Styria-Mobile Forum

Allgemein => Graz => Stadtentwicklung & Architektur => Thema gestartet von: kroko am September 12, 2011, 19:25:09

Titel: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: kroko am September 12, 2011, 19:25:09
Ich möchte eine Serie zum Thema "Schandflecken im Grazer Stadtgebiet" starten. Gemeint sind ausdrücklich nicht Gebäude, über deren Ästhetik man subjektiv anderer Meinung sein kann (wie, sagen wir mal, Kunsthaus, Elisabethhochhaus, usw.), sondern Gebäude die in einem schäbigen, verwahrlosten Zustand und damit ganz objektiv nachteilig für das Stadtbild sind. Jeder und jede ist herzlich eingeladen, selbst Schandflecken beizutragen. Und vielleicht gibt's ja irgendwann auch mal einen Erfolg zu vermelden, dass ein ehemaliger Schandfleck einigermaßen anständig saniert wird.

Ich starte mit dem Haus Kaiser-Franz-Josef-Kai 36. Eigentlich ein sehr schönes Haus, und obendrein in sehr prominenter Lage (direkt beim Eingang zur Schloßbergbahn), aber trotzdem völlig heruntergekommen.
Das Haus steht unter Denkmalschutz. Siehe zu diesem Gebäude auch hier: http://archiv.print-gruppe.com/data2/3003/2011/30/tmp/10_3003_2011_30.pdf
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: Ch. Wagner am September 12, 2011, 19:49:48
Gute Idee!
LG!Christian
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: amadeus am September 13, 2011, 08:34:00
Zitat
Kaiser-Franz-Josef-Kai 36


In dem Haus hab ich vor zig Jahren einmal gewohnt (allerdings im Gebäudeteil am Schloßberghang mit eigener Wiese vor der Wohnung). Im Hof existiert auch noch ein Gebäude, gegen dieses ist das Haupthaus noch eine Schönheit.
Das Haus ist derart massiv gebaut, das fällt nicht von selber zusammen, auch wenn nie jemand etwas daran richtet. Und ja, die Besitzerin ist eine gierige alte Schachtel.
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: Deadlocked am September 13, 2011, 10:26:42
Ich bin für eine Umbennennung des Threads - in "Verwahrloste Objekte" oder so. Es ist zwar eine Schande, dass Gebäude in solcher Lage in einem so schlechten Zustand sind, aber die vorhandene Bausubstanz ist wohl eher ein Juwel.
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: Torx am September 13, 2011, 10:37:36
Ich finde dieses Haus an und für sich bemerkenswert weil es sich über die Jahrhunderte kaum verändert hat. Dass man es natürlich trotzdem instand halten sollte, daran besteht natürlich kein Zweifel.

Irgendwie hätte ich gerne in Graz ein Museum wo man Wohnungen eines Hauses im ursprünglichen Zustand zeigt - also so wie in Stübing. Dabei ist mir als erstes dieses Haus dazu eingefallen, weils ja auch noch in einer Lage ist die auch von Touristen frequentiert wird und wie gesagt weil der Zustand noch sehr ursprünglich ist.

In der Woche gab es ja dazu einen weiteren Artikel wo man mit der Besitzerin zunächst erreicht hat, dass dort Jugendliche, die dort etwas aufgeräumt haben, Wohnungen in diesem Haus nutzen konnten. Jedoch hat die diese dann wieder rausgeschmissen...
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: Martin am September 13, 2011, 11:34:07
Vor drei Wochen war ich dort zu Fuß unterwegs, da gab es gerade einen Poizeieinsatz im gegenständlichen Haus, wo die Polizei mit Jugendlichen verhandelte. - Auf den ersten Blick sah es nach Hausbesetzern aus...

Was den Threadnamen betrifft: kroko bist Du einverstanden mit der Idee von deadlocked? "Verwahrloste Objekte" ?
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: Walter4041 am September 13, 2011, 11:43:02

Was den Threadnamen betrifft: kroko bist Du einverstanden mit der Idee von deadlocked? "Verwahrloste Objekte" ?


Alternativ: "Verwahrloste Gebäude"?
Nicht daß noch einer glaubt, daß hier obdachlose Personen gemeint wären.
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: Torx am September 13, 2011, 13:28:11

Vor drei Wochen war ich dort zu Fuß unterwegs, da gab es gerade einen Poizeieinsatz im gegenständlichen Haus, wo die Polizei mit Jugendlichen verhandelte. - Auf den ersten Blick sah es nach Hausbesetzern aus...


Könnte sich aber auch um diese Jugendlichen hier  (http://archiv.print-gruppe.com/data2/3003/2011/35/tmp/9_3003_2011_35.pdf)gehandelt haben.

Bin übrigens auch für die Umbenennung. Das Haus ist nicht prinzipiell ein Schandfleck, aber eben sehr verwahrlost.
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: kroko am September 13, 2011, 14:08:23
Klar kann der Titel umbenannt werden, da hab ich überhaupt nichts dagegen. Das Gebäude ist halt so wie es jetzt ist wirklich ein Grund zum Schämen; ich war letztens mit Gästen von auswärts dort (wir sind mit der Schloßbergbahn gefahren), und ich hab mich wirklich geschämt dass in "meiner" Stadt so verwahrloste Gebäude stehen (und zwar nicht irgendwo am Rand in einer Industriegegend, sondern mitten in der UNESCO-Welterbe-Schutzgebiet-usw.-Altstadt).

Im DEHIO Graz steht zu dem Gebäude übrigens: "Erb. 17. Jh. Schopfwalmgiebel, Schleppdach, Korbbogen-Steintor 17. Jh."
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: Martin am September 13, 2011, 14:37:07
Threadtitel geändert...
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: kroko am September 13, 2011, 18:01:39
Engelgasse 3-5, "Villa Hildebrand", ehemaliges Haus der Architektur. Mitsamt der Aufschrift "Haus der Architektur" könnte man das Gebäude im derzeitigen Zustand durchaus auch für ein zynisches Kunstwerk halten.

Das Gebäude steht unter Denkmalschutz, ist aber im Dehio Graz nicht erwähnt. Das Haus der Architektur ist vor einigen Jahren ins aufwändig sanierte "Palais Thienfeld" (neben dem Kunsthaus) übersiedelt.
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: Torx am September 13, 2011, 18:24:01

Im DEHIO Graz steht zu dem Gebäude übrigens: "Erb. 17. Jh. Schopfwalmgiebel, Schleppdach, Korbbogen-Steintor 17. Jh."

Dürfte aber älter sein: Es wurde in der 2.Hälfte des 16.Jhs. mit Hofgebäuden errichtet. Der erste Besitzer, Hans Mitermülner, wurde schon 1596 genannt, später war das Haus im Besitz von Lederern.
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: kroko am September 13, 2011, 18:31:20
Zitat
Im DEHIO Graz steht zu dem Gebäude übrigens: "Erb. 17. Jh. Schopfwalmgiebel, Schleppdach, Korbbogen-Steintor 17. Jh."

Dürfte aber älter sein: Es wurde in der 2.Hälfte des 16.Jhs. mit Hofgebäuden errichtet. Der erste Besitzer, Hans Mitermülner, wurde schon 1596 genannt, später war das Haus im Besitz von Lederern.


Man bräuchte den Band "Österreichische Kunsttopographie. Die Kunstdenkmäler der Stadt Graz: Die Profanbauten des I. Bezirkes.", da könnte man sicher Näheres erfahren.
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: PeterWitt am September 14, 2011, 00:40:08
Leonhardstraße 28 - Geburtshaus von Alexander Girardi.
Auch wenn der erste Blick nicht so schlimm ist, ist das Gebäude seit Jahren dem Verfall preisgegeben, wie vor allem die Nahaufnahme zeigt. Offenbar besteht keinerlei Interesse, die Immobilie (in ihrer jetzigen Form) zu verwerten, obwohl der Girardikeller seinerzeit ein beliebtes Lokal war und die Gastroszene in der Umgebung durchaus in den letzten Jahren einen Aufschwung erlebte...
Bleibt zu befürchten, dass die ganze tiefer leigende Häuserzeile einmal Geschichte sein könnte, da auch die Nachbarhäuser nicht in besten Händen zu sein scheinen.
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: Torx am September 14, 2011, 09:58:23
Parkstraße 9 wär auch so ein Fall. Da lässt man schon das Grünzeug wuchern, zudem ist das Haus schon ewig leer...

Habe kein Foto dazu, aber was mir auch ein bissl Sorgen macht ist die Münzgrabenstraße 51: Die Geschäftsbereiche sind schon seit mindestens 6 Jahren leer, die Fassade bröckelt - aber oben scheinen die Wohnungen noch benutzt, also offenbar nichts wo man die Mieter raustreibt. Das Haus selbst dürfte wohl auch schon aus dem 18. Jhdt sein.
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: kroko am September 15, 2011, 12:17:11
Zum Girardi-Geburtshaus siehe auch hier: http://www.woche.at/graz/chronik/dem-girardi-geburtshaus-droht-der-verfall-d25224.html

Da beginne ich wirklich vor Wut zu kochen, wenn ich dran denk dass es in unserem Land möglich ist, wertvolle historische Objekte einfach so lange verfallen zu lassen bis sie aus "Sicherheitsgründen" abgerissen werden müssen. Eine Schande, dass da die Allgemeinheit bzw. der Staat kein wirksames Mittel hat um einzuschreiten.
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: kayjay am September 15, 2011, 12:55:04
Was willst denn machen? Enteignen?
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: PeterWitt am September 15, 2011, 12:56:04

Eine Schande, dass da die Allgemeinheit bzw. der Staat kein wirksames Mittel hat um einzuschreiten.

Ich darf korrigieren: kein wirksames Rechtsmittel - ein wirksames Mittel hätte ich schon: , und die nicht zu knapp. Blos: wie kommt die Allgemeinheit dazu???
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: just4fun am September 15, 2011, 13:41:49
Verstehn kann ichs aber schon dass der Eigentümer das Girardihaus nicht saniert, immerhin wirds sichs ja nicht grad lohnen. Weil die Mieten werden dort ja kaum sonderlich hoch sein, niedrige Räume, die dank winziger Fenster auch noch finster sind, da würd ich sicher nicht leben wollen.

Und selbst wenn mans mal saniert und noch eine akzeptable Farbkombination wählt wirds auch kein Highlight, sondern es bleibt ein mikriges und unscheinbares Häuschen.
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: Torx am September 15, 2011, 15:16:55
Ich glaub nicht, dass wir uns um "arme" Hausbesitzer in dieser Lage sorgen müssen. Meistens sind das die gleichen Kandidaten die ohnehin schon mehr Häuser besitzen als es der Stadt gut tut... Zudem ist das Haus bei weitem nicht so unscheinbar, weil es u.a. dadurch auffällt dass es klein ist und im Vergleich zu den Nachbargebäuden recht nette Türen und Fenster hat. Wird allerdings lieblos renoviert, dann wird es wirklich unscheinbar.

Das Lokal ist ja auch sehr gut gelaufen - aber das war dem Besitzer offenbar zu wenig, er sieht jetzt anscheinend das große Geld. Nach Kommod-Haus und Castellhof sollte sich die Stadt eigentlich nicht so einen weiteren Fall leisten. Wenn man wollte könnte man schon längst irgendwelche Gesetze machen, im Fall der Sackstrasse 28/30 hat der ehemalige Gemeinderat Miedl auch angedroht dass die Stadt renovierend einschreiten könnte um sich dann die Kosten beim Besitzer abzuholen. Irgendwas scheint da ja zu gehen - wenn ein Bürgermeister denn wollen würde.

