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Thema: S-Bahn (434198-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #645
Das ist für die S8 Kapfenberg -  Leoben.
Liebe Grüße
Martin

Re: S-Bahn
Antwort #646
Das ist schön ...

Wann ist da Betriebsaufnahme geplant?

Schön wäre natürlich noch das Schließen der Vormittagstaktlücken auf der S 1 und S 5 für einen durchgehenden 30-Minuten-Takt, ein Abendverkehr in die Weststeiermark (tägliche Abfahrten um 22 und 24 Uhr sowie Busabfahrt um 23 Uhr in Richtung Stainz) sowie ein durchgehender Stundentakt auf der S 6 via KAB zumindest wochentags ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: S-Bahn
Antwort #647
In Sachen S-Bahn-Verdichtung tut sich mittelfristig wohl etwas: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/landespolitik/4872399/Landtag_365EuroTicket-in-weiter-Ferne

Hier zusammengefasst die geplanten Projekte:

- Einführung S8/S9 mit Dezember 2016 (um 2 Mio. Euro im Jahr)

Fertig geplant und ab 2017 umsetzbar seien:

- Taktverdichtung und Abendverkehr GKB (Kosten zusätzlich 4,6 Mio. EUR/Jahr).
- Besserer Takt auf S1 und S5 (kostet zusätzlich 2,8 Mio. Euro im Jahr).
- Wochenendverkehr auf den Linien S8 und S9 (Kosten zusätzlich 1,4 Mio. Euro im Jahr).

- Auf Regiobus-Linien will man Kapazitätsengpässe beseitigen (Kosten rund 1 Mio. Euro im Jahr).
- Besserer Takt für Hartberg, Fürstenfeld, Weiz, Graz Nord (um 0,9 Mio Euro im Jahr).
- Für Verstärkung des Abend- und Wochenendverkehrs sind 0,7 Millionen Euro vorgesehen.

Im Bahnverkehr geht es um jährlich 10,8 Mio. Betriebskosten und im Busverkehr um 2,6 Mio - eher "Schnäppchen", wenn man bedenkt, was so andere Projekte alles kosten bzw. dass man auch noch zusätzliche Fahrgäste (und -einnahmen) lukriert.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • tiaz
Re: S-Bahn
Antwort #648
Bei der Taktverdichtung/Abendverkehr von der GKB wurde auch schon geschrieben, dass das ein fertiges Konzept sei, das da umgesetzt wird.
Kennt das Konzept jemand?

Danke!

Re: S-Bahn
Antwort #649
Ich kenne zwar das Konzept nicht, frage mich aber, mit welchen Fahrzeugen eine solche Taktverdichtung gefahren werden soll. Immerhin fährt man unter der Woche in der Früh sowie am Nachmittag schon derzeit quasi ohne Reserve, da man alle fünf Wendezuggarnituren und fast alle GTW benötigt. Außerdem wird man die 70er auch wohl kaum wieder reaktivieren.

Dennoch ist eine Taktverdichtung sowie eine Ausweitung des (hoffentlich vor allem Samstags) Abendangebotes sehr zu begrüßen!  :one:

Re: S-Bahn
Antwort #650
Die S6 sollte man doch am Wochenende auch anbieten!

S61/S7 können ja am Abend zwischen Graz - Lieboch gemeinsam geführt werden!

Die letzte S61 könnte man bis Deutschlandsberg führen!

S1 und S5 sollte bald Mo-Fr auch am Tag alle 30 Minuten fahren zumindest  bis 21 Uhr!
  • Zuletzt geändert: November 25, 2015, 23:21:17 von TW 581
LG TW 581

  • 38ger
Re: S-Bahn
Antwort #651
Ich nehme an bei folgendem Punkt geht es um die Bahnverbindungen dothin:
"- Besserer Takt für Hartberg, Fürstenfeld, Weiz, Graz Nord (um 0,9 Mio Euro im Jahr)."
Weiß jemand, was "Graz Nord" dabei bedeuten soll?

Re: S-Bahn
Antwort #652

Ich nehme an bei folgendem Punkt geht es um die Bahnverbindungen dothin:
"- Besserer Takt für Hartberg, Fürstenfeld, Weiz, Graz Nord (um 0,9 Mio Euro im Jahr)."
Weiß jemand, was "Graz Nord" dabei bedeuten soll?


