Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn (262868-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Tom
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #135

Vielleicht kann man vorerst ja auch einen attraktiven Busanschluss in die Stadt und nach Slowenien schaffen.

Warum? Die Bahn steht, ist derzeit in einem guten Zustand und die Fahrgastzahlen steigen...

Mit dem Bus ist hier niemand gerne unterwegs, im Sommer in der jährlichen Radsaison schon gar nicht. Bin letztes Jahr einmal mit einem der wenigen Busse von Radkersburg (ab gegen 17h) nach Spielfeld gefahren - 5 Fahrgäste, davon 2 Eisenbahnfotografen, "5047er" und ich, die zwangsläufig mit dem Bus fahren mussten!

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #136


Vielleicht kann man vorerst ja auch einen attraktiven Busanschluss in die Stadt und nach Slowenien schaffen.

Warum? Die Bahn steht, ist derzeit in einem guten Zustand und die Fahrgastzahlen steigen...

Mit dem Bus ist hier niemand gerne unterwegs, im Sommer in der jährlichen Radsaison schon gar nicht. Bin letztes Jahr einmal mit einem der wenigen Busse von Radkersburg (ab gegen 17h) nach Spielfeld gefahren - 5 Fahrgäste, davon 2 Eisenbahnfotografen, "5047er" und ich, die zwangsläufig mit dem Bus fahren mussten!
Naja bei der Budgetlage wird ein Ausbau in den nächsten paar Jahren schwierig. Eine Busverbindung kann ja eine Art Grundstein für eine spätere Bahnverbindung sein. ;)

  • Tom
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #137

Naja bei der Budgetlage wird ein Ausbau in den nächsten paar Jahren schwierig. Eine Busverbindung kann ja eine Art Grundstein für eine spätere Bahnverbindung sein. ;)


Natürlich nicht ausgeschlossen, würde man die Gleise jedoch jahrelang nicht befahren, könnten bei einer Reaktivierung noch mehr Kosten entstehen.
Und der Lückenschluss über die Grenze würde sicher auch von der EU gefördert werden, soweit ich weiß liegt das Projekt eh schon dort vor.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass sich hier in naher Zukunft endlich etwas tut (ob es nun der Lückenschluss oder eine anderwertige Attraktivierung ist) und nicht nur groß geredet wird, bis es zu spät ist (siehe LEIDER zahlreiche Nebenbahnen in NÖ)...

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #138


Naja bei der Budgetlage wird ein Ausbau in den nächsten paar Jahren schwierig. Eine Busverbindung kann ja eine Art Grundstein für eine spätere Bahnverbindung sein. ;)


Natürlich nicht ausgeschlossen, würde man die Gleise jedoch jahrelang nicht befahren, könnten bei einer Reaktivierung noch mehr Kosten entstehen.
Und der Lückenschluss über die Grenze würde sicher auch von der EU gefördert werden, soweit ich weiß liegt das Projekt eh schon dort vor.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass sich hier in naher Zukunft endlich etwas tut (ob es nun der Lückenschluss oder eine anderwertige Attraktivierung ist) und nicht nur groß geredet wird, bis es zu spät ist (siehe LEIDER zahlreiche Nebenbahnen in NÖ)...


Ist der Busverkehr einmal installiert, dann ist die Bahn tot! Was den Zubringerbus in die Stadt und nach SLO betrifft , so möchte ich an die Jahre 1991 und 1992 erinnern in denen der ÖBB KWD jährlich ATS 900.000,- Schilling minus eingefahren hat! 

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #139
Nur falls das nicht so 'rübergekommen ist, ich hab nicht gemeint, dass man die bestehende Bahnverbindung durch eine Busverbindung ersetzen soll, ich hab eine Anschlussbusverbindung nach Slowenien/ in die Innenstadt - wo zukünftig vielleicht Schienen verlaufen - angesprochen. Auch für diese könnte man als grenzüberschreitende Verbindung eventuell EU-Fördergelder lukrieren.
Erstellt am: Juni 03, 2013, 19:22:48
Was den Zubringerbus in die Stadt und nach SLO betrifft , so möchte ich an die Jahre 1991 und 1992 erinnern in denen der ÖBB KWD jährlich ATS 900.000,- Schilling minus eingefahren hat!
Muss man halt anders organisieren - am besten über die Stadtwerke, alternativ über einen regionalen Privatanbieter. Auf jeden Fall müsste die Linie gut mit der S-Bahn verbunden werden und es sollten die Bürger/innen in Radkersburg und Slowenien in die Planung der Linie eingebunden werden. Wenn man den Bus dann noch gescheit bewirbt (in Deutsch und Slowenisch versteht sich), könnte das schon 'was werden.

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #140

Übrigens: habe gehört, dass beim Lückenschluss auf der neuen Trasse ein Halt in Mitterling (zwischen Bad Radkersburg Bahnhof und Grenze/Mur, kurz vor der Grenze, also auf Höhe Stadt Radkersburg) geplant sei - das wäre ebenfalls eine Annäherung.

Hatte einmal einen Plan der neuen Trasse (im Internet), finde ihn derzeit jedoch nicht...