Apropos Sackstraße 28: Hier die Fotos vorher und nachher. Zynischerweise hat das Landeskonservatorat Steiermark (http://www.bda.at/organisation/849/) genau ein Foto von der Grazer Dachlandschaft auf seiner Homepage, dass es nun nicht mehr gibt...
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: flow am September 15, 2011, 17:32:44
Ein Wahnsinn!  :o
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: Koralmbahn_2020 am September 15, 2011, 18:02:04
@Torx: Und was ist nun von dem Haus Sackstraße 28/30 übriggeblieben? - Die Fassadenfront, oder sonst noch was? Da scheint ja kaum was an alter Bausubstanz überlebt zu haben...
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: Deadlocked am September 15, 2011, 20:30:40
Die Wegraz wollte das Gebäude ja ursprünglich wegen Unsanierbarkeit komplett abreißen oder?
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: Torx am September 15, 2011, 21:09:45
Keine Ahnung was der ursprüngliche Plan war, aber die Zugeständnisse die die Stadt der Wegraz macht gehen ohnehin zu weit.

So wie es aussieht ist der vordere Quertrakt erhalten geblieben aber alles weitere wurde möglichst billig neu aufgebaut. Außerdem hat man vorher die Dachluken wie auf dem Foto jahrelang offengelassen, damit nur alles schön nass wird. Wirkliich schade, habe mir das damals mal angeschaut als das Tor offengestanden ist - war schon sehr urig das ganze Gebäude.
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: Viator am September 15, 2011, 22:01:09
Man erkläre also missliebige Gebäude für "unsanierbar" um dann nach Belieben damit verfahren zu können.

Gerade die mittelalterlich anmutende und wirklich urige Schlossbergfront ist vernichtet worden. Die Innenhoffassade ist zurechtgeglättet worden und mit typisch industriell gefertigten Großflächenfenstern versehen worden. Das kann nicht UNESCO-konform sein! Die UNESCO hatte ja schon damals beim K&Ö-Dachumbau völlig recht mit der Entzugs-Drohung. Das hätten die wirklich tun sollen, denn wie man sieht, haben die Verantwortlichen NICHTS dazugelernt. Wäre ein solcher Fall eingetreten, hätten sich die Stadtpolitiker dann wenigstens gehörig anstrengen müssen um wieder in die Liste des Welterbes aufgenommen zu werden.


Noch ein Stereotyp am Rande:

Hier, wie auch wieder in der Münzgrabenstr. 84 gibt's nunmehr wieder keine Balken mehr.
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: kroko am Juni 15, 2012, 08:23:53
Zum Girardihaus ist ein Artikel in der heutigen Kleinen Zeitung. Resümee laut Bgm. Nagl: eh alles bestens.

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3042419/girardihaus-umbau-seit-jahren-blockiert.story
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: amadeus am Februar 22, 2014, 03:24:20
Verlassen oder vergessen: Die Grazer Geisterhäuser

Heruntergekommen, verdreckt oder nie realisiert: Eine Reihe von Häusern in Graz verfällt zusehends - oder wird nicht gebaut.


Jedes Mal, wenn man an einem dieser Häuser vorbeigeht, fragt man sich: Warum passiert hier nichts?

Der Stadt sind großteils die Hände gebunden: Solange nicht Gefahr im Verzug ist, geht gar nichts - sogar dann, wenn das Haus unter Denkmalschutz gestellt wurde. Mauer- und Bauteile etc. werden zwar immer wieder kontrolliert. Aber die Stadt kann eine Renovierung nicht vorschreiben. Die Hintergründe zu den auffälligsten "Geisterhäusern" in Graz:

Kaiser-Franz-Josef-Kai. Das gräuliche Haus mit der Nummer 36 ist immer wieder Anlass für Diskussionen - befindet es sich doch in unmittelbarer Nachbarschaft zum Schloßberghotel und zur Schloßbergbahn. Dass es zusehends verkommt, während hier viele Touristen unterwegs sind, macht zusätzlich Druck auf die Verantwortlichen. Das Haus ist nicht mehr bewohnt und gehört zum Besitz einer älteren Dame, die dem Vernehmen nach angeblich auch Liegenschaften in Eggenberg und der Beethovenstraße hält. Bürgermeister Siegfried Nagl verhandelte mit der Hausbesitzerin sogar persönlich über eine Lösung - sie stieg auf keines der Angebote der Stadt ein. Der Landeskonservator ist auch in den Fall eingebunden, seit 1997 steht das Haus unter Denkmalschutz. Zwar sei eine "Verwahrlosung" festzustellen - aber es gebe keine Gefährdung des Gesamtzustandes. Nur bei drohender Gefahr oder Zerstörung könne man eingreifen.

Girardihaus. Das Geburtshaus von Volksschauspieler Alexander Girardi in der Leonhardstraße war schon Politthema im Gemeinderat. Von einer Problemlösung kann jedoch weder auf politischer noch auf Beamten-Ebene die Rede sein. Der heutige Besitzer versuchte seit Jahren einen baulichen Kompromiss für die Sanierung und den denkmalgeschützten Ausbau zu finden. Aber Altstadt-Sachverständigenkommission und Denkmalschutz konnten sich lange nicht über die Pläne einigen.

Das müsste nicht sein, wie das Beispiel am Südtirolerplatz sechs/Ecke Mariahilferplatz eins zeigt: Die Renovierung, auch der Fassade, ist vorbildlich gelungen. Die Stadt stellt generell auch Mittel zur Unterstützung (Altstadterhaltungsfonds) bereit.

Grabenstraße. Große Sorgen macht man sich in der Stadt um das Haus in der Grabenstraße 136. Es gehört einem Kloster. Die Stadt möchte jetzt erreichen, dass es wieder "belebt" wird und erhalten bleibt. Das Bundesdenkmalamt ist eingeschaltet. Das Problem? Als das Haus leer stand, drangen Obdachlose ein. Sie entfachten ein Feuer, es gab schwere Brandschäden - jetzt geht's um die Revitalisierung und Renovierung. Die Stadt verhandelt mit den Kloster-Verantwortlichen.

Leonhardstraße. Auch das kennt man: Ein "Geisterprojekt", das bisher nicht realisiert wurde. Die Situation ist äußerst kompliziert: Die verschiedenen Besitzer der Häuser Leonhardstraße 61 bis 73 hatten bei der Stadt Graz angefragt, um ein innovatives Bebauungskonzept im Innenhof samt Mehrgeschoßbau und Tiefgarage (Zufahrt über die Engelgasse) umzusetzen. Der Architekten-Plan lag auf, die Stadt Graz beschäftigte sich bereits mit der Umsetzung - doch dann herrschten plötzlich inhaltliche Differenzen unter den Hausbesitzern. Solange sie sich nicht einigen, ist das Projekt auf Eis gelegt. Dabei waren die ersten Pläne wirklich sehenswert.

In der Zwischenzeit haben sich laut Stadt-Informationen mehrere Rechtsanwaltskanzleien mit dem Fall beschäftigt, um ihn zu schlichten. Hintergrund laut einem Insider: In einem der Häuser müsste man für das neue Bauvorhaben einen Teil abreißen.

DIDI HUBMANN

Quelle: Kleine Zeitung (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3555779/verlassen-vergessen-grazer-geisterhaeuser.story)
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: Martin am Februar 22, 2014, 11:00:37
Wiener Straße 165 passt auch in diesen Thread. - Dort würde ich allerdings schon eine gewisse Gefahr sehen...
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: kroko am März 10, 2014, 23:57:19
Geisterhäuser, die Graz verschandeln

Wann werden diese Häuser jetzt endlich saniert? Die Hintergründe zu den Grazer Geisterhäusern.

Graz und seine Geisterhäuser, die seit Jahren leer stehen und/oder langsam verkommen: Es ist eine unendliche Geschichte vom Kaiser-Franz-Josef-Kai 36 bis zum Girardi-Haus in der Leonhardstraße. Seit wir am 22. Februar darüber berichteten, schicken uns Leser immer wieder neue Problemhäuser - wir haben uns einige angeschaut:

Sehr unansehnlich präsentiert sich das seit Jahren leer stehende Haus am Lendkai 23. Das nördlich davon gelegene Gebäude am Lendplatz 25, das viele Jahre als Quartier für Obdachlose gedient hat, wurde nach langen Diskussionen 2006 abgebrochen. Es hat schon Pläne für eine Neubebauung gegeben, die aber nie realisiert wurden.

Das Stück von der Ökonomiegasse bis zur durch den Abriss des Hauses 25 entstandenen Lücke gehöre zu den Schandflecken im Bezirk Lend, erklärt Bezirksvorsteher-Stellvertreter Otto Trafella: "Das ist zwar ein Stück der alten, gewachsenen Strukturen dort, es sollte aber dringend etwas gemacht werden."

Angeblich das älteste Gebäude von St. Peter ist das Haus St.-Peter-Hauptstraße 71. Dahinter liegt noch ein kleines Haus (Nummer 73). Das 71er-Haus steht unter Denkmalschutz und liegt in der Altstadt-Schutzzone St. Peter. Auch hier drängen Bevölkerung und Bezirkspolitik auf eine Sanierung. "Wir befürchten, dass das Gebäude so lange dem Verfall preisgegeben wird, bis nur mehr der Abbruch erfolgen kann", so Doris Pollet-Kammerlander vom St. Peter Jour fixe.

Unweit davon trifft man in der Petersbergenstraße (gleich nach der Abzweigung der Peterstalstraße) auf einen weiteren Schandfleck im Bezirk St. Peter. Der flache Zubau zum Haus Petersbergenstraße 10, das früher einmal ein Fischgeschäft beherbergte, gleicht seit Jahren einer Rumpelkammer. "Der Anblick ist fürchterlich. Es wäre schon geholfen, würde man die Löcher mit Toren versehen", fordert Bezirksvorsteher Peter Schröttner.

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3571578/geisterhaeuser-graz-verschandeln.story
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: woodchips am Juli 24, 2014, 14:27:58
https://maps.google.at/maps?q=47.089442,15.447432&num=1&t=h&z=20

fahre da seit jahren vorbei: der zustand wird immer schlimmer. inzwischen wohl bedenklich.


https://maps.google.at/maps?q=47.081196,15.452666&num=1&t=h&z=21

die heinrichstraße 69 verwahrlost auch vor sich hin. seit kurzem ist ein transparent von einem bauträger auf dem gebäude richtung tankstelle.

http://www.ventagroup.com/de/immobilien-wohnen/wohnungen-referenzen/unipark-heinrichstrasse/


Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: urbanite am September 15, 2014, 10:25:50
Gute Nachricht aus der Altstadt - das letzte verwahrloste Gebäude in der Altstadt wird saniert!
Das Haus Kaiser Franz Josef Kai 36 wird unter Aufsicht des Bundesdenkmalamts saniert :banana:
Das Haus war lange vom Zerfall bedroht weil die betagte Hausbesitzerin sich geweigert hat das Haus zu sanieren oder zu verkaufen - nach dem jetzigen Eigentümerwechsel ist das Haus welches in der 2.Hälfte des 16.Jhs!!! erbaut wurde endlich gerettet :)

Quelle: grazerbe.at

Hier das Haus:
Strassenseitig:
http://www.grazerbe.at/images/f/f3/Z1_167.jpg

Hofseitig:
http://www.grazerbe.at/images/f/f6/Franz-Josefs-Kai_36%2C_Stiege.jpg
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: kroko am September 15, 2014, 12:54:25
Zitat
Gute Nachricht aus der Altstadt - das letzte verwahrloste Gebäude in der Altstadt wird saniert!
Das Haus Kaiser Franz Josef Kai 36 wird unter Aufsicht des Bundesdenkmalamts saniert banana


Das wär so schön, ich trau mich gar nicht es zu glauben. Echt, ich kann's mir gar nicht vorstellen, dass einem so schönen Haus das typische Schicksal "bis zum Verfall vernachlässigt" erspart bleibt.
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: Hubert Voller am November 07, 2014, 07:43:52
Sollte auch in diesem Thread passen.

