Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: S-Bahn Citytunnel für Graz (61460-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 5484
Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #105
Bevor man einen Tunnel bauen will, muss man jedenfalls die S-Bahn-Hausaufgaben lösen: Stationen in Gösting und Seiersberg sind längst überfällig, genauso sollte man sich Gedanken über Lend/Smartcity, Kapellenstraße/Zentralfiedhof, Karlau und Stadion machen. Dann kommt noch der zweigleisige Ausbau, ohne welchen man eh fast keine Kapazitäten mehr hätte, und nicht zu vergessen die Elektrifizierung.


Überschlagsmäßig kommt die Ostring-Idee auf 12km - das ist schon fast ein halber Semmeringtunnel. Meine Fantasie wäre eine Stichstrecke zum LKH; mit 5-6km wohl noch eher "im Rahmen" und der Osten der Stadt ist so auch von allen Regoinen einfach erreichbar.

Damit die Stichstrecke Sinn macht braucht es natürlich auch ein flächendeckendes (Ring)-Straßenbahnnetz, allen voran Hbf-Lendplatz-Geidorfplatz-Uni(-Messendorf-Raaba?), Gösting-Griesplatz-Don Bosco-Wetzelsdorf+Straßgang und Eggenberg-SmartCity-Kalvarienbrücke-WKO-Uni + ein paar "Lückenfüller".

"Mein Tunnel" würde dann von Norden kommend nach dem Hbf beginnen und über Griesplatz, Jako und Uni am LKH enden. Die Ostbahn verschwindet von Gleisdorf kommend am Ostbf. in den Untergrund, bei der (Hst.) Messe trennt sich die Strecke zum Hbf. und taucht vor der Karlauerbrücke wieder auf, die Innenstadt-Route mündet am Jako Ri. LKH.

Betriebskonzept: Generell 20min-Takt (zu Beginn; durch Überlappung im Stadtgebiet überall 5-10min-Takt); Doppeltraktion mit Teilung am Hbf bzw. Ostbf. (was aber wohl nicht optimal für die Kapazitäten wäre - innerstädtisch 1 Wagen, periphär 2)

Und ich wollts mir auch nicht nehmen lassen was zu malen  ;)


  • 38ger
Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #106
Bevor man einen Tunnel bauen will, muss man jedenfalls die S-Bahn-Hausaufgaben lösen: Stationen in Gösting und Seiersberg sind längst überfällig, genauso sollte man sich Gedanken über Lend/Smartcity, Kapellenstraße/Zentralfiedhof, Karlau und Stadion machen. Dann kommt noch der zweigleisige Ausbau, ohne welchen man eh fast keine Kapazitäten mehr hätte, und nicht zu vergessen die Elektrifizierung.


Überschlagsmäßig kommt die Ostring-Idee auf 12km - das ist schon fast ein halber Semmeringtunnel.

Bis zu diesem Punkt kann man eigentlich nur vollstens zustimmen, wobei ein selektiver zweigleisiger Ausbau eventuell auch ausreichend wäre, dazu müsste man halt ein fixes Betriebskonzept vor Augen haben.

  • Vitus
Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #107
(...) Die S-Bahn ist die gleiche "Spinnerei" wie die Murgondel oder die Mini-Metro, (...)

Meinst Du nur den unterirdischen S-Bahnring der vom Namen her genau so gut auch U-Bahn heißen könnte oder die S-Bahn an sich?

Genau über diesen unterirdischen Ostring. Dieser Tunnel wäre ungefähr so lang wie der Plabutschtunnel.  Als erstes müsste man über die Finanzierung diskutieren und zweitens über die geologische Situation, ob ein Tunnel überhaupt machbar ist.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

  • 5484
Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #108

Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #109
Halte ich fürs erste gar nicht mal so dumm. Allerdings sind die Zuläufe nur unidirektional, will man dann immer einmal im Kreis fahren und dann weiter?

