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Thema: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn (263077-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #165
No bum, da schau ich aber! Dann muß ich wohl schon jetzt mit dem Terror beginnen, damit sie den Bahnsteig 1 auf 55cm anheben, damit auch wir "gerade" aussteigen können!

LG
Bahnhof-Halbenrain

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #166
Da ich nun gerade wieder ein schönes Stück gescheiter geworden bin kann ich Euch einige Bilder von der Spielfelder "Baustelle" übermitteln. Das Wetter war zwar nicht gerade
zum Fotografieren, aber es geht ja hier nicht um die Bildqualität, denn viel mehr um die Weitergabe der Bildinformation.


















Im gesamten Bahnhofsbereich sollen die Bahnsteigkannten saniert werden, was immer man darunter versteht und auch das Magazingleis soll neu verlegt werden. Der Bahnsteig 1 wird dafür breiter gemacht und bekommt hoffentlich auch die richtige Höhe, damit wir von Radkersburg kommend auch eben aussteigen können. Auf dem Grund wo das Magazin gestanden ist soll angeblich ein Park & Ride Parkplatz entstehen. Die Übergänge werden nach Norden verlegt. 2014 soll diese Sanierung fertig werden!

Mit besten Grüßen von der Radkersburger Bahn,

Bahnhof-Halbenrain

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #167
Schienenersatzverkehr auf der Radkersburger Bahn: Heute, Sonntag 15.September 2013 um ungefähr 10.40 Uhr kollidierte der Steuerwagen des SR 4172 in der Haltestelle Schwarza mit einem PKW. Es gab keinen Personenschaden, da die Triebfahrzeugführerin rechtzeitig die CS Garnitur zum Stillstandbringren konnte. Das folgende Zugspaar wurde daraufhin als Schienenersatz mit Bussen geführt. Da der Steuerwagen der CS Garnitur "nur" ein verbogenes Trittbrett hatte, konnte mit der selben Garnitur weitergefahren werden.

M.f.G.
Bahnhof-Halbenrain

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #168

Heute, Sonntag 15.September 2013 um ungefähr 10.40 Uhr kollidierte der Steuerwagen des SR 4172 in der Haltestelle Schwarza mit einem PKW. Es gab keinen Personenschaden, da die Triebfahrzeugführerin rechtzeitig die CS Garnitur zum Stillstandbringren konnte.


Irgendwie recht widersprüchlich die beiden Sätze! Es soll wohl heißen, dass die Kollision (die es ja gegeben haben muss) bei nicht mehr allzu hoher Geschwindigkeit stattfand.

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #169
Abgesehen davon, dass das Haarspalterei ist verstehe ich den Widerspruch nicht! Es heißt zwar Haltestelle, aber fahren muss der Zug ja auch in der Haltestelle.
(Die Haltestelle Schwarza hat einen 110 Meter langen Bahnsteig)
Zur Konkretisierung: Bedarfshaltestelle Schwarza mit unmittelbarer EK neben dem Bahnsteig!

ich hoffe nun auch gramatikalisch und nicht nur inhaltlich entsprochen haben zu können!

Bahnhof-Halbenrain

  • FlipsP
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #170
Gehört zwar nicht ganz hier her, passt aber recht gut dazu:


Kleiner Überblick:

In Spielfeld ist das Lager schon komplett dem Erdboden gleich gemacht.
In Ehrenhausen wird ein neuer Bahnsteig, auf der gleichen Stelle wie der Alte errichtet.
In Retznei ist in ein kleines (grünes) Häuschen westlich der Nordeinfahrt der Ausweiche abgerissen worden.
Und das Abstellgleis in Spielfeld, welches am weitesten nach Norden reicht, wird saniert und wurde von Sträuchern befreit, es wirkt für mich sogar, als würde dieses schon für einen 2 gleisigen Betrieb als 2. Gleis hergerichtet werden.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #171
Na ja, schade um die alte Bausubstanz des Lagers. Es wirkt(e) vom Baukörper her, als wäre es wirklich aus der Frühzeit der Südbahn, damals Österreichs mit Abstand wichtigster Eisenbahnstrecke. Aber was soll's...

Existiert noch das Projekt "Schleife Spielfeld"? Wäre für diese dann ein eigener Bahnsteig sagen wir 150 - 200m nördlich des jetzigen zu errichten?

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #172
Morgen, 17.September 2013 gibt es in der Sitzung der Landesregierung einen Tagesordnungspunkt, der die Radkersburger Bahn zum Inhalt hat.
Bin schon gespannt, welche Statements es geben wird!

M.f.G.

Bahnhof-Halbenrain
Erstellt am: September 16, 2013, 20:57:29

Gehört zwar nicht ganz hier her, passt aber recht gut dazu:


Kleiner Überblick:

In Spielfeld ist das Lager schon komplett dem Erdboden gleich gemacht.
In Ehrenhausen wird ein neuer Bahnsteig, auf der gleichen Stelle wie der Alte errichtet.
In Retznei ist in ein kleines (grünes) Häuschen westlich der Nordeinfahrt der Ausweiche abgerissen worden.
Und das Abstellgleis in Spielfeld, welches am weitesten nach Norden reicht, wird saniert und wurde von Sträuchern befreit, es wirkt für mich sogar, als würde dieses schon für einen 2 gleisigen Betrieb als 2. Gleis hergerichtet werden.


Da der Hang etwas gerutscht ist wird eine Stützmauer gebaut und einige "Piloten" wurden geschlagen. Durchaus auch im Hinblick auf das zweite Gleis sollen die technischen Gegebenheiten für den zweigleisigen Betrieb "vorbereitet" werden.