Der Lendwirbel zimmert sich ein neues Lendhaus
Beispiel für urbane Nutzung von Leerstand: Die Macher von Lendwirbel ziehen mit einer Reihe anderer Initiativen temporär in ein Haus von Helmut Marko.
Die Leute vom Kollektiv Lendwirbel sind Zerrissene. Sie sind hauptverantwortlich dafür, dass der alte Arbeiterbezirk mittlerweile als die hippe und junge Kreativzone der Stadt gilt. Mit allen Folgen, positiv wie negativ. ,,Wir haben einen Gentrifizierungsprozess ausgelöst, praktisch ehrenamtlich Stadtentwicklung gemacht", sagt Franz Lammer, einer der längst dienenden Köpfe im Lendwirbelkollektiv.
Lange wurden sie dafür im besten Fall von der Stadt ignoriert, immer wieder stießen sie mit ihren Ideen an behördliche Grenzen. Und die Wertschöpfung fahren Wirtschaft und Immobilienentwickler über die Aufwertung des Viertels ein. Verlierer sind jene, die sich die aufgewerteten Mietpreise nicht mehr leisten können. ,,Aber was ist die Alternative?", fragt sich Lammer. ,,Einfach aufhören ist auch keine Lösung."
Deshalb geht der Lendwirbel sogar einen Schritt weiter und bezieht erstmals ein Hauptquartier, das auf den Namen Lendhaus hört. Es liegt in der Grünen Gasse 2 und wird heute ab 19 Uhr eröffnet. Der Lendwirbel ist ja mehr als nur die Freiluftparty im Frühjahr, es ist ein ganzjähriger Prozess. Und die Wirbel-Macher sind im Lendhaus nicht alleine. Es gibt einen Naturkostladen, mehrere Coworkingplätze und weitere Räume für Künstler, Handwerker und andere Vereine.
Das Haus gehört dem Grazer Hotelier Helmut Marko. Er hat es den Lendwirblern gegen eine geringe Miete zur Zwischennutzung überlassen - bis 2016, wenn Marko hier seine neuen Hotelpläne verwirklicht. ,,Die haben gute Ideen, und Leute mit Ideen unterstütze ich gerne", sagt er. Lammer ergänzt: ,,Nachdem es seitens der Stadt keine Initiativen gibt, urbane kreative Orte zu schaffen, versuchen wir leer stehende Objekte zu nutzen."

Quelle: Kleine Zeitung (http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4588280/STADTTEILENTWICKLUNG_Lendwirbel-mit-neuem-Hauptquartier) und Lendwirbel  (http://lendwirbel.at/)

l.g. rellov
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: urbanite am Januar 27, 2015, 11:35:08
In Graz - St. Peter wurde vor kurzem ein Vorstadthaus abgebrochen das absolut erhaltenswert gewesen wäre  :boese:
Das demolierte Haus St. Peter Hpt Straße 71 wurde im 4. Viertel des 17. Jahrhunderts erbaut...

http://www.grazerbe.at/images/8/88/Stpes071.jpg

Ein weiteres Vorstadthaus welches einem Neubau weichen soll ist das ehemalige Gasthaus zum Apfel am Spitz Keplerstraße/Sigmundstadl
Das Haus Sigmundstadl 34 ist bereits stark überformt und daher weit weniger ein Verlust im Gegensatz zu dem Haus in St. Peter oberhalb...

Hier das Haus im historischen Aussehen:
http://www.grazerbe.at/images/thumb/5/5e/Sigmundstadl_34%2C_GH_zum_Apfel.jpg/800px-Sigmundstadl_34%2C_GH_zum_Apfel.jpg

Das folgende Foto zeigt das Haus Sigmundstadl im heutigen Zustand wobei die starke Überformung auf der Keplerstraßenseite aus dieser Perspektive nicht zu sehen ist...
http://www.grazerbe.at/images/thumb/2/23/Sigmundstadl_34.jpg/800px-Sigmundstadl_34.jpg  
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: woodchips am März 13, 2015, 12:01:00
In dem Faden fehlt noch das Schuh & Co (?) Hochhaus in der Wienerstraße. Wer findet die richtigen Googleworte um da was rauszufinden? Kann mich an einen "Grazer" artikel erinnern, in dem das Ding von den Eigentümern als problematische Immobilie beschrieben wird.

Seit dieser Woche ist die Bude eingerüstet. Offenbar sind die Preise nun so hoch, dass man auch sowas sanieren und als Anlegerwohnung verkaufen kann.
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: Hubert Voller am März 13, 2015, 12:19:59

In dem Faden fehlt noch das Schuh & Co (?) Hochhaus in der Wienerstraße. Wer findet die richtigen Googleworte um da was rauszufinden? Kann mich an einen "Grazer" artikel erinnern, in dem das Ding von den Eigentümern als problematische Immobilie beschrieben wird.

Seit dieser Woche ist die Bude eingerüstet. Offenbar sind die Preise nun so hoch, dass man auch sowas sanieren und als Anlegerwohnung verkaufen kann.

Ist in Besitz der "Wiener-Straße-205-Verwertungsgesellschaft". Und die gehört wiederum zur Ceba AG (http://www.ceba.at/index.htm),Gardegasse 4; A-1070 Wien. Laut Hompage wurde eine Machbarkeitsstudien für ein Büro (http://www.ceba.at/immo/loc8/link84.htm#)- und ein Hotelprojekt (http://www.ceba.at/immo/loc8/link84.htm#) erstellt.

l.g. rellov
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: urbanite am März 13, 2015, 13:07:43
Das Hotel/Büroprojekt wird nicht umgesetzt stattdessen wird das Gebäude Wienerstraße 205 zu Wohnungen umgebaut und Richtung Norden erweitert (Brachfläche...)  :one:
Das einzig positive an den stark gestiegenen Wohnungspreisen in Graz ist das jetzt auch in "schlechteren" Lagen Wohnungen errichtet werden was natürlich gut für das Stadtbild ist!
Am Eggenbergergürtel verschwinden auch endlich einige dieser unansehnlichen Brachflächen  - z.B bereits Ecke Friedhofgasse und auch weiter südlich wird bald endlich die grosse Brachfläche verschwinden weil dort eine Wiener Wohnbaugenossenschaft 6-7 geschossige Wohnhäuser bauen wird.
Das leere, schirche Gebäude Höhe Josef Huber Gasse (ehemaliges Gasthaus Radkersburg) wird wohl bald auch einem Wohnbau weichen.
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: cschuel am März 13, 2015, 14:09:16

In dem Faden fehlt noch das Schuh & Co (?) Hochhaus in der Wienerstraße. Wer findet die richtigen Googleworte um da was rauszufinden? Kann mich an einen "Grazer" artikel erinnern, in dem das Ding von den Eigentümern als problematische Immobilie beschrieben wird.

Seit dieser Woche ist die Bude eingerüstet. Offenbar sind die Preise nun so hoch, dass man auch sowas sanieren und als Anlegerwohnung verkaufen kann.


War das nicht mal das Auslieferungslager vom Stiefelkönig?
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: Torx am März 14, 2015, 00:00:54

Das leere, schirche Gebäude Höhe Josef Huber Gasse (ehemaliges Gasthaus Radkersburg) wird wohl bald auch einem Wohnbau weichen.


Das hier meinst Du?
http://www.baugeschichte.at/index.php/Steinfeldgasse_45
Ist wohl ein sehr altes Gutshaus.

Ich frage mich wer dort an der Stelle wohnen will - aber da wird ja laut Gemeinderatsbeschluss die Unterführung von der Josef-Huber-Gasse zu den Reininghausgründen gemacht.
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: urbanite am März 14, 2015, 11:11:56
Ja genau dieses Haus, schade das es so stark verändert worden ist, die 70er Jahre Fliesen sind ein Traum  ;D
Wäre interesant zu wissen ob es bei der geplanten Unterführung in die (neue) Regulierungslinie hineinsteht oder nicht weil rettbar ist es allemal noch...
Es gibt in Gries einige dieser wirklichen alten ehemaligen "Landgebäude" die heute mitten in der Stadt stehen und mit denen man nicht sehr behutsam umgegangen ist...
Z.B. das Haus Triesterstraße 25 aus dem Jahre 1786

http://www.grazerbe.at/images/8/8f/Triester_Stra%C3%9Fe_25.JPG
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: woodchips am April 16, 2015, 10:14:42


In dem Faden fehlt noch das Schuh & Co (?) Hochhaus in der Wienerstraße. Wer findet die richtigen Googleworte um da was rauszufinden? Kann mich an einen "Grazer" artikel erinnern, in dem das Ding von den Eigentümern als problematische Immobilie beschrieben wird.

Seit dieser Woche ist die Bude eingerüstet. Offenbar sind die Preise nun so hoch, dass man auch sowas sanieren und als Anlegerwohnung verkaufen kann.


War das nicht mal das Auslieferungslager vom Stiefelkönig?


Genau! Und beim Beitrag damals im GRAZER war auch Stiefelkönig noch Eigentümer
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: Martin am Juni 11, 2015, 11:25:09
Girardihaus: Investor hat Abbruch beantragt

Altstadtkommission erteilt Ansuchen des Investors grünes Licht, Politik ist erbost. Aber: Girardi-Geburtshaus steht unter Denkmalschutz. Von Gerald Winter-Pölsler
Girardihaus in der LeonhardstraßeSeit Jahren steht zweigeschossige Girardihaus in der Leonhardstraße leer. Jetzt hat der Eigentümer den Abbruch beantragt Foto © Sabine Hoffmann
Zuletzt standen die Zeichen auf Kompromiss, jetzt auf Abbruch. Das denkmalgeschützte Geburtshaus von Volksschauspieler Alexander Girardi in der Leonhardstraße sorgt wieder einmal für Diskussionen. Anrainer klagen ja regelmäßig über das desolate Bild des seit Jahren leer stehenden Hauses und über schmutzige Gehsteige; Altstadtschützer sorgen sich darüber, dass das Haus bewusst dem Verfall preisgegeben wird.

Und nun hat der Eigentümer, ein Unternehmer aus Voitsberg, tatsächlich den Antrag auf Abbruch gestellt. Und, was die Politik erbost: Die Altstadtschutzkommission (ASVK) hat in ihrem Gutachten den Abbruch befürwortet. ,,Wir müssen laut Gesetz auf den Gebietscharakter in der Schutzzone schauen", erklärt Richard Wittek-Saltzberg von der ASVK. ,,Und das Gebiet ist von der Gründerzeitarchitektur geprägt. Die müssen wir schützen." Deshalb sei das zweigeschossige Girardihaus ,,nicht schutzwürdig".
Bei Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP), Philip Pacanda (Pirat) und Stadträtin Elke Kahr (KPÖ) wundert man sich, wozu die Schutzkommission da ist, ,,wenn sie das historische Graz nicht schützt"? Und seitens des Denkmalamtes ist man verärgert, weil ihm die ,,Erhaltung und Sanierung des geschichtsträchtigen Hauses ein großes Anliegen" ist. Hintergrund des Ärgers: Erst im Februar erzielten ASVK und Denkmalamt einen Kompromiss: Man einigte sich darauf, das Haus und damit das Straßenbild zu erhalten und dafür dem Eigentümer nach hinten hin Spielraum für einen Zubau zu geben.
Der Eigentümer hat offenbar andere Pläne. Welche, ist nicht bekannt. Der Voitsberger Unternehmer wollte sich auf Anfrage nicht äußern.
Fakt ist: Derzeit sticht der Denkmalschutz einen möglichen Abbruchbescheid der Stadt. Und die für das Bauamt zuständige Stadträtin Kahr hat angekündigt, gegen einen Abbruch notfalls ,,mit einer Weisung vorzugehen".

