Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: S-Bahn (433898-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: S-Bahn
Antwort #600
Und da soll eine Überdachung her? Am Jakominiplatz aber, wo die meisten Leute umsteigen, gibt es keine. Obwohl es beim Wettbewerb dort sehr wohl Entwürfe mit Überdachung gab, wurde ein Siegerprojekt gekürt das keine hatte. Wahrscheinlich waren die Auslober von den gelben Laternen so begeistert, dass sie glatt vergaßen, dass es in Graz auch öfter mal regnet.

Re: S-Bahn
Antwort #601
Gut, die Entscheidung über die Gestaltung ist fast 25 Jahre her und es handelt sich um ein innerstädtischen Platz, wenngleich natürlich in den Haltestellenbereichen ein adäquate Überdachung notwendig gewesen wäre bzw. nach wie vor ist. Bin jetzt nicht ganz auf dem letzten Stand, aber eigentlich wollte man da ja was machen, aber die Witwe bzw. Nachfahren des Architekten haben Veränderung des Gestaltungskonzeptes haben das wohl verhindert.

Aber: diesen Sommer sollen wohl die Fahrgastinformation erneuert werden, vielleicht passiert ja dann auch was in Richtung Überdachung ...

Trotzdem heißt es nicht bei der Bahnhaltestelle Murpark auf eine entsprechende Überdachung zu verzichten.

Zu den Bushaltestellen: Sollen die wirklich verlegt werden? Die Tankstelle ist ja weg, aber wer bezahlt und plant das - eigentlich wäre ein schönes Tür-zu-Tür umsteigen bei der Tramhaltestelle wunderbar mit einer entsprechenden Busstraße um den ganzen Parkplatz (damit könnte man auch den Stau am Sternäckerweg/in der Ostbahnstraße zumindest teilweise umgehen). Aber das wird es ja nicht spielen, oder?

Zur zusätzlichen Tramhaltestelle: also, gegen eine Haltestelle direkt bei der Bahnhaltestellen spricht ja eigentlich nichts (= kurze Umsteigewege für die Bahnfahrer), aber kommt das?

W.
  • Zuletzt geändert: März 19, 2013, 09:46:02 von hubertat
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: S-Bahn
Antwort #602
Die Endhaltestelle müsste überhaupt an die S-Bahn-Station vorverlegt werden, wo auch die Ausgleichszeit zu verbringen ist. Ankommende können ja auch von dort den Konsumtempel betreten. Die bisherige Endstelle wäre zur einfachen Richtungshaltestelle zu degradieren.

Unbedingt gehört auch ein Personenzugang von/ nach Westen errichtet, alles andere ist eine halbe Sache!!!

Re: S-Bahn
Antwort #603

Die Endhaltestelle müsste überhaupt an die S-Bahn-Station vorverlegt werden, wo auch die Ausgleichszeit zu verbringen ist. Ankommende können ja auch von dort den Konsumtempel betreten. Die bisherige Endstelle wäre zur einfachen Richtungshaltestelle zu degradieren.


Ah, und wie soll das das Umsteigen zu den Autobussen funktionieren - ich behaupte einmal, dass die Zahl der Umsteiger Bus - Tram doch höher sein wird, als die Umsteiger Bahn - Tram. Aber gegen eine Haltestelle dort spricht nichts, die Endhaltestelle dorthin zu verlegen wäre keine gute Idee.

Zitat

Unbedingt gehört auch ein Personenzugang von/ nach Westen errichtet, alles andere ist eine halbe Sache!!!


Richtig, nur wer bezahlt das. Es würde aber schon mal reichen, eine Fußgängerbeziehung in Richtung Liebenauer Hauptstraße und Sternäckerweg ostseitig der Bahn herzustellen.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 222
Re: S-Bahn
Antwort #604
Sollen die Bushaltestellen im Zuge des Baues der neuen S-Bahnhaltestelle nicht auch näher zur Straßenbahnhaltestelle kommen? Gibt es dazu schon einen Plan? Ist dieser wo einsehbar?

LG
222
LG 222

Re: S-Bahn
Antwort #605

Sollen die Bushaltestellen im Zuge des Baues der neuen S-Bahnhaltestelle nicht auch näher zur Straßenbahnhaltestelle kommen? Gibt es dazu schon einen Plan? Ist dieser wo einsehbar?


Mir ist davon nichts bekannt - sinnvoll wäre nur eine Situtierung parallel zur Tramstation. Kann mir das aber aufgrund der baulichen Situation dort nicht vorstellen ...

