Neben dem sicher negativen Aspekt das eine Sanierung/Ertüchtigung dieser Brücke statt innovativen Neubau den 0815 status quo dieser Brücke einzementiert gibts schon eine positive Seite nämlich die viel kürzere Bauzeit - ich will die Entlastungstrecke so schnell wie möglich gebaut sehen.
Nagl liegen die Neubaustadtteile Reininghaus und Smart City sehr am Herzen die aber ohne ordentlich getakteten Straßenbahnanschluß nicht wirklich florieren würden daher dürfte Nagl auch ein großes Interesse am Ende des Nadlöhrs Herrengasse haben würde ich optimistisch Meinen...
Das Gemeinderatsstück für den Ankauf der neuen Straßenbahnen, die für die Entlastungsstrecke unbedingt erforderlich wären, ist auch morgen nicht auf der Tagesordnung, wo dies doch schon hätte im Frühjahr beschlossen werden sollen. In puncto Tramausbau ist man in Graz weiterhin nur bei der Pflicht - von einer furiosen Kür können wir Bürger nur träumen.
Fakt ist, dass es einen Vertrag zwischen Stadt und Land für drei Projekte (Reininghaus, SmartCity, Entlastung) gibt, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass das Projekt Entlastungsstrecke jetzt einfach verschwindet. Die Frage der Brücke kann dabei kein wirkliches Problem sein.
]Das mit den neuen Bims ist nicht schön hoffe da tut sich doch noch zeitnah etwas
Dein Wort in Gottes Ohr!
Fakt ist, dass es einen Vertrag zwischen Stadt und Land für drei Projekte (Reininghaus, SmartCity, Entlastung) gibt...
6 Projekte!
Zitat von: urbanite am Oktober 14, 2020, 16:56:12Neben dem sicher negativen Aspekt das eine Sanierung/Ertüchtigung dieser Brücke statt innovativen Neubau den 0815 status quo dieser Brücke einzementiert gibts schon eine positive Seite nämlich die viel kürzere Bauzeit - ich will die Entlastungstrecke so schnell wie möglich gebaut sehen.Die Zeichen stehen aber eher auf Stillstand, denn auf Innovation. - Das Gemeinderatsstück für den Ankauf der neuen Straßenbahnen, die für die Entlastungsstrecke unbedingt erforderlich wären, ist auch morgen nicht auf der Tagesordnung, wo dies doch schon hätte im Frühjahr beschlossen werden sollen. In puncto Tramausbau ist man in Graz weiterhin nur bei der Pflicht - von einer furiosen Kür können wir Bürger nur träumen.Niemand weiß, warum die neue Brücke nun doch nicht kommt, vielleicht hat auch der K&Ö große Angst, dass die Zufahrt zu seiner Tiefgarage dann schlechter möglich wäre. Aber von einer U-Bahn um ein paar Milliarden träumt unser Stillstandsmeister nach wie vor und die meisten Ressourcen werden für MUM 2030 aufgewendet und nur ein ganz kleiner Teil für den Straßenbahnausbau.
Ist ja nicht soooo überraschend dass man momentan Projekte aufschiebt, falls es dir noch nicht aufgefallen ist: Wir sind in der größten Wirtschaftskrise seit der Zwischenkriegszeit. Der Staat wird massiv sparen ab kommenden Jahr, auch alle Städte und Länder werden sparen müssen. In den kommenden Jahren werden noch viele Projekte abgesagt oder verschoben werden, da ist der verschobene Strassenbahnausbau noch das geringste Übel.
Zitat von: urbanite am Oktober 14, 2020, 16:56:12Nagl liegen die Neubaustadtteile Reininghaus und Smart City sehr am Herzen die aber ohne ordentlich getakteten Straßenbahnanschluß nicht wirklich florieren würden daher dürfte Nagl auch ein großes Interesse am Ende des Nadlöhrs Herrengasse haben würde ich optimistisch Meinen...Das ist reine Spekulation, die Notwendigkeit der Anbindung von neuen Stadtteilen mit einem adäquaten ÖV ist ohne Alternative- egal, ob einem das gefällt oder nicht. Insofern bin ich mir bei der wirklichen Haltung von Nagl zum Thema nicht wirklich sicher, dazu kenne ich ihn und seine Sprunghaftigkeit in der Sache zu lange.Fakt ist, dass es einen Vertrag zwischen Stadt und Land für drei Projekte (Reininghaus, SmartCity, Entlastung) gibt, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass das Projekt Entlastungsstrecke jetzt einfach verschwindet. Die Frage der Brücke kann dabei kein wirkliches Problem sein.W.
Zitat von: Sanfte Mobilität am Oktober 14, 2020, 17:13:46Zitat von: urbanite am Oktober 14, 2020, 16:56:12Nagl liegen die Neubaustadtteile Reininghaus und Smart City sehr am Herzen die aber ohne ordentlich getakteten Straßenbahnanschluß nicht wirklich florieren würden daher dürfte Nagl auch ein großes Interesse am Ende des Nadlöhrs Herrengasse haben würde ich optimistisch Meinen...Das ist reine Spekulation, die Notwendigkeit der Anbindung von neuen Stadtteilen mit einem adäquaten ÖV ist ohne Alternative- egal, ob einem das gefällt oder nicht. Insofern bin ich mir bei der wirklichen Haltung von Nagl zum Thema nicht wirklich sicher, dazu kenne ich ihn und seine Sprunghaftigkeit in der Sache zu lange.Fakt ist, dass es einen Vertrag zwischen Stadt und Land für drei Projekte (Reininghaus, SmartCity, Entlastung) gibt, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass das Projekt Entlastungsstrecke jetzt einfach verschwindet. Die Frage der Brücke kann dabei kein wirkliches Problem sein.W.Die Brücke ist eine Schlüsselstelle für die Entlastungsstrecke - man soll gefälligst die paar Mio. bereitstellen die für eine ordentliche neue Brücke fehlen! Zum Einen weil man so oder so eine neue Brücke benötigen wird und eine marginal günstigere reine Sanierung und (!) Verstärkung der Brücke eine Verbesserung für Radfahrer und Fußgänger verunmöglichen würde. Das ist ja keine periphere, abgelegene Brücke, die ohnehin nicht nennenswert von Fußgängern frequentiert wird, sondern eine zentrale Brücke mitten im Stadtzentrum, die eine Aufwertung auf jeden Fall verdient hat!
Auf der einen Seite setzt man Milliardenprojekte wie den Koralmbahntunnel um und baut Bahnstationen an einem Regionalflughafen, der ohnehin schon per S-Bahn angeschlossen ist, aber bei derartig wichtigen Projekten dreht man (sehr überspitzt formuliert) jede cent-Münze drei Mal um!