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4751743/ALTSTADTSCHUTZ_Girardihaus_Investor-hat-Abbruch-beantragt?xtor=CS1-15
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: invisible am Juni 11, 2015, 13:47:40

Girardihaus: Investor hat Abbruch beantragt
Quelle: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4751743/ALTSTADTSCHUTZ_Girardihaus_Investor-hat-Abbruch-beantragt?xtor=CS1-15


Wieder mal die klassische Vorgehensweise zur Umgehung des Denkmalschutzes: jahrelang verkommen lassen und nix reparieren, zusätzlich noch mit offenen Fenstern u.dgl. (sieht man ja auch am Foto in der Kleinen) ein bisserl nachhelfen, und warten bis das Gebäude so kaputt ist, dass der Denkmalschutz wegen "Gefahr in Verzug" aufgehoben wird...
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: Ch. Wagner am Juni 11, 2015, 13:50:59
In der Griesgasse war auch vor 1 - 2 Jahren Gefahr in Verzug. Selbstverständlich sollte sofort wieder gebaut werden:
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: Torx am Juni 12, 2015, 15:19:12
Interessant ist ja dass bei der ASVK das Alter der Häuser kein Kriterium ist. Jetzt kommt es genau zu solchen Sitautionen, dass aufgrund der neueren Verbauung rundherum gerade die älteren Häuser zum Abbruch freigegeben werden. So wie es eben auch mit den Arbeiterhäusern in der Lange Gasse passiert ist, die eigentlich in den 70ern extra wegen dem Schutz noch in die Schutzzone genommen wurden.
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: w am August 25, 2015, 14:07:52

Das hier meinst Du?
http://www.baugeschichte.at/index.php/Steinfeldgasse_45
Ist wohl ein sehr altes Gutshaus.

wird gerade abgerissen...
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: woodchips am Juli 14, 2016, 16:45:17
http://www.grazerbe.at/Grabenstra%C3%9Fe_180

top aktuell grazerbe.at  - wollte grad nachfragen, was da passiert
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 14, 2016, 18:04:01

http://www.grazerbe.at/Grabenstra%C3%9Fe_180
top aktuell grazerbe.at  - wollte grad nachfragen, was da passiert


Im Dehio wird es nicht erwähnt und es steht auch nicht unter Denkmalschutz.
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: woodchips am August 23, 2016, 10:38:42
Für mich schaut das nicht so aus, als würde das abgerissen. Der Text auf Grazerbe ist auch schon geändert.
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: Ragnitztal am Mai 27, 2017, 21:52:58
Auf dieses Haus in der Hohenrainstraße trifft diese Kategorie auch zu. Es steht schon seit einigen Jahren offensichtlich leer. Fassade und, teilweise auch die Fenster, sind mit Graffitis beschmiert. Einige Fensterscheiben sind schon zerbrochen. Der Garten schaut  aber vergleichsweise gepflegt aus
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: Ragnitztal am Oktober 19, 2017, 23:54:12
Das niedrige Haus Krenngasse 33 beginnt auch schon langsam zu verfallen. Am Bild von grazwiki aus dem Jahr 2002 ist noch in einem deutlich besseren Zustand.

http://www.grazwiki.at/Krenngasse_33

Unten das Bild von heute.
Der kleine Vorgarten wird leider von einigen Passanten als Mülleimer benützt.  :boese:

Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: woodchips am Juni 24, 2018, 12:11:36
In das seit Jahren leerstehende haus Parkstraße 9 wurde heute Nacht eingebrochen. Bin gespannt wie lang es dauert bis dort was passiert...
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: Commanderr am Juni 24, 2018, 16:32:56
Das niedrige Haus Krenngasse 33 beginnt auch schon langsam zu verfallen.
Laut meinem Bekannten (der in einem der Nebenhäuser wohnt) soll dort ein großer mehrstöckiger Neubau bis an die hintere Grundstücksgrenze gebaut werden, ein Vermessungsteam war u.a. am Nachbargrundstück (Krenngasse 37) bereits im Einsatz.
Man darf gespannt sein.
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: kroko am Juni 28, 2018, 08:25:33
Ich hab ja gar nicht daran glauben wollen, aber jetzt ist's wohl wirklich wahr. Das alte Gebäude am Kaiser-Franz-Josef-Kai (ungefähr bei der Talstation der Schloßbergbahn) wird saniert und zum Hotel umgebaut.
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: Ragnitztal am August 01, 2018, 11:19:23
Für mich schaut das nicht so aus, als würde das abgerissen. Der Text auf Grazerbe ist auch schon geändert.

Nein, das Haus Grabenstraße 180 wurde nicht abgerissen, sondern saniert. Hier das Bild aus Google Street View (Oktober 2017): https://www.google.at/maps/place/Grabenstra%C3%9Fe+180,+8010+Graz/@47.0926066,15.4272595,3a,75y,92.85h,102.28t/data=!3m6!1e1!3m4!1sIOah0Fz14z6Na80E1R9vMA!2e0!7i13312!8i6656!4m5!3m4!1s0x476e35bf6001ab95:0x2e2f481796b1bd4b!8m2!3d47.0924647!4d15.4273894?hl=de
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: Ragnitztal am November 10, 2019, 23:13:49
Gute Nachricht aus der Altstadt - das letzte verwahrloste Gebäude in der Altstadt wird saniert!
Das Haus Kaiser Franz Josef Kai 36 wird unter Aufsicht des Bundesdenkmalamts saniert :banana:
Das Haus war lange vom Zerfall bedroht weil die betagte Hausbesitzerin sich geweigert hat das Haus zu sanieren oder zu verkaufen - nach dem jetzigen Eigentümerwechsel ist das Haus welches in der 2.Hälfte des 16.Jhs!!! erbaut wurde endlich gerettet :)

Quelle: grazerbe.at

Hier das Haus:
Strassenseitig:
http://www.grazerbe.at/images/f/f3/Z1_167.jpg

Hofseitig:
http://www.grazerbe.at/images/f/f6/Franz-Josefs-Kai_36%2C_Stiege.jpg

Die Renovierung bzw. der Ausbau des Hauses Kaiser Franz Josef Kai 36 ist bald abgeschlossen. Helmut Marko will noch vor Weihnachten das Hotel ,,Kai 36" eröffnen. U.a. soll es plastikfrei sein, eine Skulptur von Erwin Wurm und andere Kunstwerke beinhalten. Zum Schloßberg hin soll ein Pool entstehen. Das gesamte Gebäude samt Dach fügt sich gut in die Umgebung ein (vielleicht sollten sich das die K&Ö Verantwortlichen auch einmal ansehen:  :pfeifend: )

heutiger KleZe-Artikel:
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5719402/Graz_Erste-Einblicke-in-das-neue-Hotel-von-Helmut-Marko?xtor=CS1-15&fbclid=IwAR3SsZibsFzgZtmsdm6pWukEj_bue4xM716bFXXLB_gGbxTavORLnG6nnLw
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: PeterWitt am Dezember 03, 2020, 16:11:31
Es ist also vollbracht- wegen wirtschaftlicher Unsanierbarkeit wurde seitens der Stadt ein Beseitigungsauftrag für das Girardihaus erteilt. Den Investor wird's freuen...

Kleine Zeitung (https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5906513/Showdown-zum-170-Geburtstag_Girardihaus_Behoerde-verfuegt-die)

Das wäre doch auch eine gute Gelegenheit für den Hr. "Bürger"meister sich so zu verabschieden, wie er begonnen hat: mit dem strittigen Abbruch eines lange absehbaren Spekulationsobjekts.
Was alles möglich wäre, hat Hr. Marko am Kai35 eindrucksvoll bewiesen....
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: FlipsP am Dezember 03, 2020, 18:35:07
Ich weiß, dass ich mir mit dieser Meinung keine Freunde mache, aber ich finde das gut.
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: VarioRunner am Dezember 03, 2020, 19:13:04
@PeterWitt:
Der Marko hat das nötige Kleingeld für solche "Spielereien", das Geld für die Sanierung des Kai-Hauses kommt ja aufgrund der Vermietung der Zimmer wieder herein ....

Der Bürgermeister wird auch diesen Abschied sicher versäumen, dem ist Kulturgut ja komplett Wurscht! Diese Art der Nichtsanierung hat ja Methode: wer wollte anstatt des Kommod-Hauses den Klobrillenbau, der jetzt dort steht? - Hauptsache, es werden überall Quasi-Plattenbauten errichtet, das taugt ihm!

Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: PeterWitt am Dezember 03, 2020, 20:28:54
@PeterWitt:
Der Marko hat das nötige Kleingeld für solche "Spielereien", das Geld für die Sanierung des Kai-Hauses kommt ja aufgrund der Vermietung der Zimmer wieder herein ....
Naja, ich gehe primär davon aus, dass jeder, der sich ein Zinshaus zulegt, das Geld über Vermietungen wieder hereinbekommen will, kann mir kaum vorstellen, dass die meisten Häuser "Wohltätern" gehören, die die Wohnfläche verschenken  ;)
Klar, der finanzielle Background ist beim Marko gegeben, anderenfalls gibt es auch Leute, die sich eine Burgruine etc. zulegen und diese dann über Jahre, auch unter Förderung vom Denkmalamt, mit viel Liebe sanieren.
Das alleine kann also kein Grund sein, wo ein Wille, da ein Weg.

ABER: das Hauptthema ist ja, dass das Haus mit Absicht "mit viel Liebe" über Jahre in diesen Zustand gebracht wurde. Warum? Na klar, weil es eben alt ist und nur 2 Geschoße hat. Dass ein Abriss meist billiger ist als ein Neubau ist hinlänglich bekannt, und wenn der Neubau dann 4, 5 oder gar mehr Geschoße haben darf, dann steigt halt auch die Rendite um den Faktor 2-3.
Und genau das ist der springende Punkt - Denkmalschutz hin oder her, sowas darf nicht System sein!
In unserer Firma (in Wien) platze mal im Winter aufgrund einer undichten Dachrinne ein ca. 3m² großer Putzteil an der Fassade ab - da kam die MA37 sofort mit einer Aufforderung zur Wiederherstellung und Sanierung der Fassade aufgrund von Gefahr in Verzug mit einer 3-Monatsfrist.
Anderenfalls wäre eine nicht ganz unerhebliche Strafe fällig gewesen. Das ist ja auch so ein Thema - solche Strafen sollten sich auch nach der Nutzfläche richten - weil, 10.000 € Strafe sind für einen Häuselbauer viel, für einen Spekulaten maximal eine nette Aufmerksamkeit an die richtige Stelle. Wenn eine Rendite von mehreren 100.000 lockt, ist sowas doch egal.
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: PeterWitt am Dezember 03, 2020, 20:38:39
Ich weiß, dass ich mir mit dieser Meinung keine Freunde mache, aber ich finde das gut.
Nun, ob des Hauses kann man da gerne geteilter Meinung sein - ob der dahinter stehenden Methode aber wohl eher kaum.
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 03, 2020, 21:00:57
Ich sage dazu abschließend nur Folgendes: man soll sich irgendwann nicht beschweren, dass wir in einer gesichtslosen Stadt leben. In vergangenen Jahrzehnten ist sehr viel getan worden, um die historische Bausubstanz der Stadt zu erhalten, seit einiger Zeit gibt es dazu einen Paradigmenwechsel (wegen Zuzug, aber auch Immbilienspekulation bzw. -blase). Man muss, mMn, da sehr vorsichtig sein, welche Signale man aussendet. In puncto Girardihaus sendet man mMn nach das falsche Signal.