Begrüßenswert wäre es allerdings ...

Vielleicht weiß p12578 mehr?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: S-Bahn
Antwort #606
Die Busse müssten nach Fertigstellung des NVKs eben wie die Strab den Nordkomplex zum Wenden umrunden und ggü. dem Bahnsteig ihre Ausgleichszeit verbringen. Es wäre unsinnig, wenn nicht alle drei Verkehrsmittel am selben Platz ihre Endstelle bzw. Bahnhalt hätten.

Re: S-Bahn
Antwort #607
Vorschlag für S-Bahn-Haltestelle Murpark

Dieses Google-Maps-Luftbild vom westlichen Teil des Murparks habe ich vorallem deshalb ausgewählt, weil darauf sowohl ein Cityrunner als auch eine Variobahn zu sehen sind!
Da beide Straßenbahnen jeweils 27m lang sind, bekommt man einen sehr guten Eindruck davon, wie lange der künftige Haltestellenbereich sein könnte!

Entlang der von mir rot eingezeichneten Linie könnte es künftig auch die Bushaltestellen geben. Somit wäre es durchaus wünschenswert, wenn dort von Anfang an ein großes, durchgehendes, rund 100m langes Haltestellendach über den gesamten S-Bahn-, Straßenbahn- und Bus-Haltestellenbereich errichtet werden würde! Die Busse würden gegen den Uhrzeigersinn her in den Haltestellenbereich einfahren (gelbe Linie) und nach Osten hin abfahren, bzw. die Runde um den Murpark beenden.

  • TW 22
Re: S-Bahn
Antwort #608

Vielleicht weiß p12578 mehr?


Das ist Richtig - weiß er auch!

Re: S-Bahn
Antwort #609
Und vielleicht wärest du so nett, dein Wissen mit uns zu teilen (sofern du es schon machen kannst ...)?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Tom
Re: S-Bahn
Antwort #610
Habe folgende Zeile soeben im aktuellen Baubetriebsplan (BBP) der ÖBB gefunden:

Mo 02.09.2013 08:00 - So 08.09.2013 17:00 | Graz Hbf (in G) - Graz Ostbf-Messe (in Gob) | Gl 1 | Errichtung Hast Graz Murpark

Ist als G (Gesamtsperre / Streckenunterbrechung) eingetragen, dürfte aber noch nicht ganz fix sein, da noch keine Kilometerangaben und keine Angaben über etwaige Umleitungen oder SEV vorhanden sind.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #611
Mit diesem Vorschlag, einen Nahverkehsknoten hinter ein EKZ zu verlegen, kann ich mich leider aus folgenden 2 Punkten nicht anfreunden:
+Die Busse haben eine längere Wendeschleife, die der Fahrgast durchfahren muss. Theoritisch kein Problem, psychologisch aber unvorteilhaft, wenn der Fahrgast 2 Minuten lange seinen Zielort aus dem Bus betrachten kann.

Und der - meiner Meinung nach viel wichtigere - zweite Grund: Warum sollte man den ÖV hinter dem Murpark verstecken?
Jedes Produkt wird so nahe wie möglich an den Kunden gebracht: Der ist in diesem Fall nun einmal vor dem Gebäude, und nicht dahinter.
Wichtig wäre es meiner Meinung nach einen Teil des Parkplatzes vor dem Interspar aufzulassen und dort einen Busbahnhof zu errichten, von dem man direkt auf die Straßenbahnhaltestelle sieht und diese natürlich auch überdacht erreichen kann. Selbiges mit der S-Bahn hinter dem Murpark: Die Haltestelle möglichst nahe zur EK verlegen, damit man beim Aussteigen sofort die Tramway sieht - und selbstverständlich bei nassem Wetter trocken erreichen kann.
Die Wege wären trotzdem kürzer und barrierefreier als bei jedem anderen NVK (keine Unterführungen!), von der S-Bahn zur Ostbahnstraße ca. 140m (Quelle: GIS), das ist in etwa die Strecke vom Steirerhof zur 4er/5er Haltestelle in Richtung Süden.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: S-Bahn
Antwort #612

Mit diesem Vorschlag, einen Nahverkehsknoten hinter ein EKZ zu verlegen, kann ich mich leider aus folgenden 2 Punkten nicht anfreunden:


"Vorn" und "hinten" ist reine Definitionssache. Wenn der NVK westlich des Komplexes ist, dann ist ab der Eröffnung eben dort "vorne"! Wo ist denn in der SC Seiersberg "vorne" bzw. "hinten"?


