Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Bus - Sichtungen (502059-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Bus - Sichtungen
Antwort #1485
Am 34E kurvt seit heute Vormittag ein Solobus (WN 109)

  • FlipsP
Re: Bus - Sichtungen
Antwort #1486
Was man in Graz alles so findet. Schuch O 303 am Dietrichsteinplatz, 13.05.2015


Das war aber nicht der ,,busdichweg" Schuch mit den bunten Volvos oder?

Ich denke, das auf dem Bild war die Firma Schuch noch vor der Gründung des BusDichWeg-Konzerns.

Busdichweg ist kein Konzern, sondern nur eine Marke von daran teilnehmenden Busunternehmen und war davor nur der Slogan von Schuch.


Was man in Graz alles so findet. Schuch O 303 am Dietrichsteinplatz, 13.05.2015


Das war aber nicht der ,,busdichweg" Schuch mit den bunten Volvos oder?

Soviel ich weiß sind das zwei verschiedene Unternehmen.

Danke!
Das denke ich mir auch. Weil auch 2 verschiedene Kennzeichen ,,OW" und ,,HF" verwendet werden.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Bus - Sichtungen
Antwort #1487
Anbei eine schnelle Sichtung aus der Bim. Der SÜ 313 wurde beklebt.

  • Zachi
Re: Bus - Sichtungen
Antwort #1488
Graz Linien Bus 71 gerade beim Zentrum Puntigam als Linie 630 Richtung Flughafen gesichtet.

Re: Bus - Sichtungen
Antwort #1489
Graz Linien Bus 71 gerade beim Zentrum Puntigam als Linie 630 Richtung Flughafen gesichtet.


Ist 71 zufälligerweise einer von denen mit denen Postbus dzt. auch auf der Linie 66 fährt?

Re: Bus - Sichtungen
Antwort #1490
Graz Linien Bus 71 gerade beim Zentrum Puntigam als Linie 630 Richtung Flughafen gesichtet.


Ist 71 zufälligerweise einer von denen mit denen Postbus dzt. auch auf der Linie 66 fährt?

Nein, der Bus dürfte nicht bei der Post stationiert sein.

  • 222
Re: Bus - Sichtungen
Antwort #1491
Gestern Mittag sind mir in der Wiener Straße zwei Solaris Niederflurbusse in Grazer Verbundlackierung und Postbus-Aufklebern mit blauen Nummerntafeln begegnet.
Wird der Postbusfuhrpark für die Linie 66 aufgestockt?
LG 222

  • FlipsP
Re: Bus - Sichtungen
Antwort #1492
Interessant.
Mein Kenntnisstand ist, dass Postbus weiterhin mit Bussen der Holding fährt und keine weiteren Busse kommen (auf Wunsch der Holding, was mich achon wunderte).
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Bus - Sichtungen
Antwort #1493
Gestern Mittag sind mir in der Wiener Straße zwei Solaris Niederflurbusse in Grazer Verbundlackierung und Postbus-Aufklebern mit blauen Nummerntafeln begegnet.
Wird der Postbusfuhrpark für die Linie 66 aufgestockt?


In der Hohenstaufengasse stehen insgesamt drei neue Solaris Urbino IV 3-Türer. Die haben aber das Regiobus Grün.

Edit: Laut Facebook sollen sie die Iveco Crossway LE auf der Linie 180 ablösen. Der Mischverkehr zwischen Apfelmoar und Bruck funktioniert wohl doch nicht so gut.

Re: Bus - Sichtungen
Antwort #1494
Finde ich gut dass Postbus auf der Linie 180 regulär Stadtbusse einsetzen wird. Wäre nur gut wenn die MVG parallel am 1er auch konsequent Stadtbusse einsetzt - dort sind ja auch öfter Regionalbusse zu sehen.

Re: Bus - Sichtungen
Antwort #1495
Zitat
Mein Kenntnisstand ist, dass Postbus weiterhin mit Bussen der Holding fährt und keine weiteren Busse kommen (auf Wunsch der Holding, was mich achon wunderte).

Sollen nicht mal auf der Linie 66 Wasserstoffbusse fahren?  Postbus könnte die einfach abrufen, was fehlt ist die Tankstelle dazu.

Zitat
Finde ich gut dass Postbus auf der Linie 180 regulär Stadtbusse einsetzen wird. Wäre nur gut wenn die MVG parallel am 1er auch konsequent Stadtbusse einsetzt - dort sind ja auch öfter Regionalbusse zu sehen.
Die MVG hat doch eigentlich einige Citaro 2 für die Linie 1, sollte sich doch eigentlich ausgehen?
LG TW 581

  • FlipsP
Re: Bus - Sichtungen
Antwort #1496
Solaris im Raum Graz wären eine schöne Abwechslung gewesen.

Zitat
Mein Kenntnisstand ist, dass Postbus weiterhin mit Bussen der Holding fährt und keine weiteren Busse kommen (auf Wunsch der Holding, was mich achon wunderte).

Sollen nicht mal auf der Linie 66 Wasserstoffbusse fahren?  Postbus könnte die einfach abrufen, was fehlt ist die Tankstelle dazu.

Da weiß ich leider nichts Konkretes.

Reine Mutmaßungen meinerseits:
Wenn man mit Vertretern von Postbus spricht, dann weiß man dort nichts von Wasserstoffbussen ab 2023 (oder will/darf ,,nichts wissen"), wie sie im Projekt move2zero angestrebt werden. Jedoch könnte der Einsatz der Graz Linien Busse ein Indiz für einen Test sein (sozusagen zur Überbrückung bis die H2 Busse da sind).

Interessant wird, wer den Test auf der Linie 66 fahren wird. Eigentlich ist es ja ein Projekt der Holding (die wollen ja herausfinden, ob sie in Zukunft auf Akku oder H2 setzen), die Linie 66 ist aber noch bis 2025 (?, habe nicht nachgesehen) im Betrieb durch Postbus. Wird der H2 Test vielleicht doch auf einer anderen Linie stattfinden oder wird Postbus eine andere Linie ,,bekommen"?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Bus - Sichtungen
Antwort #1497
Zumindest laut Projekthomepage zu move2zero wäre der Betrieb mit H2-betriebenen Fahrzeugen am 66er ab Anfang 2023 geplant gewesen. Dazu wären 7 Fahrzeuge vorgesehen gewesen. Diese Planungen müssten aber sowieso noch aus einer Zeit stammen wo man noch nicht davon ausgegangen sein dürfte dass man von einem 15- auf eine 10-Minutentakt wechselt. Sofern ich richtig gerechnet habe benötigte man damals 6 Kurse, jetzt jedoch 9 womit die 7 geplanten Busse definitiv nicht mehr reichen würden typenrein zu fahren.

  • FlipsP
Re: Bus - Sichtungen
Antwort #1498
Es war für mich sowieso immer verwunderlich, denn eigentlich wurde schon zugleich mit der Vergabe an Postbus davon gesprochen, dass die Linie 66 als Wasserstoffbustestlinie für die Graz Linien dienen wird.

Vielleicht ist ja im Vertrag ein Wechsel von Postbus auf eine andere Linie vorgesehen.

EDIT: Der Wechsel auf einen 10 Minutentakt war doch auf von Anfang an (oder zu mindest schon sehr früh) vorgesehen.
  • Zuletzt geändert: Februar 20, 2022, 07:35:46 von FlipsP
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Bus - Sichtungen
Antwort #1499
Die Solaris sind mittlerweile in der VS Stainach: https://bahnbus.lima-city.de/4images/details.php?image_id=8174