 GVB Busse und der eine Postbus.

Gute Frage, was da jetzt stimmt? Der Fahrer des Postbusses hat mir gesagt, das insgesamt 4 Kurse unterwegs sind.
Vielleicht noch eine andere Frage. Gibt es beim 41er irgendwo Staugefahr?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wagenpark - Sichtungen usw.
Antwort #181
Staugefahr besteht schon, vor allem in folgenden Straßen:  Elisabethstraße, Goethestraße, Heinrichstraße sowie in der Andritzer Reichstraße beim Linksabbiegen in die Radegunder Straße und dann noch stadteinwärts bei der Kreuzung Grazerstraße /Grabenstraße / Weinzöttlstraße sowie Grabenstraße / Wickenburggasse.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Wagenpark - Sichtungen usw.
Antwort #182

Dann könnte unter diesen Umständen schon ein 5. Kurs unterwegs sein. Dem Fahrplan nach, hat der 41er am Dürrgrabenweg eine Standzeit von 2 Minuten (kommt aber meist früher(Heute)), in St. Leonhard 7 Minuten.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: Wagenpark - Sichtungen usw.
Antwort #183
Es müssen fünf Kurse unterwegs sein; allein durch die Nettofahrzeiten sind vier Kurse ja schon nicht möglich (33 bzw 32min = 65min plus Ausgleichszeit)

Aus dem Fahrplan:

Kurs 1: Dürrgrabenweg an 10.05/ab 10.08 - St. Leonhard an 10.41/ab 10.48 - Dürrgrabenweg an 11.20

Kurs 2: Dürrgrabenweg an 10.20/ab 10.23 - St. Leonhard an 10.56/ab 11.03 - Dürrgrabenweg an 11.35

Kurs 3: Dürrgrabenweg an 10.35/ab 10.38 - St. Leonhard an 11.11/ab 11.18 - Dürrgrabenweg an 11.50

Kurs 4: Dürrgrabenweg an 10.50/ab 10.53 - St. Leonhard an 11.26/ab 11.33 - Dürrgrabenweg an 12.05

Kurs 5: Dürrgrabenweg an 11.05/ab 11.08 - St. Leonhard an 11.41/ab 11.48 - Dürrgrabenweg an 12.20

Kurs 1: Dürrgrabenweg an 11.20/ab 11.23 - St. Leonhard an 11.56/ab 12.03 - Dürrgrabenweg an 12.35

Hab heute selber eine Runde Uni - St.Leonhard - Dürrgrabenweg - Uni mit einem neuen Bus gemacht; war sehr angetan von den neuen Fahrzeugen. Geräuschkulisse hab ich nicht anders als in den Dieselbussen empfunden; Beschleunigung und Verzögerung war sehr angenehm (bis auf einen DAF, den es nach Carnerigasse West etwas aus den Füßen hob...); es riecht noch alles so schön neu.  8)
War gleichzeitig meine erste Fahrt in die Pampas namens Dürrgrabenweg, sehr interessant.  :)

Auf Nummern hab ich leider nicht geachtet, aber auf jeden Fall war ein Postbus unterwegs.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Wagenpark - Sichtungen usw.
Antwort #184

DANKE!!! :one:

Zitat
Beschleunigung und Verzögerung war sehr angenehm (bis auf einen DAF, den es nach Carnerigasse West etwas aus den Füßen hob...); es riecht noch alles so schön neu.  8)

Na geh, ;D vielleicht wollte er einen Hauch stinkenden Leberkäse riechen? :P :-X ;D

Zitat
War gleichzeitig meine erste Fahrt in die Pampas namens Dürrgrabenweg, sehr interessant.  :)

Was auch der Grund für den dortigen Besuch war. Und natürlich rennt dort auch niemand ins Bild...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: Wagenpark - Sichtungen usw.
Antwort #185
Stimmt, da draußen ist es beschaulich. Der Chauffeur hat sich allerdings ein bisserl gewundert, dass ich sowohl in St. Leonhard als auch am Dürrgrabenweg im Bus sitzen geblieben bin... ;D

Was mich nur wundert, wenn am 41 fünf Kurse unterwegs sind, warum dann nur vier Gasbusse beschafft wurden?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Wagenpark - Sichtungen usw.
Antwort #186

;D ;D

AFAIK muss ein Kurs mit einem Postbus geführt werden.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wagenpark - Sichtungen usw.
Antwort #187
Styria-Mobile Leser wissen mehr als "Kleine"-Leser:  ;D


30.03.2009 22:03
Neue umweltfreundliche Busse
In den nächsten Tagen wollen die Graz-AG-Verkehrsbetriebe (GVB) in Sachen Umweltschutz Gas geben - kommen doch vier nagelneue Busse zum Einsatz, die es in sich haben.
"Der Citaro ist ein hundertprozentiger Niederflurbus, der durch seinen Erdgasantrieb extrem umweltfreundlich ist", so Verkehrsbetriebe-Chef Antony Scholz. Ruß und andere Partikel sowie Schwefeldioxid seien in den Abgasen "praktisch nicht nachweisbar". 
quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/1879295/index.do

Erstellt am: März 31, 2009, 07:46:34

Was mich nur wundert, wenn am 41 fünf Kurse unterwegs sind, warum dann nur vier Gasbusse beschafft wurden?

Warum - Bei Ausfall eines Fzgs kann man ohnedies auf genügend Dieselbusse zurückgreifen  :pfeifend:


AFAIK muss ein Kurs mit einem Postbus geführt werden.