Wo bleibt eine städtische Gebäudeentwicklungsfirma, (z. B. GBG) die so einen Bestand übernimmt und was daraus macht? MMn ein völlliges Versagen der Politik und des Magistrats. Ein Kniefall vor den Spekulanten. Ich bin schon gespannt, was dort in Hinkunft für ein Gebäude stehen wird ...

W.
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: FlipsP am Dezember 03, 2020, 22:55:09
Ich weiß, dass ich mir mit dieser Meinung keine Freunde mache, aber ich finde das gut.
Nun, ob des Hauses kann man da gerne geteilter Meinung sein - ob der dahinter stehenden Methode aber wohl eher kaum.


Auf jeden Fall! Das absichtliche Verfallenlassen muss abgeschafft werden. Ich bin zwar der Meinung, dass es um dieses Haus nicht schade ist, aber wie du schreibst: Die Methode ist zu verteufeln!


@sanfte Mobilität: Graz hat eine sehr gut erhaltene alte Substanz und wird daher eher nicht gesichtslos werden. Außerdem können neue Gebäude das ,,Gesicht" auch aufwerten. Aber nicht jedes alte Gebäude ist erhaltenswert, man sollte auch Neues schaffen lassen.
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 04, 2020, 10:40:59
@sanfte Mobilität: Graz hat eine sehr gut erhaltene alte Substanz und wird daher eher nicht gesichtslos werden.

 Noch, aber man muss aufpassen.

Zitat
[...] man sollte auch Neues schaffen lassen.

Aber bitte architektonischem Wert, nicht die Null-Acht-Fünfzehn-Architektur, die jetzt um sich greift (das hat nicht mehr mit der Grazer Schule zu tun). Und warten wir einmal ab, was statt des Girardihauses hinkommt und dann reden wir einmal weiter.

Aus historisch-stadtgeschichtlichen Gründen wäre (bzw. ist) der Abriss eines typsichen Altstadthauses jedenfalls sehr bedauerlich (da wäre es besser das unmittelbar in Richtung stadteinwärts liegende Gebäude abzureißen ...).

W.
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: FlipsP am Dezember 04, 2020, 11:23:45
Zitat
Zitat
[...] man sollte auch Neues schaffen lassen.

Aber bitte architektonischem Wert, nicht die Null-Acht-Fünfzehn-Architektur, die jetzt um sich greift (das hat nicht mehr mit der Grazer Schule zu tun).

Dem kann ich wenig abgewinnen. Vor hunderten von Jahren war auch die Innenstadt 0815. der heutige Stil mag einem gefallen oder nicht. Er ist mMn aber genauso 0815 wie der Stil vor 50, 100 oder 150 Jahren.
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: whz am Dezember 04, 2020, 12:55:49
Zitat
Zitat
[...] man sollte auch Neues schaffen lassen.

Aber bitte architektonischem Wert, nicht die Null-Acht-Fünfzehn-Architektur, die jetzt um sich greift (das hat nicht mehr mit der Grazer Schule zu tun).

Dem kann ich wenig abgewinnen. Vor hunderten von Jahren war auch die Innenstadt 0815. der heutige Stil mag einem gefallen oder nicht. Er ist mMn aber genauso 0815 wie der Stil vor 50, 100 oder 150 Jahren.

Deine persönliche Meinung in Ehren, aber die Bauwerke der verschiedenen Epochen als "0815" abzutun, verwundert etwas, um es höflich auszudrücken. Warum wohl ist das Leonhardviertel als Wohngegend so begehrt? Weil es größtenteils aus hochwertiger Bausubstanz geschaffen wurde. Und die Häuser sowohl nach außen als auch innen eine ganz andere Wohnkultur repräsentieren, als was heute "zusammengebaut" wird, vor allem in Graz. Ich habe 10 Jahre in einer Altbauwohnung (aus 1850) gewohnt, und vermisse heute noch die Proportionen und das Wohngefühl, das mir diese Wohnung vermittelt hat.
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: FlipsP am Dezember 04, 2020, 13:30:22
Du hast mich falsch verstanden.

Zur Zeit ihrer Erbauung waren die Gebäude 0815, weil zu dieser Zeit alle Gebäude so aussahen. Gleich wie jetzt alle Gebäude ähnlich aussehen und auch in 30 Jahren alle ähnlich aussehen werden. Es ist also in jeder Zeit 0815. Das meinte ich.
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: Ch. Wagner am Dezember 04, 2020, 16:00:56
Zur Zeit ihrer Erbauung waren die Gebäude 0815, weil zu dieser Zeit alle Gebäude so aussahen. Gleich wie jetzt alle Gebäude ähnlich aussehen und auch in 30 Jahren alle ähnlich aussehen werden. Es ist also in jeder Zeit 0815. Das meinte ich.



Da irrst du dich aber ganz gewaltig.

Und du solltest einmal erklären, was du unter "vor hunderten Jahren" verstehst. Etwa Regierungszeit der Habsburger? Wenn du beispielsweise durch die Altstadt gehst, wirst du kein gleiches Haus finden. Und auch die Stadterweiterung nach der Schleifung des Glacis hat zu keiner Gleichmacherei geführt. Ja nicht einmal die Gemeindebauten sind gleich.
Aber eben, mit offenen Augen durch die Stadt gehen, das liegt dir wohl nicht.
Und ich werde dir auch kein Buch empfehlen, wozu denn.
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 04, 2020, 16:16:08
@FlipsP: Du kannst gerne deine Meinung haben, aber deine Aussagen zeugen leider von wenig Kenntnis oder Sachverstand. Es geht primär nicht um die Frage, wie ein Gebäude "aussieht", sondern welche architektonische Wert dahinter steht bzw. wie konkrete die Bauausführung ist. Logischerweise wurde in der Gründerzeit nach einem bestimmten Prinzip gebaut (und deshalb schauen - scheinbar -alle Häuser "gleich" aus). Das Prinzip ist aber das Wesentliche (und weniger das Aussehen).

Ähnliches gilt - weniger "konzeptionell" - für Vorstadthäuser (wie eben das Girardihaus) und da sogar noch mehr, weil es einfach ein Zeuge einer bestimmte Epoche der Stadtgeschichte ist (die in vielen Bereichen schon verloren ist).

Sowas kann man natürlich wegwischen oder auch nicht. Es gibt in der Stadt Graz auch genügend Zeugen modernen Architektur (z. B. die Bahnhofshalle oder Kunsthaus oder Siedlung Nordbergasse nach den Prinzipien der Grazer Schule). Aber vieles, was so - "ähnlich" - aussieht, ist nicht gleich gute Architektur. Das ist dann halt der Unterschied. Ähnliches gilt ja auch für Bildende Kunst o. ä.

Wie heißt es schön: Der Grad zwischen Kunst und Scheiße ist ein ziemlich schmaler ...

W.
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: FlipsP am Dezember 04, 2020, 18:21:29
Zur Zeit ihrer Erbauung waren die Gebäude 0815, weil zu dieser Zeit alle Gebäude so aussahen. Gleich wie jetzt alle Gebäude ähnlich aussehen und auch in 30 Jahren alle ähnlich aussehen werden. Es ist also in jeder Zeit 0815. Das meinte ich.



Da irrst du dich aber ganz gewaltig.

Und du solltest einmal erklären, was du unter "vor hunderten Jahren" verstehst. Etwa Regierungszeit der Habsburger? Wenn du beispielsweise durch die Altstadt gehst, wirst du kein gleiches Haus finden. Und auch die Stadterweiterung nach der Schleifung des Glacis hat zu keiner Gleichmacherei geführt. Ja nicht einmal die Gemeindebauten sind gleich.
Aber eben, mit offenen Augen durch die Stadt gehen, das liegt dir wohl nicht.

Nein, ich irre mich nicht, genau so wie ich auch keinen persönlich angreife. Natürlich findet man in der Altstadt kein gleiches Haus. Die aktuellen Neubauten sind ja auch nicht alle gleich. Der Baustil ist aber immer ähnlich, wenn man Gebäude ähnlicher Baujahre vergleicht. Gleich heißt nicht, dass jedes Gebäude eine Kopie des Nachbarn ist.


 
Zitat
Und ich werde dir auch kein Buch empfehlen, wozu denn.

Musst du auch nicht, denn wenn ich mich richtig erinnere, hast du mir schon mal ein signiertes Exemplar versprochen.


@FlipsP: Du kannst gerne deine Meinung haben, aber deine Aussagen zeugen leider von wenig Kenntnis oder Sachverstand. Es geht primär nicht um die Frage, wie ein Gebäude "aussieht", sondern welche architektonische Wert dahinter steht bzw. wie konkrete die Bauausführung ist. Logischerweise wurde in der Gründerzeit nach einem bestimmten Prinzip gebaut (und deshalb schauen - scheinbar -alle Häuser "gleich" aus). Das Prinzip ist aber das Wesentliche (und weniger das Aussehen).
Ähnliches gilt - weniger "konzeptionell" - für Vorstadthäuser (wie eben das Girardihaus) und da sogar noch mehr, weil es einfach ein Zeuge einer bestimmte Epoche der Stadtgeschichte ist (die in vielen Bereichen schon verloren ist).

Vollkommen richtig (außer, dass ich wenig Kenntnis oder Sachverstand hätte! Es gibt eben auch noch andere Meinungen, als die der ,,früher war alles besser"-Fraktion)! Eben weil es mehrere Gebäude dieser Art (wenn wir vom ,,Aussehen" wegkommen wollen) gibt, muss man nicht um jedes kämpfen. Es reicht, wenn definierte als Zeitzeugen gut erhalten bleiben.

Zitat
Sowas kann man natürlich wegwischen oder auch nicht. Es gibt in der Stadt Graz auch genügend Zeugen modernen Architektur (z. B. die Bahnhofshalle oder Kunsthaus oder Siedlung Nordbergasse nach den Prinzipien der Grazer Schule). Aber vieles, was so - "ähnlich" - aussieht, ist nicht gleich gute Architektur. Das ist dann halt der Unterschied. Ähnliches gilt ja auch für Bildende Kunst o. ä.

Wie heißt es schön: Der Grad zwischen Kunst und Scheiße ist ein ziemlich schmaler ...

Ganz genau! Es gibt für so ziemlich jede Zeit Zeitzeugen! Das muss aber nicht die ganze Stadt sein.


Ich jedenfalls bin froh, dass der Fortschritt auch vor Graz nicht Halt macht (zumindest in der Architektur und Bautechnik).

Betonen möchte ich trotzdem: Auch wenn ich für den Abriss des Giradihauses bin, so sehe die Art und Weise, wie mit dem Denkmalschutz umgegangen wird, als eine Frechheit an!
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: Ch. Wagner am Dezember 04, 2020, 19:54:06


Jedwede Diskussion - zumindest zu diesem Thema - mit FlipsP ist sinnlos.

Natürlich ist ein romanischer Dom allenthalben ziemlich ähnlich, ebenso ein gotisches, etc. Bauwerk. Nur: Die Details sind das überaus interessante. Kein Jugenstilbauwerk gleicht dem anderen, ja nicht einmal ein modernes. Man kann es einem Architekten/einer Architektin zuordnen, aber das war's dann schon.

Du sinuierst, daß ich dich persönlich angreife: Das ist Blödsinn. Ich antworte auf deinen Beitrag.

PS: zum Buch: wenn du mir 20,00 € überweist, bekommst du natürlich auch ein signiertes Buch. Ohne Portokosten.
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 04, 2020, 23:50:31
Vollkommen richtig (außer, dass ich wenig Kenntnis oder Sachverstand hätte! Es gibt eben auch noch andere Meinungen, als die der ,,früher war alles besser"-Fraktion)! Eben weil es mehrere Gebäude dieser Art (wenn wir vom ,,Aussehen" wegkommen wollen) gibt, muss man nicht um jedes kämpfen. Es reicht, wenn definierte als Zeitzeugen gut erhalten bleiben.!