Hier geht es nicht um Bahnverbindungen sondern um den "RegioBus Steiermark".
Genauere Informationen siehe hier:
http://www.verbundlinie.at/service/regiobus.php

Re: S-Bahn
Antwort #653

Ich kenne zwar das Konzept nicht, frage mich aber, mit welchen Fahrzeugen eine solche Taktverdichtung gefahren werden soll.


Wenn es um eine Taktverdichtung abseits der HVZ geht, dann benötigt diese keine zusätzlichen Fahrzeuge, da ja die HVZ für den Fahrzeugbedarf massgeblich ist.


Provodnik

Re: S-Bahn
Antwort #654
Bei den GKB wird das Angebot in der HVZ hws. die Infrastruktur vorgeben.

Der Punkt meint wohl:

- durchgehender 1-h-Grundtakt an Wochentagen
- ev. zusätzliche Verstärkerfahrten am Nachmittag (Werkttag)
- Abendverkehr (tägliche Abfahrten um 22, ev. 23 und 24 Uhr nach Köflach, Deutschlandsberg/Wies-Eibiswald)
- vielleicht auch durchgehende Betrieb der S 6

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • tiaz
Re: S-Bahn
Antwort #655
Ja ich würde davon ausgehen, dass es nicht um die Spitzenzeiten geht, wo zwischen Graz und Lieboch sowieso schon 4 Züge fahren (ich weiß gar nicht, ob sich mit einem Gleis hier mehr ausgehen würde), sondern um Zeiten mit mittlerer Last, wo dann auch Garnituren frei sind derzeit. Die Frage ist nur, was sie sich da überlegt haben. Und am Abend sind wohl sowieso genug Garnituren frei. Eine Verbindung um Mitternacht wäre auf jedenfall wünschenswert.
Irgendwann werden sie es uns schon mitteilen ...

Re: S-Bahn
Antwort #656
Insgesamt wäre ein einheitliches Angebot sinnvoll:

- Südbahn (30-Minuten-Grundtakt, 15-Minunten-Takt in Lastrichtung in der Frühspitze, ev. noch zusätzliche Eilzugverstärker am Nachmittag, Wochenende/Abend: Stundentakt)
- Ostbahn (Stunden-Grundtakt mit Verdichtungen auf 30-Minuten-Takt im Spitzenverkehr, Abendverkehr bis 24.00 Uhr)
- GKB (Stunden-Grundtakt mit Verdichtungen im Spitzenverkehr auf 30 Minuten, Abendverkehr bis 24.00 Uhr)

Wie in Kärnten sollte man vielleicht auch daran denken, dass man im Sommer am Wochenende ev. noch später ein S-Bahn-Angebot von Graz aus anbieten sollte (Abfahrt 1 Uhr).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: S-Bahn
Antwort #657

Insgesamt wäre ein einheitliches Angebot sinnvoll:

- Südbahn (30-Minuten-Grundtakt, 15-Minunten-Takt in Lastrichtung in der Frühspitze, ev. noch zusätzliche Eilzugverstärker am Nachmittag, Wochenende/Abend: Stundentakt)
- Ostbahn (Stunden-Grundtakt mit Verdichtungen auf 30-Minuten-Takt im Spitzenverkehr, Abendverkehr bis 24.00 Uhr)
- GKB (Stunden-Grundtakt mit Verdichtungen im Spitzenverkehr auf 30 Minuten, Abendverkehr bis 24.00 Uhr)

Wie in Kärnten sollte man vielleicht auch daran denken, dass man im Sommer am Wochenende ev. noch später ein S-Bahn-Angebot von Graz aus anbieten sollte (Abfahrt 1 Uhr).

W.


