Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Spekulationen ums Verkehrsministerium (11681-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 38ger
Re: Spekulationen ums Verkehrsministerium
Antwort #30
Einen Thread bewusst subjektiv wertend benennen und sich dann wundern, dass andere diese Wertung subjektiv als falsch empfinden ... what more can I say ... Leuten mit anderen Meinungen zu unterstellen, sie wären der Ansicht, "Bahn kann und darf nur rot sein, da  Bahn gleich SP und SP gleich Bahn ist", ist dann ja wohl überhaupt unter der Gürtellinie!
Erfreulich sind die allgemein gehaltenen Floskeln halt nur dann, wenn man daran glaubt, objektiv betrachtet erfreulich sind diese wagen Ankündigungen nur dann, wenn diesen Worten auch konkrete Finanzierungstaten folgen ... vor dem Hintergrund, dass aber noch nicht ein Mal sicher ist, wer überhaupt Verkehrsminister wird, ist eine positive Bewertung zum jetztigen Zeitpunkt wirklich mehr, als nur naiv ...
Schade, dass man keinen neutralen Threadtitel wie "Spekulationen ums Verkehrsministerium" oder "Wird Hofer Verkehrsminister?" oder etwas derartiges wählen kann. Dann gäbe es statt der seitenweisen Beiträge über politische Überzeugungen, Vorlieben und Anschuldigungen, nämlich auch Beiträge, die sich über das eigentlich interessante fachliche Verkehrsthema drehen würden - und nicht um das politische Geplänkel, dass nun folgen musste!

Re: Spekulationen ums Verkehrsministerium
Antwort #31
Schade, dass man keinen neutralen Threadtitel wie "Spekulationen ums Verkehrsministerium" oder "Wird Hofer Verkehrsminister?" oder etwas derartiges wählen kann. Dann gäbe es statt der seitenweisen Beiträge über politische Überzeugungen, Vorlieben und Anschuldigungen, nämlich auch Beiträge, die sich über das eigentlich interessante fachliche Verkehrsthema drehen würden - und nicht um das politische Geplänkel, dass nun folgen musste!

Der Threadtitel wurde nun neutralisiert.

Re: Spekulationen ums Verkehrsministerium
Antwort #32
Nix abgesagt? Die komplette Südwestlinie ist defacto abgesagt, weil sie natürlich mit dem neuen Straßenprojekt nicht funktionieren würde (so schlau ist man natürlich im Rathaus schon) und deshalb hat man das alte (und sinnvolle) Projekt der Entlastungsstrecke Neutorgasse aus dem Hut gezaubert (zur Umsetzung wird es aber noch ein bisserl dauern und selbst Planungsaufträge sind noch kein Garant, dass ein Projekt auch tatsächlich umgesetzt wird). An eine Umsetzung einer Südwestlinie glaube ich nicht mehr (da wird hws. irgendwann einmal an der Reininghausspange ein Ausbau in Richtung Straßganger Straße drangehängt und wenn wir Glück haben um 2030 oder später eine Anbindung von Don Bosco über den Schönaugürtel und weiter zur Hummelkaserne kommen - der Bereich um den Griesplatz wird schön ausgespart bleiben).

SmartCity und Reininghausspange sind noch da, aber deren Umsetzung hat sich schon um Jahre verzögert - schau mer mal ...

Alles andere (Nordwestlinie etc.) scheint wohl langsam aber sicher endgültig zu entschlummern. Nicht wirklich schön ...

Und die normative Kraft des Faktischen ("Ka Göd") spielt natürlich auch mit - wo bei das eine glatte Lüge ist: Geld ist da und zwar ausreichend, wird nur aufgrund anderer Prioritäten (das wäre ja auch in Ordnung, wenn man es so sagen würde) anderswo eingesetzt (Straßenbau, Speicherkanal, zig Studien).

W.
  • Zuletzt geändert: Dezember 03, 2017, 14:52:33 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Spekulationen ums Verkehrsministerium
Antwort #33
Glaubst Du, das es ihm ermöglicht wird, der erste österreichische Papst zu werden? 