Ja - so habe ichs auch verstanden... ;) - Die Post besitzt AFAIK ohnehin zwei Citaro

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Wagenpark - Sichtungen usw.
Antwort #188

Die LED-Anzeigen sind für den Fahrgast sicher besser lesbar, dafür für den Fotografen problematischer...  ;)

Wundert mich aber. Warum sollten LEDs flackern? Hab ich mir schon bei den zuvor geposteten Bildern nicht erklären können.

MfG, Christian

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wagenpark - Sichtungen usw.
Antwort #189
Ich weiß es jetzt auch nicht genau, das hat aber mit der Frequenz mit der die Anzeigen getaktet sind zu tun.
Bei den Innsbrucker CR "Flexity Outlook" besteht dieses Problem auch.
Mit bestimmten Belichtungszeiten sollte man das Problem in den Griff kriegen.... ;)

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Wagenpark - Sichtungen usw.
Antwort #190
Auf der Linie 41 fahren tatsächlich fünf Kurse, vier davon - im Moment - die GVB, aufgrund einer Preisanfrage (Ausschreibung) der Verkehrsleistung durch den Verkehrsverbund. Ein Kurs (der sogenannte "Bestandskurs") wird/muss von der Post gefahren (werden). Das hängt damit zusammen, dass im Wesentlichen die Busunternehmen mit Einführung des Verkehrsverbundes 1994 zugestimmt haben, NEUE bzw. ZUSÄTZLICHE Verkehrsleistungen auszuschreiben (u. a. ist dies bei der Linie 64 auch so passiert), um etwas Wettbewerb in den Öffentlichen Verkehr zu bekommen. Nicht betroffen sind aber davon Verkehrsleistung, die vor 1994 schon bestanden haben. Die Linie 41 fuhr damals mit einem Kurs im 20- bzw. 30-Minuten-Takt zwischen Andritz und Dürrgrabenweg.

Noch eine Anmerkung zu den Auswirkungen dieser Ausschreibung. Bis Ende 2007 fuhr die Linie 41 alle 60 Minuten über die Haltestelle Dürrgrabenwerg hinaus als Kurs der Linie 241 weiter. Leider wurde dieses Service im Zusammenhang mit der Umstellung eingestellt, weil die Post wohl beleidig war, die Ausschreibung nicht gewonnen zu haben. Jetzt müssen die Fahrgäste in Richtung Rinnegg jeweils einmal zusätzlich umsteigen (Andritz - Dürrgrabenweg und teilweise Weinitzen/Bachwirt, wenn sie nach Faßlberg weiter wollen).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Wagenpark - Sichtungen usw.
Antwort #191

Ich weiß es jetzt auch nicht genau, das hat aber mit der Frequenz mit der die Anzeigen getaktet sind zu tun.

Sowas hab ich mir schon gedacht, aber mir fallt einfach kein Grund ein, wozu man die LEDs mittakten sollte. Außer natürlich, deren Versorgung ist einfach nicht sauber von der Ansteuerungslogik getrennt.

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Wagenpark - Sichtungen usw.
Antwort #192
Inzwischen wurde ein neuer aktueller? Bericht ;D online gestellt.
Siehe hier - http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1563.msg27867.html#msg27867

Zitat
Jetzt müssen die Fahrgäste in Richtung Rinnegg jeweils einmal zusätzlich umsteigen (Andritz - Dürrgrabenweg und teilweise Weinitzen/Bachwirt, wenn sie nach Faßlberg weiter wollen).

Ja, so einen Bus habe ich gestern auch gesehen. Etwa so groß wie ein Gersin-Bus, nur halt ein anderes Fabrikat. Sah aus wie ein Lieferwagen. (Naja, es wird ja auch etwas geliefert. ;D) Allerdings war er gestern um 15:00 leer, er fuhr aber trotzdem von Rinnegg kommend in die Schleife und weiter gings in Richtung Stadt. Später sah ich ihn parkend neben dem aufgeforsteten Tannenwald. (Ein paar hundert Meter stadteinwärts von der Endstation.)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Wagenpark - Sichtungen usw.
Antwort #193

Zitat
Nach meinen Beobachtungen müsste der Postbuskurs immer der sein, der um ca. 35 Minuten nach jeder vollen Stunde beim Dürrgrabenweg wegfährt.

Der Postbus hatte heute als ich am Dürrgrabenweg war um 15:08 Planabfahrt. Da ist wohl einiges anders. ;)


Bei dieser Aussage war ich noch von 4 Kursen ausgegangen.  ;)
Ich weiß, dass der Postbus immer um 7:38 Uhr beim D. wegfährt und bei Berücksichtigung eines 5. Kurses fährt er von dort alle 1 1/4 Stunden weg.
Also 8:53, 10:08, 11:23 Uhr usw.

  • Manuel
Re: Wagenpark - Sichtungen usw.
Antwort #194

Zitat
Danke für die tollen Fotos! :one:

Das Dankeschön gebe ich auch zurück - Danke für die Infos.



Bitte, gern geschehen!

Heute wieder Gasbusse am 41iger unterwegs.


Es waren aber schon immer 5 Kurse am 41iger unterwegs.

Die Fahrzeiten betragen rund 30-35 Minuten pro Strecke das entspricht über eine Stunde, und man muss aber die Aufenthaltszeit bei den Endstationen auch berügsichtigen.

Für eine ganze Runde wie "andritzer" schreibt 1 Stunde 15 Minuten.
Achtung! Erhöhtes Verkehrsaufkommen! Es kommt zu Fahrplanabweichungen. Es fahren Ersatzbusse.