Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: S-Bahn Citytunnel für Graz (61582-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #90

Ach, ist das alles schön.
Über was da alles schon diskutiert wurde: Murgondel, Murschifffahrt, U-Bahn, S-Bahn. Schildbürgerisch. Und natürlich ist zeichnen von neuen Autobuslinien schön, und es vergeht auch - besonders jetzt - die Zeit schneller.
Allerdings gehört auch zu einer sinnvollen Planung, sich Gedanken zur Ausführung zu machen. Und wenn man sich heute Gedanken zu einer "City-S-Bahn" macht, dann blicke man nach Köln oder Leipzig, welche Vorlaufzeit das hatte. Wenn also schon Unmut wegen ein paar Monaten Sperre der Ortsdurchfahrt Weiz besteht, was sollen dann die betrffenen Grazer über eine jahrelange Sperre im Grazer Südosten erst sagen.
Ich nehme doch an, daß jetzt schon die Planungen für 2030 begonnen haben. Und das wir sinnigerweise der Ausbau der Straßenbahn sein.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • FlipsP
Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #91
Schön, dass du keinen einzigen Beitrag schreiben kannst, ohne andere oder andere Meinungen lächerlich zu machen, als würdest du alles besser wissen und damit der Einzige sein.

Das schreibst du nämlich sinngemäß mit folgenden Sätzen:

Ach, ist das alles schön.
.... Und natürlich ist zeichnen von neuen Autobuslinien schön, und es vergeht auch - besonders jetzt - die Zeit schneller.
Allerdings gehört auch zu einer sinnvollen Planung, sich Gedanken zur Ausführung zu machen....

1. Macht man sich hier im Forum Gedanken zur Ausführung, die User hier sind aber nicht die Planer (für gewöhnlich) und können daher nur Gedanken und Ideen schreiben, aber keine Planungen!
2. Was ist denn falsch daran neuen Ideen in diesem Forum freien lauf zu geben (Ganz egal, ob U-Bahn, S-Bahn oder einfach eine neue Buslinie)? Hast eventuell selbst keine Kreativität mehr und bist daher so grummelig? Das Forum lebt von solchen Diskussionen und auch vor 10 Jahren schon wurde hier Ideen diskutiert, die nie eine Chance auf Verwirklichung hatten. Das waren noch Zeiten. Da ging es nämlich in den Beiträgen ums Thema der Idee und es stand nicht schon in der 2. Antwort, dass man darüber nicht diskutieren braucht, weil es keinen Sinn macht/unnötig ist/anderes wichtiger ist oder sonst was. Wenn du das nicht mehr willst: Okay. Aber lasse doch den anderen die Freude dabei.


PS: Ich für meinen Teil vermisse irgendwie *.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ch. Wagner
Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #92
Schau FlipsP,

Ich verstehe nicht, wieso du/ihr so ang'rührt seid.

Wenn etwa flow schreibt, daß seinetwegen die S-Bahnhaltestelle Schillerplatz notwendig ist, dann ist das OK. Wenn ich nur meine Meinung schreibe, ist das Gotteslästerung. Da hast du halt a bissi a Problem mit der Meinungsfreiheit, ud da fügt es sich trefflich, daß du wieder die Zensur einführen willst.
Martin hat dazu am 17. Dezember 2011 zu diesem Thema folgendes geschrieben:
"Sonst ist es sicher eine nette Spielerei von deren Umsetzung wir sicher träumen dürfen".
Das hast du nicht kommentiert.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #93
Wurde schon mal eine Verbindung der Ostbahn zum LKH geprüft, von Lasnitzhöhe wie Ragnitztal, und dann über Geidorfplatz zum Bahnhof?
Ja...

Müsste im Zusammenhang mit der Stadt-Regional-Bahn-Studie erfolgt sein ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #94
Wurde schon mal eine Verbindung der Ostbahn zum LKH geprüft, von Lasnitzhöhe wie Ragnitztal, und dann über Geidorfplatz zum Bahnhof?


Ja...

Vermutlich die Kosten deutlich höher als der Nutzen?

  • Vitus
Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #95
Schau FlipsP,

Ich verstehe nicht, wieso du/ihr so ang'rührt seid.

