Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Wagenpark - Sichtungen usw. (606506-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Wagenpark - Sichtungen usw.
Antwort #750
Zitat
Die in die andere Richtung fahrende "Graffiti-Bim" war mit Blechtafeln "6" beschriftet, im Heck zusätzlich die Tafel Laudongasse-St.Peter, beim Fahrer jedoch lag die Tafel "Eggenberg"


Das war wohl der Verstärker nach Eggenberg. Bei den Tafeln hinten bin ich immer vorsichtig, nette Zeitgenossen wechseln die gelegentlich aus. Die Tafeln liegen ja oft griffbereit herum.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Wagenpark - Sichtungen usw.
Antwort #751
Zitat
Heute war 292 als E beschildert als Einschub um 7:30 Richtung St.Peter unterwegs.


War wohl der eine Kurs der nur bis zum Schulzentrum fährt.
LG TW 581

Re: Wagenpark - Sichtungen usw.
Antwort #752

Heute war 292 als E beschildert als Einschub um 7:30 Richtung St.Peter unterwegs.
Die in die andere Richtung fahrende "Graffiti-Bim" war mit Blechtafeln "6" beschriftet, im Heck zusätzlich die Tafel Laudongasse-St.Peter, beim Fahrer jedoch lag die Tafel "Eggenberg"
Ebenso waren die Seiten mit 1er Tafeln besteckt.  :boese:


Anbei zwei Bilder davon...

Re: Wagenpark - Sichtungen usw.
Antwort #753
Fährt man jetzt mit dem 290ern sogar schon Einschubfahrten am 6er? Ursprünglich sind sie doch nur am 4er und 5er gefahren, Kann man da nicht sogar am 3er mit einem 290er fahren? Wäre logisch, denn der 3er ist doch die Linien mit dem geringsten Fahrgastaufkommen. Da würden die 290er doch von der Kapazität her reichen.

Re: Wagenpark - Sichtungen usw.
Antwort #754

Fährt man jetzt mit dem 290ern sogar schon Einschubfahrten am 6er? Ursprünglich sind sie doch nur am 4er und 5er gefahren, Kann man da nicht sogar am 3er mit einem 290er fahren? Wäre logisch, denn der 3er ist doch die Linien mit dem geringsten Fahrgastaufkommen. Da würden die 290er doch von der Kapazität her reichen.

Nur werden die 290er nicht, wie du vermutlich denkst, so eingesetzt, dass sie so wenig Fahrgäste wie möglich wegen der geringen Kapazität transportieren, sondern es sind nur gewisse Fahrer darauf eingeschult, nämlich die 5-2 Fahrer, die vermehrt auf den Linien 4 und 5 eingesetzt sind sowie das Werkstättenpersonal, welches die Frühverstärker fährt. Deshalb können die 290er auf allen Frühverstärker eingesetzt werden, auch auf jenem zum Schulzentrum St.Peter.

Re: Wagenpark - Sichtungen usw.
Antwort #755
Ja das nur die 5-2 Fahrer die 290er Schule haben weiß ich. Aber vielleicht wäre es besser gewesen mehr Personal auf den E1 zu schulen, dann könnte man diesen auf den Linien mit weniger Fahrgastaufkommen einsetzen.
Dann kann man ja mit dem Werkstättenpersonal am 3er mit dem 291 oder 292 fahren.

Re: Wagenpark - Sichtungen usw.
Antwort #756
Zitat
Nur werden die 290er nicht, wie du vermutlich denkst, so eingesetzt, dass sie so wenig Fahrgäste wie möglich wegen der geringen Kapazität transportieren, sondern es sind nur gewisse Fahrer darauf eingeschult, nämlich die 5-2 Fahrer, die vermehrt auf den Linien 4 und 5 eingesetzt sind sowie das Werkstättenpersonal, welches die Frühverstärker fährt. Deshalb können die 290er auf allen Frühverstärker eingesetzt werden, auch auf jenem der Linie 6.


Jetzt fehlt noch der TW 292 am 3er & 7er Frühkurs.  ;), dann wären die 290er fast schon im ganzen Netz planmäßig unterwegs, außer zwischen Jakominiplatz - Mariatrost.

