Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: GKB - Sichtungen (377127-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #450

Hei Leute, ich war heute am Samstag, dem 19.01., wieder den ganzen Tag unterwegs und habe die 1100.01 und die 1100.02 am Gkf gleichzeitig in Betrieb gesehen. Die Leitinger Lok kam gerade aus Deutschlandsberg als die Tondach wieder in Richtung Wieser Zweig abfuhr. Auch die vorher im Heizhaus stehende ADRIA-Lok (vermutlich eine 1216) wurde später zum Einsatz überstellt.
Gestern am 18.01 war ich auch am Gkf und beobachte um 14 Uhr den Hochbetrieb. Die 1700.02 (früher LTE) kam mit einem langen Güterzug aus Lieboch. Ich konnte ein schönes Video machen. Ich habe auch gesehen, dass der dritte neue DoSto im S-Bahn-Design auch schon in Betrieb ist, alle drei Wagen standen gestern um ca. 14 Uhr am Gkf.
Die 1500.02 wollte gestern einen DoSto-Steuerwagen aus der Servicehalle ziehen,als dabei ein Arbeitsunfall passierte. Ein Mitarbeiter der GKB wurde durch Bremsversagen von der Lok erwischt und in die Reparaturgrube gerempelt. Der Notarzt und die Polizei wurden alamiert. Er kam zum Glück nur mit Prellungen und Schürfwunden davon. Die Lok steht jetzt zur Kontrolle in der Servicehalle.
Am gleichen Tag gab es auch eine Streckensperre zwischen Lieboch und Krottendorf. Der Grund war eine verwirrte Frau, die auf den Gleisen spazierte, die Polizei gab aber relativ bald Entwarnung.
Ich habe die aktuellen Standorte der Draisinen erfahren. Die ältere Draisine wurde leider verschrottet. Aber die andere steht - wie schon zitiert -  super renoviert im Lokschuppen am Wies- Eibiswalder-Bahnhof. Ich bin froh, dass es noch eine gibt.
Auch habe ich erfahren, dass die DH 700.01 nicht kaputt ist, sondern nur abgestellt ist. Ich frage mich, warum sie eine der besten Loks einfach abstellen :(
Und stimmt das, dass die Franzosen die GKB kaufen wollten, das aber durch eine Volksabstimmung verhindert wurde?
Lg Maci

Hallo Maci, danke für Informationen!
Habe einige Begriffe korrigiert (DoSto, Reparatur, Service, Draisine etc.), bitte merken!

Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: GKB - Sichtungen
Antwort #451

Ne, dann wars eine 1216 der Adria  ;)

Sicher? Vielleicht auch eine 2016?

  • Sgg 71
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #452

  • Sgg 71
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #453
Beim Mustern der 189 fiel mir in der Dunkelheit ein Lichtstrahl auf. Auf der 2067 046, die einer Achse beraubt neben den VT 70.02 bzw. VT 70.01 abgestellt wartet, tummelten sich zwei "Techniker" mit Taschenlampen ausgestattet auf dem Führerstand herum; der Vorbau der 2067 war geöffnet.
  

  • marcel.wintscher
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #454
Ich war gestern am Samstag dem 1.2 wiedermal am gkf. Am späten Nachmittag rollte dann eine 2016 der LTE durch den Bahnhof und stellte einen 100 bis 200 Meter langen Autozug in der Puntigamerstraße abgestellt. Die Lok wurde dannach im Heizhaus abgestellt. Ich konnte einen Foto von der Lok machen.
LG Maci  ;)

  • Sgg 71
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #455
Eine lange Garnitur aus Autotransportwaggons, beladen mit weißen Klein-LKW - könnten VW sein, konnte ich in der Dunkelheit nicht sicher ausmachen - steht am Vorbahnhof abgestellt.
 
Der 5063 001 dürfte "etwas auf die Mütze bekommen haben", jedenfalls war er abends vor der Werkhalle am Gkf. abgestellt, eine Front mit Abdeckfolie geschützt (...)
  

  • marcel.wintscher
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #456
Ja, es waren VW Busse, die werden nach Slowenien weiterbefördert, sobald sich das Wetter bessert. Und ich glaube der 5063.001 hat vielleicht eine Baum übersehen, aber das ist eh kein Wunder bei solch einem Wetter.
Lg Maci  :) ;)

  • Vespa
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #457
Heute Nachmittag war es ganz schön voll in Straßgang: Neben der Zugkreuzung um 14:48 rangiert auch DH 1700.2 am dort schon einige Wochen stehenden Bauzug.

Entschuldigt bitte die miese Fotoqualität, hab sie nur beim Aussteigen schnell mit dem Handy fotographiert. Da ich zu faul zum auf-den-PC-Laden war hoffe ich auch, dass die Größenanderung mittels Handy einigermaßen funtioniert hat^^

  • gallo
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #458
Gut zu sehen auch schon die Bahnsteigkanten (38cm) für die bevorstehende Bahnsteigverlängerung.
gallo

  • Vespa
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #459

Gut zu sehen auch schon die Bahnsteigkanten (38cm) für die bevorstehende Bahnsteigverlängerung.
gallo


Also das ist dann meines Wissens doch schon eher sehr lange so; kann mir nicht vorstellen dass da jetzt konkret etwas geplant wäre?

Re: GKB - Sichtungen
Antwort #460
Das ist echt schon ewig in Straßgang so ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • marcel.wintscher
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #461
Ich sah gestern am 13.02 den schwerbeschädigten 5063.06 der am Mittwoch in Deutschlandsberg gegen ein Auto gekracht war. Der kaputte 5063.01 steht noch unverändert in der Servicehalle. Die Doppelstockgarnitur nach Wies bestand aus 3 Beiwagen und wurde auf einer Seite gezogen von der 2016 der RTS und auf der anderen Seite schob die 1100.02. Die Zweite Dostogarnitur nach Wies mit 3 DoStos wurde von der DH 1500.01 geschoben. Der GTW 008 kam an diesem Tag von der Reinigung nach einem Graffiti, Zwischen Webling und Graz Köflach gab es gestern leider auch einen Selbstmord. Der Autozug der nach Slowenien sollte stand noch immer am Vorbahnhof von Graz Köflach. Um 18.48 Uhr fuhr gestern statt einem GTW eine DoStogarnitur bespannt mit der DH 1500.06 in Richtung Köflach.

Lg Maci

  • MK
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #462
Gerade eben ist 1700.02 mit 2016.906 und zwei Dosto-Wagen Richtung G unterwegs. (gesehen 10:27 St. Martin i.S. - Bergla)  :)

LG
MK

  • Sgg 71
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #463
Der ehemalige GKB VB 30.02 ist südlich von Graz in Pirka / Windorf gelandet, gleich neben der Premstätter Straße, ~ dort wo vor einigen Jahren der alte GVB-Zweiachser sein Ende fand.
Ob der VB noch komplett ist, konnte ich zur Abendstunde nicht ausmachen.

(vgl. http://www.tramways.at/index.html?/other/GKB.htm)
  

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: GKB - Sichtungen
Antwort #464
Laut der Liste ist das der in diesem Thread gesuchte: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=2290.msg31780#msg31780

Vor einigen Wochen stand dieser noch an seinem Platz in Eggenberg!

Danke jedenfalls!
Liebe Grüße
Martin