  • kroko
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #173
Zitat
Abgesehen davon, dass das Haarspalterei ist verstehe ich den Widerspruch nicht!


Beistrichfehler  :pfeifend:

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #174

und einige "Piloten" wurden geschlagen.

Aua?  :hehe:

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #175
Nach diesen zwei "unerlässlichen" Postings möchte ich das Thema Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn, begonnen von Gustav, wieder auffrischen und die neue La auf der Radkersburger Bahn in den Beitrag stellen:

Neue Langsamfahrstelle auf der Radkersburger Bahn!
Da der Ober- und Unterbau zwischen Weixelbaum an der Mur und Diepersdorf schon ziemlich marode ist wurde zwischen Kilometer 18,3 (hinter dem Silo der Fa. Pein) und Kilometer 20,0 (ehemalige Haltestelle Weixelbaum an der Mur) eine 1692 Meter lange Langsamfahrstelle (La) eingerichtet. Die mit Vmax 30km/h zu befahrende La ist deshalb etwas unangenehm, da sie über die stark frequentierte EK in Fluttendorf (Steinhölzlwald) führt, an der bei fast jedem Zug eine Vielzahl von Fahrzeugen den querenden Zugverkehr abwarten muss. Die sich nun anstellenden Kraftfahrzeuge müssen aufgrund der halbierten Fahrgeschwindigkeit der Züge nun noch länger warten um dann einen vorbeischleichenden Zug miterleben zu müssen. Sowohl psychologisch, wie auch werbetechnisch entspricht das nicht dem Werbebild der ÖBB, die sich gern als rasch, pünktlich und dynamisch darstellt. Apropos pünktlich, hier hat die ÖBB schon vorgesorgt und kann aufgrund großzügig eingerechneter Reserven den Fahrplan leicht halten.







M.f.G.
Bahnhof Halbenrain

  • Ch. Wagner
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #176

zwischen Kilometer 18,3 (hinter dem Silo der Fa. Pein) und Kilometer 20,0 (ehemalige Haltestelle Weixelbaum an der Mur) eine 1692 Meter lange Langsamfahrstelle (La) eingerichtet. Die mit Vmax 30km/h zu befahrende La ist deshalb etwas unangenehm, da sie über die stark frequentierte EK in Fluttendorf (Steinhölzlwald) führt, an der bei fast jedem Zug eine Vielzahl von Fahrzeugen den querenden Zugverkehr abwarten muss. Die sich nun anstellenden Kraftfahrzeuge müssen aufgrund der halbierten Fahrgeschwindigkeit der Züge nun noch länger warten


Uijegerl, die armen Autofahrer. Vielleicht sollte man das Rote Kreuz mit Wasserflaschen dort hinschicken. Oder ein findiger Kleinunternehmer betreibt einen Würschtelstand, oder einen Windschutzscheibenputzstand oder so.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #177
Das Image der Eisenbahn fällt dabei weiter.

Traurig, was da bei uns passiert!
Liebe Grüße
Martin

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #178


zwischen Kilometer 18,3 (hinter dem Silo der Fa. Pein) und Kilometer 20,0 (ehemalige Haltestelle Weixelbaum an der Mur) eine 1692 Meter lange Langsamfahrstelle (La) eingerichtet. Die mit Vmax 30km/h zu befahrende La ist deshalb etwas unangenehm, da sie über die stark frequentierte EK in Fluttendorf (Steinhölzlwald) führt, an der bei fast jedem Zug eine Vielzahl von Fahrzeugen den querenden Zugverkehr abwarten muss. Die sich nun anstellenden Kraftfahrzeuge müssen aufgrund der halbierten Fahrgeschwindigkeit der Züge nun noch länger warten


Uijegerl, die armen Autofahrer. Vielleicht sollte man das Rote Kreuz mit Wasserflaschen dort hinschicken. Oder ein findiger Kleinunternehmer betreibt einen Würschtelstand, oder einen Windschutzscheibenputzstand oder so.

LG! Christian



Wobei in diesem Fall nicht nur die Autofahrer leiden (ich persönlich verbringen beispielsweise auch pro Tag ungefähr fünf bis zehn Minuten täglich an der EK in der Wetzelsdorfer Straße in Graz), sondern auch insbesondere die Eisenbahn, da man den Autofahrer auch als potenziellen zukünftigen Bahnkunden sehen kann oder muss, und wenn man mit dem Auto tagtäglich unnötigerweise Minutenlang bei der Eisenbahnkeuzung steht und dann der Zug irgendwann einmal vorbeikriecht, bildet man sich auch eine Meinung von der Eisenbahn.

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #179
Zitat
Wobei in diesem Fall nicht nur die Autofahrer leiden (ich persönlich verbringen beispielsweise auch pro Tag ungefähr fünf bis zehn Minuten täglich an der EK in der Wetzelsdorfer Straße in Graz), sondern auch insbesondere die Eisenbahn, da man den Autofahrer auch als potenziellen zukünftigen Bahnkunden sehen kann oder muss, und wenn man mit dem Auto tagtäglich unnötigerweise Minutenlang bei der Eisenbahnkeuzung steht und dann der Zug irgendwann einmal vorbeikriecht, bildet man sich auch eine Meinung von der Eisenbahn.


Durch den Stau vor der EK behindert man auch die Linie 33!

Bei der EK Wetzelsdorfer Straße gehört eigentlich eine Unterführung gebaut.
LG TW 581