Zitat
Ja das nur die 5-2 Fahrer die 290er Schule haben weiß ich. Aber vielleicht wäre es besser gewesen mehr Personal auf den E1 zu schulen, dann könnte man diesen auf den Linien mit weniger Fahrgastaufkommen einsetzen.
Dann kann man ja mit dem Werkstättenpersonal am 3er mit dem 291 oder 292 fahren.


Am 3er könnte beiden 290er sogar fahren in der Früh, nur weiß ich nicht welches Personal den zweiten 3er Frühkurs fährt.

Die HGL ist nicht so gescheit, dass man das ganze Personal damit schult, besser den 290er nur so begrenzt wie möglich einsetzen.
Gibt es jetzt eigentlich eine Dienstplan damit am 5er jetzt am Werktagen den ganzen Tag ein 290er fahren kann oder ist das täglich eine Lotterie?
LG TW 581

Re: Wagenpark - Sichtungen usw.
Antwort #757

Aber vielleicht wäre es besser gewesen mehr Personal auf den E1 zu schulen, dann könnte man diesen auf den Linien mit weniger Fahrgastaufkommen einsetzen.
Dann kann man ja mit dem Werkstättenpersonal am 3er mit dem 291 oder 292 fahren.

Das wäre es natürlich schon, nur waren die 290er eine Notlösung und man hatte ja vor die 290er mit der Inbetriebnahme der Variobahn, die zum Zeitpunkt, als man die 290er angeschafft hat, AFAIK für Ende 2008/ Anfang 2009 geplant war, bereits abzustellen und für so einen kurzen Zeitraum zahlen sich großartige Einschulungen eben nicht aus.

Nur fährt das Werkstättenpersonal eben nur im Frühverkehr und nicht tagsüber, da diese Leute anschließend in der Remise genug zu zun haben. Für den Frühverstärker am 3er wird halt eben auch gerne einmal z.B. ein Cityrunner hergenommen, der tagsüber als Tauschwagen für evtl. andere defekte Fahrzeuge fungiert.
Erstellt am: Januar 11, 2011, 21:43:58

Gibt es jetzt eigentlich eine Dienstplan damit am 5er jetzt am Werktagen den ganzen Tag ein 290er fahren kann oder ist das täglich eine Lotterie?

Der Kurs 5/01 (Ausfahrt Remise 1 um 4:33, Einzug um 18:55) wird seit 10.1 nur von 5-2 Fahrern gefahren, könnte also doch öfter vorkommen, dass man dort einen 290er antrifft.

Re: Wagenpark - Sichtungen usw.
Antwort #758
14.01.2010 - Linie 16 in der Laudongasse

  • flow
Re: Wagenpark - Sichtungen usw.
Antwort #759
604 ist mir heute gegen 18:00 an der Hst Merangasse stadteinwärts als "6 Laudongasse" entgegengekommen.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wagenpark - Sichtungen usw.
Antwort #760
Mit dem TW 293,  der schon seit einiger Zeit am Freigelände neben dem CR 666 gestanden ist, wurde heute Nachmittag eine Probefahrt in die Stadionschleife unternommen.

Danach fuhr das Fahrzeug auf das Gleis vor der neuen Remise...
Liebe Grüße
Martin

  • Linie5
Re: Wagenpark - Sichtungen usw.
Antwort #761
Wohl eine Probe für heute. 293 ist nämlich auf der SL5 unterwegs.

Re: Wagenpark - Sichtungen usw.
Antwort #762
Beim Cityrunner schaut es gar nicht mal so schlecht aus.  :D
LG TW 581

  • loger
Re: Wagenpark - Sichtungen usw.
Antwort #763
Und die Wagennummer (666) war noch nie so deutlich zu lesen  :banana: :banana:. L.G.  G.

  • 200er
Re: Wagenpark - Sichtungen usw.
Antwort #764

Beim Cityrunner schaut es gar nicht mal so schlecht aus.  :D


Zustimmung! Bei der Variobahn auch. Aber beim 600er sieht es aus, als hätte sich jemand beim Foto mit Photoshop gespielt.  ;D

lg 200er