Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: S-Bahn (434124-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: S-Bahn
Antwort #540
Den Samstagnachmittagsverkehr auf den STLB-Strecken einzustellen ist wohl alles andere als ein Schritt in die richtige Richtung!  >:(

Re: S-Bahn
Antwort #541

Den Samstagnachmittagsverkehr auf den STLB-Strecken einzustellen ist wohl alles andere als ein Schritt in die richtige Richtung!  >:(


Wundert mich nun nicht wirklich, dass der Kurzmann bei der S-Bahn einspart.

Es wird ja Samstags auch ein S6 Kurs gestrichen.
LG TW 581

Re: S-Bahn
Antwort #542
Ich war in letzter Zeit des öfteren in deutschen Städten unterwegs und ich muß sagen, die S-Bahn in bzw. um Graz hat den Namen "S-Bahn" nicht verdient!

Dazu fehlen:

1. häufigere Verbindungen (regelmäßig alle 10-15 Minuten, nicht nur in der Früh Richtung Graz und am Nachmittag retour)
2. einheitliches Wagenmaterial
3. wesentlich mehr innerstädtische Haltestellen
4. ich weiß...hauptsächlich fehlt: Geld!

Trotzdem, im Vergleich mit deutschen Städten ist unsere "S-Bahn" leider keine S-Bahn, sondern es handelt sich schlicht und einfach um Regionalzüge - und nix anderes!

Lg  Stefan

Re: S-Bahn
Antwort #543
Zitat
2. einheitliches Wagenmaterial


Es gibt nicht mal ein einheitliches Design, ausgenommen halt den blauen Talent, Desiro, GTWs.
LG TW 581

Re: S-Bahn
Antwort #544

Ich war in letzter Zeit des öfteren in deutschen Städten unterwegs und ich muß sagen, die S-Bahn in bzw. um Graz hat den Namen "S-Bahn" nicht verdient!
....


Darf ich fragen in welchen deutschen Städten du unterwegs warst und ob diese vergleichbar mit Graz waren, insbesondere im Hinblick auf Einwohnerzahl,..

Re: S-Bahn
Antwort #545
Zitat

Ich war in letzter Zeit des öfteren in deutschen Städten unterwegs und ich muß sagen, die S-Bahn in bzw. um Graz hat den Namen "S-Bahn" nicht verdient!


Was verstehst du unter "deutschen Städten"?

München ist nicht Rostock, beide haben sog. S-Bahnen ...

Angebot München, 1,35 Mio. Einwohner, Großraum 2,6 Mio.
Zitat
Der Grundtakt der Münchner S-Bahn (Linien S1 bis S8) beträgt ganztägig 20 Minuten, wobei auf Teilstrecken einzelner Äste in der Hauptverkehrszeit durch Verstärkerzüge ein 10-Minuten-Takt hergestellt wird.

Anmerkung: Zugfolge im gemeinsamen Innenstadtabschnitt ergibt rechnerisch 86 Sekunden (Takt 10', 7 Linien)!

Angebot Rostock (ab 2012), 203.000 Einwohner
Zitat
Zwischen Rostock und Warnemünde werden die Züge in der Hauptverkehrszeit alle 7,5 Minuten und in der Nebenverkehrszeit alle 15 Minuten verkehren, auf den übrigen Abschnitten alle 60 Minuten.

Anmerkung: 4 Linien im gemeinsamen Abschnitt, 3 Aussenäste also alle 60'


  • flow
Re: S-Bahn
Antwort #546
Bitte, hört doch auf mit diesen ewig gleichen und selten passenden Vergleichen! Schaut euch einmal ein Kursbuch von, meinetwegen Anfang 2000 und heute an und seid froh, was sich seit damals alles zum Positiven geändert hat.

Natürlich gibt es noch genügend zu tun:

- Aufwertung von Haltestellen
- Neues Rollmaterial
- Fahrgastinformationssysteme
- ...
- ...

Wobei, wenn man überlegt, gibt es auf der S1 und der S5 schon mehr neue als alte Stationen, 5022 auf der S3, GTW bei GKB und StLB, sogar gelegentlich eine 4024-Kraxn auf S1/S5... ;)

Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: S-Bahn
Antwort #547



Natürlich gibt es noch genügend zu tun:

- Aufwertung von Haltestellen
- Neues Rollmaterial
- Fahrgastinformationssysteme
- ...
- ...


