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Thema: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn (266789-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #150
Letztendlich wird die Anzahl der Fahrgäste über die Zukunft der Radkersburgerbahn nach 2018 entscheiden. Derzeit sind es rd. 500 Fahrgäste pro Tag, Vorgabe des Bundesministeriums für eine bundeseigene Regionalbahn 2000 Fahrgäste pro Tag.

Dies bedeutet - der Bund wird sich klar von der Zukunft dieser Regionalbahn verabschieden - inkl. aller Fragen von Ausbau- oder Verlängerungsinvestitionen. Bleibt somit nur noch das Land Steiermark ...und ob sich dies das Land leisten will und kann, ist die eigentliche Frage.

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #151
Eine nicht uninteressante Stellungnahme der Steiermärkischen Landesregierung auf einen kürzlich von den Grünen eingebrachten Antrag:

Mit Beschluss des Ausschusses für Umwelt und Verkehr vom 04.06.2013 wurde die Steiermärkische
Landesregierung ersucht eine Stellungnahme zum Antrag, Einl.Zahl 1958/1, abzugeben.
Aufgrund dieses Beschlusses erstattet die Steiermärkische Landesregierung folgende Stellungnahme:
Seitens der zuständigen Abteilung 16 des Amtes der Steiermärkischen Landesregierung wird nachfolgende
Stellungnahme abgegeben:
,,Die Wiedererrichtung einer Eisenbahnverbindung zwischen Bad Radkersburg und Slowenien ist bereits seit
etlichen Jahren ein Thema, das die Region und die Verkehrsabteilung des Landes verbindet. Erste Planungen
dazu gab es bereits in den 90er-Jahren, die eine direkte Verbindung zwischen Bad Radkersburg und Murska
Sobota zum Inhalt hatten und auch in den Flächenwidmungsplänen Aufnahme fanden. Im Rahmen des
regionalen Verkehrskonzeptes des Bezirkes Radkersburg wurde im Jahr 2003 bzw. 2004 beschlossen, neben der
Verbesserung der bestehenden Eisenbahnstrecke die Entwicklung einer Eisenbahnverbindung zwischen
Radkersburg und Murska Sobota voran zu treiben. Auf dieser Basis wurden seitens der Verkehrsabteilung
einige Vorstöße gemacht, die jedoch weder bei ÖBB, BMVIT noch bei Vertretern des slowenischen
Verkehrsministeriums und der slowenischen Eisenbahn auf Interesse gestoßen sind. Darunter war auch die
Planung einer zu Bad Radkersburg stadtnäheren Verkehrsstation mit den Optionen der Streckenführungen
sowohl in Richtung Murska Sobota als auch in Richtung Gorna Radgona.
Die Infrastruktur der bestehenden Eisenbahnstrecke wurde zwischenzeitig auf intensives Bemühen und mit
Beiträgen des Landes Steiermark verbessert und in das S-Bahn-Netz eingebunden.
Mit der Veröffentlichung des Zielnetzes der ÖBB im Oktober 2011 wurde jedoch klar dokumentiert, dass aus
der Sicht der ÖBB und des BMVIT die Eisenbahnstrecke Spielfeld/Straß - Bad Radkersburg als ,,nicht
systemadäquat" eingestuft wurde und nach dem Auslaufen der bestehenden Infrastruktur- und
Verkehrsdiensteverträge (zwischen 2017 und 2019) aus dem ÖBB-Netz ausgegliedert werden soll.
Der Erhalt und die Verbesserung der Eisenbahnstrecke zwischen Spielfeld/Straß und Bad Radkersburg, sowie
eine Anbindung von Bad Radkersburg nach Slowenien ist jedoch nach wie vor ein großes Anliegen der
Verkehrsabteilung und entspricht sowohl dem regionalen Verkehrskonzept als auch dem Steirischen  Gesamtverkehrskonzept 2008+.
In den kommenden Verhandlungen mit dem BMVIT und den ÖBB zum
Weiterbestand und Verbesserung der Radkersburger Bahn stellen sowohl die Landesbahnen wie auch die GKB
durchaus potenzielle Infrastrukturbetreiber dar. Es wird allerdings auf die Randbedingungen des Bundes, die
finanziellen Möglichkeiten des Landes und die Ambitionen eines zukünftigen Infrastrukturbetreibers
ankommen, inwieweit diese Eisenbahnstrecke erhalten, verbessert oder ausgebaut werden kann. Eventuelle
Taktverdichtungen werden bis zum Auslaufen der bestehenden Verträge mit der ÖBB-PV AG verhandelt.
Im Jahr 2012 wurde im Rahmen des bilateralen EU-Programms Österreich-Slowenien unter der
Leadpartnerschaft der Universität Maribor und der Mitwirkung u.a. der Gemeinden Bad Radkersburg und
Gornja Radgona ein Projekt fertig gestellt und gefördert, das die Trassierung und einen Vergleich von
verschiedenen Korridoren zwischen Bad Radkersburg und Murska Sobota enthält. Darin wurde eine direkte
Verbindung zwischen den beiden Städten mit einer zusätzlichen Verbindung nach Gornja Radgona als beste
Variante empfohlen. Zeitgleich wurde seitens der Initiative ,,Neue Radkersburger Bahn" ebenfalls eine Variante zur Verbindung von
Bad Radkersburg mit Gornja Radgona ausgearbeitet.
Grundsätzlich erscheinen alle drei vorliegenden Planungen der Verbindung geeignet, eine Verbindung zwischen
dem bestehenden Bahnhof Bad Radkersburg und der Eisenbahnstrecke im Bereich Gornja Radgona
herzustellen. Den nächsten Planungsschritt zur vertieften Trassenplanung müsste jedoch das zuständige
Eisenbahninfrastrukturunternehmen (derzeit ÖBB-Infrastruktur AG) im Auftrag des BMVIT setzen.
Im Rahmen der laufenden bilateralen Arbeitsgruppe zwischen BMVIT und dem slowenischen
Verkehrsministerium wurde die diesbezügliche Initiative bei der letzten Arbeitssitzung am 22.4.2013 erneut
eingebracht. Seitens des slowenischen Ministeriums wurde jedoch wiederholt auf die niedrige Priorität dieses
Projektes und die fehlenden Finanzmittel hingewiesen, allerdings bemerkt, dass die Trassenfreihaltung auf der
slowenischen Seite im Bereich von Gornja Radgona kein Problem sei. Als diesbezüglicher Verhandlungspartner
kann für das slowenische Verkehrsministerium auf österreichischer Seite jedoch nur das BMVIT auftreten.
Regionale Initiativen können hier nur unterstützend mitwirken. Für das BMVIT ist dieses Vorhaben allerdings
aufgrund der Festlegungen im ÖBB-Zielnetz 2025+ kein Thema.
Damit dieses Projekt auch in Zukunft nicht verunmöglicht wird, ist dringend erforderlich, dass auf
Radkersburger Seite das kleinregionale Einvernehmen zur Trassenführung hergestellt und auch zukünftig von
Bebauung freigehalten wird. Leider wurde trotz des Interesses und der Mitwirkung im EU-Projekt seitens der
Stadtgemeinde Bad Radkersburg keine der möglichen Optionen im aktuell überarbeiteten
Flächenwidmungsplan berücksichtigt.
Das Land Steiermark wird jedenfalls die Erhaltung und Verbesserung der Radkersburger Bahn sowie die
eventuelle Erweiterung in Richtung Slowenien im Rahmen ihrer Möglichkeiten weiterhin betreiben." 

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #152
Schienenersatzverkehr auf der Radkersburger Bahn,

aufgrund Triebwagenmangels werden die Züge der Radkersburger Bahn als Schienenersatzverkehr mit Bussen gefahren. 
Lediglich die CS Garnituren verkehren planmäßig!

M.f.G.
Bahnhof-Halbenrain

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #153
Haben sie es wieder einmal geschafft!!! Gerade jetzt, wo doch viele mit Fahrrädern durch die Lande wollen.

Und bis wann? Unbefristet?

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #154
Spielfeld-Straß  Bad Radkersburg (S51)
von 6. bis 8. August 2013 | from 6 through 8 August 2013

Folgende Züge werden durch Busse ersetzt:
These trains are replaced by bus services:
 Spielfeld-Straß  Bad Radkersburg S51:
6:58 (Nr. 4167), 9:10 (Nr. 4171), 11:13 (Nr. 4173), 12:33 (Nr.
4175), 13:33 (Nr. 4179), 14:33 (Nr. 4181), 16:33 (Nr. 4187),
19:11 (Nr. 4195).

Bad Radkersburg  Spielfeld-Straß S51:
4:40 (Nr. 4162), 5:59 (Nr. 4166), 8:14 (Nr. 4170), 10:00 (Nr.
4172), 12:22 (Nr. 4178), 13:22 (Nr. 4180), 15:22 (Nr. 4186),
18:00 (Nr. 4194).

Die Autobusse des Schienenersatzverkehrs halten in
Rail replacement bus service calls at
Spielfeld-Straß Bahnhofvorplatz | Station forecourt
Schwarza Gasthaus Luttenberger
Lichendorf Gasthaus Stradner
Weitersfeld Gasthaus Neddermaier
Mureck Bahnhofvorplatz | Station forecourt
Gosdorf Gosdorf Ort
Purkla Purkla Bahnhof
Halbenrain Gasthaus Göbl/Kaufhaus Wallner
Bad Radkersburg Bahnhofvorplatz | Station forecourt
Straßenverkehrsbedingt können Verspätungen von bis zu 5 Minuten
entstehen. Wir ersuchen Sie um Verständnis!
Delays: possibly up to 5 minutes due to road traffic. We thank you for your understanding.