Ich habe da so meine Zweifel - es geht ja um nicht um die Frage, ob früher alles besser war oder nicht, sondern um die Frage, ob etwas kulturell bedeutend ist. Es gibt ja auch Gebäude aus der NS-Diktatur, die erhaltenswert sind, als Mahnmal o. ä. Das ist objektiv (!) bewertbar, genausogut, wie es klar bewertbar gute und schlechte Musik oder Literatur gibt, alleine wie Musik oder Literatur von der Struktur entsteht. Und das gleiche gilt natürlich für Architektur und die Baukunst.

W.
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: Torx am Dezember 05, 2020, 01:31:32
der heutige Stil mag einem gefallen oder nicht. Er ist mMn aber genauso 0815 wie der Stil vor 50, 100 oder 150 Jahren.

Da gibt's einen ganz wesentlichen Unterschied: Der heutige Stil ist geprägt davon, dass die Arbeitszeit teuer ist und das Material billig. Das war früher genau umgekehrt. Außerdem war eine längere Nutzungsdauer geplant, heute werden ja Gebäude hingestellt die sich in 7 Jahren amortisiert haben.


Zitat von: FlipsP
Es gibt für so ziemlich jede Zeit Zeitzeugen! Das muss aber nicht die ganze Stadt sein.

Die Frage wäre: Was ist denn "die Stadt"? Graz hat früher nur die inneren Bezirke umfasst.
St. Peter war seit dem 13. Jahrhundert ein eigenes Dorf, Baierdorf ebenso.
Beides hat man mittlerweile so ziemlich ausradiert. Hat eine Gemeinde kein Recht mehr auf "Zeitzeugen" wenn sie eingemeindet wird?

Das Girardihaus wäre übrigens auch noch ein Zeitzeuge aus einer anderen Zeit in seiner Umgebung. Und was man nicht vergessen darf: Zwischen 1:1 erhalten und ganz wegreissen gibt es auch noch eine Bandbreite an Möglichkeiten.
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: FlipsP am Dezember 05, 2020, 07:00:46


Jedwede Diskussion - zumindest zu diesem Thema - mit FlipsP ist sinnlos.

Natürlich ist ein romanischer Dom allenthalben ziemlich ähnlich, ebenso ein gotisches, etc. Bauwerk. Nur: Die Details sind das überaus interessante. Kein Jugenstilbauwerk gleicht dem anderen, ja nicht einmal ein modernes. Man kann es einem Architekten/einer Architektin zuordnen, aber das war's dann schon.

Du sinuierst, daß ich dich persönlich angreife: Das ist Blödsinn. Ich antworte auf deinen Beitrag.

Aber eben, mit offenen Augen durch die Stadt gehen, das liegt dir wohl nicht.

Das werte ich als persönlich. Auch, dass zB, dass man mit mir nicht diskutieren braucht. Tut es so weh, dass es Leute gibt, die nicht deiner Meinung sind?

Zitat
PS: zum Buch: wenn du mir 20,00 € überweist, bekommst du natürlich auch ein signiertes Buch. Ohne Portokosten.

Nein danke. Ich habe dein Buch bzw deine/eure Arbeit gelobt, als es erschienen ist. Aber wenn ich es haben wollte, hätte ich es genommen, als du es mir schenken wolltest.



Vollkommen richtig (außer, dass ich wenig Kenntnis oder Sachverstand hätte! Es gibt eben auch noch andere Meinungen, als die der ,,früher war alles besser"-Fraktion)! Eben weil es mehrere Gebäude dieser Art (wenn wir vom ,,Aussehen" wegkommen wollen) gibt, muss man nicht um jedes kämpfen. Es reicht, wenn definierte als Zeitzeugen gut erhalten bleiben.!

Ich habe da so meine Zweifel - es geht ja um nicht um die Frage, ob früher alles besser war oder nicht, sondern um die Frage, ob etwas kulturell bedeutend ist. Es gibt ja auch Gebäude aus der NS-Diktatur, die erhaltenswert sind, als Mahnmal o. ä. Das ist objektiv (!) bewertbar, genausogut, wie es klar bewertbar gute und schlechte Musik oder Literatur gibt, alleine wie Musik oder Literatur von der Struktur entsteht. Und das gleiche gilt natürlich für Architektur und die Baukunst.

Eben. Aber es gibt auch Gebäude die dann eben nicht kulturell bedeutend sind oder zu denen es geteilte Meinungen gibt. Das meine ich. Wie du sagst: Da gibt es mehrere Ansätze, wonach man das bewerten kann, oft ist es aber nur ,,es ist alt" und mir reicht das einfach nicht.

Wenn man alles erhalten würde, kann man die Nachverdichtung der Stadt vergessen. Die ist aber extrem wichtig.


der heutige Stil mag einem gefallen oder nicht. Er ist mMn aber genauso 0815 wie der Stil vor 50, 100 oder 150 Jahren.

Da gibt's einen ganz wesentlichen Unterschied: Der heutige Stil ist geprägt davon, dass die Arbeitszeit teuer ist und das Material billig. Das war früher genau umgekehrt. Außerdem war eine längere Nutzungsdauer geplant, heute werden ja Gebäude hingestellt die sich in 7 Jahren amortisiert haben.

Und? Das ist eben der heutige Stil. Ich traue mich zu wetten, dass man in 50-100 Jahren auch diese Gebäude unbedingt erhalten möchte. Die ,,früher war alles besser"-Fraktion wird sich schon darum kümmern.

Zitat
Zitat von: FlipsP
Es gibt für so ziemlich jede Zeit Zeitzeugen! Das muss aber nicht die ganze Stadt sein.

Die Frage wäre: Was ist denn "die Stadt"? Graz hat früher nur die inneren Bezirke umfasst.
St. Peter war seit dem 13. Jahrhundert ein eigenes Dorf, Baierdorf ebenso.
Beides hat man mittlerweile so ziemlich ausradiert. Hat eine Gemeinde kein Recht mehr auf "Zeitzeugen" wenn sie eingemeindet wird?

Ich denke, den meisten ist es ziemlich egal, ob St. Peter oder Baierdorf Vororte waren, denn jetzt sind sie Stadtteile von Graz. Ob diese Stadtteile ein Recht auf Zeitzeugen haben oder nicht, will ich nicht beurteilen. Darum geht es auch gar nicht.

Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 05, 2020, 08:21:05
Eben. Aber es gibt auch Gebäude die dann eben nicht kulturell bedeutend sind oder zu denen es geteilte Meinungen gibt. Das meine ich. Wie du sagst: Da gibt es mehrere Ansätze, wonach man das bewerten kann, oft ist es aber nur ,,es ist alt" und mir reicht das einfach nicht.

Wie gesagt - fachlich - gibt es da eigentlich keine zwei Meinungen und da geht es nicht um die Frage, ob das Gebäude "alt" ist.

Zitat
Wenn man alles erhalten würde, kann man die Nachverdichtung der Stadt vergessen. Die ist aber extrem wichtig.

Ich sehe da keinen Widerspruch. Dazu kommt noch das Thema Revitalisierung. Schau doch einmal ein paar Häuser weiter, was z. B. im Bereich Palais Meran passiert ist (MUMUK etc.) oder zur Reiterkaserne. Nachverdichtung geht auch in Verbindung mit vorhandener Bausubstanz.

Zitat
Ich denke, den meisten ist es ziemlich egal, ob St. Peter oder Baierdorf Vororte waren, denn jetzt sind sie Stadtteile von Graz. Ob diese Stadtteile ein Recht auf Zeitzeugen haben oder nicht, will ich nicht beurteilen. Darum geht es auch gar nicht.

Doch darum geht es. Das gilt für das Girardihaus und für die Ortskerne in den Vororten. Man möge sich einmal den "neuen" Ortskern in Waltendorf anschauen. Ich weiß nicht, man kann über Geschmack gerne streiten, aber das ist schon ein wirklicher "Volltreffer"!

Wie gesagt, es geht nicht um alt oder schön, sondern um Relevanz.

W.
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: FlipsP am Dezember 05, 2020, 08:31:35
Eben. Aber es gibt auch Gebäude die dann eben nicht kulturell bedeutend sind oder zu denen es geteilte Meinungen gibt. Das meine ich. Wie du sagst: Da gibt es mehrere Ansätze, wonach man das bewerten kann, oft ist es aber nur ,,es ist alt" und mir reicht das einfach nicht.

Wie gesagt - fachlich - gibt es da eigentlich keine zwei Meinungen und da geht es nicht um die Frage, ob das Gebäude "alt" ist.

Da ich in dieser Branche teilweise tätig bin bzw die ,,streife", weiß ich, dass es ganz klar auch fachlich mehrere Meinungen geben kann. ,,Alt" ist dort wahrlich nicht wichtig, sehr wohl aber bei der ,,früher war alles besser"-Fraktion und dort liegt ja meiner Meinung nach der Hund begraben.

Zitat
Zitat
Wenn man alles erhalten würde, kann man die Nachverdichtung der Stadt vergessen. Die ist aber extrem wichtig.

Ich sehe da keinen Widerspruch. Dazu kommt noch das Thema Revitalisierung. Schau doch einmal ein paar Häuser weiter, was z. B. im Bereich Palais Meran passiert ist (MUMUK etc.) oder zur Reiterkaserne. Nachverdichtung geht auch in Verbindung mit vorhandener Bausubstanz.


Zitat
Ich denke, den meisten ist es ziemlich egal, ob St. Peter oder Baierdorf Vororte waren, denn jetzt sind sie Stadtteile von Graz. Ob diese Stadtteile ein Recht auf Zeitzeugen haben oder nicht, will ich nicht beurteilen. Darum geht es auch gar nicht.

Doch darum geht es. Das gilt für das Girardihaus und für die Ortskerne in den Vororten. Man möge sich einmal den "neuen" Ortskern in Waltendorf anschauen. Ich weiß nicht, man kann über Geschmack gerne streiten, aber das ist schon ein wirklicher "Volltreffer"!

W.

Gerade der Ortskern in Waltendorf (also rund um die neue ÖWG Siedlung und das ehemalige Kotzbeck-Loh Gelände?) wurde meiner Meinung nach extrem aufgewertet. Jetzt sollte man nur noch versuchen am Gelände des Billa etwas zu entwickeln. Man merkt schon heute, dass dort mehr los ist.

Wenn man über Geschmack streiten kann, kann man nicht im nächsten Halbsatz schreiben, dass man man darüber nicht streiten kann....
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 05, 2020, 09:16:44
Wenn man über Geschmack streiten kann, kann man nicht im nächsten Halbsatz schreiben, dass man man darüber nicht streiten kann....

Auch das ist kein Widerspruch. Selbstverständlich darf man eine andere Meinung haben, was aber nicht bedeutet, dass die Meinung fachlich "richtig" ist.

Und zu Waltendorf: ob da jetzt mehr oder weniger los ist, bleibt unerheblich. MMn hätte man dort viel mehr aus Chance machen müssen, einen "Ortskern" zu erfinden (den es dort aufgrund der Struktur nie gegeben hat). Das Ergebnis ist leider ziemlich ernüchternd und das hat nix mit "früher war alles besser" zu tun.

W.
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: Ch. Wagner am Dezember 05, 2020, 10:14:17
Früher war auch Ruckerlberg eine eigene Gemeinde, ehe diese zu Waltendorf kam. Waltendorf selber kam 1938 zu Graz.