Danke...genau das sind die Punkte, die ich meine!



Es geht nicht darum, ob eine Stadt/Region grösser ist, als Graz...es geht darum, dass bei uns leider alles sehr halbherzig umgesetzt wird und selbst der zuständige Landrat der Meinung ist, dass bei der "S-Bahn" in Graz "kein unmittelbarer Handlungsbedarf" mehr besteht...leider!

Re: S-Bahn
Antwort #548
Der Punkt ist ja, dass es im Vergleich zu früheren Jahren sicher ein viel besseres Angebot gibt (Abendverkehr, Wochenende etc.), aber es natürlich nach wie vor großen Nachholbedarf bzw. Rückschritte gibt (Abendverkehr GKB bzw. Rücknahme der Leistungen am Übelbacher und nach Weiz ...). Wichtig wäre, dass es über Jahre hinaus verlässliche und gleichbleibend gute Leistungen gibt, damit man noch mehr Menschen zum Umsteigen bringt. Mit der jetzigen Salami-Taktik, fürchte ich, wird das nicht passieren ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • flow
Re: S-Bahn
Antwort #549
Jo, wenn kein Geld da ist, konzentriere ich mich halt auf die stärksten Linien.

Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: S-Bahn
Antwort #550
Ich würde mal so sagen, dass man sicher durch geschickere Planung (gerade bei der S 6/S 61/S 7, aber auch S 3/ S 31) da was rausholen könnte, ohne die Leistung zu reduzieren ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: S-Bahn
Antwort #551

Ich war in letzter Zeit des öfteren in deutschen Städten unterwegs und ich muß sagen, die S-Bahn in bzw. um Graz hat den Namen "S-Bahn" nicht verdient!


Ein Vergleich unserer S-Bahn mit jenen in deutschen Großstädten und auch mit jener in Wien ist vor allem im Bezug auf die vorhande Infrastruktur absolut unpassend und nicht sinnvoll. Trotzdem kann man neidvoll auf vergleichbare österreichischen S-Bahn Projekte Salzburg, Innsbruck und mit Abstrichen auch Vorarlberg, das erst mit Planwechsel offiziell zur S-Bahn erkoren wird, blicken. Diese haben vornehmlich bei der Taktdichte (v.a. Innsbruck), der errichteten Infrastruktur (v.a. Salzburg), einem einheitlichen und leicht merkbaren Taktsystem und beim Fahrzeugeinsatz dem steirischen schon einiges voraus.


Wobei, wenn man überlegt, gibt es auf der S1 und der S5 schon mehr neue als alte Stationen, 5022 auf der S3, GTW bei GKB und StLB, sogar gelegentlich eine 4024-Kraxn auf S1/S5... ;)


Naja, gerade viele modernisierte Stationen auf der S1 gibts ja noch nicht und auf zusätzliche wartet man sowieso.
Trotzdem muss man auch das Geleistete anerkennen und froh darüber sein!  ;)
  • Zuletzt geändert: November 29, 2011, 20:54:04 von J. 1042

  • flow
Re: S-Bahn
Antwort #552
Najo:

G wird umgebaut
Gw hat zumindest einen erneuerten Bahnsteig 2/3 bekommen
Pg ist neu
Mx ist recht neu
Pn ist neu
Bm wird umgebaut
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: S-Bahn
Antwort #553

Najo:

G wird umgebaut
Gw hat zumindest einen erneuerten Bahnsteig 2/3 bekommen
Pg ist neu
Mx ist recht neu
Pn ist neu
Bm wird umgebaut


Eben, 2 davon sind noch einige Zeit eine Baustelle und Gw ist auch nur halb fertig. Mx hab ich jetzt auch nicht als so schön in Erinnerung.

Re: S-Bahn
Antwort #554
Hat zufällig jemand Fotos von Gw und Pg. Ich komme da immer nur in den letzten ICs durch und sehe etwas neues aus dem Fenster aber nicht was wirklich passiert (ist).