Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: 500er - Sichtungen (110296-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: 500er - Sichtungen
Antwort #630
Bitte, was willst du auch bei dem matschigen Schneeräumen?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: 500er - Sichtungen
Antwort #631
Heutige Sichtung im Nachmittagsauslauf.

Re: 500er - Sichtungen
Antwort #632
TW 509 auf Linie 7.

Re: 500er - Sichtungen
Antwort #633
Wurde 503 Verschrottet? Habe ihn schon lange nicht mehr gesehen
Cool

  • Zachi
Re: 500er - Sichtungen
Antwort #634
Wurde 503 Verschrottet? Habe ihn schon lange nicht mehr gesehen
Verschrotten tut man wohl (noch) keinen 500er ;)
Lt. Wageneinsätze war 503 am 22.11 das letzte Mal im Einsatz (SL4).

Re: 500er - Sichtungen
Antwort #635
Ich denke es war einer der fünf abgestellten. Hab mir nicht alle Nummern gemerkt.

Re: 500er - Sichtungen
Antwort #636
Ich denke es war einer der fünf . Hab mir nicht alle Nummern gemerkt.
Warten alle auf die Letzten Tage
Cool

  • PeterWitt
Re: 500er - Sichtungen
Antwort #637
Ich denke es war einer der fünf . Hab mir nicht alle Nummern gemerkt.
Warten alle auf die Letzten Tage
Was willst du damit ausdrücken? Wie du bestimmt weißt - so du sinnerfassend lesen kannst - ist die Reihe 500 zumindest bis zum Eintreffen der neuen Wagen (welche aktuell noch im Ausschreibungsprocedere sind) unabkömmlich.
Da die erste Lieferung aber nur 15 Wagen betrifft, zeitgleich aber auch die Innenstadtentlastung in Betrieb gehen soll, werden sie auch darüber hinaus noch benötigt werden. Man kann also davon ausgehen, dass der eine oder andere Wagen sein 50-jähiges Betriebsjubiläum schaffen wird.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 500er - Sichtungen
Antwort #638
503 steht in der Remise Steyrergasse aufgebockt am ersten Gleis.
GLG
Martin

Re: 500er - Sichtungen
Antwort #639
Ich denke es war einer der fünf . Hab mir nicht alle Nummern gemerkt.
Warten alle auf die Letzten Tage
Was willst du damit ausdrücken? Wie du bestimmt weißt - so du sinnerfassend lesen kannst - ist die Reihe 500 zumindest bis zum Eintreffen der neuen Wagen (welche aktuell noch im Ausschreibungsprocedere sind) unabkömmlich.
Da die erste Lieferung aber nur 15 Wagen betrifft, zeitgleich aber auch die Innenstadtentlastung in Betrieb gehen soll, werden sie auch darüber hinaus noch benötigt werden. Man kann also davon ausgehen, dass der eine oder andere Wagen sein 50-jähiges Betriebsjubiläum schaffen wird.

Bei den 520ern hats auch keiner gewusst
Cool

  • PeterWitt
Re: 500er - Sichtungen
Antwort #640
Bei den 520ern hats auch keiner gewusst
Nun, du vielleicht nicht - aber hier im Forum wusste man sehr wohl, dass sie mit Ablieferung der letzten Variobahnen Geschichte sein werden. Warum? Weil sie nicht nur Hochflur waren (ursprünglich hätten ja die 500er auch ersetzt werden sollen), sondern die Fahrsteuerung noch Geamatic war, die ausgesprochen wartungsintensiv war (elektromechanisches Schaltwerk) und für die es keine Ersatzteile mehr gibt.

Die 500er wurden hingegen um je ca. 100.000€ technisch modernisiert, da wäre es schon alleine betriebswirtschaftlich sinnbefreit sie jetzt mit gültigen Revisionsintervallen abzustoßen, von der betrieblichen Notwendigkeit als Reservefahrzeuge mal ganz abgesehen.

Dass es unterm Strich vielleicht auch Sinn gemacht hätte eine Handvoll 520er noch als Reserve zu behalten und gratis mit Ersatzteilen ausgemusterter Wagen zu versorgen wusste man halt 2015/16 noch nicht.

Re: 500er - Sichtungen
Antwort #641
Heute Nachmittag fuhr 502 auf 7, kam als Tauschwagen für 610.