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Thema: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn (262984-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • FlipsP
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #240
Super  :one:
Jedoch kommt 2018 sicher nix!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • kroko
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #241
Unverhofft kommt oft. Super! Besonders freue ich mich für all jene, die sich seit Jahren oder Jahrzehnten für die Radkersburger Bahn einsetzen, dass die ganze Arbeit jetzt tatsächlich Früchte trägt (wenn auch vorerst noch kleine, unreife Früchte).

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #242
Zitat

Die Studie verspricht obendrein positive Effekte für die Region entlang der Bahnstrecke und geht von einer täglichen Auslastung von rund 3.500 Fahrgästen aus.


3.500 FG ist schon ein sehr ambitioniertes Ziel. 2012 warens laut folgender Grafik 500 FG (heute dürftens 600 sein).

Das wäre also eine Versechsfachung der FG-Zahlen und von der Größenordnung im Bereich der Köflacherbahn (S7) oder des Regionalverkehrs auf der Stecke Bruck-Mürzzuschlag. Das dies auf einer Tangentialrelation in der Provinz so einfach möglich ist, kann ich nicht ganz glauben (auch wenns natürlich wünschenswert wäre).

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #243
Liebe Grüße
Martin

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #244
Ich persönlich halte 2500 Ein- Aussteiger werktäglich für möglich. Im Einflussbereich der Radkersburger Bahn zwischen Sd und Ra wohnen rund 12 000 Personen,woraus wir werktäglich 700
Ein- Aussteiger lukrieren. Zwischen Gornja Radgona und Ljutomer wohnen weitere rund 36 000 Einwohner. In Relation dazu könnten wir also mit dieser simplen Milchmädchenrechnung weitere 2100 Ein- Aussteiger theoretisch gewinnen. Praktisch halte ich es für möglich, dass es sogar mehr sind, denn wenn sich ein Slowene zwei, dreihundert Euro Im Monat an Fahrtkosten ersparen kann, wird er meiner Meinung nach eher auf die Bahn umsteigen und somit PKW Kilometer sparen.


Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #245
Schienenersatzverkehr auf der Radkersburger Bahn 4. Quartal:

Von 02.11. - 22.11.2015 wird der Bahnsteig 1 in Spielfeld-Straß auf barrierefreie 55cm Kantenhöhe umgebaut. Dadurch können die lokomotivbespannten Züge nicht fahren und werden durch Busse ersetzt.
Bad Radkersburg ab 04:43 (4162) und 06:48 (4122) Richtung Spielfeld (Wendezug)
Spielfeld ab 15:34 (4185) und 17:14 (4135) Richtung Bad Radkersburg (Wendezug)

Alle Desiro geführten Züge fahren planmäßig und halten an anderen Bahnsteigen!

23.11. - 05.12.2015
Unsere Langsamfahrstelle zwischen Weixelbaum (km 20,2) und Diepersdorf (km 18,3) wird saniert! Alle Züge werden durch Autobusse ersetzt, ein gesonderter Baustellenfahrplan wird erstellt!

M.f.G.
Bahnhof-Halbenrain

  • Ch. Wagner
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #246
Eine fundierte Studie schaut so aus, und da gibt es eben keine Milchmädchenrechnungen. Und: weder Wien noch Laibach interessiert die Radkersburger Bahn, es wird also keinen Zusammenschluß geben. Außer Slowenien wird ein österreichisches Bundesland.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #247
Sanierung des Bahnsteig 1 (Hausbahnsteig) in Spielfeld-Straß von 02.11. bis 22.11.2015:

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #248
Sanierung der Langsamfahrstelle von km 18,3 bis km 20,3 von 23.11. bis 05.12.2015! Alle Züge werden durch Autobusse ersetzt!


Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #249
Ab kommenden Montag, dem 23. November 2015 ist es wieder soweit! Auf der Radkersburger Bahn wird gebaut! Die schon sehr lästige Langsamfahrstelle zwischen Weixelbaum an der Mur und Diepersdorf wird nun doch schon von 23.11. bis 05.12.2015 saniert. Somit sind wir beim Fahrplanwechsel am 13.12.2015 wieder voll auf Schiene. Achtung, es kommt auch zu zeitweisen Sperren bei Bahnübergängen!