Wenn etwa flow schreibt, daß seinetwegen die S-Bahnhaltestelle Schillerplatz notwendig ist, dann ist das OK. Wenn ich nur meine Meinung schreibe, ist das Gotteslästerung. Da hast du halt a bissi a Problem mit der Meinungsfreiheit, ud da fügt es sich trefflich, daß du wieder die Zensur einführen willst.
Martin hat dazu am 17. Dezember 2011 zu diesem Thema folgendes geschrieben:
"Sonst ist es sicher eine nette Spielerei von deren Umsetzung wir sicher träumen dürfen".
Das hast du nicht kommentiert.

 Ich teile nicht sehr oft die Meinung mit Ch.Wagner, aber da hat er recht. Die S-Bahn ist die gleiche "Spinnerei" wie die Murgondel oder die Mini-Metro, kommt aber aus einer anderen politischen Partei.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #96
(...) Die S-Bahn ist die gleiche "Spinnerei" wie die Murgondel oder die Mini-Metro, (...)

Meinst Du nur den unterirdischen S-Bahnring der vom Namen her genau so gut auch U-Bahn heißen könnte oder die S-Bahn an sich?

  • PeterWitt
Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #97
(...) Die S-Bahn ist die gleiche "Spinnerei" wie die Murgondel oder die Mini-Metro, (...)

Meinst Du nur den unterirdischen S-Bahnring der vom Namen her genau so gut auch U-Bahn heißen könnte oder die S-Bahn an sich?
Ich denke wohl, es ist die unterirdische S-Bahn gemeint - die bestehende S-Bahn lässt sich ja vergleichsweise billig ausbauen, wobei da auch der Spagat zwischen kurzer Reisezeit und großem innerstädtischen Nutzen gemacht werden muss. Mal sind viele Haltepunkte, mal wenig von Vorteil.

Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #98
Aber die unterirdische S-Bahn ist definitiv sinnvoller als die U-Bahn.

Aus folgendem Grund: unterirdisch ist beides - Baukosten ähnlich, man hat aber trotzdem kein neues Verkehrssystem eingeführt.
Das bedeutet, man hat mehr Synergien, die das ganze im Betrieb billiger macht. Man braucht keine eigene Fahrzeugflotte, man kann die Flotte des S-Bahn-Netzes verwenden. Dadurch braucht man auch keine eigene Werkstätten, keinen eigenen Personalstamm. Ist alles bereits vorhanden, man braucht nur entsprechend aufstocken.
Hat die Vorteile, dass Reserven (beim Personal, bei der Werkstättenkapazität und bei den Fahrzeugen) geringer gehalten werden können und jeweils eine gemeinsame Reserve ausreicht.
Wenn man die U-Bahn wirklich als eigenständiges Verkehrsmittel baut, braucht man anders ausgebildetes Personal, eigene (andere) Fahrzeugflotte mit entsprechend anderer (eigener) Werkstätte.


Aber natürlich sehe ich den Ausbau der Straßenbahn (Südwestlinie etc.) derzeit wichtiger. Der S-Bahnring wäre aber mit entsprechenden Anbindungen an die Straßenbahn eine nette Ergänzung. Ich würde ihn nur weiter nördlich über Shopping Nord - Andritzer Schleppbahn - Andritz führen. Dann weiter im Osten der Stadt nach Raaba (Verknüpfung S3) und weiter nach Westen. Allerdings nicht direkt an der Autobahn (was will man da erschließen?) sondern eine Spur weiter nördlich bis zur Shopping City Seiersberg und dann Einbindung in die GKB Bestandstrecke (Verknüpfung S61/S7) zum Hbf. Von dort vom Bahnsteig 8/9 weiter hinter der Traktion mit Halt bei der Helmut-List-Halle/Smart City und Gösting (Verknüpfung S1) weiter bis der Kreis geschlossen ist.

Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #99
Bezüglich Ch.Wagner: Hier kann ich FlipsP nur zu 100% zustimmen! Denn Ch.Wagner hat hier wirklich nicht nur seine Meinung geäußert, was ja natürlich perfekt zum Thema passen würde, sondern hat hier (wie sehr oft) verachtende bzw. ins lächerliche ziehende Kommentare zum Tun andere User abgegeben. Das muss wirklich nicht sein!

Die Stellen hat FlipsP sehr schön zusammengefasst:
Ach, ist das alles schön.
.... Und natürlich ist zeichnen von neuen Autobuslinien schön, und es vergeht auch - besonders jetzt - die Zeit schneller.
Allerdings gehört auch zu einer sinnvollen Planung, sich Gedanken zur Ausführung zu machen....