Die Voraussetzungen dafür sind denkbar einfach: Mann + katholisch getauft. Ich habe mich jedesmal beworben, um dann den Bahnhof Vatikan wieder zu öffnen. Mein Ziel ist dank Papst Franziskus erreicht. Jetzt kann sich Kurz bewerben. Oder Strache.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • FlipsP
Re: Spekulationen ums Verkehrsministerium
Antwort #34
Aus der türkis-blauen Arbeitsgruppe Umwelt wurden heute (schon wieder erfreulicherweise) die Elektrifizierung des öffentlichen Verkehrs und eine verstärkte Verkehrsverlagerung von der Straße auf die Schiene als konkrete Vorhaben genannt. Hört sich, auch wenn das einigen nicht in den Kram passt, weil sie ja nur das Ärgste und das Schlimmste befürchten (wollen), wieder sehr gut an.

Du hast ja recht. Aber wie auch Christian schon schrieb, sie haben es vor. Ich stehe bzgl. ÖPNV einer türkis-blauen Regierung eher skeptisch gegenüber, hoffe aber trotzdem das Beste und lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Spekulationen ums Verkehrsministerium
Antwort #35
Solche Allgemeinplätze wie ÖV-Förderung und Nebenbahnerhalt stehen in jedem Koalitionspapier ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Spekulationen ums Verkehrsministerium
Antwort #36
.....
Der Threadtitel wurde nun neutralisiert.

Nachdem wieder ein Threadtitel von mir verschwunden ist, fällt mir als Kommentar zum tendenziösen Klima nur mehr ein; "Die NR-Wahl ist offensichtlich falsch ausgegangen, weil der Sieger gewonnen hat ..... ."
  • Zuletzt geändert: Dezember 03, 2017, 07:56:04 von amoser
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Spekulationen ums Verkehrsministerium
Antwort #37
Nachdem wieder ein Threadtitel von mir verschwunden ist, fällt mir als Kommentar zum tendenziösen Klima nur mehr ein; "Die NR-Wahl ist offensichtlich falsch ausgegangen, weil der Sieger gewonnen hat ......".

Es ist ganz einfach, der Threadtitel wurde neutralisiert, er steht weder für noch gegen eine Partei

Re: Spekulationen ums Verkehrsministerium
Antwort #38
Einen Thread bewusst subjektiv wertend benennen und sich dann wundern, dass andere diese Wertung subjektiv als falsch empfinden ... what more can I say ... Leuten mit anderen Meinungen zu unterstellen, sie wären der Ansicht, "Bahn kann und darf nur rot sein, da  Bahn gleich SP und SP gleich Bahn ist", ist dann ja wohl überhaupt unter der Gürtellinie!
.......

Den Thread habe ich so benannt, weil
a) die vermutliche Regierungskoalition u.a. auch alle Entscheidungen im Verkehrsbereich treffen wird und
b) im Vorfeld der Wahl und besonders nach der Wahl gegen die beiden Gruppierungen nur negative, panik- und angstmachende Prognosen hinsichtlich ihrer Einstellung zu Fragen des öffentlichen Verkehrs gemacht wurden.
Nachdem sich nun nach meiner Meinung doch eine andere Haltung zeigt, passt das allen schlechten Propheten frei nach Christian Morgenstern's "Weil nicht sein kann, was nicht sein darf." (aus "Die unmögliche Tatsache") nicht ins Programm und wird - völlig realitätsfern - massiv bekämpft, was wiederum den schlagenden Beweis liefert, dass es die skizzierte rote Sache in dieser Form wirklich gibt. Everybody's Darling bin und werde ich mit dieser Einschätzung sicherlich nicht, will ich auch keineswegs sein, aber ich fühle mich als pragmatischer Realist und sehe auch die Chance einer Veränderung des bisherigen Kurses im Sinne einer Verbesserung oder blumig gesagt "Erfreuliches in türkis-blau"!. Jede Art von persönlichen Vorwürfen, Angriffen oder Schuldzuweisungen ist damit in keiner Art und Weise verbunden! Der neue Threadtitel finde ich übrigens irreführend, weil es nicht um das Verkehrsministerium oder dessen Besetzung, sondern um das Gesamtprogramm der Regierung geht.