In dieser Entwurfsvariante 1 ist die Haltestelle in Mitterling (Schulen) eingezeichnet.
Ob es einen "neueren" Entwurf gibt, kann ich nicht sagen.

lg
sollwert80

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #141
Vielen Dank für das PDF!


In dieser Entwurfsvariante 1 ist die Haltestelle in Mitterling (Schulen) eingezeichnet.

Genau solche Haltestellen wären sinnvoll um neue Fahrgäste anzulocken!

  • Tom
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #142


Übrigens: habe gehört, dass beim Lückenschluss auf der neuen Trasse ein Halt in Mitterling (zwischen Bad Radkersburg Bahnhof und Grenze/Mur, kurz vor der Grenze, also auf Höhe Stadt Radkersburg) geplant sei - das wäre ebenfalls eine Annäherung.

Hatte einmal einen Plan der neuen Trasse (im Internet), finde ihn derzeit jedoch nicht...

In dieser Entwurfsvariante 1 ist die Haltestelle in Mitterling (Schulen) eingezeichnet.
Ob es einen "neueren" Entwurf gibt, kann ich nicht sagen.

lg
sollwert80


Danke!! Dürfte genau der Plan sein, den ich verzweifelt suchte  ;)

Zitat

Genau solche Haltestellen wären sinnvoll um neue Fahrgäste anzulocken!


Stimmt, ganz in der Nähe liegen immerhin 2 Schulen und ein kleines Stückerl weiter gleich die Stadt bzw. die Therme (vor allem Thermen-/Kurgäste könnten auch einen großen Anteil der potenziellen Fahrgäste ausmachen!)
Und dieser Fußweg ist mMn doch erträglich...

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #143



Übrigens: habe gehört, dass beim Lückenschluss auf der neuen Trasse ein Halt in Mitterling (zwischen Bad Radkersburg Bahnhof und Grenze/Mur, kurz vor der Grenze, also auf Höhe Stadt Radkersburg) geplant sei - das wäre ebenfalls eine Annäherung.

Hatte einmal einen Plan der neuen Trasse (im Internet), finde ihn derzeit jedoch nicht...

In dieser Entwurfsvariante 1 ist die Haltestelle in Mitterling (Schulen) eingezeichnet.
Ob es einen "neueren" Entwurf gibt, kann ich nicht sagen.

lg
sollwert80


Danke!! Dürfte genau der Plan sein, den ich verzweifelt suchte  ;)

Zitat

Genau solche Haltestellen wären sinnvoll um neue Fahrgäste anzulocken!


Stimmt, ganz in der Nähe liegen immerhin 2 Schulen und ein kleines Stückerl weiter gleich die Stadt bzw. die Therme (vor allem Thermen-/Kurgäste könnten auch einen großen Anteil der potenziellen Fahrgäste ausmachen!)
Und dieser Fußweg ist mMn doch erträglich...




mehr sogar: Landesberufschule für Einzelhandelskaufleute
i HTL und Technikum
BORG Bad Radkersburg und die Krankenpflegeschule

Mehr und mehr Schüler kommen nun auch aus Slowenien zu uns !

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #144
Hoffentlich wird diese Trasse (einvernehmlich mit Slowenien) gesichert und kann bald in Angriff genommen werden. Auch wenn ich die Haltestelle lieber auf Höhe Verlängerung Plaschenaustraße gesehen hätte (wesentlich zentrumsnäher und damit auch thermennäher), halte ich die Daumen, dass wenigstens dieser Plan umgesetzt wird.

Der größte Brocken dürfte wohl die Murbrücke sein und nicht zu vergessen: echtes slowenisches Interesse.

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #145
Vielleicht sieht die Zukunft der Radkersburger Bahn ja so aus:



Aufnahme 17.06.2013 um 05:55 im Bf Bad Radkersburg

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #146
Ist das jetzt etwa planmäßig?

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #147
Hws. eine Ausgleichsleistung ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #148
Heute, am 20.06.2013 blieb der Triebwagen 5022 054-0 in Bad Radkersburg liegen. Aufgrund eines technischen Defektes konnte Zug 4166 nicht rechtzeitig um 05:59 losfahren. Der untaugliche Triebwagen konnte nicht in Betrieb genommen werden.Von Spielfeld rief man sodann den 5022 002-9 zurück, der zuvor den Zug 4162 von Ra nach Sd gefahren ist um beide im Tandem nach Spielfeld zu bringen. Der fahrtaugliche Triebwagen konnte beim zusammenkuppeln nicht losfahren, da offensichtlich die Steuerung des defekten Triebwagens beide Fahrzeuge einbremste. Die beiden Desiro mussten wieder getrennt werden. Zug 4166 fuhr dann um 06:05, also mit 6 Minuten Verspätung nach Spielfeld weiter und die Reisenden konnten den Anschlusszug REX 4114 mühelos erreichen.



m.f.G.
Bahnhof Halbenrain

  • flow
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #149
Nicht schlecht, nur +6. Kein Vergleich zu den +22 letztens von G nach Fro wegen Triebfahrzeugschadens... :P
Morteratsch - fermeda sün dumanda