S1 sowie S5 könnte man in den Nächten Fr/Sa sowie Sa/So ruhig auch um 1:xx ab Graz Hbf anbieten und das im ganzen Jahr!
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #658
Liebe Grüße
Martin

  • Hubert Voller
Re: S-Bahn
Antwort #659
Starker Fahrgastzuwachs bei den ÖBB in der Steiermark - S-Bahn bewährt sich
6,9 Prozent mehr Fahrgäste waren im ersten Quartal 2016 in den ÖBB Zügen in der Steiermark unterwegs. Das vertaktete S-Bahn-System zeigt Wirkung. Die S-Bahn Obersteiermark befindet sich in Vorbereitung.
Von Jänner bis März 2016 waren in der Steiermark 6,9 Prozent mehr Fahrgäste in den S-Bahn- und Regionalzügen der ÖBB unterwegs als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Detailauswertungen zeigen, dass die Steigerungen vor allem auf die Erweiterung und weitere Vertaktung der S-Bahn zurückzuführen sind. Vorbereitet werden bereits die nächsten Schritte, mit der Einführung der neuen S 8 zwischen Unzmarkt und Bruck an der Mur und der S 9 zwischen Bruck an der Mur und Mürzzuschlag.
,,Mit dem Start der beiden neuen S-Bahn Linien ab Dezember dieses Jahres wird ein neues Kapitel der Erfolgsgeschichte S-Bahn geschrieben. Erreichbarkeit, Vertaktung und Komfort stehen bei sämtlichen Maßnahmen im Öffentlichen Verkehr an vorderster Stelle. Die ÖBB sind hier für uns der perfekte Partner", so der neue steirische Verkehrslandesrat Anton Lang.
,,Wir freuen uns sehr, dass die Bahn die Fahrgäste in der Steiermark begeistert", stellt Regionalmanager Franz Suppan von der ÖBB-Personenverkehr AG fest. ,,Mit den Ausbauschritten der letzten Jahre und der konsequenten Vertaktung der Nahverkehrszüge in Verbindung mit den Preisangeboten des Steirischen Verkehrsverbunds wird eine echte Alternative zum Individualverkehr geschaffen."
Pendlerwünsche werden ernst genommen
Schon mit der Einführung der S-Bahn vor über acht Jahren wurden die Weichen für noch mehr Nahverkehr auf der Schiene gestellt. Die Ausbauschritte auf der Infrastruktur ermöglichten die sukzessive Vertaktung der Nahverkehrszüge und die optimale Verknüpfung mit dem übergeordneten Fernverkehr. Während in der Ostregion um Wien mit der Vollinbetriebnahme des Wiener Hauptbahnhofs die größte Fahrplanumstellung der letzten Jahre erfolgte, wurden in der Steiermark speziell in der Hauptverkehrszeit am Morgen die Intervalle verdichtet und neue Nahverkehrszüge eingesetzt.
Cityjet - die neue Qualität für den steirischen Nahverkehr
Seit Jänner sind die ersten von insgesamt 18 neuen Nahverkehrszügen des Typs Cityjet im Einsatz. ,,Vornehmlich zwischen Graz und Bruck an der Mur und weiter bis Mürzzuschlag und auch nach Süden bis nach Spielfeld sorgen die ersten neuen Züge für noch bessere Reisequalität", so Suppan. Bei den ÖBB Cityjets handelt es sich um dreiteilige Elektrotriebfahrzeuge, die in der S-Bahn-Version über 244 Sitzplätze und in der Regionalbahnversion über 259 Sitzplätze pro Zug verfügen. Bequeme Niederflureinstiege garantieren einen barrierefreien Zugang ohne Rampen auch für Rollstuhlfahrer und Familien mit Kinderwagen. Bis Ende 2017 ist die ganze Flotte in der Steiermark im Einsatz.
Optimale Verbindungen auch zum Flughafen Wien
Alle Railjet- und Eurocity-Züge aus der Steiermark haben bereits jetzt am neuen Wiener Hauptbahnhof optimale Zuganschlüsse zum Flughafen Wien mit nur einmaligem Umsteigen an demselben Bahnsteig. Ab 11. Dezember 2016 fahren dann sogar sechs Railjet-Züge jeden Tag direkt von Graz über den Wiener Hauptbahnhof zum Flughafen Wien und zurück. Sowohl in Graz, als auch in Bruck/Mur bestehen Umsteigemöglichkeiten mit der S-Bahn in alle und von allen Richtungen.


Quelle: Ing. Christoph Posch; Pressesprecher Kärnten, Osttirol, Steiermark, südl. Burgenland-ÖBB-Holding AG;ÖBB-Media -Center

l.g. rellov

Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.