Noch ein Link für alle, die ironische Gedichte schätzen:
https://www.zitate-welt.de/gedichte/morgenstern_christian.html#DieunmglicheTatsache
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Spekulationen ums Verkehrsministerium
Antwort #39
Ich persönlich mache mir weniger Sorgen, was im Verkehrsbereich passiert ...

Trotzdem man braucht sich nur anschauen, was die beiden zukünftigen Koalitionäre kommunalpolitisch für alte Zoten von sich geben: der Blaue findet, dass die geplante Südbahnunterführung Josef-Huber-Gasse zur Beschleunigung des Autoverkehrs führt und sein schwarzes Pendant mokiert sich über die ausgebremsten Autofahrer, weil hie und da einmal Gehsteige oder Radwege verbreitert werden.

Nur so viel zur ziemlich rückwärtsgewandten Verkehrspolitik der zukünftigen Bundesregierung bzw. deren kommunalpolitischen Ablegern ...

W.
  • Zuletzt geändert: Dezember 03, 2017, 09:42:35 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Spekulationen ums Verkehrsministerium
Antwort #40
Die Argumentation gegen türkis-blau ist mehr als lächerlich! Abgesehen davon, dass die beiden Provinzmenschen mit der Bundesregierung so gut wie nichts auf dem Hut haben, finde ich die Aussagen, dass eine neue Bahnunterführung zu einem schnelleren Verkehrsfluss führt und, dass sich Autofahrer über die Schaffung von mehr Raum für Radfahrer und Fußgänger aufregen sachlich und fachlich völlig in Ordnung!
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass mit den Attacken gegen türkis-blau nur von den ungeheuerlichen Versorgungsaktivitäten in Richtung Kern (mehr als 6.000,- Euro monatliche Ergänzungprämie aus der Parteikasse, bei der man auch von einer Ausgleichszulage für gut Situierte sprechen könnte) oder Klug (knapp 10.000 Euro Monatsgage für eine fertige Arbeit) abgelenkt werden soll.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Spekulationen ums Verkehrsministerium
Antwort #41
Entschuldigung, ich höre wohl nicht richtig, was soll an diesen Aussagen fachlich und sachlich richtig sein? Bitte um eine Erklärung!

Und zum Rest sage ich einmal nix - gerade weil, die beiden Parteien ja so wahnsinnig viel für soziale Belange tun ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Spekulationen ums Verkehrsministerium
Antwort #42
Entschuldigung, ich höre wohl nicht richtig, was soll an diesen Aussagen fachlich und sachlich richtig sein? Bitte um eine Erklärung!
.....
W.

Dass eine neue (zusätzliche) Unterführung eine Verbesserung des Verkehrsflusses bewirkt, bedarf keiner weiteren Erklärung. Außerdem ist es nur die Wiederherstellung als Ersatz für die einstige UF beim Steinfeldfriedhof.
Dass AF über restriktive Maßnajmen schimpfen ist bekannte Realität, aber die RF und FG sollen auch ihren Platz bekommen.
Zum Rest: Die Sozialkompezenz einer sich so ähnlich benennenden Partei wird durch die beiden Privilegienritter nicht gerade erhöht und ist alles andere als vorbildlich und vertrauensfördernd.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Ch. Wagner
Re: Spekulationen ums Verkehrsministerium
Antwort #43
Was geht dich das an, wenn die SPÖ ihrem Vorsitzenden 6000,- zahlt? Bist du etwa Parteimitglied? Ich jedenfalls nicht, daher ist mir das wuascht.
Ein anderes Beispiel:
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Spekulationen ums Verkehrsministerium
Antwort #44
Man kann gerne politisch anderer Meinung sein.

Aber sachlich und fachlich stopft die geplante Unterführung noch mehr Verkehr in ein Nadelöhr und ganz nebenbei wurde damit das wichtigste Straßenbahn-Projekt für Graz zu Grabe getragen. Soviel zur verkehrspolitischen Ausrichtung!

Ich bin einigermaßen erstaunt und enttäuscht!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)