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #155

Haben sie es wieder einmal geschafft!!! Gerade jetzt, wo doch viele mit Fahrrädern durch die Lande wollen.

Und bis wann? Unbefristet?

In Relation zu den Desiro-VT mit ihrem autobusmäßigen filigranen mechanischen Schaltgetriebe waren die Uerdinger Schienenbusse mit ihrer elektropneumatischen Schaltung ja geradezu Luxusfahrzeuge!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #156
In der Produktion Graz stehen ggw. neun abgestellte Desiro Garnituren. Wenn es wahr ist, dann soll eine unzureichende Kühlung der Grund für die Ausfälle sein. Die Fahrzeuge produzieren seltsame Fehlermeldungen, die selbst die Techniker nicht zuornden können. Die Kühlung der Steuerung sei der Hauptgrund für die Ausfälle. Das es ab Freitag wieder Triebwagenverkehr geben soll kann ich fast nicht glauben, aber schau ma amal; bis dahin heißt es Autobus: 


Kleine Anekdote am Rande. Gestern glaubte ich meinen Ohren nicht zu trauen, als der sehr nette Buschauffeur alle Haltestellen durchgesagt hat. Unter anderem auch:
"Nächste Haltestelle Diepersdorf" und gleich darauf "Nächste Haltestelle Weixelbaum"  ich fand das sehr lustig, zumal diese Haltestellen seit Dezember 2007 ja aus dem Fahrplan genommen wurden!

Zug 4166 als SEV heute in der Früh:



Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #157
Schienenersatzverkehr auf der Radkersburger Bahn erwartungsgemäß verlängert. Wir fahren nun bis Freitag mit dem Bus und zum Wochenende fährt ohnehin eine CS Garnitur mit dem RegioBike Waggon. Und was ab Montag passiert, das werden wir noch sehen!

29,3°C   :bier: im
Bahnhof-Halbenrain (indoor)

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #158
Neuer Hitzerekord in der Steiermark
...
Wasserflaschen für ÖBB-Gäste
Besonders zu schwitzen hatten am Donnerstag die Fahrgäste der ÖBB. Denn punktuell seien die Klimaanlagen in den Zügen ausgefallen, so die Bundesbahnen. Die Strecke zwischen Spielfeld und Bad Radkersburg wird daher vorübergehend im Schienenersatzverkehr mit Bussen geführt, weil man den Fahrgästen die alten Garnituren ohne Klimaanlage gar nicht zumuten wolle. In Graz gab es außerdem noch Abkühlung in anderer Form: Auf dem Hauptbahnhof wurden 2.000 gekühlte Wasserflaschen an die Fahrgäste verteilt.


http://steiermark.orf.at/news/stories/2597231/


Ausrede verlass mich nicht.

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #159
Das war aber sicherlich kein offizielles Statement der ÖBB Peronenverkehr AG. Da hat wieder eine Mittelschicht-Führungskraft deppert dahergeredet!

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #160
In Spielfeld wird nun das alte Gütermagazin abgerissen. Auch das alte Polizeigebäude wird abgerissen.
Photografen an die Kameras - noch gibt es was zu sehen!

LG
Bahnhof-Halbenrain

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #161
Angeblich für einen P+R-Parkplatz ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #162
kann ich nicht glauben, weil dann müssten alle die Straße hoch fahren und wären zu nahe am Bahngelände, meinst nicht?
Auch zusätzlicher Winterdienst würde dann anstehen, und, und, und...
Lassen wir uns halt überraschen!

LG
Bf.Hal

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #163
Morgen soll's soweit sein.... :(

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #164
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/leibnitz/wildon/3386108/einmal-top-zweimal-flop.story?seite=2

Bessere Information und Orientierung

SPIELFELD. Bereits begonnen haben die Vorarbeiten für einen größeren Umbau des Bahnhofs, der gleichzeitig Endstation der Südbahn und Anschlussstelle für die Radkersburger Bahn (S51) ist. Veraltete und nicht mehr benötigte Gebäude werden gerade abgerissen, im Herbst starten die eigentlichen Baumaßnahmen. Diese umfassen in erster Linie die Sanierung der Bahnsteige sowie eine Verbesserung der Wegeleitung. Nächstes Jahr sollen der nördliche Bahnsteigzugang erneuert und zwei Info-Monitore installiert werden.

Angedacht ist für 2014 außerdem eine Erweiterung der Park-and-ride-Anlage. "Derzeit wird noch verhandelt und geplant, Details stehen noch nicht fest", erklärt ÖBB-Sprecher Christoph Posch.