Nachteil ist halt keine Anbindung des Zentrums und vom LKH

  • FlipsP
Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #110
Sieht sinnvoller aus, als die U-Bahn Studie (entschuldige an die Bekannten, die dort mitwirkten).
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • PeterWitt
Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #111
An sich sicherlich brauchbar, vor allem in Kombination mit der NW und Uni-Linie. Allerdings denke ich, dass einige Stationen durchaus eingespart werden könnten, zugunsten Baukosten und Reisegeschwindigkeit.
Smartcity zB, hier wäre auch am Fröbelpark (mit NW-Linie) guter Anschluss, Ursulinen (da hat man ab Universität eh Anschluss zur Linie 2 zum LKH), Augarten (zwar nicht unpraktisch wegen der Verknüpfung zur Linie 5, aber wohl zwischen Ostbahnhof und Don Bosco zu viel des Guten).

Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #112
Halte ich fürs erste gar nicht mal so dumm. Allerdings sind die Zuläufe nur unidirektional, will man dann immer einmal im Kreis fahren und dann weiter?
Die Zuläufe sollten eigentlich beide bidirektional machbar sein, ist halt eine Aufwands- und Kostenfrage...
Nachteil ist halt keine Anbindung des Zentrums und vom LKH
Das find ich jetzt nicht so schlimm. Wär natürlich nett, aber das LKH liegt für einen Ring einfach zu weit außen. Eine gute Verknüpfung mit Straßenbahn ist da finde ich sinnvoller. Wenn man kreativ sein will, könnte man den neuen 2er sogar über z. B. Lechgasse unter dem LKH durchleiten und den Norden davon anbinden.

Finde auf jeden Fall eine sinnvolle Ringführung mindestens so wichtig, wie die LKH-Anbindung...

Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #113
An sich sicherlich brauchbar, vor allem in Kombination mit der NW und Uni-Linie. Allerdings denke ich, dass einige Stationen durchaus eingespart werden könnten, zugunsten Baukosten und Reisegeschwindigkeit.
Smartcity zB, hier wäre auch am Fröbelpark (mit NW-Linie) guter Anschluss, Ursulinen (da hat man ab Universität eh Anschluss zur Linie 2 zum LKH), Augarten (zwar nicht unpraktisch wegen der Verknüpfung zur Linie 5, aber wohl zwischen Ostbahnhof und Don Bosco zu viel des Guten).
Die Haltestelle Augarten finde ich schon interessant. Allerdings auf der anderen Murseite (oder auf der Brücke?) mit Anschluss zu Linie 34. Dann wär das ein Knoten mit S-Bahn, 5, 34, 34E und 66.
Alleine für die Ostbahn wär das schon was. Mit S-Bahn-Ring noch deutlich nützlicher.

  • PeterWitt
Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #114
Bidirektionale Anbindung wird halt schwer möglich sein (v.a. Ostbahnhof), aber in meinen Aufen auch kaum sinnvoll. Eine Fahrt über den Ring ohne vorher am HBF vorbei zu kommen macht vor allem aus dem Norden wenig Sinn. Ich würde das so sehen, dass die bestehenden S-Bahn Linien jeweils über den HBF hinaus verlängert werden und eine Runde drehen und erst dann Endstation haben. Also zB aus Lieboch/Spiefeld/Gleisdorf zum HBF und dann im Uhrzeigersinn die Runde zum HBF. Abfahrt HBF und gegen den Uhrzeigersinn die Runde zum HBF zurück und dann weiter nach Lieboch/Spielfeld/Gleisdorf.
Von Norden her zum HBF,  Runde gegen die Uhr zum HBF und zurück Runde mit der Uhr, HBF, Norden. Somit hätte man am Ring in beide Richtungen einen dichten Takt und in beide Richtungen eine gleichmäßige Bedienung.
Zur HVZ kann man ja dann noch Nord/Süd direkt durchbinden, solange der Aufenthalt am HBF nicht wenige Minuten überschreitet.

Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #115
Bidirektionale Anbindung wird halt schwer möglich sein (v.a. Ostbahnhof), aber in meinen Aufen auch kaum sinnvoll. Eine Fahrt über den Ring ohne vorher am HBF vorbei zu kommen macht vor allem aus dem Norden wenig Sinn. Ich würde das so sehen, dass die bestehenden S-Bahn Linien jeweils über den HBF hinaus verlängert werden und eine Runde drehen und erst dann Endstation haben. Also zB aus Lieboch/Spiefeld/Gleisdorf zum HBF und dann im Uhrzeigersinn die Runde zum HBF. Abfahrt HBF und gegen den Uhrzeigersinn die Runde zum HBF zurück und dann weiter nach Lieboch/Spielfeld/Gleisdorf.
Von Norden her zum HBF,  Runde gegen die Uhr zum HBF und zurück Runde mit der Uhr, HBF, Norden. Somit hätte man am Ring in beide Richtungen einen dichten Takt und in beide Richtungen eine gleichmäßige Bedienung.
Zur HVZ kann man ja dann noch Nord/Süd direkt durchbinden, solange der Aufenthalt am HBF nicht wenige Minuten überschreitet.

Von der Ostbahn zum LKH wäre der Hauptbahnhof halt schon ein ziemlicher Umweg. Da wäre ein Umstieg beim Ostbahnhof natürlich gut, aber beim Augarten sicher auch machbar. Mit entsprechenden Takten könnte sich das auch mit deinem Vorschlag "von alleine" ausgehen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #116
Hier die Studie...
Liebe Grüße
Martin

Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #117
Vom Architekturbüro Stoiser Wallmüller kommt ein neuer S-Bahntunnel-Vorschlag, diesmal unter der Ostgürtel-Trasse
Meiner Meinung nach ist das der Beste aller bisher öffentlich gemachten Vorschläge!

Nachteil ist halt keine Anbindung des Zentrums und vom LKH
Das sehe ich keinesfalls als Nachteil. Weshalb wird das LKH so oft als "der wichtigste Punkt" in Graz angesehen? Außerdem ist es ohnehin bestens mit den Öffis erschlossen.

Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #118
Das sehe ich keinesfalls als Nachteil. Weshalb wird das LKH so oft als "der wichtigste Punkt" in Graz angesehen? Außerdem ist es ohnehin bestens mit den Öffis erschlossen.

Sehe ich ähnlich.
Auf der anderen Seite ist das LKH + Med-Uni natürlich groß, und hat potentiell viele Fahrgäste, als wär es natürlich nett.
Vor allem geht es aber glaube ich um den Umstiegsknoten, der jetzt beim LKH ist (Straßenbahn, Busse Ragnitz/Stifting, Regionalbusse). Solche Umstiege kann man aber für die S-Bahn auch einfach sinnvoll neu verteilen.

Das ist das gleiche leidige Thema, wie diese ganzen verzweifelten Versuche, die S-Bahn über den Jakominiplatz zu leiten. Der Jakominiplatz ist JETZT der Umstiegsknoten. Es spricht aber absolut nichts dagegen, das besser aufzuteilen, das hätte sogar einige Vorteile.

Re: S-Bahn Citytunnel für Graz
Antwort #119
Das ist durchaus ein spannender Vorschlag, und jedenfalls sinnvoller als die U-Bahn. Was ich jedoch bemängeln muss ist, dass der Hauptbahnhof von den GKB-Strecken nur nach einer Ringrundfahrt erreichbar ist. Ich finde, das geht gar nicht. Dasselbe gilt für einige andere Relationen auch, je nachdem wie die Züge dann fahren würden.
Ich fände daher eine Durchmesserlinie, ähnlich wie beispielsweise in Zürich oder Leipzig noch sinnvoller als einen S-Bahn-Ring.