Dem Ausbau des "Zentrum Waltendorf" wurde die unter Denkmalschutz stehende Trainkaserne aus der Monarchie geopfert. Zuletz war eine Werkstatt drin, die Wände und Decke wurde aber nicht verändert. Da hätte man etwas Schönes draus machen können.
Warum sich ganz Graz so um das Girardi Haus reißt und nicht etwa um diese schöne Gebäude, ist mir nicht ganz klar.

Zwei Bilder von Joef Kuwasseg zeigen das Graz vor 150 Jahren (jo eh, das Büdl könnte a bissi besser sein, aber dazu hätte ich es entrahmen müssen).
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: Torx am Dezember 05, 2020, 14:23:25
Zitat von: FlipsP
Da gibt's einen ganz wesentlichen Unterschied: Der heutige Stil ist geprägt davon, dass die Arbeitszeit teuer ist und das Material billig. Das war früher genau umgekehrt. Außerdem war eine längere Nutzungsdauer geplant, heute werden ja Gebäude hingestellt die sich in 7 Jahren amortisiert haben.
Und? Das ist eben der heutige Stil. Ich traue mich zu wetten, dass man in 50-100 Jahren auch diese Gebäude unbedingt erhalten möchte. Die ,,früher war alles besser"-Fraktion wird sich schon darum kümmern.

Nein. Sieht man ja bei den 60er und 70er-Jahre Zweckbauten. Denen traut außer wenigen Beispielen auch niemand nach.

Und das nächste wäre die Frage der Nachhaltigkeit. Irgendwelche Styroporverschalungen (also künftiger Sondermüll) bei Häusern die gar nicht so lange ausgelegt sind, wie der Bestand, der schon dasteht, sind auch nicht nachhaltig.


Zitat
Ich denke, den meisten ist es ziemlich egal, ob St. Peter oder Baierdorf Vororte waren, denn jetzt sind sie Stadtteile von Graz.

Mit dem Argument sind dann die Spuren der Inkas auch egal...

Zitat von: FlipsP
,,Alt" ist dort wahrlich nicht wichtig, sehr wohl aber bei der ,,früher war alles besser"-Fraktion und dort liegt ja meiner Meinung nach der Hund begraben.

Das stimmt ja nicht. Für die meisten Leute, die nicht vom Fach sind ist meistens die historisierte Verbauung am Spektakulärsten, d.h. die Herz-Jesu-Kiche spektakulärer als die Leechkirche, oder die Burg Kreuzenstein spektakulärer als die Burg Hochosterwitz (vom Gebäude her), aber gerade diejenigen, die vom Fach sind, wissen dass der Unterschied in den Jahrhunderten dazwischen liegt.

Zitat
Gerade der Ortskern in Waltendorf (also rund um die neue ÖWG Siedlung und das ehemalige Kotzbeck-Loh Gelände?) wurde meiner Meinung nach extrem aufgewertet. Jetzt sollte man nur noch versuchen am Gelände des Billa etwas zu entwickeln. Man merkt schon heute, dass dort mehr los ist.
Natürlich kann man auch ein Einkaufscenter wie in Seiersberg hinstellen, dann ist auch was los. Wenn einem das genauso gut gefällt wie ein revitalisierter Ortskern, dann hat man den Fokus eben wo anders, aber dann sollte man nicht so tun als ob das Land eine Kulturnation wäre.

Bevor du jetzt wieder mit alt gegen neu polarisierst: Es gibt auch moderne Architektur (zum Beispiel in Kopenhagen, Amsterdam, etc.) die mir gefällt. Aber für den Schrott in Waltendorf muss man einen Ortskern wirklich nicht demolieren.
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: Torx am Dezember 05, 2020, 14:37:53
Dem Ausbau des "Zentrum Waltendorf" wurde die unter Denkmalschutz stehende Trainkaserne aus der Monarchie geopfert.

Unter Denkmalschutz war die meines Wissens nicht (es sei denn, dass der vor Jahren aberkannt wurde). Die Bauwerke mit Denkmalschutz in Waltendorf halten sich ziemlich in Grenzen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_denkmalgesch%C3%BCtzten_Objekte_in_Graz/Waltendorf

Das Probelm ist, dass man neue Schutzzonen verabsäumt (bzw. bewusst verschoben) hat. Nach der Einführung der Schutzzonen in den 80er hat sich nicht viel getan. Waltendorf war damals nicht dabei, und der stark aufkommenden Bautätigkeit dort hat man erst 2020 mit einer Erweiterung im Villenviertel Rechnung getragen, aber das war für den Ortskern schon zu spät.
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: flow am Dezember 05, 2020, 14:47:33
Bevor du jetzt wieder mit alt gegen neu polarisierst: Es gibt auch moderne Architektur (zum Beispiel in Kopenhagen, Amsterdam, etc.) die mir gefällt. Aber für den Schrott in Waltendorf muss man einen Ortskern wirklich nicht demolieren.

Jo, und auch zB das Zaha-Hadid-Haus (vulgo Argos, vulgo Kommod) gefällt mir zB gut. Über den Abriss des Altbestandes an sich braucht man eh nicht diskutieren denke ich und hier wurde wenigstens ein (für mich) architektonisch interessanter Neubau geschaffen.  Und eben nicht so eine 0815-Schachtel wie zB in der Heinrichstraße (wo ja hier auch vor kurzem drüber diskutiert wurde).

Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: PeterWitt am Dezember 05, 2020, 15:26:12
Also, ich finde das Zaha-Hadid-Haus zum Beispiel potthässlich, aber eben positiv ausgefallen  und damit ok. Wer interessante, einzigartige und wiedererkennbare moderne Architektur (und da ist durchaus auch schon 30 oder 40 Jahre altes dabei) sucht ist zB in Rotterdam gut aufgehoben. Da kann man in Graz vielleicht noch das Kunsthaus, das ReSoWi und das Zaha Hadid Haus als annähernd ebenbürtig hinzuzählen.
Es spricht ja nichts gegen qualitative moderne Architektur als Contrapunkt da und dort, aber eben plan- gesichts- und geschmacklose Einheitsbrei-Architektur als Einweg-Spekulantenobjekte kann man getrost irgendwo am Acker hinstellen, ein urbaner Raum hat sich aber weit mehr verdient.
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Dezember 05, 2020, 16:02:46
Da gibt es in Graz schon noch Einiges, z. B. die neuen Glashäuser (und schön, dass die alten jetzt endlich saniert werden), die StadthalleHalle A, der neue Bahnhofstunnel (Brunel-Award)/Friendly-Alien/Bahnsteigüberdachung, Theater im Palais/MUMUK, die Mursinsel, Wohnsiedlung Nordberggasse (Grazer Schule!), neuer Eingangsbereich Joanneum, die neue Uni-Bibliothek und da könnte man noch Einiges im Wohnbereich (SmartCity, Reininghaus) nennen.

W.
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: Torx am Dezember 05, 2020, 18:44:18
Und eben nicht so eine 0815-Schachtel wie zB in der Heinrichstraße (wo ja hier auch vor kurzem drüber diskutiert wurde).

Also unabhängig von der Diskussion, dass man mit manchem Altbau behutsamer umgehen könnte:
Meiner Meinung nach sind die Neubauten die in den ASVK-Zonen entstehen wesentlich besser als das was außerhalb dieser Zonen passiert.  Wenn man so ein Gremium als Gestaltungsbeirat (den gibt es zwar, aber ohne merkbarer Wirkung) für die ganze Stadt hätte, würde es auch bei Stadteinfahrten wie der Plüddemanngasse besser aussehen. Was man dort wieder hinstellt ist genauso grauslich wie das nichtssagende Polizeigebäude.

Wir sind jetzt allerdings schon vom Thema weg, vielleicht kann man die Beiträge in einen neuen Thread verschieben.
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: scheurin am Dezember 05, 2020, 20:46:43
On Topic zu nennen wäre wohl fast die gesamte Annenstrasse. Trotz aller Ankündigungen ... irgendwie wird das nichts seit Jahrzehnten.
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: PeterWitt am Dezember 06, 2020, 00:16:09
On Topic zu nennen wäre wohl fast die gesamte Annenstrasse. Trotz aller Ankündigungen ... irgendwie wird das nichts seit Jahrzehnten.
Die Annenstraße braucht mMn eine Initialzündung, ein komplettes Reboot - zB. als schön gestaltete Fußgängerzone. Siehe z.B. die innere Mariahilferstraße in Wien. Dann würde so mancher vor allem bei schönen Wetter wohl auch mal zu Fuß vom HBF in die Innenstadt gehen - und wenn dann auch der eine oder andere schöne Gastgarten lockt, dann kehrt man auch ein. Klar, Gastro ist nicht alles, aber wenn man sich dort wohl fühlt, dann verweilt man bzw. kommt wieder - und davon profitieren auch die Geschäfte, die dann hoffentlich wieder in Qualität wie Quantität zulegen.

Da gibt es in Graz schon noch Einiges, z. B. die neuen Glashäuser (und schön, dass die alten jetzt endlich saniert werden), die StadthalleHalle A, der neue Bahnhofstunnel (Brunel-Award)/Friendly-Alien/Bahnsteigüberdachung, Theater im Palais/MUMUK, die Mursinsel, Wohnsiedlung Nordberggasse (Grazer Schule!), neuer Eingangsbereich Joanneum, die neue Uni-Bibliothek und da könnte man noch Einiges im Wohnbereich (SmartCity, Reininghaus) nennen.
Ja, das stimmt schon - auch die Siedlung am Prof. Franz Spath-Ring würde ich dazu zählen, oder die 80er Jahre Siedlung Dreierschützengasse/Alte Poststraße, aber das ist jetzt nicht das, was generell mal so in Baulücken gestellt wird.
Bei der Nordberggasse war ich zunächst eher irritiert, was da so toll sein soll - das war für mich immer nur das ehem. Altenheim "Marianne" und das benachbarte Lokal - als Gesamtkomplex für mich eher genau das Gegenteil von Vorbild - aber ein Blick auf Maps hat mich eines besseren belehrt ;-)

Um wieder zum Thema zurück zu kommen - ein weiterer Aspekt ist mMn, dass man zusammenhängende ortstypische Ensembles bestmöglich nicht zerstören sollte - so wie z.B. die Häuserzeile Leonhardstraße 88-98. Klar, das sind absolute 0815 Vorstadthäuser, die es früher zuhauf gab, und in heutiger Zeit nahezu anachronistisch angesichts der m²-Preise in dieser Lage. Aber, wo gibt es sonst noch in Graz ein solch zusammenhängendes Zeitzeugnis der Vorstadt? Und ich denke, eine allfällige Verdichtung wäre auch im reichlich vorhandenen Innenhof möglich - zum Glück sehe ich da aber im Moment keine Gefahr.
Was übrigens auch interessant ist, wenn wir schon in dieser Gegend sind: das Gebäude um die Ecke am Reiterweg (das mit dem Copy-Shop) war früher einmal eine KFZ-Werkstatt bzw. Garage. In den 80er Jahren war es komplett verfallen, z.T. wuchsen Bäume daraus hinaus, das Flachdach teilweise eingestürzt, Wasser floss überall durch - eine absolute Abbruchbude. Aber, was wurde gemacht? Das Haus wurde entkernt (so man ein quasi leerstehendes Gerippe überhaupt noch entkernen kann) und saniert, einer neuen Nutzung als Wohn- und Bürohaus zugeführt sowie um 1 Stockwerk aufgestockt.
Nicht, dass ich es nicht verstanden hätte, wenn man den Bestand abgerissen hätte (im Gegenteil, ich hätte es für logisch gefunden), bzw. dass ich dem Haus nachgetrauert hätte - aber es zeigt, was alles möglich ist, wenn man bloß will.


Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: Ch. Wagner am Dezember 06, 2020, 10:52:40
A poa Büdln:
Das Giradihaus, wie es war, die Trainkaserne Waltendorf, Jakominiplatz
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: FlipsP am Dezember 06, 2020, 12:27:42
Wenn man über Geschmack streiten kann, kann man nicht im nächsten Halbsatz schreiben, dass man man darüber nicht streiten kann....

Auch das ist kein Widerspruch. Selbstverständlich darf man eine andere Meinung haben, was aber nicht bedeutet, dass die Meinung fachlich "richtig" ist.

Und zu Waltendorf: ob da jetzt mehr oder weniger los ist, bleibt unerheblich. MMn hätte man dort viel mehr aus Chance machen müssen, einen "Ortskern" zu erfinden (den es dort aufgrund der Struktur nie gegeben hat). Das Ergebnis ist leider ziemlich ernüchternd und das hat nix mit "früher war alles besser" zu tun.

Das stimmt! Es wäre viel mehr gegangen. Aber mit der Waltendorfer Straße mitten durch den "Ortskern" wird das auch schwer. Natürlich wäre mehr drin gewesen, aber es ist nicht schlecht was man erhalten hat.


Zitat von: FlipsP
Da gibt's einen ganz wesentlichen Unterschied: Der heutige Stil ist geprägt davon, dass die Arbeitszeit teuer ist und das Material billig. Das war früher genau umgekehrt. Außerdem war eine längere Nutzungsdauer geplant, heute werden ja Gebäude hingestellt die sich in 7 Jahren amortisiert haben.
Und? Das ist eben der heutige Stil. Ich traue mich zu wetten, dass man in 50-100 Jahren auch diese Gebäude unbedingt erhalten möchte. Die ,,früher war alles besser"-Fraktion wird sich schon darum kümmern.

Nein. Sieht man ja bei den 60er und 70er-Jahre Zweckbauten. Denen traut außer wenigen Beispielen auch niemand nach.

Und das nächste wäre die Frage der Nachhaltigkeit. Irgendwelche Styroporverschalungen (also künftiger Sondermüll) bei Häusern die gar nicht so lange ausgelegt sind, wie der Bestand, der schon dasteht, sind auch nicht nachhaltig.

Auch hier wird das Trauern der genannten Fraktion noch kommen, davon bin ich überzeugt.

Zur Nachhaltigkeit: Ja, da hast du vollkommen Recht! Nur ist das nicht nur bei den "Zweckbauten" so, sondern leider fast überall.

Zitat
Zitat
Ich denke, den meisten ist es ziemlich egal, ob St. Peter oder Baierdorf Vororte waren, denn jetzt sind sie Stadtteile von Graz.

Mit dem Argument sind dann die Spuren der Inkas auch egal...

Whataboutism pur.

Zitat
Zitat
Gerade der Ortskern in Waltendorf (also rund um die neue ÖWG Siedlung und das ehemalige Kotzbeck-Loh Gelände?) wurde meiner Meinung nach extrem aufgewertet. Jetzt sollte man nur noch versuchen am Gelände des Billa etwas zu entwickeln. Man merkt schon heute, dass dort mehr los ist.
Natürlich kann man auch ein Einkaufscenter wie in Seiersberg hinstellen, dann ist auch was los. Wenn einem das genauso gut gefällt wie ein revitalisierter Ortskern, dann hat man den Fokus eben wo anders, aber dann sollte man nicht so tun als ob das Land eine Kulturnation wäre.

Bevor du jetzt wieder mit alt gegen neu polarisierst: Es gibt auch moderne Architektur (zum Beispiel in Kopenhagen, Amsterdam, etc.) die mir gefällt. Aber für den Schrott in Waltendorf muss man einen Ortskern wirklich nicht demolieren.

Wo habe ich geschrieben, dass am "Ortskern" von Waltendorf ein Einkaufszentrum gebaut werden soll?
Einen revitalisierten Ortskern hätte es dort nicht geben können, da davor dort nur eine Kreuzung war.
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: VarioRunner am Dezember 06, 2020, 13:46:45
Auf den letzten Seiten kommt sehr oft der Begriff "0815" vor.
Diesen Begriff zu verwenden bedeutet, dass man sich das Nachdenken über etwaige Hintergründe, warum etwas wann und wie gemacht wurde, ersparen kann/will. Stülpt man das "0815-Sein" über alle aktuellen und historischen Zeiträume, kann man sich gleich aller anderen Meinungen entledigen, zB die einer dubiosen "Gestern war alles besser! - Fraktion" (Wer oder was ist das? Einen User dieser Fraktion habe ich hier noch nicht bei einer Diskussion erlebt, aber vielleicht bin ich noch zu kurz dabei).
Ein derartiges Zustandekommen von einer Meinung ist daher keineswegs weitsichtig, eher schon kurzsichtig und einfältig.

Jeder ist das, was er ist, aufgrund seiner Vorfahren. Und darauf baut jede Gesellschaft auf - Ein einfaches und äußerst verkürzt dargestelltes Beispiel: Zuerst hat Eine/Einer das Rad erfunden. Viel später hat ein anderer, jedenfalls ein Nachfahre, einen Motor erfunden. Und aufgrund der beiden Erfindungen können heute alle (Nachfahren!), die es wollen, Auto fahren ...

Dieser historische Zusammenhang gilt natürlich auch für Bauten: Es ist natürlich nicht ohne Belang für die (bauliche) Entwicklung einer Stadt, ob einstige Vororte nun Teil der Stadt sind, weil sie eingemeindet wurden.

Es ist klar, dass nicht jedes Gebäude erhaltenswert sein muss. Das stellt ja auch keiner in Frage. Wie schon mehrmals gesagt, ist jedoch die Grazer Methode, wie ein Haus zu einem Abriss "vorbereitet" wird, zu hinterfragen. Da sind die Verantwortlichen der Stadtregierung am Zug! Solange ein Hauseigner ein (eventuell historisch bedeutsames) Gebäude ungestraft verfallen lassen kann, bis die Stadt den Abbruch wegen "Gefahr im Verzug" oder "Unwirtschaftlichkeit einer Sanierung" genehmigt, läuft etwas falsch - vor allem deshalb, wiel die genannte Unwirtschaftlichkeit vom Eigentümer vorsätzlich herbeigeführt wurde.
Und ob im Falle des "Girardi-Hauses" etwas Besseres nachfolgen wird, bezweifle ich. Das gefällige bestehende Gesamtensemble wird mit dem Abriss jedenfalls nachhaltig zerstört!
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: Moderator1 am August 24, 2021, 22:50:52
Das Zukunftskonzept für das Giradihaus, in Zusammenarbeit mit der Kunstuniversität Graz:

https://www.graz.at/cms/beitrag/10375899/8106610/Zukunftskonzept_fuer_Girardihaus.html
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: just4fun am August 25, 2021, 06:18:46
Einfach verrückt dass Nagl mit seinen Spielchen durchkommt. Er schanzt dem Hausbesitzer ein Vermögen zu mit der völlig überteuerten Pachtzahlung, und gleichzeitig werden noch weitere Millionen in die Sanierung gesteckt. Erschreckend dass sich die Kunstuni da noch einspannen lässt in das politische Spiel, da gäbe es sicherlich genug Möglichkeiten für weitaus besser nutzbare Räumlichkeiten in der Gegend als das Giradrihaus.
Hoffen wir mal dass das noch gestoppt wird, man kann ja noch träumen und beten dass die Wahl alles ändert und Nagl weg ist.
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: PeterWitt am August 25, 2021, 07:50:37
Dennoch kann man von Glück reden, dass das Haus gerettet ist - vielleicht nicht aus architektonischer Sicht, aber aus historischer, wegen Girardi, und weil einziger Zeitzeuge einer früheren Vorstadt-Verbauung in diesem Bereich... (der tiefer als die Straße liegende Gehsteig hat mich schon als Kind fasziniert, konnte man doch unter den vorbeifahrenden Straßenbahnen durchgucken  :hehe: )
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: FlipsP am August 25, 2021, 08:02:52
Für mich eine Verschwendung an Steuergeld.
Das wird auch ein neuer Bürgermeister/eine neue Bürgermeisterin nicht ändern (den/die es vermutlich nicht geben wird), denn Nagl war jetzt nicht wirklich gegen oder für das Projekt, aber alle anderen außer dem Blauen haben regelrecht dafür gekämpft!
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: Ch. Wagner am August 25, 2021, 08:19:48

Viel wichtiger wäre die Renivierung des Girardi Theaters gewesen. Aber wenn es wichtiger ist, enem Spekulanten Geld in den Oasch zu schießen ...
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: Schampuskrampus am August 25, 2021, 12:07:57

Das wird auch ein neuer Bürgermeister/eine neue Bürgermeisterin nicht ändern (den/die es vermutlich nicht geben wird), denn Nagl war jetzt nicht wirklich gegen oder für das Projekt,

Nagl, Nagl, Nagl, so schlecht kann er doch gar nicht sein, sonst wäre er nicht seit gut 20 Jahren im Amt.....



Aber wenn es wichtiger ist, enem Spekulanten Geld in den Oasch zu schießen ...

Pardon aber diese Diktion schockiert doch!
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: FlipsP am August 25, 2021, 12:27:37

Das wird auch ein neuer Bürgermeister/eine neue Bürgermeisterin nicht ändern (den/die es vermutlich nicht geben wird), denn Nagl war jetzt nicht wirklich gegen oder für das Projekt,

Nagl, Nagl, Nagl, so schlecht kann er doch gar nicht sein, sonst wäre er nicht seit gut 20 Jahren im Amt.....

Wird für die meisten schon so sein.
Mein Freund wird er nicht, weil er bei den Themen die mir wichtig sind, eigentlich nur blockiert.
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: Schampuskrampus am August 25, 2021, 13:10:39

Das wird auch ein neuer Bürgermeister/eine neue Bürgermeisterin nicht ändern (den/die es vermutlich nicht geben wird), denn Nagl war jetzt nicht wirklich gegen oder für das Projekt,

Nagl, Nagl, Nagl, so schlecht kann er doch gar nicht sein, sonst wäre er nicht seit gut 20 Jahren im Amt.....

Wird für die meisten schon so sein.
Mein Freund wird er nicht, weil er bei den Themen die mir wichtig sind, eigentlich nur blockiert.

Was ihm wohl getrost egal sein wird.
Objektiv betrachtet könnte man aber die Frage in den Raum stellen, ist der Bürgermeister so gut oder die Opposition einfach so schwach?
Wenn man die einstige große rote Stadtpartei betrachtet ist sie in den letzten Jahren förmlich zerbröselt mit ihren zig SpitzenkandidatInnen....
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: PeterWitt am August 25, 2021, 20:14:44
Ich meine, er hat die Hundesteuer abgeschafft - ABER HALLO! So einen superguten gibt's nie wieder   :-X

Sowas ist halt doch für manchen ein wichtiger Grund ihn zu wählen, auch wenn es der Stadt genau gar nix bringt. Naja, und wichtigere Themen gibt's halt offenbar nicht, weil der Hund setzt sein Häufchen auf Beton, Gras oder Asphalt gleich gerne....
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: MaxlRail am Januar 21, 2022, 09:01:35
Eine dunkle Gasse, ein unangenehmer Geruch, link und rechts Grafitti und doch sehr stimmig mit einem gewissen Charme.
Die Reichengasse beim Grießplatz
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: Moderator1 am Februar 25, 2022, 19:38:22
Erste Vorarbeiten für den Umbau des Giradi-Hauses starten:

https://amp.kleinezeitung.at/6104075
Titel: Re: Verwahrloste Gebäude bzw. Objekte
Beitrag von: TW 529 am April 05, 2022, 14:32:34
Fortsetzung: https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,176.msg396/topicseen.html#msg396