Wenn flow nämlich z.B. schreibt, dass eine Anbindung des Schillerplatzes wichtig ist, dann ist das ok, weil es nur seine Meinung ist und er dabei niemanden als lächerlich darstellt.
  • Zuletzt geändert: Dezember 16, 2020, 18:44:15 von Bus 15 O530 Citaro L

  • flow
Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #100
Vielleicht könnte man dann die Aufmerksamkeit wieder auf ein mögliches Betriebskonzept eines solchen S-Bahn-Rings richten?

Grundsätzlich sollte zunächst ja einmal der entsprechende Ausbau des bestehenden Netzes in Angriff genommen werden (das wurde ja zB auch von Frau Kahr vorgeschlagen).
Was in den nächsten Jahren zumindest erwartbar ist wäre ein durchgehender Halbstundentakt auf S1, S3, S5, S61 und S7 (in beiden Richtungen natürlich).
Zusätzliche Halte könnten entstehen in Gösting, bei der Smart City, in Reininghaus, Seiersberg und beim Augartenbad (evtl auch zwischen Don Bosco und Puntigam, aber dort sind ja keine entsprechenden Vorleistungen passiert oder? Dh "einfach" könnte man nur Außenbahnsteige bauen die dann an verschiedenen Strecken liegen würden... Raaba wird demnächst zum NVK ausgebaut, lasse ich also außen vor.

Auf der GKB könnte (entsprechende Infrastrukturausbauten vorausgesetzt) ein 15-Minuten-Takt gefahren werden (bzw zumindest vier Züge pro Stunde); im aktuellen Ausbaustand ist das meines Wissens nach nicht möglich (bzw nur in Lastrichtung).

Die S5 sollte zumindest bis Gösting fahren (besser bis Gratwein-Gratkorn); die Züge der S1 lege ich jetzt einfach einmal in Richtung Ostbahnhof (weil innenstadtnäher und weil auf der S5 das Potential für einen eigenständigen 15-Minuten-Takt sicher am höchsten ist bzw dort ja auch die S6 fährt). Ist nur zu hoffen, dass das am Südkopf des Hbf nicht zu Problemen führt.

So, jetzt hätte man im werktäglichen Grundtakt von 30 Minuten durch Überlappung auf allen bestehenden Strecken zumindest vier Züge pro Stunde, was sicher kein schlechtes Angebot ist.

Welches Angebot und welche Züge sollen nun auf dem Ring gefahren werden? Bei einer derartigen Investition wäre alles unter vier Züge pro Stunde und Richtung irgendwie witzlos. Und woher sollen diese Züge kommen?
Auf den bestehenden Strecke soll das Angebot ja auch nicht verschlechtert werden.

Man könnte die Strecke natürlich unabhängig vom Rest betreiben aber das wäre ja dann ja eine U-Bahn... ;D

Eine mögliche Variante (jede Linie im Halbstundentakt) habe ich einmal unten drangehängt - die wird viele Unzulänglichkeiten haben (zB die Südspange fehlt gänzlich) aber so wäre einmal ein Anfang gemacht.

...ist natürlich alles nur Träumerei und Spaß. ;)

orange: S1 Bruck - Hbf - Raaba
dunkelrot: S3 Gleisdorf - Raaba - Ring - Hbf - Lieboch - Lannach/Wettmannstätten
lila: S5 Gratwein-Gratkorn - Hbf - Leibnitz (- Spielfeld-Straß)
gelb: S6 Wies-Eibiswald - Deutschlandsberg - Hengsberg - Hbf - Gösting
grün: S7 Köflach - Lieboch - Hbf - Ring - Liebenau
grau: REX Fehring - Feldbach - Gleisdorf - Hbf (- Gösting)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • 38ger
Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #101
Eine Alternative zu Metro und S-Bahn-Ring sowie eine gute Ergänzung zur S-Bahn und zur Straßenbahn wäre nach Elektrifizierung von GKB und steirischer Ostbahn evtl. eine Stadtregionalbahn von Gleisdorf nach Lieboch über Fröhlichgasse-Jakoministraße-Hauptplatz-Annenstraße-Hbf.-Alte Poststraße-Reininghausstraße.
Auf der Strecke Peggau-Leibnitz ließe sich nach Fertigstellung der Südwest- und Nordwestlinie auch näher an die Stadt fahren. Die darüber hinausfahrenden Züge könnten dann einerseits weiterhin über den Hbf. fahren, andererseits in den von der Regionalstadtbahn bedienten Abschnitten deutlich beschleunigt werden.