Eigentlich sollte die Langsamfahrstelle zwischen Kilometer 18,3 und 20,3 ja erst im Jahr 2018 saniert werden, doch nach mehrfacher Interventionen auch durch die Interessensgemeinschaft ,,Neue Radkersburger Bahn", konnte die ÖBB Infrastruktur AG die erfreuliche Nachricht übermitteln, dass dieses Teilstück nun schon im November 2015 saniert werden kann. Auch erfreulich ist diese Nachricht für die Kraftfahrer auf der B69 in Fluttendorf, denn nun hat nach der Sanierung dieses Teilstückes die ewige Warterei auf den Zug ein Ende. Durch die Langsamfahrstelle und die damit bedingte 30 km/h Höchstgeschwindigkeit der Züge, mussten die Kraftfahrer hinter dem Rotlicht über  eineinhalb Minuten warten, was nun der Vergangenheit angehört. Da auch alle Eisenbahnkreuzungen in diesem Teilstück der Radkersburger Bahn saniert werden, kommt es auch zu  teilweisen Totalsperren von Bahnübergängen zwischen 26.11. und 03.12.2015. Ein jeder dieser Bahnübergänge ist separat gekennzeichnet und die Dauer der Sperre dabei angeschrieben.
Für die Pendler bedeutet der Schienenersatzverkehr, dass die Abfahrtszeiten der Busse für diese Zeit etwas vorverlegt werden müssen und dass es auch geänderte Ein- und Ausstiegstellen in dieser Zeit gibt. Bitte bedenken Sie auch, dass eine Fahrradmitnahme in den Bussen nicht möglich ist! Nach dem 05. Dezember 2015 startet die Radkersburger Bahn mit einem 55 cm hohen, barrierefreien Bahnsteig 1 im Bahnhof Spielfeld-Straß und mit weiteren zwei Kilometern neu sanierter Gleisanlage in den neuen Fahrplan, der ab 13.12.2015 gültig ist. Der Fahrplan der Radkersburger Bahn bleibt auch nach dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2015 gleich, lediglich der Zug 4108, Abfahrt Bad Radkersburg um 05:19 Uhr fährt nicht mehr bis Graz durch. Bei diesem Zug muss man nun ab 13.12.2015 in Spielfeld-Straß umsteigen, leider!      












M.f.G. Bahnhof-Halbenrain

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #250

Der Fahrplan der Radkersburger Bahn bleibt auch nach dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2015 gleich, lediglich der Zug 4108, Abfahrt Bad Radkersburg um 05:19 Uhr fährt nicht mehr bis Graz durch. Bei diesem Zug muss man nun ab 13.12.2015 in Spielfeld-Straß umsteigen, leider!     


Eine weitere Änderung (wurde bereits im Forum erwähnt, aber passt auch hierher) ist, dass am Wochenende die S-Bahn ab Graz Hbf um 10:08 nach Bad Radkersburg durchgebunden wird.
http://fahrplan.oebb.at/bin/traininfo.exe/dn/875211/552435/891710/154118/181?ld=19&&input=8100173&boardType=dep&time=10:08&maxJourneys=50&dateBegin=13.12.2015&dateEnd=10.12.2016&selectDate=period&productsFilter=1011110111011&dirInput=&backLink=sq&


  • FlipsP
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #251
Wie kommen denn dann de beiden Garnituren, welche von Graz nach Bad Radkersburg durchgeben sind, wieder zurück? Was ändert sich hier denn im Umlaufplan?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #252

Wie kommen denn dann de beiden Garnituren, welche von Graz nach Bad Radkersburg durchgeben sind, wieder zurück? Was ändert sich hier denn im Umlaufplan?



Von Graz nach Bad Radkersburg ist ohnehin nur der REX 4135 durchgebunden, derzeit ist es so, dass die zweite Radkersburger Garnitur mit dem 4123 nach Spielfeld-Straß kommt und von dort als 4185 nach Radkersburg weiterfährt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man den Zug nun bricht, um sich einen der beiden mit 2016 bespannten Wendezuggarnituren (und natürlich auch den Zugbegleiter zwischen Sd und Ra) zu ersparen und den 4108 und den 4185 in Zukunft mit einem 5022 zu fahren, da man auf der Radkersburgerbahn für diese Leistungen wohl kaum die Gefäßgröße eines vierteiligen Wendezuges benötigt. Sehr wohl aber benötigt man für den 4108 zwischen Spielfeld und Graz mehr Kapazität als einen einzelnen 5022.

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #253

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man den Zug nun bricht, um sich einen der beiden mit 2016 bespannten Wendezuggarnituren (und natürlich auch den Zugbegleiter zwischen Sd und Ra) zu ersparen und den 4108 und den 4185 in Zukunft mit einem 5022 zu fahren, da man auf der Radkersburgerbahn für diese Leistungen wohl kaum die Gefäßgröße eines vierteiligen Wendezuges benötigt. Sehr wohl aber benötigt man für den 4108 zwischen Spielfeld und Graz mehr Kapazität als einen einzelnen 5022.


Solang der Anschluss keine ewig lange Wartezeit beinhaltet und optimalerweise bahnsteiggleich erfolgt ist das sicher verschmerzbar. Ev. könnte es durch den wegfallenden Richtungswechsel sogar kürzer gehen als heute :)

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #254
Es wird wieder gebaut auf der Radkersburger Bahn und bis 05.12.2015 soll unsere Langsamfahrstelle zwischen Weixelbaum an der Mur und Diepersdorf Geschichte sein. Hier die ersten Eindrücke der Baustelle:

Links und rechts vom Bahndamm wird fleißig abgeräumt und begradigt und das Abraummaterial wird in der ehemaligen Haltestelle Weixelbaum bei Kilometer 20,0 gelagert:






  • Zuletzt geändert: November 25, 2015, 12:24:38 von Bahnhof-Halbenrain