+Die Busse haben eine längere Wendeschleife, die der Fahrgast durchfahren muss. Theoritisch kein Problem, psychologisch aber unvorteilhaft, wenn der Fahrgast 2 Minuten lange seinen Zielort aus dem Bus betrachten kann.


Wer sagt, dass der Fahrgast nicht dort aussteigen darf, so er will, wo jetzt schon die Hst. ist?!?


Und der - meiner Meinung nach viel wichtigere - zweite Grund: Warum sollte man den ÖV hinter dem Murpark verstecken?


Für mich ist der NVK ab Eröffnung automatisch "vorne"! Das ist eine Frage der Perspektive: ÖV- Perspektive versus MIV-Perspektive. Mit Fuß- und Radwegverbindung zur Liebenauer Hauptstr. und Puntigamer Str. ist der NVK auch regional verortet und keine reine Pendlerangelegenheit mehr.


S-Bahn hinter dem Murpark: Die Haltestelle möglichst nahe zur EK verlegen, damit man beim Aussteigen sofort die Tramway sieht - und selbstverständlich bei nassem Wetter trocken erreichen kann.
Die Wege wären trotzdem kürzer und barrierefreier als bei jedem anderen NVK (keine Unterführungen!), von der S-Bahn zur Ostbahnstraße ca. 140m (Quelle: GIS), das ist in etwa die Strecke vom Steirerhof zur 4er/5er Haltestelle in Richtung Süden.


Die Doppelgleis-Endstelle ist aber schon fertig gebaut. Von dort könnte der Fahrgast unmittelbar zwischen den Systemen wechseln, ohne 140m Nervenkitzel wie: "Sieht mich der Fahrer kommen? Wird er warten?"

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #613
Jede objektive Beurteilung wird erkennen, dass die Ortspräposition "vorne" die westliche Seite beschreibt: Nicht nur der mIV ist dort, sondern auch die Fußgänger, die Radfahrer, die Fahrgäste die den Bus als Fortbewegungsmittel wählen und auch die Straßenbahn fährt den Murpark vom Westen her an. Die Gebäudestruktur ist ebenfalls darauf ausgelegt: Im Osten befinden sich die unschönen Verladestellen, der Müll usw. Nicht um sonst sind alle Besucherein- und ausgänge so ausgelegt, dass sie nur von der westlichen Seite erreichbar sind.

Auch in der SC Seiersberg ist die Sache mit ein wenig Verständnis für die Definitionen "vorne" und "hinten" klar.

Zitat
Wer sagt, dass der Fahrgast nicht dort aussteigen darf, so er will, wo jetzt schon die Hst. ist?!?

Wenn der Bus vom Süden kommt gibt's keine Haltestelle bevor er den Kreisverkehr durchfahren hat.

Zitat
Die Doppelgleis-Endstelle ist aber schon fertig gebaut. Von dort könnte der Fahrgast unmittelbar zwischen den Systemen wechseln, ohne 140m Nervenkitzel wie: "Sieht mich der Fahrer kommen? Wird er warten?"

Wie du - wenn du meinen Beiträg genau durchliest - erkennen kannst, habe ich geschrieben, dass alle 3 Verkehrsmittel gleichzeitig im Sichtfeld sein müssten - was übrigens ebenfalls noch bei keiner NVK der Fall ist!
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: S-Bahn
Antwort #614

Mit diesem Vorschlag, einen Nahverkehsknoten hinter ein EKZ zu verlegen, kann ich mich leider aus folgenden 2 Punkten nicht anfreunden:
+Die Busse haben eine längere Wendeschleife, die der Fahrgast durchfahren muss. Theoritisch kein Problem, psychologisch aber unvorteilhaft, wenn der Fahrgast 2 Minuten lange seinen Zielort aus dem Bus betrachten kann.


versus


Die Doppelgleis-Endstelle ist aber schon fertig gebaut. Von dort könnte der Fahrgast unmittelbar zwischen den Systemen wechseln,
ohne 140m Nervenkitzel wie: "Sieht mich der Fahrer kommen? Wird er warten?"


Man wird sich bestimmt für die billigste Lösung entscheiden.
Deswegen wird in letzter Zeit auch immer nur von einer S-Bahn-Haltestelle und nicht von einem Nahverkehrsknoten-Murpark geschrieben.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.