  • Ch. Wagner
Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #102
Nach dem flowschen Plan soll die S-Bahn quasi ab LKH via Geidorf unter der Mur durch und und dann hoch zum Hauptbahnhof. Wäre das dann der Zahnradabschnitt? Oder baut man - ähnlich wie in Zürich - eine zusätzliche Tiefebene ein, wie aber kommt man dann zur GKB? Es sei denn, man baut gleich die große Lösung und bindet an den Flughafentunnel an.

Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • FlipsP
Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #103
Eine Alternative zu Metro und S-Bahn-Ring sowie eine gute Ergänzung zur S-Bahn und zur Straßenbahn wäre nach Elektrifizierung von GKB und steirischer Ostbahn evtl. eine Stadtregionalbahn von Gleisdorf nach Lieboch über Fröhlichgasse-Jakoministraße-Hauptplatz-Annenstraße-Hbf.-Alte Poststraße-Reininghausstraße.
Auf der Strecke Peggau-Leibnitz ließe sich nach Fertigstellung der Südwest- und Nordwestlinie auch näher an die Stadt fahren. Die darüber hinausfahrenden Züge könnten dann einerseits weiterhin über den Hbf. fahren, andererseits in den von der Regionalstadtbahn bedienten Abschnitten deutlich beschleunigt werden.

Von einer Stadtregionalbahn oder dem Karlsruher Modell in Graz halte ich wenig. Ich bin eher der Meinung, dass ein S-Bahnring die Bezirke zwischen Raaba und St. Leonhard/Geidorf an an hochwertiges, schnelles Verkehrsmittel anbinden sollte. Am besten dann weitergeführt zum Hbf. Ich habe da schon vor ein paar Wochen einmal eine Idee gepostet* , die, die GKB durch die Innenstadt zum LKH durchbinden würde. Die GKB habe ich aus dem Grund gewählt, weil diese in Graz Hbf endet und somit zur Durchmesserlinie werden könnte. Alles andere S-Bahnen würde ich so belassen.

@flow: Die Idee der Verbindung der GKB mit der Ostbahn über die Innenstadt und die Führung von REX über die bestehende Ostbahn finde ich gut. Das Durchbinden und Überlappen der einzelnen S-Bahnlinien könnte aber problematisch werden, da man damit die Knoten um Punkt und Halb zerstört.


* http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,14029.0.html
  • Zuletzt geändert: Dezember 16, 2020, 20:20:25 von FlipsP
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • flow
Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #104
Nach dem flowschen Plan soll die S-Bahn quasi ab LKH via Geidorf unter der Mur durch und und dann hoch zum Hauptbahnhof. Wäre das dann der Zahnradabschnitt? Oder baut man - ähnlich wie in Zürich - eine zusätzliche Tiefebene ein, wie aber kommt man dann zur GKB? Es sei denn, man baut gleich die große Lösung und bindet an den Flughafentunnel an.

Es ging eigentlich um ein mögliches Betriebskonzept, insbesondere, wie man die einzelnen nach Graz kommenden Linien verknüpfen könnte.

@flow: Die Idee der Verbindung der GKB mit der Ostbahn über die Innenstadt und die Führung von REX über die bestehende Ostbahn finde ich gut. Das Durchbinden und Überlappen der einzelnen S-Bahnlinien könnte aber problematisch werden, da man damit die Knoten um Punkt und Halb zerstört.

Wenn man von einem Viertelstundentakt auf der GKB ausgeht wird immer eine der beiden Linien nicht an den Knoten zur vollen Stunden angebunden werden können; die andere Linie erreicht dafür den 15/45-Knoten und damit die schnellen Railjets.

Natürlich muss man sich das ganze im Kontext der tatsächlich geplanten weiteren Ausbauschritte anschauen - wo welche Linie genau fährt und welche Linien man an welche Knoten hängt.
Da gibt es ja eh entsprchende Unterlagen und wenn ich es einmal zeitlich schaffe würde ich natürlich schon auch gern die Fantasie in diese Richtung weiterspinnen.

Dann auch mit einer genauer durchgeplanten Ringstrecke. ;)

Ich habe da schon vor ein paar Wochen einmal eine Idee gepostet* , die, die GKB durch die Innenstadt zum LKH durchbinden würde.
* http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,14029.0.html

Auch eine reizvolle Idee.
Morteratsch - fermeda sün dumanda