Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: S-Bahn (433757-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #315

Naja, eine S-Bahn im Großraum Graz benötigt schon mehrere Haltestellen, dazu ist sie ja da. Zwischen Don-Bosco und Puntigam wären auch 1 oder 2 Halte nicht schlecht, ebenso nördlich vom Hauptbahnhof.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #316

Zwischen Don-Bosco und Puntigam wären auch 1 oder 2 Halte nicht schlecht

Also ich glaube da würde ein Halt vollkommen genügen... - fals überhaupt.  ;)

Ist ja keine Straßenbahn...  :pfeifend:

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #317

Wieso? - Die S-Bahn soll ja keine reine Pendlerbahn sein. Im Stadtverkehr sollte man schneller von einem zu einem anderen Punkt gelangen. Das ist ja das Prinzip.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #318
Ja aber die Haltestellenabstände in der Stadt sollten mMn bei ca. 900 - 1500 Meter liegen.
Wie weit ist es von Puntigam nach DonBosco? Ich schätze ein bischen mehr als 1km- oder?

Wichtig ist mal die S-Bahn für Pendler zu optimieren. Für eine innerstädtische Schnellverbindung stellt sich die Frage, ob in Graz ein so großer Bedarf vorhanden ist?

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: S-Bahn
Antwort #319
Entscheidend ist die Durchlässigkeit des Systems. Die innerstädtische Nutzung der S-Bahn wird sicherlich deutlich geringer sein, als die Funktion, Pendler in die Stadt zu bringen. Dennoch sind gute Verknüpfungspunkte zum innerstädtischen Verkehr notwendig. Daran wird ja jetzt gearbeitet. Man stelle sich nur mal die Fahrzeitverkürzungen vor, wenn man von Gösting nicht mehr zum Hauptbahnhof muss, sondern gleich bei der BULME in die S-Bahn steigen kann. Ähnliches gilt auch (wenn auch in geringerem Ausmaß) für Liebenau, wobei diese Haltestelle sicherlich nicht ganz unproblematisch ist (eine Station weiter Möglichkeit direkt in die Straßenbahn ins Zentrum umzusteigen plus Quartierbuslinie zum Schulzentrum - eine Station vorher Umsteigemöglichkeit in Richtung St. Peter).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: S-Bahn
Antwort #320

Liebenau, wobei diese Haltestelle sicherlich nicht ganz unproblematisch ist (eine Station weiter Möglichkeit direkt in die Straßenbahn ins Zentrum umzusteigen plus Quartierbuslinie zum Schulzentrum - eine Station vorher Umsteigemöglichkeit in Richtung St. Peter).

Das hab ich mir auch schon oft gedacht, ob das überhaupt sinnvoll ist. Aber in Liebenau hat man halt auch eine Querverbindung Richtung Puntigam. Dafür könnte man in Zukunft evtl. den 71er streichen/umzulegen...

MfG, Christian

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #321
Wieso den 71er?  ???
Dieser fährt Ostbahnhof - Schulzentrum  ;)

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: S-Bahn
Antwort #322
Grundsätzlich vestehe ich ja die Problematik einer zusätzlichen Haltestelle und gerade beim Murpark wäre natürlich die Verknüpfung in Richtung Puntigam und Thondorf gut möglich bzw. auch das Einkaufszentrum per se ein guter Anlaufpunkt. Andererseits kommt auch (und das möglicherweise schneller) via Bahnhof Kärntner Straße auch sehr gut in den Westen der Stadt.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: S-Bahn
Antwort #323

Dieser fährt Ostbahnhof - Schulzentrum  ;)

Eben, 2 Verbindungen Ostbahn <-> Schulzentrum (64 und 71) wären wohl unnötig. Zumal der 64er öfter fährt.


Andererseits kommt auch (und das möglicherweise schneller) via Bahnhof Kärntner Straße auch sehr gut in den Westen der Stadt.

Das hab ich mir auch schon gedacht, aber für die Gegend zwischen Don Bosco und Puntigam (HIB z.B.) wär es mMn schon schneller und praktischer (nur 1mal umsteigen).

MfG, Christian

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #324

Eben, 2 Verbindungen Ostbahn <-> Schulzentrum (64 und 71) wären wohl unnötig. Zumal der 64er öfter fährt.

Die beiden Linien fahren aber völlig unterschiedliche Routen. erklär das mal den Bewohnern der Harmsdorfsiedlung...  ;)


Zitat

Das hab ich mir auch schon gedacht, aber für die Gegend zwischen Don Bosco und Puntigam (HIB z.B.) wär es mMn schon schneller und praktischer (nur 1mal umsteigen).

Was meinst Du mit HIB zwischen Don Bosco und Puntigam? - Ich kenne nur die HIB (Höhere Internatsschule des Bundes) in Liebenau ???

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: S-Bahn
Antwort #325
Zitat
Zitat

Das hab ich mir auch schon gedacht, aber für die Gegend zwischen Don Bosco und Puntigam (HIB z.B.) wär es mMn schon schneller und praktischer (nur 1mal umsteigen).

Was meinst Du mit HIB zwischen Don Bosco und Puntigam? - Ich kenne nur die HIB (Höhere Internatsschule des Bundes) in Liebenau ???

Stimmt, sollte natürlich zwischen Murpark und Don Bosco heißen.

MfG, Christian

  • flow
Re: S-Bahn
Antwort #326
Die Neuordnung der IC Wien - Kärnten (IC-Knoten Leoben) bringt auch Verbesserungen bei der S1 mit sich:

Durch die längere Übergangszeit in Bruck (IC aus Ri Leoben an x.44, S Ri Graz ab x.09) sind Verspätungen der S1 Richtung Graz neuerdings sehr selten. Im alten Fahrplan musste in Leoben oft auf den verspäteten Ennstal-IC gewartet werden, wodurch auch in Bruck die S-Bahn verspätet wurde.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #327

Also musste die S-Bahn immer auf die Anschlusszüge warten?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: S-Bahn
Antwort #328
Fahrplan '08:

Leoben:
IC aus Selzthal: x.39/41
IC aus Villach: x.46/48

Bruck:
IC aus Villach an: x.59
REX nach Graz: x.02
S-Bahn nach Graz: x.06

Das heißt bei Verspätungen des IC aus Salzburg/Linz/Innsbruck ab ca 10min war auch die (meine ;D) S-Bahn verspätet. Bei größeren Verspätungen kam es auch vor, dass der REX den IC nicht abgewartet hat.
Beim Knoten zur anderen Stunden (IC aus Wien) waren die Verspätungen meist geringer.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #329

Danke. Hatte Anfangs gedacht, da wechselt auch ein Wagen zur S-Bahn aber das ist wohl eh nicht so. Fahren wohl eh die Entlein oder? ;D ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile